Harri Olli beendet seine Karriere


Ringelchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
472
Punkte
0
also kann ich das jetzt einfach mal so verstehen, das er eigentlich eher pech hatte einer derer zu sein, die einfach "interessant" für die reporter sind?:rolleyes:also ohne bestimmten grund mein ich jetzt...(hoffe man versteht was ich mein..):idee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Im Prinzip schon. Er hat halt den Fehler gemacht, sich erwischen zu lassen und hat gleich am Anfang seiner Karriere ziemlich gemoppert und sich auch mit der Presse angelegt.
Janne war da immer viel diplomatischer und kann es sich eben mittlerweile auch erluben gleich neben Journalisten richtig ******e zu bauen, aber die würden ja den großen Helden niemals demontieren!
 

Ringelchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
472
Punkte
0
Im Prinzip schon. Er hat halt den Fehler gemacht, sich erwischen zu lassen und hat gleich am Anfang seiner Karriere ziemlich gemoppert und sich auch mit der Presse angelegt.
Janne war da immer viel diplomatischer und kann es sich eben mittlerweile auch erluben gleich neben Journalisten richtig ******e zu bauen, aber die würden ja den großen Helden niemals demontieren!
okay, danke:)ich hoffe echt,das er jetzt bissl ruhe kriegt..je länger ich darüber nachdenk, desto mehr leid tuts mir :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nevermind

enfant terrible
Beiträge
7.664
Punkte
0
Ort
U-Bahn Lahti, zweiter Schlafsack von links
Wie du schon sagst, Swani: wahrscheinlich kommt es auch auf die "Reihenfolge" an - bringst du erst Leistung und dann irgendwelche Aussetzer, wird dir das eher verziehen, als wenn du primär negativ auffällst und das sowohl abseits der Schanzen als auch im weitesten Rahmen im Zusammenhang mit dem Beruf. :hmpf:
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.028
Punkte
113
Ort
Kärnten
Im Prinzip schon. Er hat halt den Fehler gemacht, sich erwischen zu lassen und hat gleich am Anfang seiner Karriere ziemlich gemoppert und sich auch mit der Presse angelegt.
Janne war da immer viel diplomatischer und kann es sich eben mittlerweile auch erluben gleich neben Journalisten richtig ******e zu bauen, aber die würden ja den großen Helden niemals demontieren!

Und das ist schon gut so!
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.028
Punkte
113
Ort
Kärnten
Na das der große Held niemals demontiert wird, schliesslich kann er sichs erlauben.
Aber schon witzig warum du immer Janne ins Spiel bringst ...:rolleyes:
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Janne wurde hier von jemand anderem ins Spiel gebracht!!!
Und ich finde einfach, gleiches Recht für alle! Entweder über alle schreiben oder über keinen! Aber da steh ich wohl alleine da
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.028
Punkte
113
Ort
Kärnten
Also das ist schon ein Unterschied ob jemand einmal etwas macht , oder immer , da ist logisch das sich die Medien immer nur auf denjenigen stürzen ...
 

Ringelchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
472
Punkte
0
suomigirl,ich hatte gefragt, ob es in den finnischen medien bei janne und matti nicht so ist wie es bei harri war(ist)...
Janne wurde hier von jemand anderem ins Spiel gebracht!!!
Und ich finde einfach, gleiches Recht für alle! Entweder über alle schreiben oder über keinen! Aber da steh ich wohl alleine da

sehe ich ähnlich mit dem recht, denke finnische reporter sollten ihrem eigenen land nicht selbst ein bein stellen, da sie nicht unbedingt die leistungsdichte haben, in der sie es sich erlauben könnten, sich so zu den aktiven zu verhalten(was nicht heißen soll, dass ich es bei anderen nationen besser finde, wenn sie mehr dichte haben..)grundsätzlich denke ich, sollten reporter (egal welches land)versuchen sich hinter seine sportler zu stellen und nicht versuchen sie in eine ecke zu drängen..:rolleyes:aber damit füllt man wohl keine zeitungen,schon klar..:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Also das ist schon ein Unterschied ob jemand einmal etwas macht , oder immer , da ist logisch das sich die Medien immer nur auf denjenigen stürzen ...

