Handball EM 2020


Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.096
Punkte
113
Schade. War wieder ein spannender Fight. Glückwunsch an die Spanier. Hut ab vor Kroatiens Leistung
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.603
Punkte
113
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber bei mir führt so Pfeiferei automatisch dazu, dass ich für die andere Mannschaft halte.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Wenn ich das richtig sehe, bekommt Deutschland durch den EM-Titel für Spanien jetzt einen anderen Gegner in der Olympia-Quali, Schweden statt eine der Top-Mannschaften. Ist immerhin machbarer als Spanien.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Tolles Spiel, keine Frage.


Das Gepfeiffe gehört wahrscheinlich dazu. Scheint Spanien ja eher zu pushen.

Das Gepfeiffe gehört vielleicht bei den Kroaten dazu. Normaler Weise pfeift man allenfalls mal einzelnen Spieler für 5-10 min aus, aber kein ganzes Team über die komplette Spieldauer.

Übers Turnier gesehen, sind die Spanier verdient Europameister geworden. Alles in allem hatten sie gegenüber den Kroaten auch den breiteren Kader und heute in Perez de Vargas auch den entscheidenen Faktor im Tor. Der 1a-Rückraum der Kroaten mit Karacic, Stepancic und Duvnjak war am Ende platt, während der frische Alex Duschebajew am Ende das Spiel für die Spanier entschieden hat.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.096
Punkte
113
Das ist halt ein Problem für ein 4 Millionen Einwohner Land. Breite im Kader ist da schwerer
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Das ist halt ein Problem für ein 4 Millionen Einwohner Land. Breite im Kader ist da schwerer

Was war eigentlich mit Cindric? Der kam ja gefühlt ab Mitte der Hauptrunde gar nicht mehr zum Einsatz? Hinter Stepancic gab es keinen zweiten Linkshänder. Am Kreis war man mit Maric, Musa und Brozovic gar nicht so schlecht besetzt. Sego und Asanin haben sich auch gut ergänzt und die Außen Mandic und Horvath mehr als solide.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.096
Punkte
113
Was war eigentlich mit Cindric? Der kam ja gefühlt ab Mitte der Hauptrunde gar nicht mehr zum Einsatz? Hinter Stepancic gab es keinen zweiten Linkshänder. Am Kreis war man mit Maric, Musa und Brozovic gar nicht so schlecht besetzt. Sego und Asanin haben sich auch gut ergänzt und die Außen Mandic und Horvath mehr als solide.
die eurosport kommentatoren sagten, dass zwei linkshänder für den rückraum verletzt zu hause geblieben sind :confuse:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.096
Punkte
113
Keine Ahnung. Ich schalte nur Großereignissen ein und gucke da auch nur die Partien, in denen es um etwas geht :saint: Das handhabe ich bei Handball aber eigentlich seit Jahrzehnten so. 1996 weiß ich noch, dass ich am Tag vor meiner Abreise bei meinem Cousin zu Besuch war und wir dort nebenbei am TV verfolgt haben, wie HR Gold in Atlanta gewann. 2004 verfolgten wir im Autoradio dass Olympia Finale :D Ansonsten ist die kroatische Handball Mannschaft seit 25 Jahren fast ununterbrochen in der absoluten Weltspitze mit dabei, was ich schon erstaunlich finde. 2009 im eigenen Land lieferte man den Über-Franzosen nach Vorrundensieg einen geilen Kampf um Gold. Dieses mal war sie gaaaaanz nahe am ersten EM-Titel dran. Ich denke sie hatten bei diesem Turnier die beste Abwehr aller Teams. Gegen Deutschland, Tschechien, Spanien, Norwegen und nochmal Spanien waren es immer torarme Spiele. Ich denke sie waren halt einfach unglaublich willensstark und haben ALLES gegeben, um nach langer Zeit mal wieder einen Titel zu gewinnen. Dementsprechend niedergeschlagen sind sie jetzt auch nachdem was ich auf die schnelle im Schatten des tragischen Todes von Kobe Bryant) so lesen konnte.
Es war auch gestern wieder ein mörderisch spannendes Herzschlagfinale und an den Krimi gegen Norwegen werde ich mich immer gerne erinnern :)

