Hamburger SV 2017/18 - Der Dino zwischen Abstiegskampf, inneren Unruhen und Ambitionen


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.555
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das würde ich mir auch dieses Mal wünschen, schmeiss die Jungs rein (Halilovic, Santos, Porath) und lass sie machen. Die können alle kicken.
Damit allein gewinnt man in der BL heutzutage aber keinen Blumentopf mehr. Der HSV-Kader ist längst nicht so stark, als dass er alles spielerisch lösen könnte. Eine Mannschaft dieser Güteklasse muss mMn zunächst eine defensive Grundstabilität haben, sonst erleidet man das Schicksal von Stuttgart und Hannover, wo eben genau das nicht der Fall war. Der HSV hat einen großen Transferfehler gemacht, indem er keinen weiteren 6er oder IV verpflichtet hat (im Idealfall einen, der beides kann). Labbadia war das durchaus bewusst, aber bei der Euphorie um die offensiven XYic Supertransfers wollte das keiner so recht hören.
Jetzt hat aber Jung relativ chronisch Rücken und kaum Vorbereitung, Ekdal war verletzt, Holtby auch und Hunt ist im DM allenfalls Notnagel. Dahinter waren Spahic und Djourou ebenfalls verletzt, Cleber ist ein wandelndes Sicherheitsrisiko. Da ist es m.E. klar, dass er jeden verfügbaren soliden Mann, der auch nur annähernd fit ist, auch aufstellt - besonders Holtby. In einer solchen Situation täte man einem 18jährigen Porath auf der 6 kaum einen Gefallen. Den kann man bringen, wenn die Spieler hinter und neben ihm voll auf der Höhe sind, aber so? Wenn das schief ginge (und die Wahrscheinlichkeit liegt weit über 50%), heißt es doch hinterher: "wie kann Bruno den Jungen so verbrennen, das ist doch unverantwortlich". Zumal Porath selbst auch monatelang ausgefallen ist und kaum Praxis in der RL hat. Und in diesem Konstrukt macht es auch wenig Sinn, einem Halilovic auf die 10 zu stellen, der nach hinten rein gar nichts macht. Der ist ein super Fußballer, aber so eine 10 kannst du dir doch nur erlauben, wenn das DM dahinter funktioniert. Auf Außen ist das eine andere Geschichte, da geht ohne Defensivarbeit viel weniger kaputt. Es bringt doch nichts, wenn man mit den besonderen Momenten anfängt, obwohl das Fundament malade ist. Bei ner Torte macht man ja auch erst den Boden und fängt nicht mit der Kirsche an. Santos schließlich hat man gerade mal zwei Wochen Eingewöhnung vor dem ersten Startelfeinsatz gegeben. Ein Spiel vorher wäre nach einer Handvoll Trainingseinheiten mit dem Team doch Blödsinn und Aktionismus gewesen.
 

Patschy

Bankspieler
Beiträge
4.977
Punkte
113
Ort
Hamburg
ich blöder kommentar, aber ich kanns nicht lassen, da es n hsv thread ist :D

gutes ergebnis heißt nur ne 3 tore niederlage? :D
 

NikoSixer

Nachwuchsspieler
Beiträge
866
Punkte
63
Was für eine Aufstellung würdet ihr denn gerne sehen gegen Freiburg?

Und ganz allgemein die Frage: was ist der Mannschaft mit dem Kader denn generell zuzutrauen.
Mir fehlt da das Fachwissen, wo die Mannschaft überhaupt einzuordnen ist. Also rein von der Qualität des Kaders.
 
G

gosy

Guest
Was für eine Aufstellung würdet ihr denn gerne sehen gegen Freiburg?

Und ganz allgemein die Frage: was ist der Mannschaft mit dem Kader denn generell zuzutrauen.
Mir fehlt da das Fachwissen, wo die Mannschaft überhaupt einzuordnen ist. Also rein von der Qualität des Kaders.


