Hat sich Mesut Özil für Deutschland entschieden?


Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Egal, ob er als Vorbild dienen kann oder nicht, egal ob er charakterlich integer ist, ihn jetzt auf seiner Homepage zu beschimpfen ist sehr peinlich.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.746
Punkte
113
Das ist halt die Klientel die man sonst bei RTL2 betrachten kann. :rolleyes:
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Özil wird wohl gegen Norwegen berufen. Damit hat die Türkei das Tauziehen wohl verloren. Gute Entscheidung für den deutschen Fussball. Mit 20 Jahren hat Özil schon ziemlich viel Erfahrung und ist deutlich weiter als der 14 Monate jüngere Toni Kroos.

Das glaube ich nicht. Der FC Bayern ist schon ein anderes Kaliber als Werder Bremen. Sich bei diesem Überangebot im Mittelfeld durchzusetzen, ist für einen so jungen Spieler fast unmöglich (selbst der beste Mittelfeldspieler der EM hat ja keinen Stammplatz). Zudem stimmte wohl die Chemie zwischen Kroos und Klinsmann nicht. Ich bin jedenfalls gespannt, wie er sich bei Bayer entwickelt. Das Talent dürfte nicht das Problem sein, vielmehr sein Charakter.

Was Özil angeht kommt seine Entscheidung nicht wirklich überraschend. Er hat nie ernsthaft erwogen, für die Türkei zu spielen. Als er vor der Winterpause mit guten Leistungen überzeugt hat, aber andere Neulinge nominiert wurden (wie z.B. Bankdrücker Marin), hat er sich wohl ein wenig geärgert und wollte Löw etwas unter Druck setzen. Hat ja auch geklappt :D

Gut jedenfalls für Deutschland, wobei ich nicht davon ausgehe, dass er ein Leistungsträger in der NM werden wird. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch, wer weiß.

Was die üblichen Verdächtigen jetzt abziehen ist peinlich und zeigt, was sich da für ein Bodensatz gebildet hat, der offenbar in einem übersteigerten völkischen Nationalismus das einzige Lebenselexier sieht.

Damit könne der 20-Jährige, so wüteten die meisten Schreiber, kein Vorbild mehr für die Jugend mit türkischen Wurzeln in Deutschland sein. Dabei hatte Özil am Donnerstag ausführlich erläutert, warum er für Deutschland spielen will: "Ich habe mir die Entscheidung in den letzten Wochen nicht leicht gemacht, weil meine Familie und viele Freunde aus der Türkei stammen. Das ist auch keine Entscheidung gegen meine türkischen Wurzeln. Doch meine Familie lebt jetzt in der dritten Generation in Deutschland, und ich bin hier aufgewachsen, habe mich immer wohl gefühlt, hier habe ich meine Chancen in den Junioren-Auswahlteams bekommen."

"Aber wir sind hier geboren und Deutsche. Daher ist es klar, dass Mesut für die DFB-Auswahl spielt", stellte damals bereits sein Bruder Mutlu gegenüber dem "Reviersport" klar.

Gerade durch diese Entscheidung wird er zum Vorbild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.263
Punkte
63
Was die üblichen Verdächtigen jetzt abziehen ist peinlich und zeigt, was sich da für ein Bodensatz gebildet hat, der offenbar in einem übersteigerten völkischen Nationalismus das einzige Lebenselexier sieht.

In der Schweiz wurde die Familie von Rakitic beschimpft und es sind vereinzelte Morddrohungen aufgetaucht als er sich für Kroatien anstatt der Schweiz entschied.

