Vori nicht vergessen.
Kein Kommentar bisher zur deutschen Mannschaft? :ricardo:
Fang ich mal damit an. Die ersten 20 Minuten waren grausam. Total nervös, unerklärliche Abschlüsse aus besten Positionen, zu lasch in der Verteidigung. Heinevetter hat uns in dieser Phase im Spiel gehalten. Gegen Brasilien.
Dann hat sich die Mannschaft hereingekämpft und ging, etwas glücklich, wie ich fand, mit 2 Toren Vorsprung in die Halbzeit. Und dann muss irgendjemand den Brasilianern KO Tropfen verabreicht haben.
Bei denen ging ja konditionell gar nichts mehr in Hälfte 2. Totaler Einbruch. Deswegen darf man die vermeintliche Gala in der zweiten Halbzeit auch nicht zu hoch hängen und vor allem nicht in Selbstzufriedenheit versinken. Ich hoffe aber mal, dass das nicht passiert.
Grundsätzlich war es natürlich super, dass ausnahmslos alle Selbstvertrauen tanken konnten. Das hat Heuberger dann auch gut gemacht. Lichtlein ins Turnier kommen lassen, Pfahl nach seinem :mensch: Start nochmal bringen, Reichmann und Schmitt ins Turnier bringen - alles kann noch sehr wichtig sein für die restliche Vorrunde.
Unsere Außen haben mir gut gefallen. Bei Groetzki hatte ich eh keine Sorgen, bei Klein auch nicht, wobei der jetzt nicht das absolute Topspiel abgeliefert hat.
Aber auch Schmitt und Reichmann, die ich beide nicht kannte, haben mir gut gefallen. Gut so, da sind wir in Zukunft sehr gut aufgestellt. Wobei es für Schmitt natürlich perspektivisch nicht allzu gut aussieht. Gensheimer hat, ohne größere Verletzungen, noch viele Jahre Weltklasse in sich. Klein ist immerhin schon 29, aber zwei, drei Jahre sollte der noch im Tank haben. Danach sollte Schmitt dann fester Bestandteil der Nationalmannschaft werden können. Vielleicht ja auch schon früher.
Auf rechts muss der Rücktritt von Sprenger, den ich grundsätzlich schätze, dann doch nicht so schwer wiegen, falls Reichmann sich weiterentwickelt. Wobei Reichmann ein Jahr älter ist als Groetzki.
Hätte ich so auch nicht gedacht.
Im Rückraum fangen dann schon eher die Sorgen an. Tolles Spiel von Weinhold, aber ob er das auch gegen die großen hinbekommt? Er hat sich auf jeden Fall vor Pfahl gespielt, dem sein Tor am Ende sicherlich gut tut. Aber der Ausfall von Glandorf tut natürlich weh. Glandorf/Weinhold wäre als Duo wohl in Ordnung gewesen (vielleicht sehe ich Weinhold auch zu gut wegen seiner Leistung gestern, auch ein Spieler, den ich vorher nicht gekannt habe).
Bei Christophersen gehe ich davon aus, dass er nur wegen seiner Verletzung von der Bank kam, oder? Ich kannte Kneer nicht und er war jetzt nicht wirklich schlecht, aber da sollte Christophersen doch mittelfristig innerhalb des Turniers in die Startformation kommen, oder?
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum Heuberger Kraus nicht als RM/RL Alternative mitgenommen hat, wenn er schon mit Fäth einen dritten RL mitnimmt. Fäth ist auch ein Spieler, den ich nicht kenne und er hat jetzt, von den Bewegungsabläufen her, keinen schlechten Eindruck gemacht, aber Kraus wäre einfach ein anderer Spielertyp gewesen und kann ja auch RL spielen, zumindest für ~ 10 Minuten.
Denn damit hätte man dann gleichzeitig noch eine Alternative für die RM Position. Haaß und Strobel haben da gestern wenig Eigenwerbung betrieben. Natürlich reichen zwei Tore und ein paar Assists von RM gegen so einen Gegner, aber gegen stärkere Gegner sieht das schon anders aus. Mit Haaß werde ich mich wohl nie anfreunden können. Defensivstärke schön und gut, aber das ist mir viel zu uninspiriert in der Offensive. Erst als der Gegner total offen war gab es da mal ein paar Ideen und schöne Pässe.
Mit dem Kreis war ich zufrieden. Bei Wiencek ist eine klare Weiterentwicklung im Vergleich zur letzten EM erkennbar. :thumb: Wenn er so weitermacht (ist ja erst 23 Jahre, das ist im Fußball vergleichbar mit 19 oder so
) haben wir da vielleicht mittelfristig einen Kreisläufer mit internationaler Klasse. Theuerkauf mochte ich schon immer, ist mir sehr sympathisch, auch wenn ihm grundsätzlich sicherlich die alleroberste Klasse fehlt. Aber ein tolles Tor hat er geschossen, das war technisch einwandfrei.
Heinevetter war absolut Top. Zum Teil schwierige Würfe gehalten und bei zwei, drei Würfen hat er schlichtweg Pech gehabt. Auf der Leistung lässt sich aber aufbauen. Lichtlein von Anfang an 'in the zone' als er reinkam.
Klar, da ging es um nichts mehr, aber der hat in den 5 Minuten kaum ein Gegentor kassiert und ein paar schwere Bälle gehalten.
Zum Abschluss noch: gestern in der ARD hieß es, der DHB wäre an Gislason als Nationaltrainer interessiert.
Wäre, für mein empfinden, eine sehr merkwürdige Entscheidung. Was man durch das Überfliegen dieses Threads so mitbekommt ist Gislason wahnsinnig gut darin, seine Mannschaft fit zu halten --> bringt bei einer EM/WM quasi keinen Vorteil, da man eh kaum trainieren kann und es eher auf die Regeneration ankommt.
Außerdem scheint er ein guter Motivator zu sein, das kann sicherlich helfen.
Auf der anderen Seite scheint er nicht gerade ein Taktikfuchs zu sein. Und genau das sollte ein Nationaltrainer im Handball doch sein. Taktik + Motivation, mehr kann man eh nicht bewegen.
Natürlich ist Gislason sehr erfolgreich und wahrscheinlich ist er auch ein guter Trainer, aber das riecht für mich nicht gerade nach Nationalmannschaft. Wie geschrieben, seine anscheinend größte Stärke (Mannschaft fit halten) bringt in diesem Bereich nichts, und seine taktische Ausrichtung, auf Power Handball zu setzen (was bei den Kielern Sinn ergibt), funktioniert bei der Nationalmannschaft garantiert nicht. So weit würde ich mich selbst als 'Großveranstaltungshandballfan' aus dem Fenster lehnen.
Wir haben da nicht die Spieler dazu.