Bist du es Bruno ?
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
War sicher ironisch gemeint und mM nicht unlustig :D

Zur Aufstellung kann ich nicht viel sagen, bin da nicht so informiert und nah dran zur Zeit. Zum Kader generell, die sollten sich wohl im oberen Mittelfeld bewegen denke ich.
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Hast du denn irgendwann auch mal was sinnvolles beizutragen oder darf man auch in Zukunft nur dumme Sprüche die niemanden interessieren erwarten? :rolleyes:

Lass ihm doch seinen Spaß. Wer sonst nichts besseres anzufangen weiß mit seiner Freizeit ... ;)

Was für eine Aufstellung würdet ihr denn gerne sehen gegen Freiburg?

Und ganz allgemein die Frage: was ist der Mannschaft mit dem Kader denn generell zuzutrauen.
Mir fehlt da das Fachwissen, wo die Mannschaft überhaupt einzuordnen ist. Also rein von der Qualität des Kaders.

Wenn man hier mal rein von der Qualität und dem damit einhergehenden Potenzial des Kaders ausgeht, dann sollte definitiv ein einstelliger Tabellenplatz drin sein.

Da ich ja leider bis auf Großteile des Leverkusen-Spiels selbst noch keine einzige Minute dieser Saison sehen konnte, will ich mich jetzt gar nicht groß äußern, was die Aufstellung angeht. Denke mal, dass @Le Freaque und @Fro hier gute Beiträge dazu gebracht haben. Was die Kapitänsfrage angeht bin ich da übrigens auch voll bei dir, @Fro. Djourou ist seit Jahren jetzt schon wirklich in jedem Spiel für mindestens einen Bock gut, bei uns in der Fußball-Runde ist es schon Routine, dass ich bei HSV-Spielen nachgeahmt werde, sobald Djourou am Ball ist (sieht dann unfegähr so aus: :panik:).

Morgen mal abwarten. Gutes Gefühl hab ich ja tatsächlich nicht. So gar nicht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.555
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das Problem mit Djourou ist, dass Cleber noch mehr Fehler macht. Der gibt immer alles, ist aber nach wie vor so vogelwild, dass man immer einen technischen Bock oder ein unnötiges Foul befürchten muss. Djourou rennt ja eher mit stolzgeschwellter Brust und Ball am Fuß los, sieht dann auch ganz manierlich aus...und spielt dann ohne Not so knapp vor der Mittellinie mitten in die Füße des Gegners.
Gegen Freiburg stellt sich ein Großteil der Startelf ja von selbst auf:
Adler, Sakai, Spahic und Santos sind klar, Djourou wird auch in der Startelf bleiben (in so einem Exstenzspiel für sich selbst setzt der Trainer nicht den Kapitän auf die Bank). Holtby spielt auch auf jeden Fall, daneben tippe ich auf Jung (Ekdal dürfte nicht fit für 90 Minuten sein). Dann rechts Müller, links Kostic. Im Sturm sicher wieder Wood. Bleibt die 10: eigentlich kann er Hunt im Moment nicht mehr bringen, Halilovic würde BL Fanpunkte bringen, Bruno ist aber stur. Ich würde ihn wohl in diesem Spiel bringen und insgesamt tiefer stehen, um dann auf Konter zu spielen (dann muss dahinter aber auch allerhögschte Disziplin herrschen). Ich tippe aber auf Gregoritsch.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.713
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich denke der Kader ist allgemein schon gut genug um mindestens auf dem Platz zu landen auf dem man auch am Ende der letzten Saison war. Hoffentlich mit etwas mehr Abstand nach unten.

