Hat sich Mesut Özil für Deutschland entschieden?


NRW-Niedersachse

Nachwuchsspieler
Beiträge
52
Punkte
8
Das ist schön. Du bist nicht zufällig ein Weltklassestürmer?
leider spiele ich kein fußball in einem verein. aber ich würde, wenn jogi mich nominieren würde, die deutsche nationalhymne singen.

@JL13

Also zu Owomoyela kann ich nichts sagen, zu Boateng kann ich widerum sagen, dass er sehr beliebt ist/war. Als Gauland ihn angriff, bekam Jerome von allen Seiten Solidarität.
 
  • Like
Reaktionen: xEr

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.255
Punkte
113

Ja, insgesamt gab es doch von den meisten Solidarität, auch seehofer und Merkel hatten das verurteilt. Klar gab es Zustimmung aus der AFD Ecke, aber das "normale lager" inklusive der Konservativen hat sich da schon deutlich positioniert.

Das war bei özil anders, da wurde auch aus dem konservativen und teilweise sogar linken lager kritisiert (Özdemir hatte auch gefordert sich von Erdogan zu distanzieren)
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.479
Punkte
113
Es ist doch völlig lächerlich Rassismus zu relativieren, weil die Politik abseits der AfD entsprechend auf Gaulands Spruch zu Boateng reagiert hat. Auch begannen die Anfeindungen gegen Özil (kein richtiger Deutscher, singt die Hymne nicht, spielt nur wegen Geld für Deutschland etc.) lange vor den Erdogan-Fotos.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Özil war doch schon immer der perfekte Sündenbock für den normalen deutschen Assi. Türke, Ausstrahlung zum davon laufen. Als er dann echt mal richtigen Blödsinn gemacht hat, wurde natürlich nur auf ihm rumgekloppt und alles auf ihn geschoben, hat halt perfekt zur verkorksten WM gepasst.

Für mich immer noch einer der besten und wichtigsten Spieler der letzten 20 Jahre für die Nationalelf. Aber ich bin auch Fan von ihm, immer noch. Das man sein Spielstil und die Attitüde nicht gut findet, kann ich aber verstehen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.255
Punkte
113
Es ist doch völlig lächerlich Rassismus zu relativieren, weil die Politik abseits der AfD entsprechend auf Gaulands Spruch zu Boateng reagiert hat. Auch begannen die Anfeindungen gegen Özil (kein richtiger Deutscher, singt die Hymne nicht, spielt nur wegen Geld für Deutschland etc.) lange vor den Erdogan-Fotos.

Es geht doch nicht darum Rassismus zu relativieren, sondern darum das özil auch im Vergleich zu spielern anderer minderheiten deutlich anders behandelt wurde.

Wobei selbst inmerhalb dieser gruppe gündogan deutlich weniger kritisiert wurde.

Da war man sicher unfair aber natürlich hat özil das durch seinen aggressiven brief ein wenig angefeuert.

Mit dem brief hatte er zwar teilweise recht bezüglich Rassismus aber dann sollte man vielleicht nicht unbedingt einen konservativ nationalistischen Diktator Unterstützen sollen
 

NRW-Niedersachse

Nachwuchsspieler
Beiträge
52
Punkte
8
Es ist doch völlig lächerlich Rassismus zu relativieren, weil die Politik abseits der AfD entsprechend auf Gaulands Spruch zu Boateng reagiert hat. Auch begannen die Anfeindungen gegen Özil (kein richtiger Deutscher, singt die Hymne nicht, spielt nur wegen Geld für Deutschland etc.) lange vor den Erdogan-Fotos.
wie ist es dann aber u erklären, dass boateng, der ja auch einen ausländischen elternteil hat (vater kommt aus ghana), dann zuspruch erhielt? es mag sicherlich welche geben, die es auf özil abgesehen hatten, da seine eltern aus der türkei kommen. der großteil war allerdings einfach nur sauer, da özil spätestens mit der erdogan-affäre deutlich gemacht hat, dass er sich der türkei und nicht deutschland zugehörig fühlt. hab es eingangs erwähnt: meine eltern kommen aus sri lanka (sie sind tamilen), aber ich fühle mich nur deutschland zugehörig. ich würde, wenn ich ein guter fußballer wäre und gut genug für eine nationalmannschaft, nur für deutschland spielen. jerome boateng hat nie deutlich gemacht, dass er ein stolzer ghanaer ist, er mag zumindest sowohl deutschland als auch ghana.

ich muss aber auch zugeben: mit dem ausscheiden im halbfinale bei der europameisterschaft 2012 in polen und der ukraine gegen italien folgte auch mein bruch mit özil. und nicht nur mit ihm, auch mit podolski (geboren in polen). ich hatte damals wirklich gedacht, dass wir damals verloren hätten, weil nicht jeder wirklich mit dem selben stolz gespielt hat wie die italiener damals. bei den italienern sang auch balotelli mit, obwohl seine (leiblichen) eltern aus ghana kommen und er auch in italien wirklich angefeindet wird. heutzutage gehört zum kader der dänischen nationalmannschaft unter anderem yussuf poulsen (rb leipzig), dessen vater (leider ende der 1990er-jahre verstorben) aus tansania kam. auch zanka (ex-düsseldorf, vater aus gambia), pione sisto (eltern südsudanesen, geboren in uganda) und martin braithwaite (vater aus guyana) sind dunkelhäutig, zanka wurde sogar rassistisch angegangen. dennoch singen alle die dänische nationalhymne mit und machen deutlich, dass sie sich dänemark zugehörig fühlen.

ich habe nun nichts dagegen, wenn jemand die nationalhymne nicht singt. es kommt bei mir auf die begründung an. wenn jemand die nationalhymne nicht singt, um familienangehörige, die aus einem anderen land kommen, nicht zu verletzen, dann hat er bei mir schlechte karten. so hätte bei mir damals auch podolski nicht gespielt, da er nicht voll und ganz hinter deutschland steht. anders ist es, wenn jemand die nationalhymne singt, einfach weil er sie nicht singen will. weiß nicht, was die begründung bei boateng war, der sang sie auch nicht mit.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.479
Punkte
113
@NRW-Niedersachse Dass ein Spieler bei einem derartigen Angriff durch einen prominenten Politiker einer rechtsextremen Partei Zuspruch von Seiten der normalen Politik bekommt ist eine Selbstverständlichkeit, die sich nicht eignet, um die Anfeindungen gegen Özil zu relativieren.