Habe das eigentlich so in Erinnerung, dass beim Handball die gegnerische Mannschaft sehr häufig bei Angriffen ausgepfiffen wird (wie beim Fußball auch). :confuse: Sehe darin auch überhaupt kein Problem. Aber vlt. bin ich ja auch nur altmodisch :smoke:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Habe das eigentlich so in Erinnerung, dass beim Handball die gegnerische Mannschaft sehr häufig bei Angriffen ausgepfiffen wird (wie beim Fußball auch). :confuse: Sehe darin auch überhaupt kein Problem. Aber vlt. bin ich ja auch nur altmodisch :smoke:

Du kannst aber auch nicht behaupten, dass das besonders sportlich ist. Ich habe immer das Gefühl, dass Emotionalität, kleines Land und ausgeprägter Nationalstolz alle guten Sitten vergessen lassen und Fußball, Handball, Wasserball Krieg mit anderen Mitteln ist. Ehrlich gesagt, widerstrebt mir das zutiefst, so sehr ich Sportler wie Duvnjak für ihren unbändigen Einsatz und Kampf sehr schätze.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.096
Punkte
113
Du kannst aber auch nicht behaupten, dass das besonders sportlich ist. Ich habe immer das Gefühl, dass Emotionalität, kleines Land und ausgeprägter Nationalstolz alle guten Sitten vergessen lassen und Fußball, Handball, Wasserball Krieg mit anderen Mitteln ist. Ehrlich gesagt, widerstrebt mir das zutiefst, so sehr ich Sportler wie Duvnjak für ihren unbändigen Einsatz und Kampf sehr schätze.
:confuse: ich meinte eigentlich, dass es sowohl im Handball als auch im Fußball häufig UND UNABHÄNGIG DAVON, ob es ein südosteuropäisches oder mitteleuropäisches Land ist, vorkommt, dass ein solcher Hexenkessel erzeugt wird. Was daran unsportlich sein soll, erschließt sich mir nicht so ganz.

Lass es mich so formulieren: Ich frage mich immer wieder, wie man zu so einer Meinung kommt? (ernst gemeint)

1. Da du schreibst, dass Du das Gefühl hat, glaube ich nicht, dass es sich um in Enzyklopädien nieder geschriebene Fakten handelt :D
2. Hast Du das Gefühl, weil Du die Leute/Menschen/Fans/"Krieger" dort so einschätzt?
3. und wenn ja, weil Du die
Leute/Menschen/Fans/"Krieger" dort kennst und weißt wie sie "ticken" (merke gerade: ticken = Bomben = Krieger :LOL:)?
4. Oder ist es diese hier und da (auch in Medien) immer wieder kursierende Meinung, dass das eben so ist?
5. Ist es allgemein das mitteleuropäische Gefühl, dass die da unten so sind? Und das man darüber entscheidet, was gute Sitten sind?

Ehrlich gesagt, widerstrebt mir das zutiefst, obwohl ich einige User hier für ihre unbändige Lust und Emotionalität hier zu schreiben sehr schätze. :clowns:

BTW bei Handball Großereignissen tummeln sich ja hier nicht so viele User und wenn das eigene Team raus ist (völlig normal und verständlich) noch weniger. Und trotzdem wurde erneut darauf hingewiesen, dass die "Balkan-Boys" ja so sind.

