Handball - Dinge, die keinen Thread benötigen


LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Das Spiel heute wird auf jeden Fall ein Fingerzeig, wie stark die deutsche Mannschaft derzeit wirklich ist. Auch die Abwehr ohne Lemke und mit Roschek wird da deutlich mehr aus dem Rückraum getestet werden. Erst danach kann man was sagen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.001
Punkte
113
Irgendwie ist Handball auch die Sportart, wo die Trainer am verrücktesten rüberkommen. Das hat immer irgendwie etwas manisches. Und das sage ich, nachdem Prokop zu sehen war, der nun wirklich ein seriöser Vertreter ist. :D
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.001
Punkte
113
Mich dünkt, Lemke könnte ganz gut aussehen. ;)

Wobei das Hauptproblem die Deckung gegen diesen Wicht da ist.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.202
Punkte
113
Ort
Bremen
Eigentlich muss es jetzt blaue Karte gegen einen der Slowenen im Anwurfkreis und 7m für Deutschland geben. Letzte 30 Sekunden.
 

The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
Mal gucken, ob da nicht noch was nachkommt.

Regeltext:

"Abstandsvergehen (Regel 8:10c): Das „Nichteinhalten des Abstandes“ führt nur dann zur Disqualifikation + 7m, wenn der Wurf in den letzten 30 Sekunden (!) nicht ausgeführt werden kann. Wird der Wurf ausgeführt und durch einen zu nahe stehenden Spieler geblockt, dann ist auch in den letzten 30 Sekunden die normale Progression vorgesehen, da der Ball die Hand des Werfers verlassen hat."

Internationale_Handballregeln_mit_den_DHB-Zusatzbestimmungen_und_Aenderungshinweisen_Stand_1._Juli_2016.pdf
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.202
Punkte
113
Ort
Bremen
Mal gucken, ob da nicht noch was nachkommt.

Regeltext:

"Abstandsvergehen (Regel 8:10c): Das „Nichteinhalten des Abstandes“ führt nur dann zur Disqualifikation + 7m, wenn der Wurf in den letzten 30 Sekunden (!) nicht ausgeführt werden kann. Wird der Wurf ausgeführt und durch einen zu nahe stehenden Spieler geblockt, dann ist auch in den letzten 30 Sekunden die normale Progression vorgesehen, da der Ball die Hand des Werfers verlassen hat."

Internationale_Handballregeln_mit_den_DHB-Zusatzbestimmungen_und_Aenderungshinweisen_Stand_1._Juli_2016.pdf

Wir reden aber hier auch über die bewusste nicht regelkonforme Verhinderung einer Torchance im weitesten Sinne.
 

Space

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
3
Was für ein Spiel. :eek: Da denkt man, nach dem Football gestern Nacht ist alles verrückte erlebt, und dann sowas. Ich wusste nicht einmal, dass es im Handball den Videobeweis gibt. Dass er - im Gegensatz zum Football - nachträglich noch Strafen herbeiführen kann rettet uns dann heute den "Sieg".

Der Punkt darf aber nicht täuschen, ich bin ehrlich gesagt jetzt schon ziemlich bedient. Das war eine unheimlich schlechte Leistung, vorne wurde es selbst mit 7 Mann nicht viel besser, aus dem Spiel nur Gewürge, Spiel in die Breite statt die Tiefe, entsprechend kaum mal ein Wurf für die Außen/Kreis. Ich glaub ich muss das ein wenig ordnen, bevor ich durcheinander meckere:

