Mal ein kleiner "was wäre wenn" Ausblick. Im Falle eines Abstiegs könnte man, Lizenzerteilung und die Geduld vorausgesetzt, dass ein Wiederaufstieg auch 2 Jahre dauern kann, ja durchaus ausmisten:
Auslaufende Verträge: Sakai, Holtby, Hunt, Müller, Diekmeier, Salilihovic,Schipplock, Thoelke, Hirzel, Knöll
Sakai, Hunt, Holtby, Müller wären weg, Diekmeier würde sowieso verlängern (weil er irgendwie zum Topverdiener und Kapitän aufsteigen würde, darauf gebe ich Brief und Siegel). Thoelke kann man in der 2.Liga gebrauchen, Hirzel brauch eh kein Mensch mehr, Knöll unbedingt halten, Schipplock ist für die 2.Liga vielleicht gar nicht so verkehrt.
Ablösen für: Mathenia oder Pollersbeck, Kostic, Papadpoulos, Wood, Ekdal, Santos, Walace (die Feldspieler sind in Liga 2 a) zu teuer und b) eh nicht zu halten), Altintas (Rückkehr macht null Sinn)
Fragezeichen: Arp . Im Normalfall nicht zu halten, andererseits wäre ein Jahr 2. Liga mit Stammplatzgarantie für einen 18jährigen kein Drama. Mit entsprechendem Gehalt und Ausstiegsklausel nach einem Jahr 2.Liga ganz vielleicht sogar machbar. Sein Vater würde die Lösung HSV ja grundsätzlich klar präferireren, wenn die Bedingungen stimmen. Hahn (bringt nach der Saison einfach zu wenig Geld, passt mit seinem Spiel zur 2. Liga)
Halten: Mathenia oder Pollersbeck, Mickel, van Drongelen, Mavraj als Routinier, Jung, Janicic, Jatta, Ito, Waldschmidt
Befördern: Behounek (RV, U20 Nationalspieler), Pfeiffer (IV, U18), Ambrosius (IV), Ferati (ZM), Köhlert (LA), Seo (LV) evtl Drawz (Außen) Für die Kaderplätze 18-23 muss man kein Geld ausgeben.
Würde ohne Neuzugänge bedeuten:
Tor: Pollersbeck oder Mathenia, Mickel
A: Diekmeier, Mavraj, van Drongelen, Pfeiffer, Thoelke, Seo, Behounek
M: Jung, Janicic, Ito, Jatta, Ferati, Hahn, Köhlert, Waldschmidt
S: Arp, Schipplock, Knöll
Klingt unspektakulär, aber als Basis gar nicht sooo uncharmant, finde ich. Dazu 3-4 Spieler in gutem Alter für kleines Geld, gerne 1-2 davon als Leihe und man hat für einen Bruchteil des bisherigen Geldes eine Mannschaft mit Motivation und Talent, die auf Sicht auch wieder so etwas wie eine Versöhnung zwischen Fans und Verein auf den Weg bringen kann.