So, da sind wir mal wieder allen Widrigkeiten zum Trotz in der Liga geblieben. Das hätte ich nach diesem katastrophalen Saisonstart, den ich zu einem großen Teil in den a"tmosphärischen Störungen" (man könnte auch durchaus Watzkes "Dissenz" dazu sagen) zwischen Beiersdorfer/Labbadia vermute, nicht mehr gedacht.
Das diese Beiden hinsichtlich der Transferpolitik so dermaßen über Kreuz liegen, und trotzdem besitzt keiner den Mut dann auch die Konsequenzen zu ziehen, nehme ich ihnen ziemlich übel. Verstärkt wurde dieser Effekt natürlich dadurch, dass es nicht einmal eine Schnittstelle zwischen Didi und Bruno gab, um ein wenig Druck aus dem Kessel zu nehmen. Dennoch erwarte ich, dass man sich trennt, wenn die Philosophien und Ideen hinsichtlich der Kaderverstärkungen so dermaßen unterschiedlich sind. Dazu wurde in den letzten Wochen und Monaten ja schon viel gesagt und geschrieben, deswegen will ich das nicht erneut im Detail ausführen. Aber das wird sicherlich viel Energie gekostet haben, Didi hat wie immer gezaudert und gezögert (und natürlich auch sehr schlecht eingekauft), und Bruno war dann bockig (und bocklos?). Die Vorbereitung soll dementsprechend ausgesehen haben und die ersten 10 Spiele waren grottenschlecht.
Mit Gisdol kam dann langsam die Wende zum Guten und mit der Punktzahl, die wir zwischen dem 11. und 34. Spieltag eingefahren haben, wären wir auf die Saison hochgerechnet sogar ein dicker Anwärter für die EL gewesen. Der Zwischensprint mit Heimsiegen gegen starke Mannschaften wie Köln, Hertha, Gladbach und Hoffenheim war beeindruckend, danach hat man offensichtlich die Spannung nicht hochhalten können, weil man dann das leichteste Restprogramm der Liga hatte. Ganz HSV-typisch wieder mit dem Hintern alles eingerissen, was man sich aufgebaut hatte...
Ich bin jetzt dennoch optimistisch, dass man im Laufe der Saison an den richtigen Schrauben gedreht hat, damit wir uns nun kontinuierlich unten rausarbeiten können. Die Kombination aus Bruchhagen/Todt/Gisdol scheint sehr gut zusammenzupassen und vor allem hatten wir in den letzten Monaten trotz der bescheidenen Situation wirklich mal Ruhe im Verein. Wann gabs denn sowas schonmal?
Es wird voraussichtlich nochmal einen größeren Umbruch inklusive Abgang von 5-6 Spielern geben (Adler und Djourou sicher, Papa und Ostrzolek vielleicht, Lasogga bei Angebot bestimmt, möglicherweise Hunt nochmal woanders hin), weshalb der Kader wieder um einiges anders (und billiger) aussehen wird. Dem Wunsch von Gisdol, auf hungrige Spieler zu setzen, sollte man auf jeden Fall nachkommen. Dafür hat man mit Bruchhagen im Hintergrund sicherlich auch einen Mann, der es sich trotz Kühne hoffentlich nicht nehmen lassen wird, nicht mehr Jahresgehälter von >2,5-3 Mio. rauszuballern. Die Leistung auf dem Feld und das Bankkonto müssen nun in Einklang gebracht werden.