Gensheimer: Was ist denn da los? Er soll unser Topstar und Weltklasse-Spieler sein (das er das normalerweise ist ist klar), aber da hakt es ordentlich. Hat in den letzten drei Spielen (inklusive Testspiel) den ersten 7-Meter Wurf vergeben, vergibt heute zwei. Reichmann hat 2 im gesamten Turnier damals 2016 verworfen (zugegeben heute auch dann 2, die er als Abpraller verwandelt). Dass die weiter Gensheimer werfen darf kann ich nur auf das Herausnehmen als Kapitän zurückführen, da gehört eine Ansage gemacht, dass der erste jetzt mal Reichmann gehört. Vielleicht sorgt der Last-Second-Treffer da ja für ein Umdenken, aber ich bezweifle es sehr stark, von Uwe selbst wird das kaum kommen. Im Spiel verwirft er sehr untypisch in kritischer Situation völlig frei weit am Tor vorbei, bei der Situation um die Doppel-Unterzahl der Slowenen bin ich komplett ausgerastet. Das ist a) keine Strafe mMn, b) selbst wenn ist er vollkommen klar in der Lage, den Ball richtig aufs Tor zu bringen, ich hab keine Ahnung, was er sich da bei diesem Schei* hinter dem Rücken gedacht hat. Dass die Schiris das völig falsch bewerrten, dass zur doppelten Unterzahl wegen meckern führt und uns damit am Ende ins Spiel zurückbringt ist irre, macht die Aktion von Gense aber nicht besser. Hier habe ich aber zumindest das Vertrauen und die Zuversicht, dass er sich steigert, dafür ist er einfach viel zu gut und zu erfahren, von daher eher aktuelle Kritik als schlechte Aussichten auf den weiteren Turnierverlauf.

Weiter geht's, der Rückraum: Wie gesagt keine Tiefenbewegung, unkreativ, ständiger Abbruch zur Mitte wenn man Momentum nach Außen hat; schlechte Würfe, Weber mit ca. 8 Würfen alle rechts unten, die der Torhüter ab Nummer 2 dann halt eben hat. Drux schmeißt sich zumindest rein in der 2. Halbzeit, spielerisch aber als Initiator bei 7 gegen 6 mit Licht und Schatten. Weinhold völlig unsichtbar, Häfner auch nicht positiv. Hier habe ich aber kein Verständnis, warum er so lange draußen sitzt, wenn Weinhold so spielt. Fäth auch ohne Minuten, dafür kommt Jankeo_O in kritischer Phase in der 2. Halbzeit und lässt mich staunend zurück, was er da verloren hat.

Damit komme ich eigentlich auch schon zu dem wichtigsten Thema, und ich hoffe, dass ich jetzt nicht als Hater daherkomme und ihn zu schnell verurteile, aber what. the. F*ck. Christian Prokop? Also wirklich, was zu Hölle. Ich könnte glaube ich ein Buch darüber schreiben, was er alles vercoacht.
- Eingestellt war man auf den Gegner schon mal nicht, die Abwehr war gegen Zarabec abenteuerlich. Wie der uns ausgewackelt hat, das sah auch wie in der B-Jugend. Aber wie soll sich eine Abwehr auch einstellen, wenn er alle drei Angriffe in der ersten Halbzeit den Mittelblock auswechselt? Da darf ja jeder Mal, nur ohne Idee dahinter, die es besser macht, und am Ende weiß keiner mehr, neben wem er da überhaupt steht. Mindestens im Mittelblock wahrgenommen habe ich Pekeler, BamBam, Roschek, Kühn, ich meine kurz Drux und auch Kohlbacher gesehen zu haben. Lemke/Pekeler anyone? Soll das sein angepriesenes flexibles Konzept sein? Ich sehe kein Konzept, nur hektisches hin und her gewechsel.
Apropos: Lemke nimmt er nicht mit, weil er keine Spezialistenwechsel will? Heute waren es zeitweise zwei, es waren praktisch die ganze Zeit mindestens einer. Er nimmt Gensheimer hinten raus, raubt uns damit noch die spärlichen Gegenstoßmöglichkeiten, was denkt er sich???
- Vorne war wenig kreativ, er beweist Mut mit dem 7. Feldspieler, was ich positiv sehe, wirklich gut wurde es aber auch damit nicht. Das wurde gespielt wie der jahrelange Überzahlspielzug der Natio, in dem bei den Löwen auch Schmid brilliert: Zwei Kreis breit, Halblinks dribbelt an, steigt, und spielt den Ball dahin, wo einer bei der Abwehr fehlt. Blöd, dass Drux nicht Schmied ist, blöd, dass bei 7gg6 weniger Platz als bei 6gg5 ist, weshalb der Pass auf Mitte recht einfach frei gelassen werden kann, wenn man Drux zur Mitte andribbeln lässt. Trotzdem die richtige Maßnahme. Was ich aber nicht verstehe: Zweimal hat er das als wir mit einem Tor führen plötzlich für einen einzigen Angriff gelassen, beide ohne Tor, danach direkt wieder doch - was soll diese Inkonsequenz?
- Personal. Da dreht es sich mir wirklich. Roschek wieder ganz zufällig der mit dem entscheidenden Fehler bei vorletzten Gegentor. Der Mann sammelt außer Strafen gar nichts, ich hab noch nicht einmal gedacht, gute Aktion von ihm. Die Abwehr stabilisiert sich in der 2. Halbzeit ohne ihn, und als es drauf ankommt denk ich ich seh nicht recht, als er sich da auf einmal wieder austanzen lassen darf. Janke darf auch auf einmal aufs Feld, während Fäth draußen schmort, ich will ja vorsichtig sein mit dem Vorwurf des Klüngels, aber es ist so dermaßen falsch, dass diese beiden dabei sind, da schaufelt Prokop wirklich sein eigenes Grab. Ich gestehe es ihm zu, sich zu täuschen, aber ich erwarte die Konsequenz, mindestens Roschek unverzüglich gegen Lemke heimzuschicken. Es ist Wahnsinn, dass der daheim sitzt für diesen Stümper. Dass Roschek so spät dann spielen darf, lässt leider auf eine Beratungsresistenz schließen. Wenn die beiden Weiterspielen wird der Aufschrei mit jedem Spiel größer und Größer werden -völlig zurecht. Ich würde gerne mal wissen, was die Mannschaft dazu sagt, wenn der Trainer seine Schützlinge so hofiert und einen Kernspieler des Teams dafür schneidet.
Ab von den beiden ist sein Personalmanagement auch kritisch: Er lässt für meinen Geschmack einigen die viel zu lange Leine (Weinhold zu lange drin gelassen, auch Weber muss nach den vielen Fehlwürfen mal raus, der arme Kerl muss da auch geschützt werden), gleichzeitig wird hinten hecktisch ständig rumgewechselt, er will wohl keinen Linkshänder auf der Mitte (habe irgendwo gelesen er schließt das kategorisch aus) obwohl da gute Optionen da wären - es wirkt, als will er unbedingt besonders schlau sein, agiert aber von Spieler zu Spieler völlig inkonsequent und zieht auch keine klaren Schlüsse, was Dagurs riesige Stärke war. Es gelingt nicht, einen Mittelblock zu etablieren, Fäth zu integrieren, die Variabilität des Teams zu nutzen und zu entfalten. Es klingt so abgedroschen und einfach, aber was würden Lemke und Wiede diesem Team gut tun. Hinten ein klarer Mittelblock, vorne wäre Wiede genau der Halbe gewesen, der in diesem 7 gegen 6 mit seinen Passfähigkeiten die Fäden in der Hand haben sollte.

_________________________________________________________-
Das klingt natürlich jetzt schnell nach Land unter, was nach dem tollen Start auch blöd ist, und das Team ist weiterhin in der Lage, den Schalter umzudrehen. 3 Punkte sind völlig okay, so ist es nicht, und das Halbfinale ist weiterhin völlig drin. Vielleicht reagier ich einfach etwas über nach dem Spiel. Aber es schrillen leider mMn Alarmglocken, die sehr deutlich sind. Prokop hat jetzt Zeit zu zeigen, dass er wie Dagur die Eier hat, umzuwerfen, was ungeworfen werden muss. Kommen Wiede und Lemke, gibt das auch von der Einstellung und Motivation her noch mal einen enormen Push, jetzt als "richtiges" Team vereint zu sein und das Turnier zu starten. Ich hoffe und bete, dass Prokop den Mut dazu hat. Ansonsten fürchte ich, dass man sich in der Hauptrunde gegen die Topteams als chancenlos wiederfinden wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.884
Punkte
113
Die Dänen verlieren gegen Tschechien, ist nicht ganz so schlecht für Deutschland, falls die Tschechen dann jetzt auch weiterkommen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Den Fehlwurf von Gensheimer schiebe ich mal auf einen nassen Ball, den verwirft man sonst nicht so weit mit Harz. Auch sonst zu viele Fehlwürfe aus guter Position. Janke aber kein Fäth ??? Wiede hätte hier sicher helfen können. Roschek für nicht eingespielt ging eigentlich, die Idee kann ich nachvollziehen WENN sie denn funktioniert um den Rückraum besser weit draussen zu kontrollieren. Sonst ist er einfach nur 2 Köpfe kleiner als Lemke und nicht so eingespielt wie der.

Dann klar dass sich Drux verschleisst wenn er so viel spielen muss. Kühn durfte sich kaum einspielen, dabei wäre er an sich für ein paar wichtige einfache Tore gut gewesen sobald er im Spiel ist. Das geht halt nicht wenn man kalt reinkommt und in 60 Sekunden liefern soll. Auch Häfner viel zu spät, kalt und zu kurz drin um Mittel zu finden. Da muss Prokop mal anfangen mehr durchzuwechseln und allen zu vertrauen wie Sigurdsson, und nicht einzelne Spieler zu überspielen und andere kalt werden zu lassen. Er spielt nicht mehr mit einem 8-Mann-Kader bei Leipzig sondern mit 14 gleichwertigen Leuten (wenn man über die 2 "Neuen" mal ein bischen hinwegsieht).
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.342
Punkte
113
Ein schlechtes Gruppenspiel hast du eigentlich immer dabei. Das lässt meine Alarmglocken noch nicht zu sehr klingeln.
Allerdings überzeugt mich der Bundestrainer überhaupt nicht. Wildes wechseln, kein drehen an taktischen Stellschrauben und fragwürdige Kaderauswahl. Eine derart aggressive Deckung wie der Slowenen gestern hätte ein Fabian Wiede mit seiner Übersicht gestern gut bespielen können. Manndeckung oder zumindest hohes decken gegen Zarabec gestern musste man eigentlich ausprobieren. Geiler Spieler, Wahnsinn was der auf engstem Raum veranstaltet. Aus jeder Lage schafft der den direkten Weg zum Tor, ist mit einem Schritt in der Lücke. Da kannst du als Abwehrspieler wenig machen wenn du ihn nicht höher annimmst oder eben weiter hinten keine Hilfe kommt. Hat Kiel eigentlich immer noch nicht verlängert? Klar funktioniert der nicht jedes Spiel wie gestern, aber diese Option würde ich im Leben nicht ziehen lassen.

Zur Regel am Ende. Sollte der entscheidende Punkt wirklich sein ob der anwurf in oder nach der Spielzeit erfolgt ist, gehört sie natürlich überarbeitet. Das darf ja bei Beurteilung der Szene nicht das entscheidende Kriterium sein.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Der slowenische Trainer ist definitv spielentscheidend gewesen, der hat das Spiel für Deutschland gedreht. Echt ein großer Held. :laugh:

Wahnsinnsnummer gestern, hätte nie gedacht, wie spannend ein Gruppenspiel im Handball werden kann. Diese 30 sec Regel kannte ich auch noch nicht und das es einen Videobeweis gibt.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.784
Punkte
113
Das Spiel gedreht haben eher die Schiris mit der an Lächerlichkeit kaum zu überbietenden Zwei-Minuten-Strafe gegen Kavticnik, nachdem Gensheimer seinen Poser-Wurf versemmelt hat. Danach ist Vujovic so ausgeflippt. Man kann's ihm in der Szene nicht mal verdenken. Generell sollte sich Deutschland bei allen Göttern und den Schiris bedanken. Nicht nur wegen der letzten Szene. Neun Zeitstrafen gegen Slowenien? Kommt natürlich immer auf die Line der Schiedsrichter an - aber da hab ich dutzende Spiele gesehen, die weitaus härter geführt worden sind, und bei denen die betreffenden Mannschaften nichtmal die Hälfte der Zeitstrafen kassiert haben. Ist ja wirklich nicht so, als hätten die ohne Rücksicht auf Verluste draufgeknüppelt.
 
Oben