Das Zitat werde ich hier alle paar Wochen mal reindrücken.
Am WE haut man jetzt wahrscheinlich erstmal irgendwie Hannover weg und schon ist ein deutliches Licht am Ende des Tunnels
Auszuschließen ist ein knapper Heimsieg wohl nicht, ich bin dieses ganze Gedöns aber mittlerweile wirklich leid. Hab ich wirklich keinen Bock mehr drauf.
Der Verein ist einfach marode und es ging die ganzen letzten Jahre nur darum, irgendwie die Klasse zu halten, koste es, was es wolle. Das einzige, zarte Blümchen, was hier entstanden ist, wurde durch einen ehemaligen Hockeybundestrainer (soll überhaupt nicht abwertend gegenüber Peters sein) geschaffen, der gesamte Rest ist einfach nur ein ideen- und konzeptloses, nostalgisch behaftetes Gewurschtel. Dann brennt irgendwann wieder der Baum, der Netzstecker wird gezogen, und das System wieder hochgefahren. Es läuft dann ein paar wenige Wochen besser, bis die Spirale nach unten erneut beginnt und diese immer wiederkehrende Kette auslöst, mit den gleichen Maßnahmen (Netzstecker ziehen = Trainer wechseln). Warum kein Verantwortlicher darauf kommt, dass es einen ganz massiven Fehler irgendwo im System gibt, der diese Kausalkette jedes Mal erneut auslöst, werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr verstehen.
Das ist auch der Grund, warum ich keinerlei Hoffnungen mehr aus einer geänderten Personalbesetzung schöpfen möchte. Vielleicht kriegt Bernd Hoffmann den ganzen Club auf links gedreht, falls er die eV-Wahl gewinnt. Ich bin alleine schon aufgrund seiner privaten Situation im Vergleich zu Jens Meier dafür, dass er den Posten bekommt. Aber spezielle Erwartungen und Hoffnungen, geschweige denn eine Aufbruchsstimmung, verbinde ich hier mit nichts und niemandem mehr. Und es geht da vielen HSVern, auch unter den Journalisten, ähnlich. Man ist kaputt und müde.
Die Kombination aus einem visionslosen Verwalter mit Bruchhagen und der flitzpiepe Todt, der sich wochenlang mit „coolen Spielen“ selbst belogen hat, wird daher für mich unweigerlich den Abstieg zur Folge haben. Und zwar als Tabellenletzter! Wenn man dem Bruchhagen wenigstens einen Sportdirektor zur Seite gestellt hätte, der ein Netzwerk hat, der die Ärmel hochkrempelt und vor allem, der gerne selbst scoutet und nicht einfach nur bequem ist und zu allem „ja“ und „Amen“ sagt, hätte man sich vielleicht schon im Sommer unabhängiger von Kühne und billiger verstärken können. Ohne viel Kohle war Todt ja offensichtlich nicht in der Lage, in der Winterpause noch 1-2 Positionen aufzuwerten. Ist aber auch nicht verwunderlich, wenn der eigene Notizblock so groß ist wie meine Einkaufsliste für den Supermarkt, wenn es im Verein eine funktionierende Scoutinabteilung nicht gibt und Scouting und die damit verbundenen Arbeiten, Dienstreisen usw. laut eigener Aussage ja überhaupt nichts für Todt sind...
Sollen wir halt absteigen, es ist mir mittlerweile wirklich fast egal.