Was erzählt man sich denn so über ihn? Bin davon spontan nicht begeistert. Ist schon ein sehr unbeschriebenes Blatt. Vor Leipzig war ja eigentlich gar nichts (außer der Abstieg in die 2. Liga mit Essen...). Sigurdsson war immerhin vor seiner Zeit als Bundestrainer als Spieler isländischer Nationalspieler, hat dann die österreichische Nationalmannschaft trainiert und dann 6 Jahre lang die Füchse zu einem Topteam geformt. Von der Vita her ist/war das schon etwas ganz anderes.
Aber: es steht mir mit meinem sehr mangelhaften Wissen über die Bundesliga nicht zu, Prokop zu kritisieren, ich kann seine Arbeit schlichtweg nicht bewerten. Ich kann mir nur die Vita anschauen, wie gut er in Leipzig gearbeitet hat weiß ich nicht.
Ich hoffe aber, dass Hanning weiß, was er da tut. Und dass der scheinbare Fokus auf deutsche Trainer (es heißt ja, es hat sich zwischen ihm und Baur entschieden) rein sportliche und nicht irgendwelche sportpolitischen Gründe hatte. Gerade der Wechsel Sigurdsson für Heuberger hat doch gezeigt, dass es auf die Kompetenz und nicht die Nationalität ankommt. Entscheidend ist letztlich nur, dass der Trainer Deutsch spricht, aber das gilt ja gerade für skandinavische Trainer häufiger.
Solche Artikel lesen sich natürlich gut, natürlich auch
dieser hier. Trainer des Jahres in der Bundesliga ebenso. Aber letztlich trainiert er erst seit 2015 auf Bundesliganiveau... Aber wie gesagt, In Hanning We Trust.
nach Sigurdsson ist natürlich schon brutal schwer, da man ihn sicher an dessen Erfolgen messen wird.
Ja, aber doch auch zurecht. Das Team ist ja noch blutjung und sollte eigentlich besser werden, nicht schlechter. Und dass diese Vielzahl an jungen Spielern schon gut Erfahrungen gesammelt haben geht ja auf Sigurdssons Mut, sie einzusetzen, zurück. Natürlich folgt Prokop auf einen sehr erfolgreichen Trainer, aber er findet mMn auch eine tolle Situation vor. Eine junge Mannschaft, die schon erste Erfolge gefeiert hat und die von Sigurdsson viele taktische Rafinessen gelernt hat. Anders gefragt: könnte sich Prokop bessere Voraussetzungen wünschen, um erfolgreich arbeiten zu können?
Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich da schon auch direkten Erfolg erwarte. Ich finde das ist nicht vermessen. Sigurdsson musste man Zeit einräumen, bei dem Trümmerhaufen, den er übernommen hat. Er hat sie nicht gebraucht, aber man hätte sie ihm trotzdem geben müssen, wenn er sie gebraucht hätte, imo.
Ich muss allerdings dazu sagen: direkter Erfolg bedeutet nicht, Europameister zu werden. Das darf man nicht erwarten, so weit sind wir nicht. Aber weniger als Halbfinale wäre für mich dann auch kein Erfolg. Achtelfinalaus bei dieser WM hin oder her.