Habe diesen Thread hier gerade erst (wieder)entdeckt und hätte etwas Senf beizutragen, da ich in den letzten 2-3 Jahren insgesamt 3 OLED von 3 unterschiedlichen Firmen gekauft habe.
Vorneweg, die OLED Panels werden in der Regel sowieso von LG hergestellt, egal ob da am Ende Samsung, Philips oder LG draufsteht.
Ich habe vor 3 Jahren an Black Friday mir einen 55 Zoll Philips OLED (706) mit Ambilight gekauft, da ich unbedingt mal einen OLED haben wollte. Das Ambilight war kein Must-Have Kriterium, das Angebot damals (ca. 790€ quasi unschlagbar). Die Android TV Software lief 1A (quasi 1 zu 1 wie ein Chromecast). 0 Software Probleme und das Ambilight war sehr nice. Anfang diesen Jahres sind wir aus einer Wohnung in ein Haus gezogen und das Wohnzimmer hat sich von der Größe mal eben verdoppelt, daher habe ich ihn verkauft. Ansonsten vor allem vom Preis-Leistungsverhältnis ein Top-Gerät, an dem ich absolut gar nichts auszusetzen hatte.
Im Schlafzimmer der alten Wohnung und jetzt im Gästezimmer habe ich einen LG OLED A2, der Einsteigerserie. Für Netflix, TV und Co ein guter Fernseher, als Hauptfernseher wäre der mir etwas zu "untermotorisiert" da nur 60Hz, für meinen Einsatzzweck und den Preis (unter 600€) aber ausreichend. Von der aktuellen 4er Serie gibt es glaube ich auch keinen A4.
Als Flaggschiff im aktuellen Wohnzimmer steht ein 77 Zoll S90C von Samsung (aus MyDealz Preisfehler Aktion für 1600 statt 2600€ bekommen). Bildqualität ist top, mit der Software kann ich mich allerdings nicht anfreunden. Da fast alles sowieso über die Magenta TV Box (Android) läuft, ist dies aber verschmerzbar. Für 2600€ Normalpreis wäre das für mich ein "okayer" Fernseher, für den Preisfehler natürlich ein großer Schnapper.
Also Fazit: Mit begrenztem Budget würde ich mir Philips an deiner Stelle definitiv nochmal genauer anschauen, besonders wenn sie auf Android TV laufen. Das Ambilight ist auch nochmal ein geiles Goodie.
Wenn du in einer Firma arbeitest, die einen Corporate Benefits Zugang anbietet, dann schau dir nochmal genauer LG an, da gibt es häufiger mal sehr gute Angebote.
Ansonsten kann ich die Testberichte auf Hifi.de empfehlen und dort posten die auch regelmäßig gute Angebote.