In jedem Land gibt es solche Typen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Natürlich gibt es die überall. In D gibt es dieses Phänomen ja andersrum nicht: es kommt praktisch nicht vor, dass ein Spieler mit deutschen Wurzeln aus näherer Vergangenheit im Ausland Karriere macht und sich dann für dieses Land entscheidet - von daher gibt es da wenig Vergleichsmöglichkeiten. Es könnte natürlich welche in Argentinien oder so geben, aber die würde man ganz sicher nicht zu überreden versuchen... . Dafür wird dann hier ein Asamoah von der NPD verunglimpft, weil er "nicht deutsch genug" ist.
Insgesamt ist es aber schon auffällig, dass im "Grossraum Balkan" (Türkei und Griechenland inkl.) ein gewisser Hang dazu herrscht, im Sport Patriotismus, Heimatverbundenheit oder Support eines Vereins mit Aggression zu verwechseln. Die Zuschauerausschreitungen auch bei heimischen Ligaspielen oder Anfeindungen von Trainern, Spielern und Teams sind doch um einiges krasser als anderswo. Irgendwie gibt es da eine "Vereinahmungsmentalität" oder ein "Besitzanspruch" auf tatsächliche, vermeintliche oder potentielle Sporthelden, die ich völlig abstrus finde. Ich mein, im Alltag hauen sich die Menschen da ja auch nicht pausenlos auf die Glocke und Politiker z.B. türkischer Herkunft werden in D ja auch nicht angegangen, weil sie hier für ein Parlament kandidieren und ihre Bildung nicht stattdessen für die Türkei einsetzen. Aber im Sport...
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Natürlich gibt es die überall. In D gibt es dieses Phänomen ja andersrum nicht: es kommt praktisch nicht vor, dass ein Spieler mit deutschen Wurzeln aus näherer Vergangenheit im Ausland Karriere macht und sich dann für dieses Land entscheidet - von daher gibt es da wenig Vergleichsmöglichkeiten. Es könnte natürlich welche in Argentinien oder so geben, aber die würde man ganz sicher nicht zu überreden versuchen... . Dafür wird dann hier ein Asamoah von der NPD verunglimpft, weil er "nicht deutsch genug" ist.
Insgesamt ist es aber schon auffällig, dass im "Grossraum Balkan" (Türkei und Griechenland inkl.) ein gewisser Hang dazu herrscht, im Sport Patriotismus, Heimatverbundenheit oder Support eines Vereins mit Aggression zu verwechseln. Die Zuschauerausschreitungen auch bei heimischen Ligaspielen oder Anfeindungen von Trainern, Spielern und Teams sind doch um einiges krasser als anderswo. Irgendwie gibt es da eine "Vereinahmungsmentalität" oder ein "Besitzanspruch" auf tatsächliche, vermeintliche oder potentielle Sporthelden, die ich völlig abstrus finde. Ich mein, im Alltag hauen sich die Menschen da ja auch nicht pausenlos auf die Glocke und Politiker z.B. türkischer Herkunft werden in D ja auch nicht angegangen, weil sie hier für ein Parlament kandidieren und ihre Bildung nicht stattdessen für die Türkei einsetzen. Aber im Sport...

Liegt vielleicht daran, dass es vergleichsweise junge Nationen und Völker sind (vor 1923 gab es ja praktisch kein türkisches Volk und keine türkische Nation) und einige erst seit kurzer Zeit über einen eigenen Staat verfügen. Die Völker des Balkans wurden ja auch lange von den Türken unterdrückt. Danach wurden einige in einen gemeinsamen Staat gezwängt und alle anderen - bis auf Griechenland - gerieten nach 1945 unter die Knute Stalins.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
@Buster:

Bundesligaerfahrung und Champions League Erfahrung sprechen eindeutig für Özil. Natürlich ist der Bremen nicht München, aber der Unterschied ist nicht so groß, dass ein Bremer Stammspieler in seiner Entwicklung hinter einem Münchener Tribünengast zurücksteht. Aber wer weiter ist, wird sich spätestens in der RR zeigen, denn da spielt Kroos ja "nur" noch in Leverkusen.

Dass Kroos in München nicht auf seine Spielzeiten kam, hat er sich selbst zuzuschreiben, bzw. seiner Entscheidung pro München. Ähnliches musste ja auch Rensing erfahren, als er meinte, dass Adler ja schlechter sei, weil er (Rensing) in der U21 ihm (Adler) vorgezogen wurde.
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.350
Punkte
113
Liegt vielleicht daran, dass es vergleichsweise junge Nationen und Völker sind (vor 1923 gab es ja praktisch kein türkisches Volk und keine türkische Nation) und einige erst seit kurzer Zeit über einen eigenen Staat verfügen. Die Völker des Balkans wurden ja auch lange von den Türken unterdrückt. Danach wurden einige in einen gemeinsamen Staat gezwängt und alle anderen - bis auf Griechenland - gerieten nach 1945 unter die Knute Stalins.

off topic: Na wenns die Türken erst seit 1923 gibt können sie ja die Völker auf dem Balkan davor gar nicht unterdrückt haben... :skepsis:
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.337
Punkte
113
Insgesamt ist es aber schon auffällig, dass im "Grossraum Balkan" (Türkei und Griechenland inkl.) ein gewisser Hang dazu herrscht, im Sport Patriotismus, Heimatverbundenheit oder Support eines Vereins mit Aggression zu verwechseln. Die Zuschauerausschreitungen auch bei heimischen Ligaspielen oder Anfeindungen von Trainern, Spielern und Teams sind doch um einiges krasser als anderswo.

Naja so viel krasser auch nicht.
Wenn man einen kleinen Blick auf Spanien, England oder Italien wirft dann sieht es dort auch nicht immer schön aus.
Wie oft gab es in Spanien oder Italien schon Affenschreie als schwarze Spieler auf dem Spielfeld waren (manchmal sogar die der eigene Mannschaft..), Aragones hat einmal Henry sogar "negro de mierda" genannt..
In Italien gab es auch schon heftige Krawallen zwischen Hooligans und Polizei.
Wenn die Preise in England nicht so verdammt hoch wären, gäbe es auch dort jede Woche Probleme..
Die Höllander könnte man da auch noch nennen..
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
off topic: Na wenns die Türken erst seit 1923 gibt können sie ja die Völker auf dem Balkan davor gar nicht unterdrückt haben... :skepsis:

In der Wahrnehmung dieser Völker schon, denn die unterscheiden in der Regel nicht zwischen der Türkei und dem Vielvölkerstaat des Osmanischen Reichs gleich. Frag mal einen Bulgaren oder Serben. Für die sind ja nicht selten sogar die Bosnier oder die Albaner Türken bzw. zumindest "vertürkt".

Zudem wollte ich damit auf was anderes hinaus. Diese Völker können erst jetzt hier Nationalbewusstsein "voll ausleben", weil sie eben zuvor immer von Fremden Mächten beherrscht wurden.

Hier übrigens was zu dem hier verbreiteten Gerücht, Stuttgart hätte Tasci quasi gezwungen, für Deutschland zu spielen.

Bundestrainer Joachim Löw setzt wie die meisten Vertreter seiner Generation auf diesen Spielertyp. Und rief den damaligen U-21-Nationalspieler höchstpersönlich immer wieder an, um ihn seiner Wertschätzung zu versichern. Deshalb und nur deshalb ist Tasci, dessen Eltern in der Türkei geboren sind, heute deutscher und nicht türkischer Nationalspieler.

Als die türkischen Späher auf ihn aufmerksam geworden waren, hatte sich Tasci dank der Löwschen Überzeugungshilfe längst entschieden. Nicht für Deutschland und nicht gegen die Türkei. Sondern für den Mann, der intensiv um ihn geworben hat: "Der Hauptgrund war, dass sich Jogi Löw sehr um mich gekümmert hat. Ich hatte zuerst die Anfrage vom DFB, da hatte ich mich noch nicht entschieden, es kam aber nichts von der türkischen Seite."

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,606863,00.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Naja so viel krasser auch nicht.
Wenn man einen kleinen Blick auf Spanien, England oder Italien wirft dann sieht es dort auch nicht immer schön aus.
Wie oft gab es in Spanien oder Italien schon Affenschreie als schwarze Spieler auf dem Spielfeld waren (manchmal sogar die der eigene Mannschaft..), Aragones hat einmal Henry sogar "negro de mierda" genannt..
In Italien gab es auch schon heftige Krawallen zwischen Hooligans und Polizei.
Wenn die Preise in England nicht so verdammt hoch wären, gäbe es auch dort jede Woche Probleme..
Die Höllander könnte man da auch noch nennen..

Ist zwecklos. Passt halt gut in die Mär vom bösen Balkan.
 
G

Gast_481

Guest
Hier übrigens was zu dem hier verbreiteten Gerücht, Stuttgart hätte Tasci quasi gezwungen, für Deutschland zu spielen.

Das Gerücht wurde vom Präsidenten des türkischen Europabüros übernommen. Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen und ich hab auch nie gesagt, dass ich es so sehe.
 
Y

Yinka Dare

Guest
Kann nicht so genau verstehen, warum so ein großes Drumherum um Özil gemacht wird. Klar, er kann kicken und ist kein schlechter Fußballer. Aber kein Spieler der die NM auf ein anderes Niveau hebt, oder sonderlich wichtig ist. Das Mittelfeld ist sowieso unsere kleinste Sorge und ich halte Özil für einen durchschnittlichen BL-Spieler(ok, oberer Durchschnitt).
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113
Kann nicht so genau verstehen, warum so ein großes Drumherum um Özil gemacht wird. Klar, er kann kicken und ist kein schlechter Fußballer. Aber kein Spieler der die NM auf ein anderes Niveau hebt, oder sonderlich wichtig ist. Das Mittelfeld ist sowieso unsere kleinste Sorge und ich halte Özil für einen durchschnittlichen BL-Spieler(ok, oberer Durchschnitt).

yep, seh ich auch so

Ist Özils Entscheidung eigentlich für irgendwas wichtig? Er hat sicher Talent (das hat Baumjohannes angeblich auch), aber soviel dass er Weltstar wird oder ein überragender Bundesligaspieler ist nun auch nicht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Das Mittelfeld ist sowieso unsere kleinste Sorge


das sehe ich nicht so. das tor und der sturm sind unsere kleinste sorgen. linksverteidiger hat man auch mit genug klasse.

das mittelfeld ist natürlich nicht so ein problem wie unsere rechte abwehrseite oder der zweite innenverteidiger neben mertesacker, aber gerade trochowski hat für mich nicht das format da stammzuspielen.
dafür haben wir im linken mittelfeld, also trochowskis position, mit marin und özil zwei wirklich talentierte spieler.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Kann nicht so genau verstehen, warum so ein großes Drumherum um Özil gemacht wird.
weil er ein guter junger Spieler mit großem Potential ist. Das Theater um ihn geht ja nicht von ihm aus.

Das Mittelfeld ist sowieso unsere kleinste Sorge
das ist ja wohl, wie gegen Norwegen zu sehen, ein schlechter Scherz, oder?
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113
das ist ja wohl, wie gegen Norwegen zu sehen, ein schlechter Scherz, oder?

eigentlich nicht, wenn man bedenkt dass es ein spiel war, bei dem das hauptaugenmerk der meisten spieler darauf lag sich nicht zu verausgaben und nicht zu verletzten. ausser bei frings, der kanns nicht besser.
 
Oben