Hat sich Mesut Özil für Deutschland entschieden?

sunbeam

Nachwuchsspieler
Da sollte Herr Günes mal etwas vorsichtiger mit Verallgemeinerungen sein.

Das so etwas in Einzelfällen viel. vorkommt kann man natürlich nicht auschließen. Aber die gängige Praxis ist es sicher nicht. Zumal die ausländischen Verbände des jeweiligen Spielers sicherlich auch so ihre "Argumente" haben dürften um das vermeintliche Talent an ihr Land zu binden.

Mit welcher Methode sollte denn der ausländische Verband, solche Spieler erpressen können? Oder glaubst der TFF könnte veranlassen, dass der BVB Nuri Sahin nicht einsetzt, sofern er sich für D entschieden hätte.

Möglicherweise betrifft dies auch eher die Vereine. Es dürfte auf der Hand liegen warum, Buli-Vereine die Talente die sie rausbringen lieber in der deutschen NM sähen. Das ist ja auch legitim, nur wenn solche Methoden gängige Praxis sein sollen dann wäre das schon ziemlich bedenklich.

Ali Günes ist auch nicht der Typ, der so viel Aufmerksamkeit braucht. Abgesehen von dieser Thematik lobt er im Interview ja auch die Jugendarbeit in Deutschland speziell die von Freiburg, die er als einer der Besten bezeichnet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Puperkatzi

Nachwuchsspieler
Ich habe mich gewundert,warum Mesut Özil auf der englischsprachigen Wikipedia nicht als "german" angegeben wird ,also habe ich seinen Artikel kurzerhand bearbeitet.

Das wurde entfernt,mit der Begründung :

"No nationality on the talk page"

Ich: "What about Christiano Ronaldo ,for example ?"

Erklärung: "Özil is a special case where nationalistic nonsense has replaced reality. Read the talk page"

Ziemlich bescheuert,den deutschen wird eben nichts gegönnt.

R.w.jr.

Bankspieler
Mit welcher Methode sollte denn der ausländische Verband, solche Spieler erpressen können? Oder glaubst der TFF könnte veranlassen, dass der BVB Nuri Sahin nicht einsetzt, sofern er sich für D entschieden hätte.

Möglicherweise betrifft dies auch eher die Vereine. Es dürfte auf der Hand liegen warum, Buli-Vereine die Talente die sie rausbringen lieber in der deutschen NM sähen. Das ist ja auch legitim, nur wenn solche Methoden gängige Praxis sein sollen dann wäre das schon ziemlich bedenklich.

Das bist aber etwas naiv ;).

Da erzählt ein Ehemaliger, der dazu nie mals die KLasse besessen hat umworben worden zu sein, von irgendwelchen Hinterhofmachenschaften und man soll das ernst nehmen?

Man kann auch auf anderen Ebenen Druck aufbauen. Es wird jungen Spielern von Seiten des ausländischen Verbands sicherlich auch klar gemacht, dass wenn man sich gegen die Türkei entscheidet das Ansehen nicht nur innerhalb der türkischen Community hier in Deutschland rapide sinken wird. Die Pfiffe gegen Özil beim Länderspiel gegen die Türkei hast du sicherlich schon vergessen? Puperkatzis Beispiel zeigt eben auch gut was ich meine.

NRW-Niedersachse

Nachwuchsspieler
Da es in keinen anderen Thread passt, schreibe ich das mal hier rein:

Ich erlebe es manchmal, dass in Sozialen Netzwerken oder auch in manchen Foren behauptet wird, dass zum Beispiel Boateng oder jetzt Sané keine Deutschen seien, Mbappé oder früher Benzema keine Franzosen oder Ibrahimovic früher kein Schwede. Nach Meinung der Protagonisten dieser Aussage hat jeder Spieler für das Land seiner Eltern zu spielen, egal ob man in einem anderen Land geboren und aufgewachsen ist. Diese Aussage erlebe ich von Usern mit türkischen Wurzeln und manchmal auch von denen, die italienischer Abstammung sind. Ich erinnere mich auch an Zeiten, da haben die selben auch oft behauptet, dass in der deutschen Nationalmannschaft kaum noch echte Deutsche spielen würden, weil früher ein Özil spielte, der eigentlich Türke ist, oder Dennis Aogo (war bei der WM 2010 dabei) eigentlich Nigerianer sei (obwohl seine Mutter Deutsche ist). Hatte man aber auf bestimmte Spieler der "eigenen" Nationalmannschaft hingewiesen oder hatte man gesagt, dass es bei den Niederlanden oder bei den Franzosen nicht anders sei, wurde es dann so zurecht gebogen, dass es in ihre Argumentation passt. Beispielsweise sei es in Ordnung, dass Benzema für Frankreich spielt, weil Algerien, das Heimatland von Benzemas Familie, eine französische Kolonie war oder dass Mario Balotelli in Italien geboren ist und von italienischen Eltern adoptiert.