So wirklich toll fand ich die Kaderplanung aber nicht. Einige ganz gute oder zumindest interessante Transfers, aber da wo man was hätte tun müssen ist rein gar nichts passiert. Jetzt ist man in der Innenverteidigung bzw im defensiven Mittelfeld doch sehr dünn besetzt. Es bräuchte einfach mal wieder jemanden wie van Buyten hinten drin. Nicht im Sinne von groß, stark und kann Köpfen - das kann bei mangelnder Beweglichkeit ja auch nach hinten losgehen - sondern von seiner ganzen Präsenz her. Ein richtiger Fels in der Brandung halt, der sich durch nichts beeindrucken lässt und an dem sich alle orientieren und aufrichten können. Momentan gibts da ja fast nur den Typen "solide, aber mit mindestens einem dicken Klops pro Spiel".
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Prinzipiell sollte dieser "Fels in der Brandung" ja Emir Spahic sein, was ja grundsätzlich gar nicht verkehrt ist. Bei ihm hab ich zumindest nicht jedes Mal Todesängste, wenn er am Ball ist.

Was die Aufstellung für heute Abend angeht, sehe ich das genau wie @Le Freaque, würde heute auch gerne mal Halilovic von Anfang an sehen. Aber das ist bestimmt am 4. Spieltag noch "zu früh", weswegen ich auch denke, dass es eher auf Hunt oder Gregoritsch hinauslaufen wird. Ich hoffe mal, dass ich etwas vom Spiel sehen kann, diese Saison ist bei mir echt der Wurm drin zeitlich bei HSV-Spielen, Familiengeburtstag an einem Dienstagabend - super!

PS: Auch wenn es prinzipiell gerade keine gute Situation ist, trotzdem schön, dass hier mal wieder ein bisschen was geschieht im Thread. Zwölf Seiten in über einem Jahr sind jetzt echt nicht so die Welt, das können wir besser. :D
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.764
Punkte
113
Der HSV stand mehrfach mit anderthalb Beinen in der 2. Liga, und jetzt muss Bruno plötzlich doch zaubern mit diesem tollen Kader der mindestens für die CL-Quali gut genug sein muss ? Wie blöd kann man eigentlich als "Fan" sein ?

Fakt eins, die Verletzten müssen erstmal gesund werden damit man den Papierkader auch auf dem Platz hat. Fakt zwei, die blöden Kommerzdosen haben gerade den Höhenflug-BVB mit einem halben Jahrhundertkader geschlagen - wobei das Ergebnis HSV-RB den Spielverlauf nicht wiedergibt und dem letzten Tor ein glasklares Foul vorausging, soviel zu "Fiah zu Nuhl Klatsche!!!". Davor hatte man Leverkusen als CL-Starter und gegen Ingolstadt ein Unentschieden. Ganz klar krasser Fehlstart, da muss eigentlich die Konsequenz ... Eigentlich hat dieser Verein mit seinem bekloppten Anhang und ebenso beklopptem Umfeld die 3. Liga verdient, und kein Trainer hat es verdient sich immer noch diesen Blödsinn antun zu lassen.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.713
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wer genau hat denn davon geredet?
Der HSV war letztes Jahr 10. Jetzt hat man ordentlich Geld ausgegeben, das da nicht das Ziel Platz 15 ist sollte eigentlich klar sein.

Bislang hat man zweimal Punkte verschenkt, und sich einmal blamiert, toll ist das nicht. Zu früh um in Panik zu geraten, aber mal ernsthaft, bei so ziemlich jedem Verein gibt es haufenweise Fans die nach zwei verlorenen Spielen in Folge von der nächsten Brücke springen wollen weil eh alles vorbei ist. Da ist der HSV nun wirklich keine Ausnahme.
 

NikoSixer

Nachwuchsspieler
Beiträge
866
Punkte
63
Der HSV stand mehrfach mit anderthalb Beinen in der 2. Liga, und jetzt muss Bruno plötzlich doch zaubern mit diesem tollen Kader der mindestens für die CL-Quali gut genug sein muss ? Wie blöd kann man eigentlich als "Fan" sein ?
Zitiere doch mal die Beiträge wo du das herausliest. Ist doch absoluter Blödsinn.

