HD - TV


Luel

Bankspieler
Beiträge
4.765
Punkte
113
@Spree

Ist Ambilight eigentlich so eine Philipps Geschichte? wenn ich das bei Otto zb suche, finde ich dazu nur Philipps Fernseher. Und lohnt es sich für sowas dann auf Philipps zu gehen, würde momentan eher klassisch zu einem Samsung (Q)LED tendieren, aber die Licht Geschichte ist schon reizvoll.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.578
Punkte
113
Japp nur Philips haben Ambilight (exklusiv).
Ob es sich lohnt? Für manche schon. Bei Philips stinken die LED TVs ggü. Samsung und LG aber eher ab. Wenn, dann besser ein Philips OLED holen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
@Spree

Ist Ambilight eigentlich so eine Philipps Geschichte? wenn ich das bei Otto zb suche, finde ich dazu nur Philipps Fernseher. Und lohnt es sich für sowas dann auf Philipps zu gehen, würde momentan eher klassisch zu einem Samsung (Q)LED tendieren, aber die Licht Geschichte ist schon reizvoll.

Philips hat das mal entwickelt. Inwieweit das jetzt markenschutzrechtlich geschützt ist oder mittlerweile quasi ein Ersatzbegriff wie Tempo für das Papiertaschentuch weiß ich nicht.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
@Spree

Ist Ambilight eigentlich so eine Philipps Geschichte? wenn ich das bei Otto zb suche, finde ich dazu nur Philipps Fernseher. Und lohnt es sich für sowas dann auf Philipps zu gehen, würde momentan eher klassisch zu einem Samsung (Q)LED tendieren, aber die Licht Geschichte ist schon reizvoll.

Nur wegen des Umgebungslichts allein würde ich kein Philips TV kaufen. Da gibt es bessere Alternativen, die hier alle schon genannt wurden, z.B. Samsung oder Panasonic.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Suche einen neuen TV, auch im Hinblick auf die PS5 Ende des Jahres. Möchte aber nicht so viel ausgeben, maximal 400€. Könnt ihr mir da was empfehlen? Kenne mich beim Thema TV echt gar nicht aus :saint:
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Größe?
Smart-TV ja/nein?
HDR?
4K?
Größe. Sollten schon größer sein, habe mich da aber auf nichts festgelegt.
Smart TV ist keine Pflicht, bei mir läuft sowieso alles über die PS4
HDR. Gibt es überhaupt gute TV mit HDR in dem Preissegment? Sonst natürlich gerne
4k definitiv ja
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Größe?
Smart-TV ja/nein?
HDR?
4K?

Die Topseller von Samsung auf Amazon haben die Eigenschaften und liegen im Preisrahmen. Habe einen 55 Zoll UHD Smart TV für rund 430 € und bin maximal zufrieden.

Kann bei Interesse gerne später mal die genaue Artikelbezeichnung raussuchen, ich glaube in dem Bereich gibt es immer 2-3 auf Amazon, die nahezu identisch sind.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Die Topseller von Samsung auf Amazon haben die Eigenschaften und liegen im Preisrahmen. Habe einen 55 Zoll UHD Smart TV für rund 430 € und bin maximal zufrieden.

Kann bei Interesse gerne später mal die genaue Artikelbezeichnung raussuchen, ich glaube in dem Bereich gibt es immer 2-3 auf Amazon, die nahezu identisch sind.
Meinst du den NU7179 bzw RU 7179? Der ist mir gerade auch aufgefallen.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.578
Punkte
113
Beide haben natürlich kein echtes HDR, sind aber stabile Einstiegsfernseher und reichen für den standard Gebrauch ohne große Erwartungen. Für mehr Infos, hier klicken. Bildqualität kommt aber nicht annähernd auf ein QLED Niveau. Das sind die Dinger, die bei den großen Händlern vom Weiten schon so strahlen. ;) :D

Bei deinem Budget würde ich den RU nehmen @DaLillard.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Meinst du den NU7179 bzw RU 7179? Der ist mir gerade auch aufgefallen.

Genau, ist der RU7179.
Bin kein TV Experte und hatte vorher ein deutlich kleineres und einfacheres Modell, aber bin sehr beeindruckt ob der Bildqualität und vor allem der Schärfe.

Fällt mir vor allem bei Netflix und Prime Video auf und macht echt Freude. Habe selbst nur eine Switch, bei der die Grafik im Vergleich zu Xbox und PS4 eher zweitrangig ist, aber auch hier ist eine deutliche Verbesserung festzustellen und der 4er Splitscreen macht durch die Größe auch Laune.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Ich würde in der Preisregion auch immer Hisense auf dem Schirm haben. Großer Hersteller, in Asien weit verbreitet, solide Software mit den für mich relevanten Apps, gutes Bild und im Vergleich zum Samsung mit Direct LED statt Edge (mal ausgehend vom BE7000, der häufiger im Angebot ist).

Hab den am Wochenende bei einer Freundin gesehen und ich war echt begeistert, was für 300€ für 55 Zoll mittlerweile möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Ich würde in der Preisregion auch immer Hisense auf dem Schirm haben. Großer Hersteller, in Asien weit verbreitet, solide Software mit den für mich relevanten Apps, gutes Bild und im Vergleich zum Samsung mit Direct LED statt Edge (mal ausgehend vom BE7000, der häufiger im Angebot ist).

Hab den am Wochenende bei einer Freundin gesehen und ich war echt begeistert, was für 300€ für 55 Zoll mittlerweile möglich ist.

Bei der Marke war ich ehrlich gesagt skeptisch, ob eine Aktualisierung des App Store längerfristig gewährleistet ist.
Habe da bei Samsung keine Bedenken und da war auch bis jetzt immer alles dabei, wenn ein neues Angebot kam, bspw. Disney+, Joyn oder diverse ÖR-Mediatheken/Livestreams.

Wie ist da dein Eindruck?
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Wie ist da dein Eindruck?

Ich kann natürlich keinen Langzeiteindruck geben, besagte Freundin hat sich den Fernseher vor 2 Wochen erst gekauft. Aber ich verfolge die Marke zumindest schon ne Weile und mein Eindruck ist, dass man von Seiten Hisense schon probiert, die wichtigsten Apps hinzuzufügen. Auf die Schnelle mal, was auf jeden Fall verfügbar ist: Netflix, Amazon Prime, DAZN, ARD und ZDF Mediathek, YouTube. Wenn jemand ne Frage zu einer konkreten App hat, kann ich gern mal nachsehen.

Disney+ wird es kurzfristig allerdings nicht geben, das haben wohl einige User vom Hisense-Support bestätigt bekommen. Offenbar gäbe es bei Disney keine Priorität, eine App für Hisense zu entwickeln.

Das Problem kennen ja viele Fernsehhersteller, auch die Sky Q App gibt es nur auf wenigen Geräten. Und ja, Samsung gehört in der Regel zu den am breitesten aufgestellten Herstellern, was die Apps angeht.

Meine Meinung ist allerdings, dass man - wenn man das "smart" intensiv nutzen will - auf eine externe Box umsteigen sollte. Irgendwann kommen alle integrierten Betriebssysteme an ihre Grenzen, weil die Anforderungen permanent steigen. Ich nutze seit bestimmt 5,6 Jahren an Beamer und TV einen Fire TV erste Generation und der ist immer noch flink und wird mit Software-Updates versorgt. Im Gegensatz zu meinem 4 Jahre alten Panasonic-Fernseher, dessen App-Store seit 2 Jahren nicht mehr geupdatet wird und der sich ordentlich Zeit nimmt beim Starten und der Bedienung der Apps.

Was mich außerdem am Samsung gestört hat, war die unsägliche L-Werbung, die vor etwa einem Jahr im Home-Menü aufgetaucht ist. Die ließ sich zwar nach einer Recherche per Eingriff ins Entwickler-Menü ausschalten, aber nicht jeder will in diesen Einstellungen herumfummeln und einige können es auch gar nicht, weil dafür die normale Fernbedienung benötigt wird und nicht die Smart Remote, die aktuellen Samsung-Fernsehern beiliegt.
Die, nebenbei gesagt, auch nix für ältere Leute ist: mein Vater musste 4 Tasten drücken, um den Videotext aufzurufen, da war er schon das erste Mal genervt.

Jetzt ist der Text länger geworden als gewollt. Insgesamt würde ich Hisense in der unteren Preiskategorie Samsung vorziehen. Ist aber ausdrücklich eine persönliche Referenz, die sich aus Bedienbarkeit, Bildeindruck und Preis-Leistungsverhältnis zusammensetzt.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Ich würde in der Preisregion auch immer Hisense auf dem Schirm haben. Großer Hersteller, in Asien weit verbreitet, solide Software mit den für mich relevanten Apps, gutes Bild und im Vergleich zum Samsung mit Direct LED statt Edge (mal ausgehend vom BE7000, der häufiger im Angebot ist).

Hab den am Wochenende bei einer Freundin gesehen und ich war echt begeistert, was für 300€ für 55 Zoll mittlerweile möglich ist.

Hab eben einen Hisense für 450 Euro gekauft. 65“ 4K UHD. Bin sehr gespannt. War auch ein großer Kampf den ins Auto zu bringen. :D
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Glaube ich gern. Den BE7200 bei Marktkauf?
Das wäre der, den meine Freundin als 55er hat. Für den Preis aus meiner Sicht konkurrenzlos.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Ja, genau. Freundin weiß noch nichts davon. Hab ihn auch direkt mal noch eingepackt stehen lassen, da ist der Schock zum Jahrestag noch etwas größer :D
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
65" Junge junge. War schon von 55" völlig erschlagen, aber das sind ja 1,70 m Diagonale.

Viel Spaß damit. :D
 
Oben