So sind die Jugos, wenn es mal nicht in ihrem Sinne läuft, wittern sie gleich überall die Verschwörung. Cervar ist ja auch kein unbeschriebenes Blatt in dieser Hinsicht, oftmals auf die Tränendrüse zu drücken. Duvnjak schein im Nationaltrikot auch ein anderer Typ zu sein. Ansonsten ist er eher als fairer Sportsmann bekannt.
(y):LOL: und wie ich dank der wieder aufgetauchten Beiträge sehen konnte auch wieder von Dir :LOL:(y)

ich hoffe die Beiträge bleiben hier drin stehen und werden nicht wegen off-topic gelöscht/verschoben
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Du hast nicht verstanden, was ich dir sagen will. Einen Hexenkessel kann man auch erzeugen, in dem man sein eigenes Team frenetisch anfeuert. Das macht wohl jede Nation. Das permanente Auspfeifen des Gegners über ein ganzes Spiel ist für mich respektlos und sagt etwas über eine Grundhaltung aus, unabhängig davon ob es sich um Südosteuropäer oder Mitteleuropäer handelt. Gute Sitten haben für mich was mit Respekt zu tun. Die habe ich im Finale von einer nennenswerten Anzahl kroatischer Fans nicht wahrnehmen können. Das Verhalten als selbstverständlich zu tolerieren, spricht auch wieder über eine gewisse Wahrnehmung im Umgang miteinander.

Zu deiner Info, ich habe einige "jugoslawische" Freunde. Die erfreuen sich aber generell an hochklassigem Sport, erkennen auch die Leistung des Gegners an und freuen sich selbstverständlich euphorisch, wenn ihr Team gewinnt.

Es ist ein verdammt einfacher Nenner, sämtliche "Ausfälle" immer mit Emotionalität zu begründen und über alles einfach hinwegzusehen und es als normal abzustempeln. Die Spieler bei der EM mögen professionell damit umgehen können, weil sie es mittlerweile nicht anders gewöhnt sind.

Wenn man das Ganze hingegen mal auf eine andere Ebene überträgt, ist die Vorbildwirkung für den Jugend- und Breitensport verheerend. Leider sind nicht alle Eltern und Fans so reflektiert, was auch in den Handballhallen die zunehmende Aggressivität von außen gegenüber Schiedsrichtern, Kampfgerichten und Jugendlichen zum Ausdruck bringt.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.096
Punkte
113
Du hast nicht verstanden, was ich dir sagen will. Einen Hexenkessel kann man auch erzeugen, in dem man sein eigenes Team frenetisch anfeuert. Das macht wohl jede Nation. Das permanente Auspfeifen des Gegners über ein ganzes Spiel ist für mich respektlos und sagt etwas über eine Grundhaltung aus, unabhängig davon ob es sich um Südosteuropäer oder Mitteleuropäer handelt. Gute Sitten haben für mich was mit Respekt zu tun. Die habe ich im Finale von einer nennenswerten Anzahl kroatischer Fans nicht wahrnehmen können. Das Verhalten als selbstverständlich zu tolerieren, spricht auch wieder über eine gewisse Wahrnehmung im Umgang miteinander.

Zu deiner Info, ich habe einige "jugoslawische" Freunde. Die erfreuen sich aber generell an hochklassigem Sport, erkennen auch die Leistung des Gegners an und freuen sich selbstverständlich euphorisch, wenn ihr Team gewinnt.

Es ist ein verdammt einfacher Nenner, sämtliche "Ausfälle" immer mit Emotionalität zu begründen und über alles einfach hinwegzusehen und es als normal abzustempeln. Die Spieler bei der EM mögen professionell damit umgehen können, weil sie es mittlerweile nicht anders gewöhnt sind.