Was ist eigentlich mit Diekmeier? Der bekommt ja gar keine Chance mehr.
Ist Sakai so sehr viel besser oder ist er mal wieder angeschlagen?

Als recht oberflächlicher Fußball Fan fand ich den so mies eigentlich nicht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.555
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Sanderson: Klar. In einer Medienstadt wie Hamburg ist die Aufregung nochmal größer, aber natürlich gibt es diese Aufregung in anderen Vereinen auch. In Zeiten, wo sich die Miesepeter auch noch gegenseitig im Netz hochschaukeln können, sowieso. Das jeder eine etwas andere Aufstellung als der jeweilige Trainer möchte, ist auch normal. Personell und taktisch kann man BL meiner Meinung nach bis jetzt keinen großen Vorwurf machen. Was allerdings besorgniserregend ist, ist das Verhalten des Teams nach Rückschlägen.
Gegen Ingolstadt und Leverkusen führte man jeweils 79 Minuten 1:0, auch gegen Leipzig war das Spiel bis zum Elfmeter absolut ausgeglichen. Aber in allen drei Spielen ging nach dem ersten Gegentor rein gar nichts mehr und die Mannschaft fiel völlig auseinander. Das fällt natürlich auch in den Aufgabenbereich des Trainers und ist, glaube ich, keine konditionelle Frage. Dieses Phänomen besteht in Hamburg schon seit ein paar Jahren, das ist kein "Labbadia-Syndrom" oder so. Aber auch ihm ist es bis jetzt nicht gelungen, das abzustellen.
Was ist eigentlich mit Diekmeier? Der bekommt ja gar keine Chance mehr.
Ist Sakai so sehr viel besser oder ist er mal wieder angeschlagen?
Beides. Diekmeier ist verletzt, Sakai ist aber auch besser, weil deutlich solider und weniger fehleranfällig. Diekmeier ist vor allem schnell, sein Zweikampfverhalten und Stellungsspiel sind aber nicht wirklich toll. Andererseits wischt natürlich weltweit niemand den Ball vor Einwürfen so zärtlich, ja beinahe erotisierend mit dem Trikot ab, wie Diekmeier.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Was sagen die HSV Fans eigentlich zu dem Gerücht das Villas-Boas Deutsch lernt weil er angeblich kurz vor einem Wechsel zum HSV steht?
 

NikoSixer

Nachwuchsspieler
Beiträge
866
Punkte
63
Beides. Diekmeier ist verletzt, Sakai ist aber auch besser, weil deutlich solider und weniger fehleranfällig. Diekmeier ist vor allem schnell, sein Zweikampfverhalten und Stellungsspiel sind aber nicht wirklich toll. Andererseits wischt natürlich weltweit niemand den Ball vor Einwürfen so zärtlich, ja beinahe erotisierend mit dem Trikot ab, wie Diekmeier.
:laugh:
Ist doch auch ne Qualität
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.764
Punkte
113
Zitiere doch mal die Beiträge wo du das herausliest. Ist doch absoluter Blödsinn.

Das lese ich aus "der Trainer ist nicht mehr zu halten wenn er nicht die Bayern schlägt!" nach drei Spielen und Niederlagen gegen CL-Teilnehmer Leverkusen und BVB-Bezwinger FC Mateschitz. Natürlich ist das Blödsinn, wird aber trotzdem gemacht, und kann tatsächlich dazu führen dass Labbadia gehen muss und durch irgendeine Knallwurst ersetzt wird. Ich hoffe dann auf den anschliessenden Abstieg, als einzig verdiente Reaktion des Universums.
 

NikoSixer

Nachwuchsspieler
Beiträge
866
Punkte
63
@LeZonk Wo ist das Zitat?
Alles was ich gelesen habe ist, dass man sich vorstellen kann, dass Bruno dann gefeuert wird.
Das man dies hier fordert habe ich noch nicht gelesen.
Oder habe ich es übersehen?
Erhelle mich doch bitte mit konkreten Zitaten✌
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben