HD - TV


Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.746
Punkte
113
Am besten sind momentan die LGs. OLED ist auch einfach besser als LCD bei Samsung und Co.
Hisense ist aber hinsichtlich Preis/Leistung echt der Hammer.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.520
Punkte
113
Ich finde 55 Zoll heutzutage irgendwie 0815. Meinen ersten 55 Zoll habe ich 2010 gekauft und das war WOW wie groß, cool. Da konnte man noch die Besucher beeindrucken. Mittlerweile irgendwie gefühlt Standard. Mein Vater hat 65 Zoll hängen und wirkt auch nicht viel größer irgendwie :D aber das mag am Abstand von 5m vielleicht liegen. Mein nächster im Wohnzimmer wird auf jeden Fall mind. 65 und aufwärts sein. Im Büro (*hust* Zockerraum) bei 2m Abstand bleibe ich bei 55 Zoll. Vorallem bei 4k kommt es auf die Details an.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.276
Punkte
113
Ist es normal, dass die Bildqualität in der ARD und im ZDF über Satellit in HD so miserabel ist? Dachte, dass man das Pokal Finale heute fein bei der ARD schauen könnte, aber das geht ja echt gar nicht. Das ist einfach ne komplett andere Welt im Vergleich zu Sky ticket zb. Selbst Dazn hat ne bessere Qualität.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.162
Punkte
113
Ist es normal, dass die Bildqualität in der ARD und im ZDF über Satellit in HD so miserabel ist? Dachte, dass man das Pokal Finale heute fein bei der ARD schauen könnte, aber das geht ja echt gar nicht. Das ist einfach ne komplett andere Welt im Vergleich zu Sky ticket zb. Selbst Dazn hat ne bessere Qualität.

Die übertragen ja nue auf 720p. Wogegen sky alles auf 1080p macht.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.520
Punkte
113
Aktuell starke Rabattaktionen bei Saturn und MM.
Der Sony XH90 ist heißer Kandidat bei mir, quasi perfekt für die Zukunft mit dem neuesten HDMI 2.1, ALLM, VRR & eARC. Dazu Dolby Vision, und und und... alles Specs die perfekt auf die PS5 zugeschnitten sind.

Mehr zum TV hier klicken.

Spekuliere derzeit. Entweder jetzt kaufen oder warten und hoffen dass er noch etwas sinkt wobei ich eher das Gegenteil vermute. Ist der einzige seiner Art bei der neuen 2020er Line-up.
 

johnnygva

Nachwuchsspieler
Beiträge
199
Punkte
28
Den XH90 habe ich mir neulich auch gegönnt als bei Saturn die MwSt Aktion lief....allerdings bisher noch fast gar nicht genutzt aus Zeitmangel :rolleyes: War auch erstaunt, dass im diesjährigen Lineup nur einer dabei ist der (sicher) HDMI 2.1 am Start hat.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.520
Punkte
113
So Planänderung bei mir. Büro wird umgeräumt (endlich wieder Platz für mein 5.1 Heimkinosystem) und ich gönne mir den Sony XH90 in 65 Zoll. Bei nur 195€ Aufpreis ggü. dem 55er ist es fast schon geschenkt. Hole ihn dann Freitag nach der Arbeit ab. Kann die Woche das Teil mal bissl testen, bei Gefallen wird es behalten. Danach kommen die 3 Wochen Urlaub sehr gelegen für den Umbau. :D (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.556
Punkte
113
Ich finde 55 Zoll heutzutage irgendwie 0815. Meinen ersten 55 Zoll habe ich 2010 gekauft und das war WOW wie groß, cool. Da konnte man noch die Besucher beeindrucken. Mittlerweile irgendwie gefühlt Standard. Mein Vater hat 65 Zoll hängen und wirkt auch nicht viel größer irgendwie :D aber das mag am Abstand von 5m vielleicht liegen. Mein nächster im Wohnzimmer wird auf jeden Fall mind. 65 und aufwärts sein. Im Büro (*hust* Zockerraum) bei 2m Abstand bleibe ich bei 55 Zoll. Vorallem bei 4k kommt es auf die Details an.

