Da es in keinen anderen Thread passt, schreibe ich das mal hier rein:
Ich erlebe es manchmal, dass in Sozialen Netzwerken oder auch in manchen Foren behauptet wird, dass zum Beispiel Boateng oder jetzt Sané keine Deutschen seien, Mbappé oder früher Benzema keine Franzosen oder Ibrahimovic früher kein Schwede. Nach Meinung der Protagonisten dieser Aussage hat jeder Spieler für das Land seiner Eltern zu spielen, egal ob man in einem anderen Land geboren und aufgewachsen ist. Diese Aussage erlebe ich von Usern mit türkischen Wurzeln und manchmal auch von denen, die italienischer Abstammung sind. Ich erinnere mich auch an Zeiten, da haben die selben auch oft behauptet, dass in der deutschen Nationalmannschaft kaum noch echte Deutsche spielen würden, weil früher ein Özil spielte, der eigentlich Türke ist, oder Dennis Aogo (war bei der WM 2010 dabei) eigentlich Nigerianer sei (obwohl seine Mutter Deutsche ist). Hatte man aber auf bestimmte Spieler der "eigenen" Nationalmannschaft hingewiesen oder hatte man gesagt, dass es bei den Niederlanden oder bei den Franzosen nicht anders sei, wurde es dann so zurecht gebogen, dass es in ihre Argumentation passt. Beispielsweise sei es in Ordnung, dass Benzema für Frankreich spielt, weil Algerien, das Heimatland von Benzemas Familie, eine französische Kolonie war oder dass Mario Balotelli in Italien geboren ist und von italienischen Eltern adoptiert.
Ich frage mich, was dieser Blödsinn soll? Also ich bin mit den Jahren (damals war ich Jugendlicher, heute bin ich Mitte 20) eher ein Gegner von Spielern wie Özil oder Benzema geworden, aber wenn jemand sich wirklich mit dem Land identifiziert und auch hier aufgewachsen ist, dann hat er in meinen Augen jedes Recht der Welt, für die deutsche Nationalmannschaft zu spielen. Völlig egal, von wo der Vater oder die Mutter herkommt. Im aktuellen Kader sind Thilo Kehrer (Mutter aus Burundi), Antonio Rüdiger (Mutter aus Sierra Leone), Robin Gosens (Vater aus den Niederlanden), Leroy Sané (Vater Souleymane Sané, Ex-Fußballprofi, aus dem Senegal, der Vater selbst sogar in Frankreich aufgewachsen), Jonathan Tah und Serge Gnabry (Vater aus der Elfenbeinküste), dann noch Ilkay Gündogan (bekanntlich die Eltern aus der Türkei), den ich allerdings aus den gleichen Gründen wie Özil nicht mehr in der Nationalmannschaft sehen will.
Zu mir: Ich habe Eltern aus Sri Lanka, ich komme aus einer tamilischen Familie. Habe die doppelte Staatsbürgerschaft, aber die Frage, zu welchem Land ich gehöre, stellt sich bei mir nicht. Auch wenn sich nicht jeder damit anfreunden kann: Meine Heimat ist und bleibt Deutschland. Hier bin ich geboren und hier wuchs ich auf. Meine Muttersprache ist zwar Tamil, aber ich spreche nur Deutsch wirklich fließend, also so, wie wenn es meine Muttersprache wäre. Ich würde daher nur für die deutsche Nationalmannschaft spielen.