achso, und Janne machts einmal und Harri täglich!?
Glaub mal, wenn man wollte könnte man doppelt und dreifachsoviel über Janne wie über Harri schreiben
aber is auch wurscht! weil ich weiß, wo diese diskussion wieder hinführt. Ihr dürft mich alle steinigen

ich habe gefragt, ob es in den finnischen medien bei janne und matti nicht so ist wie es bei harri war(ist)...
sehe ich ähnlich mit dem recht, denke finnische reporter sollten ihrem eigenen land nicht selbst ein bein stellen, da sie nicht unbedingt die leistungsdichte haben, in der sie es sich erlauben könnten, sich so zu den aktiven zu verhalten(was nicht heißen soll, dass ich es bei anderen nationen besser finde, wenn sie mehr dichte haben..)grundsätzlich denke ich, sollten reporter (egal welches land)versuchen sich hinter seine sportler zu stellen und nicht versuchen sie in eine ecke zu drängen..:rolleyes:aber damit füllt man wohl keine zeitungen,schon klar..:rolleyes:

Ich mein hier in Dtl passiert es ja auch, dass bei Fußballern oder what ever ständig jeder einzelen Pups breitgetreten wird, bei anderen eben nicht. Eigendynamik
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
ich finde ja dass solche privaten dinge grundsätzlich nichts in der presse zu suchen haben, sie sind schließlich sportler und da sollte es um leistung gehen, und um nichts anderes! aber schon klar dass es grad im fußball nie so sein wird, und echt schade dass sich auch die finnische presse zumindest bei manchen so darauf stürzt..
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Das Schanzenmaskottchen von Klingenthal heißt Harri. :hihi:

Über Eskapaden habe ich aber nix rausgefunden ;)
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
einigen wir uns doch einfach drauf dass weder harri noch janne lämmchen sind und beide sicher schon genug mist gebaut haben ;) aber wer hat das nicht? also mir ist sowas recht egal..
 

Marre

Väärinkannattaja
Beiträge
1.302
Punkte
0
When I wrote about those about 50 people, who don't need clarifications for headlines, I didn't mention that from Finnish ski jumpers there are few others also on that category. Matti Nykänen (of course), Janne Ahonen and probably still Toni Nieminen. It is not so much about success as it is about fame. Harri, as shy and awkward and not wanting media attention as he is, has something in him that makes people to notice him. He irritates many people a lot. Really a lot. And I now mean people who have never even met him. For example on MTV3's page comments in news about him are sometimes so full of aggressive, offensive comments concerning him, how he looks, how he talks, even his parents etc. that it is almost scary. Then again, many people really like him.

Right after Sapporo silver medal he made a mistake of talking too freely about their situation at the time (it was considered abnormally harsh public criticism for the head coach, though it was more about their equipments than anything else, and when you look back, nothing really unacceptable.) After that he never get along with Nikunen again and it create controversy and publicity. And then it got rolling.

You also have to understand that ski jumping really is very popular in Finland. For example they yesterday published the top-10 most watched TV programs from last year. Every year one or two 4H's competition are there. Also this year. And higher up than any hockey game or other sport happening. For example none of the Finnish footballers are as well known in Finland as Rane and Harri are. There are maybe two or three hockey players who are. Then there is Kimi Räikkönen. And that is about it.

To thrive in Finnish press as an athlete you have to know how to handle the reporters. You have to be very friendly with them. Rane is very good at this. So is for example Anssi. Matti doesn't care and it shows in the press he gets (and doesn't get.) Harri just didn't know how to work the press or really didn't want to play the game. And from story to story reporters have taken more and more latitude to write things about him they wouldn't write about anyone else. Even now after career end there has been some stories and comments, where reporters basically write that Harri has no conscience, is deeply disturbed and that other jumpers and coaches have long time hoped that he would quit. That is something I have hard time seeing them writing from someone else. Especially right after career end. And I'm surprised some of the texts have passed their chief editors and lawyers. Then again, Harri has never made a case about those before, so they may relay to that.

There are few athletes who are incredibly protected from bad press in Finland. Best example is one hockey player, who has absolutely spotless public image. Great family man etc. And it is so public secret, that it is in no way secret any more, that truth is very much something else. Still, not the one questionable word in press ever. Rane probably has same kind of protection from press. With that I don't mean that he would have done anything that would make a bad press. As far as I know, he really is spotless (expect those things he did tell himself in the book.) But even if he would do something questionable, it would never hit the press, if it wouldn't be an actual serious crime or something.
 
Oben