Größer sollte es bei dem Abstand dann auch nicht sein, mir ist das teilweise schon fast zu groß zum zocken.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.520
Punkte
113
Kommt ja auch drauf an was man zockt. Shooter zB. können sehr anstrengend werden, andere Spiele dafür angenehm, da man dieses "mittendrin" Gefühl hat. Ich habe eh schon vor Jahren vorgehabt im Büro alles umzubauen, kann dadurch einen Abstand bis zu 3m realisieren. Da ich mein TV dort auch als PC Monitor dauerhaft nutze, wären 2,50-3m Abstand ideal bei einem 65 Zoll Gerät. Empfiehlt auch jeder bei hochwertigem 4k Material. So oder so wird es mich anfangs erschlagen. :D Habe mal eine Schablone mit 165cm Diagonale angefertigt, sah fast schon so groß wie die ganze Wand aus. Beamer Feeling. :LOL:
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.203
Punkte
113
Ein interessanter TV. Ich bin noch am Überlegen. Bei mir muss mit der neuen Konsolengeneration vor allem auch wegen 4K auch ein neuer TV her. Der 60 Zoll Samsung im Wohnzimmer hat kein 4K und der 40 Zoll Samsung, den ich noch zum Zocken nutze, ist schon 13 Jahre alt. Mein TV-Tisch mit seinen 120x40 cm würde beim 65 Zoll Modell auf jeden Fall mächtig ins Schwitzen kommen. Laut Sony-Website hat der Standfuß 113x34 cm. Das ist Maßarbeit und so wie der Standfuß aufgebaut ist, darf da auch keiner gegenkommen. Das Gewicht lastet ja nur auf den äußersten 4 Punkten. Zumindest im UK soll es aber wohl die Option geben, die beiden Standfüße auch mittiger einzustecken.

img-15.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Kommt ja auch drauf an was man zockt. Shooter zB. können sehr anstrengend werden, andere Spiele dafür angenehm, da man dieses "mittendrin" Gefühl hat. Ich habe eh schon vor Jahren vorgehabt im Büro alles umzubauen, kann dadurch einen Abstand bis zu 3m realisieren. Da ich mein TV dort auch als PC Monitor dauerhaft nutze, wären 2,50-3m Abstand ideal bei einem 65 Zoll Gerät. Empfiehlt auch jeder bei hochwertigem 4k Material. So oder so wird es mich anfangs erschlagen. :D Habe mal eine Schablone mit 165cm Diagonale angefertigt, sah fast schon so groß wie die ganze Wand aus. Beamer Feeling. :LOL:

Ich bereue mittlerweile das ich damals nicht 75 Zoll genommen habe. An die 65 Zoll gewöhnst du dich viel zu schnell😂
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.520
Punkte
113
Der Aufpreis ab 65 Zoll ist halt heftig. Von 55 auf 65 meist paar Hundert aber ab 65 geht's mit 1000€+ weiter.

@MapleLeaf Ist bei dir an die Wand hängen keine Option? Kann mir ohne gar nicht mehr vorstellen. Seit 2008 hängen alle meine TV's inkl. Monitore. Ist schon sehr platzsparend und optisch macht das auch einiges her.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Sehe ich genau so, TV muss an die Wand gehängt werden inklusive ordentlichen Kabelmanagement. Bei allem anderen kriege ich komplett die Krise
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
In dem Zusammenhang will ich mal darauf verweisen, dass größere Bildschirme bei gleicher Auflösung auch geringere Pixeldichte bedeutet. Da würde ich bei 65+ Zoll schon Richtung 8K schauen. Da fallen die Preise auch ordentlich. Würde mich nicht wundern, wenn da zum Jahresende gute Geräte für 2k zu bekommen sind.

Ich schließe mich Spree&Punisher in Hinsicht auf die Wandhalterung an. Es gibt gute Wandhalterungen, die das Kabelmanagment echt einfach machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.203
Punkte
113
Ist bei dir an die Wand hängen keine Option? Kann mir ohne gar nicht mehr vorstellen. Seit 2008 hängen alle meine TV's inkl. Monitore. Ist schon sehr platzsparend und optisch macht das auch einiges her.

Wir hatten das Thema vor einigen Jahren schon einmal und ich wollte ursprünglich sogar was in Bezug auf dich dazu schreiben. :LOL: Hattest du nicht sogar mal irgendwann dein Kabelmanagement gezeigt?

Wenn die Wandmontage gut gemacht ist, sieht das schon schick aus aber mir persönlich gefällt es besser, wenn sich der TV-Bereich von unten aufbaut. Der kleine TV bzw. auch der jetzt in Planung befindliche und der TV-Tisch dienen außerdem zusammen mit einem Regal als Raumteiler. Entweder habe ich so 2-3 Meter Abstand oder müsste sonst bei 6 Metern Abstand in das 85 Zoll Modell investieren.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.520
Punkte
113
Ja ich habe mal ein Bild gepostet. Da war eine Leiste mittig unter dem Fernseher. Allerdings werde ich jetzt die Kabel in die Wand verlegen. Zwar etwas Arbeit aber es lohnt sich. Mache da ein Rohr rein, spachtele alles zu, Farbe anstreichen und fertig. Kann dann beliebig Kabel rein und rausnehmen.

Habe mir noch LED Strips von Govee (Dreamcolor) gekauft. Wird schon ziemlich fancy aussehen das Ganze. :) Finde die Möglichkeiten und Ergebnis beeindruckend für 26€.

 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Habe ich auch überall gemacht... bei uns sieht man auch keinerlei Kabel, alles unterputz...
 
Oben