Ich frage mich, was dieser Blödsinn soll? Also ich bin mit den Jahren (damals war ich Jugendlicher, heute bin ich Mitte 20) eher ein Gegner von Spielern wie Özil oder Benzema geworden, aber wenn jemand sich wirklich mit dem Land identifiziert und auch hier aufgewachsen ist, dann hat er in meinen Augen jedes Recht der Welt, für die deutsche Nationalmannschaft zu spielen. Völlig egal, von wo der Vater oder die Mutter herkommt. Im aktuellen Kader sind Thilo Kehrer (Mutter aus Burundi), Antonio Rüdiger (Mutter aus Sierra Leone), Robin Gosens (Vater aus den Niederlanden), Leroy Sané (Vater Souleymane Sané, Ex-Fußballprofi, aus dem Senegal, der Vater selbst sogar in Frankreich aufgewachsen), Jonathan Tah und Serge Gnabry (Vater aus der Elfenbeinküste), dann noch Ilkay Gündogan (bekanntlich die Eltern aus der Türkei), den ich allerdings aus den gleichen Gründen wie Özil nicht mehr in der Nationalmannschaft sehen will.

Zu mir: Ich habe Eltern aus Sri Lanka, ich komme aus einer tamilischen Familie. Habe die doppelte Staatsbürgerschaft, aber die Frage, zu welchem Land ich gehöre, stellt sich bei mir nicht. Auch wenn sich nicht jeder damit anfreunden kann: Meine Heimat ist und bleibt Deutschland. Hier bin ich geboren und hier wuchs ich auf. Meine Muttersprache ist zwar Tamil, aber ich spreche nur Deutsch wirklich fließend, also so, wie wenn es meine Muttersprache wäre. Ich würde daher nur für die deutsche Nationalmannschaft spielen.

Big d

Bankspieler
Deutsch Türken haben es auf jeden Fall nicht leicht weil sowohl Deutschland als auch die Türkei ein nationales Bild haben was sehr vom "blut" geprägt ist.

Daher werden Deutschtürken oft nicht in Deutschland akzeptiert wenn sie für den DFB spielen weil sie keine "Arier" sind und auch in der Türkei werden sie angefeindet weil sie ihr "türkisches blut" verraten.

xEr

Bankspieler
Daher werden Deutschtürken oft nicht in Deutschland akzeptiert wenn sie für den DFB spielen weil sie keine "Arier" sind

Was ist denn oft? Wieviel leute kennst du, die özil nicht akzeptieren, weil er kein "Arier" ist? :skepsis:
Özil soll nicht son kack Diktator wie Erdogan abfeiern. Soll bitte auch anderer (national-) spieler tun. Das ist alles. Wer ihn wegen nicht-arier-seins ablehnt (wann genau ist man eigentlich arierer?) ist doch eh komplett durch.

KOH76

Bankspieler
Was ist denn oft? Wieviel leute kennst du, die özil nicht akzeptieren, weil er kein "Arier" ist? :skepsis:
Özil soll nicht son kack Diktator wie Erdogan abfeiern. Soll bitte auch anderer (national-) spieler tun. Das ist alles. Wer ihn wegen nicht-arier-seins ablehnt (wann genau ist man eigentlich arierer?) ist doch eh komplett durch.

Das Geheule wegen der Hymne gab es ja auch erst nach den Erdogan-Fotos - während z.B. bei Podolski nie jemand ein Problem damit hatte, dass er nicht mitsingt wurde Özil von Anfang an deshalb angegangen. Erzähl doch keine Märchen.

xEr

Bankspieler
Das Geheule wegen der Hymne gab es ja auch erst nach den Erdogan-Fotos - während z.B. bei Podolski nie jemand ein Problem damit hatte, dass er nicht mitsingt wurde Özil von Anfang an deshalb angegangen. Erzähl doch keine Märchen.

Ich weiss ja nicht mit was für leuten du so abhängst, ich persönlich kenne jedenfalls niemanden, den es interessiert, ob ein deutscher nationalspieler "Arier" ist. Nochmal die Frage: Wann genau ist man Arier? Ist Podolski Arier? Sonst macht dein Vergleich doch null sinn.

G

Gast_481

Guest
Ich würd jetzt mal nicht den Begriff „Arier“ nutzen, denn die Konnotationen, die der erweckt sind bisschen drüber für dieses Thema. Ich formulier es mal anders. Spieler, die selten bis nie wegen ihrer Nationalität Angriffsfläche waren: die Deutsch-Polen Podolski, Klose, Borowski, Trochowski... Gomez mit den spanischen Wurzeln, der Schweizer Neuville....

