Kubes tickt gegen Alushevski mal so richtig aus und tritt nach. Klare rote Karte.
Ohne Zweifel eine Rote, aber wenn man bedenkt, dass der Mazedonier zuvor völlig unbedrängt Stochl ins Gesicht wirft moralisch uU mit Gnade zu versehen. 2 Minuten gegen den Mazedonier und Rot für Kubes hätte es aber auch getan, um Stochl zu rächen.
Zu unserem Spiel: was ist denn bitte in diese Mannschaft gefahren? Dieselbe Mannschaft, die zuvor gegen CZE verloren hat und gegen Mazedonien mehr Glück als Verstand hatte. Dieselbe Mannschaft, die jeglichen Tempo Gegenstoß, jegliches Spiel über die Außen, jegliches Kreisspiel und schlichtweg jegliches Tempo im Spiel verweigert hat. Man durfte vielleicht träumen, dass sie das alles abstellen, aber Träume werden doch normalerweise nicht wahr.
Ich habe mit einem Kumpel gerätselt, seit wann dies das beste Länderspiel bei einer Großveranstaltung gewesen ist. So richtig konnten wir uns an keine bessere Leistung erinnern. Ich schätze mal, dass wir zumindest nach 2009 keine solche Leistung mehr gezeigt haben.
Jetzt profitieren wir endgültig von dieser Auslosung, die, wenn man ehrlich ist, schon eine Farce darstellt. Kroatien, Island, Frankreich, Spanien - alle erst im Halbfinale möglich. Die einzige Weltklassemannschaft auf unserer Seite ist Dänemark, und die gehen mit 0 Punkten in die Hauptrunde. Ohne das Verletzungspech müsste man sicher auch die Polen dazuzählen, aber das Verletzungspech kann man nicht wegdiskutieren. Letztlich haben wir auch dank dieser Auslosung realistische Chancen auf das Halbfinale und die Olympischen Spiele, so fair muss man sein. Dafür hatten wir letztes Jahr auch brutales Pech mit der Auslosung (FRA und ESP in der
Vorrundengruppe, really?
).
Egal, man muss das Glück auch nutzen. Und selbst das hatten der Mannschaft nach dem CZE Spiel wohl nur die wenigsten zugetraut, mich ohne jeden Zweifel eingeschlossen.
Auch ein Lob an die SR, über die ich mich vor dem Spiel schon wahnsinnig aufgeregt habe, da "Heiners Faust" damals absolut berechtigt war, in diesem Spiel haben uns die SR betrogen. Das betrügen vielleicht nicht in voller Absicht, aber das müssen sie sich trotzdem ankreiden lassen. In diesem Spiel auch weit davon entfernt, perfekt zu pfeifen, gerade bei den 2 min Strafen hatte man das Gefühl, dass sie die geben, um nicht mit keinen 2 min Strafen das Spiel zu beenden, es war nämlich weitesgehend ein sehr faires Spiel. Letztlich hat sich aber alles ausgeglichen, keine Mannschaft wurde wirklich bevorzugt, im Zweifel sogar eher wir.
Samstag, 20:15 Uhr (also nach Fußball
) geht es jetzt gegen Serbien. Dank dem Mazedonien Spiel wissen wir bereits, wie es ist, wenn der Gegner Heimvorteil hat. Aber die Serben sind sportlich natürlich noch einmal ein anderes Kaliber. Wenn wir so spielen wie gegen die Schweden stehen die Chancen gar nicht schlecht, aber wir dürfen auf keinen Fall in den alten Trott zurück. Tempo, Kreis, Außen, ohne diese Fundamente haben wir gegen keinen Gegner in der Hauptrunde eine Chance.