meine güte ist die situation in gruppe a verzwickt, das gibts ja nicht.
wenn kroatien gegen china gewinnt, was wohl als sicher zu betrachten ist, und polen gegen frankreich verliert, was zumindest wahrscheinlich ist, da frankreich bei einer niederlage auf platz 2 rutschen würde, was sie sicherlich verhindern wollen, sähe es folgendermaßen aus:
1. frankreich 10:0 punkte
2. polen 6:4 punkte
3. spanien 6:4 punkte
4. kroatien 6:4 punkte
daraufhin zählt dann der direkte vergleich in der dreierbilanz, wobei alle teams dort 2:2 punkte haben.
daraufhin zählt die tordifferenz in den spielen der 3 teams gegeneinander, dort hat polen +2, spanien und kroatien jeweils -1.
daraufhin zählen dann die geschossenen tore im dreiervergleich, und da hätte spanien dann mit 59 zu 55 die oberhand.
das heißt, dass wir, falls wir gegen die dänen gewinnen sollten und 1. sind, gegen kroatien ranmüssen, und zwar wohl gegen kroatien mit balic panik:
also müsste man in diesem fall ganz klar für polen sein, denn kroatien hat den direkten vergleich gegen spanien gewonnen und wäre dadurch 3., die spanier 4.
wenn wir allerdings unentschieden spielen wären wir in der gruppe zweiter (wieder ein dreiervergleich, zwischen uns, südkorea und island, punktetechnisch wieder alles gleich, aber durch die tordifferenz in den spielen zwischen den drei teams wären wir zweiter, südkorea dritter und die isländer erster), und dann würden uns wieder die kroaten blühen.
zusammengefasst, vorrausgesetzt man will, wie ich, frankreich und kroatien vermeiden: wenn wir gewinnen müssen wir für die polen sein, wenn wir unentschieden spielen müssen wir für die franzosen sein.
bei einer niederlage wären wir übrigens ausgeschieden, wenn auch nur durch die tordifferenz, da der direkte vergleich gegen russland ja unentschieden steht, das dämliche unentschieden gegen russland könnte sich also brutalstmöglich rächen.
was für eine situation