Spieler, auf die wegen der Herkunft eingeschlagen wurde: alle die einen Hintergrund mit einem Land aus dem islamischen Raum haben wie Özil, Khedira, Gündogan, Can... die dunkelhäutigen Spieler wie Boateng, Asamoah, Owomoyela, Cacau...

Ich erkenne da schon eine gewisse Tendenz.

KOH76

Bankspieler
Ich weiss ja nicht mit was für leuten du so abhängst, ich persönlich kenne jedenfalls niemanden, den es interessiert, ob ein deutscher nationalspieler "Arier" ist. Nochmal die Frage: Wann genau ist man Arier? Ist Podolski Arier? Sonst macht dein Vergleich doch null sinn.

Dass du dich an dem Begriff "Arier" aufhängst, obwohl völlig klar ist was @Big d gemeint hat ist einfach nur kindisch. Aber kennt man ja aus der Ecke.

xEr

Bankspieler
Ich würd jetzt mal nicht den Begriff „Arier“ nutzen, denn die Konnotationen, die der erweckt sind bisschen drüber für dieses Thema. Ich formulier es mal anders. Spieler, die selten bis nie wegen ihrer Nationalität Angriffsfläche waren: die Deutsch-Polen Podolski, Klose, Borowski, Trochowski... Gomez mit den spanischen Wurzeln, der Schweizer Neuville....

Spieler, auf die wegen der Herkunft eingeschlagen wurde: alle die einen Hintergrund mit einem Land aus dem islamischen Raum haben wie Özil, Khedira, Gündogan, Can... die dunkelhäutigen Spieler wie Boateng, Asamoah, Owomoyela, Cacau...

Ich erkenne da schon eine gewisse Tendenz.

Das ist ein vernüftiger beitrag, auf dessen basis man auch diskutieren kann.
Wobei mich mal interessieren würde was genau du mit "eingeschlagen" meinst bei Spielern wie Cacau, Boateng, Owo, Asamoah, Can?

Aussagen von NPD und AfD Idioten? Solche leute gibts leider, ist aber doch gemessen an der gesamtbevölkerung zum glück nur ein kleiner teil.
In der breiten masse habe ich kritik vor allem bei özil und gündogan vernommen. Und die haben einen rechtsradikalen diktator, mörder und kriegstreiber unterstützt. Dafür ist dann jede kritik gerechtfertigt, aber unabhängig von der herkunft.
Ex-kanzler Schröder wird auch regelmäßig und völlig zu recht für seine Putin hörigkeit kritisiert, obwohl Schröder selbst doch wahrscheinlich Arier ist. :skepsis:

Zuletzt bearbeitet:

Sm0kE

The Magic Man
Ich würde vorschlagen jeder, der sich zu dem Thema äußert, prüft vor dem Absenden der Beiträge nochmal genauestens, ob das mit der Rechtschreibung auch wirklich geklappt hat. Wäre beim Threadtitel auch gut gewesen. :D:weghier:

EDIT: Was ne fiese Aktion - während ich das schreibe, wird der Titel korrigiert? Das ist ja nun wirklich hinterhältig. :p
....

Ansonsten ist der Fall doch eigentlich klar: Wer sich als Deutscher fühlt und die Staatsbürgerschaft besitzt, kann gerne für Deutschland spielen.

Allerdings sollte man dann die entsprechenden Werte bzw. Wertvorstellungen, die hierzulande mehrheitlicher Konsens sind, auch teilen und entsprechend repräsentieren, wenn man für den DFB aufläuft.

Gleichermaßen sollte der DFB mal dringend zusehen, dass seine Funktionärsriege diese Werte in ausreichendem Maße selbst vorlebt. Da würde es auch sehr helfen, wenn nicht 4 von 5 Worten leeres Geschwätz wären und man nicht irgendwelche Pfeifen von den hinteren Bänken des Bundestages auf Spitzenpositionen setzen würde.

Und zum Schluss wäre es noch schön, wenn diejenigen Fans, die mit Kritik bei Özil ganz schnell dabei waren, mal schauen würden, was für Positionen sie selbst so vertreten bzw. gutheißen, und ob die wiederum überhaupt zu den genannten Wertvorstellungen passen. Da mangelt es dann doch sehr oft ganz gewaltig an Substanz..

Zuletzt bearbeitet:

KOH76

Bankspieler
@xEr Hör auf so zu tun, als hätte es unsachliche Kritik an Özil z.B. aufgrund des Nichtsingens der Hymne nicht schon vorher gegeben. Spar dir den Relativierungsversuch doch einfach. Jeder der in diesem Forum eine gewisse Zeit mitliest kann sich denken woher hier der Wind weht.

