Hat sich Mesut Özil für Deutschland entschieden?


The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Euch ist aber schon klar, dass es nur um Fußball geht, oder? :rolleyes:

Ich würde mir bei einer selbigen Entscheidung drei Fragen stellen:

1. Wo habe ich größere Chancen zu spielen?
2. Mit welchem Team könnte ich mehr Erfolg haben?
3. Gibt es irgendwelche anderen Gründe eher für Nation A als Nation B zu spielen (Geld, Wunsch der Familie)?
 

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.263
Punkte
63
Ich antworte mal ganz ehrlich...also wenn ich in D aufgewachsen wäre weil Schweiz wäre es zu einfach.

Euch ist aber schon klar, dass es nur um Fußball geht, oder? :rolleyes:

Ich würde mir bei einer selbigen Entscheidung drei Fragen stellen:

1. Wo habe ich größere Chancen zu spielen? Türkei
2. Mit welchem Team könnte ich mehr Erfolg haben? Deutschland
3. Gibt es irgendwelche anderen Gründe eher für Nation A als Nation B zu spielen (Geld, Wunsch der Familie)? Türkei(wenn man die Familie betrachtet)

2-1 und ich glaube dass sieht auch bei den meisten Türken nichts anders aus.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Man war das ein Schuss ins eigene Bein...was unterscheidet jetzt Neuville mit Hamit?

Wenig, aber darum ging es auch gar nicht. Man sollte sich nicht immer gleich angesprochen fühlen. Schau dir mal genau an, auf welchen Beitrag/Blödsinn mein Hinweis erfolgte :licht:

Man muss ja keinen Bastian Messi erfinden, man hat ja einen Oliver Neuville und einen Paulo Rink, bei denen auch rasch ein Freund des Grossvaters des Onkels der Tante der einen Deutschen mal aus der Nähe gesehen hat, gefunden wurde um ihnen rasch einen deutschen Pass zu beschaffen.

Zudem solltest du diesen Thread schon genau lesen und darauf achten welches Posting von wem stammt, um zu vermeiden, mich in deinem Eifer mit Luke oder anderen Usern zu verwechseln. Gleiches gilt übrigens auch für deinen Bruder im Geiste rOsHi.

Ich habe mich zu der von Luke angestoßenen Debatte, ob der türkische Fußballverband in Dtl. - kurz und knapp zusammengefasst - nur "rumschmarotzt" oder nicht, überhaupt noch nicht geäußert.

@JIGGA1

Ganz lustig, aber leider zu früh gefreut. Man sollte nicht gleich auf jeden fahrenden Zug aufspringen. Erst recht nicht, wenn Francis3 der Lokführer ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Tut mir leid, du und deine Brüder im Geiste sind manchmal schwer zu unterscheiden. :saint:

Die Mühe sollte man sich zumindest dann machen, wenn ich zum Thema noch nicht einmal was geschrieben haben. Aber ich bin es ja bereits gewohnt, dass ihr mir immer das schlimmste unterstellt ;)

Ich persönlich kann den türk. Verband verstehen. Die bekommen schließlich mächtig auf die Fresse, wenn ihnen ein Talent durch die Lappen geht. War ja im Fall Dogan so, obwohl ihr den auch hättet behalten können :D Schmarotzerei ist es aber streng genommen trotzdem, denn man profitiert von der Arbeit und den Investitionen anderer.

Grundsätzlich halte ich es sowieso für falsch, dass Spieler die mit ihren Herkunftsländern eigentlich wenig bis gar nichts mehr am Hut haben, für diese spielen. Daher war ich auch dagegen, dass Spieler wie Rink oder Dundee für Dtl. spielen und es stört mich, dass die halbe Ex-UDSSR für Dtl. bei Olympia antritt und dazu auch noch mit bescheidenen Erfolg. Dann kann man auch gleich "Werksteams" bei Olympia antreten lassen und braucht keine Nationalmannschaften mehr. Ich fand es daher auch gut, dass Löw und Klinsmann Dede sofort eine Absage erteilt haben. Gegen einen wie Özil ist hingegen überhaupt nichts einzuwenden. Der ist hier geboren und aufgewachsen. Es wäre eher verwunderlich, wenn er für die Türkei spielen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.346
Punkte
113
Die Mühe sollte man sich zumindest dann machen, wenn ich zum Thema noch nicht einmal was geschrieben haben. Aber ich bin es ja bereits gewohnt, dass ihr mir immer das schlimmste unterstellt ;)

Eigentlich hat es flosse unterstellt und ich bin reingefallen. Siehe selbst. :D

@Luke, Posting 62 und 64 :thumb:

und auch für Buster :thumb:

@rOsHi, JL13 und Francis3, so wie´s die beiden schildern, genau so ist es.

Der türkische Verband tut im Grunde genommen nichts für die Fussballjugend im eigenen Land. Ein paar extrem reiche Türken, kaufen sich in Chelsea- manier in große türkische Vereine ein und die Spieler für die türkische Nat.mannschaft kommen großteils aus Deutschland.
 