Wenn man das Ganze hingegen mal auf eine andere Ebene überträgt, ist die Vorbildwirkung für den Jugend- und Breitensport verheerend. Leider sind nicht alle Eltern und Fans so reflektiert, was auch in den Handballhallen die zunehmende Aggressivität von außen gegenüber Schiedsrichtern, Kampfgerichten und Jugendlichen zum Ausdruck bringt.
auf die schnelle zwei Schnipsel, bei denen ich mir aus dem stehgreif sicher war, dass sie ein ziemlich ähnliches Bild/Ton widerspiegeln würden :saint:
Netter Versuch, aber wenn Du Dich jetzt darauf beziehst, welche Vorbildfunktion die Fans auf die Jugend haben, ist das zwar im Grunde genommen richtig (beim Fußball soll es ja auch in den unteren Ligen schon richtig übel abgehen), aber bezogen auf das auspfeifen des Gegners bei Angriffen (wieder ein kriegerisches Synonym :D) doch arg weit hergeholt. Wir kommen da vermutlich auch nicht auf einen Nenner und wenn gehört die Diskussion auch nicht in diesen Thread.
Wenn Du als Hüter oder Verfechter von Anstand und Sitte hier die "Jugo-Boys und -Anhänger" wiederholt dafür verantwortlich machst, sie als unsportlich empfindest und daraus schlussfolgerst, dass sie ein schlechtes Vorbild für ihre Landsleute sind und dazu führen könnten, dass sie sich wieder bekriegen, jepp dann hast Du Recht und ich verstehe nicht, was Du sagen willst oder empfinde es eben einfach als Nonsens :clowns:
Obwohl ich ein oberflächlicher Einfallspinsel bin, habe ich den Vorteil, drei Mentalitäten SEHR gut zu kennen, mit allen ihren "Vor- und Nachteilen" ;)
Wenn Du noch Fragen hast, dann via PN
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Komme doch mal davon runter, dass ich was gegen Jugos hätte. Wenn deutsche, spanische, französische oder was auch immer für Fans irgendeiner Nationalität so etwas veranstalten wie diese Anzahl euphorisierter Kroaten im Finale, fände ich es genauso respektlos und unangebracht bzw. hätte das hier auch geäußert. Diesbezüglich habe sich die Deutschen bei der WM 2007 gegenüber den Franzosen im Halbfinale oder den Polen im Finale auch nicht gerade ein Ruhmesblatt verdient.

Ich bin im Gegensatz zu dir quasi jedes Wochenende in einer Handballhalle, in unterschiedlichen Rollen - Trainer, Schiedsrichter, Spieler oder einfach nur Beobachter. Genauso wie ich mich für die Richtungswechsel eines Cindric, die Mentalität eines Duvnjaks oder die Paraden eines Milosavljev begeistere und diese Spieler gerne als positives Beispiel nehme, um Dinge zu schulen, halte ich auch ("meinen") Eltern und Fans meiner Mannschaften den Spiegel vor, wenn sie unfair und respektlos werden. So etwas hat für mich im Sport und insbesondere im Handball nichts verloren. Und wenn man sich tatsächlich aus Gründen der Emotionalität mal sehr überzogen verhalten hat, dann relativiere ich das hinterher und verherrliche es nicht noch. Sport hat etwas verbindendes bzw. sollte es trotz des Wettbewerbs auch zwischen den Mannschaften und den Nationen haben. Wie gesagt, die Jugos die ich kenne, leben das auch so, und Sport ist immer ein großartiges Thema, über das man sich austauschen kann. Der bessere gewinnt am Ende und gerade Handball ist nicht so sehr von möglichen Zufällen geprägt wie z.B. Fußball, so dass ich zumeist am Ende wirklich der bessere durchsetzt, weil er weniger Fehler gemacht hat.

Ich habe nichts gegen Emotionalität und ausgeprägte Unterstützung pro. Nur mit der grundlegenden, bisweilen feindseligen Haltung erstmal gegen jemanden zu sein, kann ich mich nicht anfreunden und habe dies aus meiner Argumentation heraus auch deutlich als unsportlich benannt.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.096
Punkte
113
Ich habe den Eindruck, Du verstehst nicht, dass ich gerade versuche Dich nett auf Dein Fehlverhalten hinzuweisen :D
Lies Dir nochmal in Ruhe durch, womit Du so um die Ecke gekommen bist, um dann im Anschluss auf Moral und Sitten hinzuweisen.

Kurz: Schwingst Du hier die Jugo-Keule gibt's Gegenwind. Bringst Du die Sachen neutral vor, diskutiere ich vlt. (eher aber auch nicht mehr, da Du trotz aller löblichen Ansatzpunkte ja von vornerein pauschalisierst)
 
Oben