Big d

Bankspieler
Ja das mit dem Arier war natürlich überspitzt formuliert für weiß.

Ein podolski oder Klose wurde da trotz M Hintergrund nie wirklich hinterfragt.

Wobei ich auch der Meinung bin das die islamischen Spieler weniger akzeptiert wurden als die schwarzen aber christlichen Spieler, gerade ein asamoah war ja z.b ziemlich beliebt und wenn dann eher aus der rechtsradikalen Ecke angegriffen und vom durchschnittsfan akzeptiert während die Deutschtürken auch vom "normalen fan" eher kritisch gesehen wurden.

Ich denke das liegt an der anti Islam Stimmung seit dem 11. September aber auch daran das Türken wie die deutschen tendziell auch selbst ausgesprochen nationalistisch sind und auf Deutschtürken die Fußball spielen ein gewisser druck herrscht nicht ihr "blut" zu verraten was diese Spannung erhöht die stärker ist als bei anderen islamischen Nationen (bei khedira habe ich solche Kritiken wie bei Özil z.b trotz arabischem Hintergrund selten gehört.

Daher denke ich das da bei özil schon verschiedene Faktoren aufeinandertrafen, zum einen die deutsche Mentalität Nationalität eher nach Herkunft zu sehen, dann die Islamophobie und auch der offene türkische Nationalismus der sich ebenfalls wie der deutsche auf die Abstammung beruft was da den Konflikt verstärkt.

xEr

Bankspieler
@xEr Hör auf so zu tun, als hätte es unsachliche Kritik an Özil z.B. aufgrund des Nichtsingens der Hymne nicht schon vorher gegeben. Spar dir den Relativierungsversuch doch einfach. Jeder der in diesem Forum eine gewisse Zeit mitliest kann sich denken woher hier der Wind weht.

Eigentlich habe ich wenig lust meine zeit mit leuten wir dir zu verschwenden. Du unterstellst die ganze zeit irgendeine kacke, die man nie gesagt hat und antwortest dann auf fragen nicht. Dazu jetzt schon mehrfach diese ominösen anspielungen "woher der wind weht", "aus der ecke"?!
Was soll das sein? äußer dich mal konkret und begründe das substanziell, anstatt dieser billigen polemik, weil du mal wieder inhaltlich überfordert bist.

KOH76

Bankspieler
Eigentlich habe ich wenig lust meine zeit mit leuten wir dir zu verschwenden. Du unterstellst die ganze zeit irgendeine kacke, die man nie gesagt hat und antwortest dann auf fragen nicht. Dazu jetzt schon mehrfach diese ominösen anspielungen "woher der wind weht", "aus der ecke"?!
Was soll das sein? äußer dich mal konkret und begründe das substanziell, anstatt dieser billigen polemik, weil du mal wieder inhaltlich überfordert bist.

Du hast mich schon verstanden. Und keine Sorge, ich habe keinerlei Bedürfnis mit dir eine politische Diskussion zu führen, v.a. nicht im Fußballbereich.

xEr

Bankspieler
Du hast mich schon verstanden. Und keine Sorge, ich habe keinerlei Bedürfnis mit dir eine politische Diskussion zu führen, v.a. nicht im Fußballbereich.

Also inhaltlich mal wieder nichts.

Richtig erbärmliches spiel von dir: Bist inhaltlich überfordert, also kommen nur irgendwelche schwammigen politischen anspielungen, die du dich mal nicht traust konkret zu äußern, weil du genau weisst, dass sie 0 substanz haben und man dein spiel easy entlarven würde.

Richtiger donald trump style, den du hier fährst. Chapeau.

KOH76

Bankspieler
:LOL: Mit dir ist kein Mensch inhaltlich überfordert. Du entlarvst auch niemanden (außer in schöner Regelmäßigkeit dich selbst). Eine Diskussion mit dir ist bei bestimmten Themen aber leider sinnlos. Ich habe nur keinen Bock, dass du deine Agenda (die du natürlich empört zurückweisen wirst, weiß ich, kannst du dir also ebenfalls sparen) im Fußballbereich verbreitest.

Tony Jaa

Bankspieler
Bei Mesut tue ich mir da aber auch schwer. Einerseits hat er schon Kritik einstecken müssen, die bei anderen nicht aufgekommen ist. Auf der anderen Seite hat mMn auch selten ein Spieler so sehr davon profitiert, Nationalspieler zu sein. Diese ganzen Lobhudeleien als Super-Integrationsbeispiel fand ich ehrlich gesagt immer völlig unangemessen, weil er ohne Fußball mMn in dieser Gesellschaft keinen großen Erfolg gehabt hätte.

Oben