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.263
Punkte
63
Die eine Seite schmarotzt die andere Seite ist heuchlerisch...haben alle ihren Dreck.
 
G

Gast_481

Guest
:crazy:

Neuvilles Vater war Deutscher. Neuville hatte daher schon immer einen dt. Pass, er wuchs halt nur nicht im deutschsprachigen Teil der Schweiz auf. Daher sein holpriges Deutsch.

Das ändert natürlich einen ******* daran, dass weder Neuville noch Rink in Deutschland ausgebildet wurden. Und genau darum ging es mir. Da du scheinbar auch dagegen warst, solltest du mir eher Recht geben, als meinen Beitrag als Blödsinn zu bezeichnen.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Das ändert natürlich einen ******* daran, dass weder Neuville noch Rink in Deutschland ausgebildet wurden. Und genau darum ging es mir. Da du scheinbar auch dagegen warst, solltest du mir eher Recht geben, als meinen Beitrag als Blödsinn zu bezeichnen.

"Blödsinn" bezog sich darauf, dass man im Fall von Neuville eben keinen dt. Schäferhund in der Verwandschaft suchen musste, wie du es versucht hast darzustellen :licht:

In der Praxis müsssen ohnehin die Spieler selber entscheiden. Für welches Land hätte denn Neuville spielen sollen? Seine Mutter ist Italienerin, sein Vater Deutscher und aufgewachsen ist er in der Schweiz. Er hat sich für das Land seines Vaters entschieden und daher ist es auch völig OK, dass er in der dt. Nationalmannschaft spielt. Gleiches gilt für die Altintops und die türk. Nationalmannschaft, auch wenn ich deren Entscheidung schwer nachvollziehen kann, da sie hier geboren und aufgewachsen sind und ihren Lebensmittelpunkt in Dtl. haben.

Bedenklich sind in meinen Augen vor allem solche Fälle wie z.B. Rink oder dieser bras. Türke. Aber auch das kann man kaum verbieten. Wenn jemand einen dt. oder türk. Pass hat (und wenn er ihn auf dem Rummel gewonnen hat), ist er halt für die jeweilige Nationalmannschaft spielberechtigt. Ich finde es daher gut, wenn Nationaltrainer ein solches Söldnertum nicht mitmachen und solche Spieler einfach nicht nominieren bzw. sie nicht ermuntern sich einbürgern zu lassen. Denn wenn das Schule macht haben irgendwann Dubai oder Brunei die beste Nationalmannschaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_481

Guest
"Blödsinn" bezog sich darauf, dass man im Fall von Neuville eben keinen dt. Schäferhund in der Verwandschaft suchen musste, wie du es versucht hast darzustellen :licht:

Natürlich habe ich übertrieben, dort wurden plötzlich Rink, Neuville und Dogan aufgeboten, so dass ich nicht mehr wusste welcher Verwandter bei wem den Ausschlag gegeben hat.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
ich finde das vorgehen des türkischen verband ebenfalls sehr fragwürdig.
gleichbedeutend sind alle einbürgerungen des DFB in der dunklen vergangenheit unter Ribbeck alles andere als gutzuheißen...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Und das, obwohl der türkische Verband ein Fax von Mesuts Vater erhalten hat, in dem steht sie sollen seinen Sohn endlich in Ruhe lassen.


özils vater ist dafür, das özil für deutschland spielt? wäre ja mal eine sehr schöne ausnahme der regel, absolut vorbildlich :thumb:

vorallem wenn man bedenkt, dass hamit (oder war es halil?) nur für die türkei spielt weil es seinem vater so wichtig ist.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.019
Punkte
113
vorallem wenn man bedenkt, dass hamit (oder war es halil?) nur für die türkei spielt weil es seinem vater so wichtig ist.
Eher nicht. Der Vater starb bereits, als die beiden zwei Jahre alt waren.
Hier noch mal ein zwar älteres, aber interessantes Interview -> Klick
 
G

Gast_481

Guest
özils vater ist dafür, das özil für deutschland spielt? wäre ja mal eine sehr schöne ausnahme der regel, absolut vorbildlich :thumb:

Stand zumindest so in der letzten 11Freunde. Dort ging es um das Europabüro des türk. Verbandes, dass in Deutschland seinen Sitz hat und dessen Aufgabe es ist, junge türkische Spieler im Ausland für die türk. NM zu scouten. Der Chef dieses Europabüros hat gesagt, dass man keinen Spieler bedrängen will für die Türkei zu spielen, bei Özil sei man aber doch relativ weit gegangen, bis dieses Fax von Papa Özil gekommen ist.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.726
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
vorallem wenn man bedenkt, dass hamit (oder war es halil?) nur für die türkei spielt weil es seinem vater so wichtig ist.

Halil war für beides offen, hätte wohl selbst aber eher zu Deutschland tendiert.
Sein Bruder wollte allerdings unbedingt für die Türkei spielen und Halil unbedingt zusammen mit seinem Bruder spielen.
 
Oben