Die permanente Falschbehauptung, dass die Anfeindungen gegenüber Özil erst mit dem Erdoganfoto vor der WM 2018 begonnen hätten wird auch durch ständige Wiederholung nicht wahrer und wird von dir auch durch den Verweis auf die Diskussion, dass man 2012 gegen Italien verloren habe, weil ein paar Spieler die Hymne nicht gesungen haben und man diesen aus diesem Grund mangelndes Engagement unterstellt hat, widerlegt.

Die Hymnendiskussion spottet sowieso jeder Beschreibung.
 

NRW-Niedersachse

Nachwuchsspieler
Beiträge
52
Punkte
8
@NRW-Niedersachse Dass ein Spieler bei einem derartigen Angriff durch einen prominenten Politiker einer rechtsextremen Partei Zuspruch von Seiten der normalen Politik bekommt ist eine Selbstverständlichkeit, die sich nicht eignet, um die Anfeindungen gegen Özil zu relativieren.

Die permanente Falschbehauptung, dass die Anfeindungen gegenüber Özil erst mit dem Erdoganfoto vor der WM 2018 begonnen hätten wird auch durch ständige Wiederholung nicht wahrer und wird von dir auch durch den Verweis auf die Diskussion, dass man 2012 gegen Italien verloren habe, weil ein paar Spieler die Hymne nicht gesungen haben und man diesen aus diesem Grund mangelndes Engagement unterstellt hat, widerlegt.

Die Hymnendiskussion spottet sowieso jeder Beschreibung.

1. Hier wird aber so getan, wie wenn Boateng nie Unterstützung bekommen hätte. Das stimmt nicht.

2. Warum wurde Özil eigentlich von denen, die die deutsche Nationalmannschaft supporten, mehrmals zum Nationalspieler des Jahres gewählt?
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.479
Punkte
113

NRW-Niedersachse

Nachwuchsspieler
Beiträge
52
Punkte
8
Wo?



Auch das ist doch wieder ein reines Ablenkungsmanöver. Niemand hat behauptet, dass Özil von allen Seiten mit unsachlich behandelt wurde.

1.

Spieler, auf die wegen der Herkunft eingeschlagen wurde: alle die einen Hintergrund mit einem Land aus dem islamischen Raum haben wie Özil, Khedira, Gündogan, Can... die dunkelhäutigen Spieler wie Boateng, Asamoah, Owomoyela, Cacau...

2. Es ist richtig, dass Özil nicht unbedingt beliebt war. Allerdings: Hat er sich überhaupt zu Deutschland bekannt?
 
G

Gast_481

Guest
Ich schreibe doch nicht, dass Boateng keine Unterstützung hatte. Meine Aussage war, dass auf die dunkelhäutigen Spieler eingeschlagen wurde. Primär von rechter Seite, wie halt Gauland bei Boateng oder hat so Doofmann-Rechts-Bands die Lieder raushauen mit Texten à la "Deutschland, schwarz und weiss ist dein Trikot, aber leider auch deine Spieler". Weil ich das erwähne, heisst das nicht, dass sie keine Unterstützung hatten, sondern dass sie mit einem Problem konfrontiert waren, das ein Thomas Müller z.B. nie hatte.

Mal so pauschal was mir an doofer Kritik gegenüber Spielern mit Migrationshintergrund einfällt.

WM 2006 und spätere Turniere: Asamoah, Owomoyela, Odonkor etc. "Sie wagen es für Deutschland zu spielen, obwohl sie dunkelhäutig sind."

EM 2008: "Poldi wagt es bei seinen Toren gegen Polen nicht zu jubeln."

EM 2012: "Khedira, Özil etc. wagen es bei der Hymne nicht zu singen."

WM 2018: "Özil, Gündogan, Erdogan!!!"

Özil ist natürlich ne Banane, weil er mit Erdoboy nicht nur das doofe Foto gemacht hat, sondern auch noch behämmert genug ist Döner-Adolf als seinen Trauzeugen aufzubieten. Die Kritik an Mesut ging aber schon deutlich vor diesem Quark los.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.424
Punkte
113
26.Juni 2010(!)

ich schmeiss mich weg, ihr seid zum kaputtlachen. :laugh2:
wo habe ich jemals behauptet ich sei ein rassist :laugh2: aber ich gebe zu, ich geniesse eure aufregung und bin gerne der bösewicht. einfach nur zum schmunzeln das ganze hier. es ging nur um deutschland hier, sonst nix. dann kommen manche volldeppen und fangen mit sprewell, montolivo und sonst was an, auwaja...

was ist daran schwer zu verstehen, dass ich in deutschland keine asamoahs spielen sehen will? deutschland ist kein schwarzes volk, basta. wo sind wir denn hier :gitche:

Diskussion fand im ausgelagerten Thread "Spieler/Fans mit Migrationshintergrund". statt...
 
Oben