HD - TV

Spree

Bankspieler
Kommt auf den TV und den darin verbauten Prozessor an. Mein Sony TV ist da schon sehr flink muss ich sagen, macht Spaß. Besitze auch Fire TV im Wohnzimmer, würde nicht sagen dass die Menüführung da schneller ist.

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Tendiere jetzt definitiv zum 65 zoll oled. Alternativ habe ich noch den hier gefunden, kommt in den Tests sehr gut weg, schwarzwerte sollen gut sein. Wäre in 75 zoll mit diversen Rabatten gerade noch so im Budget.

Brummsel

Grumpy Old Man
Also wenn Du jetzt wieder mit einem LED ankommst und den als "Alternative" zu OLED siehst, kann ich dir leider auch nicht mehr helfen. Gerade bei solch großen Diagonalen werden die Nachteile dieser "altbackenen" LED Technik doch sehr offensichtlich.

Zuletzt bearbeitet:

lastsamurai

Bankspieler
Tendiere jetzt definitiv zum 65 zoll oled. Alternativ habe ich noch den hier gefunden, kommt in den Tests sehr gut weg, schwarzwerte sollen gut sein. Wäre in 75 zoll mit diversen Rabatten gerade noch so im Budget.

Die Sony-Modelle sind schon gut. Ich hab einen XH9505 in 75 Zoll und sowohl Schwarzwert als auch Kontrast sind fantastisch.
Ich würde aber mindestens beim 90er einsteigen, der 85er ist nicht schlecht, ist aber aufgrund der geringeren Anzahl an Dimmingzonen und dem schwächeren Prozessor sicher kein Vergleich zu einem OLED.

Spree

Bankspieler
Die Sony-Modelle sind schon gut. Ich hab einen XH9505 in 75 Zoll und sowohl Schwarzwert als auch Kontrast sind fantastisch.
Ich würde aber mindestens beim 90er einsteigen, der 85er ist nicht schlecht, ist aber aufgrund der geringeren Anzahl an Dimmingzonen und dem schwächeren Prozessor sicher kein Vergleich zu einem OLED.

Absolut, kann ich so unterschreiben! Wollte eigentlich das selbe schreiben. Full Array LED mit Local Dimming (habe auch den Sony) sieht einfach fantastisch aus, super Schwarzwert. Als Test einfach ein schwarzbild Youtube Video laufen lassen und du merkst nicht ob das Ding ein oder ausgeschaltet ist. Kein Vergleich zur alten LCD Technik ohne Dimmingzonen.

OLED habe ich im Wohnzimmer von LG, ist natürlich bombe aber halt nur für klassisches TV schauen geeignet. Meinen Sony nutze ich im Büro fürs Zocken, Filme, Serien usw. und vorallem viel surfen. Gerade zwecks surfen und vielen Standbildern möchte ich nicht die Gefahr mit dem "burn-in" eingehen, welcher immer noch existiert. Zuletzt leider beim Kumpel passiert. Beide sind übrigens 65 Zoll bei mir. Habe also den direkten Vergleich zwischen OLED und LED mit Local Dimming. Beide haben ihre Stärken. OLED starker Kontrast, LED bessere Helligkeit. Liebe beide. :)

@Gravitz würde beim Sony auch erst ab 90er Serie einsteigen. Bei deinen Anforderungen kannst ruhig zum OLED greifen, LG kann ich schon empfehlen. Wirst aber auch mit einem Sony mit Local Dimming und Co. glücklich. 👍

Zuletzt bearbeitet:

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe

lastsamurai

Bankspieler
Ist 90ger Serie dann der hier?

Habe noch den philips oled 759/12 in 65 zoll ins Auge gefasst. Der aktuelle tv ist auch philips und ambilight ist natürlich ein Traum. Philips kommt aber wohl nicht mehr so gut weg in letzter Zeit? Budget muss ich wohl oder übel etwas nach oben korrigieren.
Genau, das ist die 90er Serie. Mit dem Fernseher machst du definitiv nix falsch.

Philips hat leider seit ein paar Jahren ziemliche Probleme mit der Software. Langsam, unzuverlässig, teilweise nur über kurze Zeit Updates.
Das Bild ist in Ordnung, Ambilight ist natürlich ein Alleinstellungsmerkmal. Ich würde trotzdem den Sony bevorzugen.

Ansonsten bekommen die TCL Mini-LED Fernseher gerade ziemlichen Hype. Habe ich aber noch nicht in der Realität ansehen können, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen.

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Genau, das ist die 90er Serie. Mit dem Fernseher machst du definitiv nix falsch.

Philips hat leider seit ein paar Jahren ziemliche Probleme mit der Software. Langsam, unzuverlässig, teilweise nur über kurze Zeit Updates.
Das Bild ist in Ordnung, Ambilight ist natürlich ein Alleinstellungsmerkmal. Ich würde trotzdem den Sony bevorzugen.

Ansonsten bekommen die TCL Mini-LED Fernseher gerade ziemlichen Hype. Habe ich aber noch nicht in der Realität ansehen können, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen.

Bin tatsächlich am überlegen den tcl 935 zu holen in 75 zoll. Knapp über 1000 Euro und die Bewertungen sind echt gut. Ist allerdings 2022er Modell, gibt's da was aktuelleres oder ist das halt so?Habe da nur etwas bammel vor der Langlebigkeit.

Edit: ah, ich sehe gerade 2024er Modell nennt sich qm8b. Mal paar Infos einholen

danifan

Bankspieler
Wenn der Preis das wichtigste Kriterium ist kannst ja auch warten bis Aldi einen im Angebot hat...

Von einem LG OLED auf einen TCL zu gehen nenn ich mal einen Abstieg.

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Wenn der Preis das wichtigste Kriterium ist kannst ja auch warten bis Aldi einen im Angebot hat...

Von einem LG OLED auf einen TCL zu gehen nenn ich mal einen Abstieg.

Wenns im Aldi im angebot nen tv mit den technischen Daten und Bewertungen hat, wieso nicht? ;)

Am Ende geht es mir um preis-Leistung. Wenn ich ein sehr gutes Bild haben kann, 10 zoll mehr habe und 300 spare gegenüber dem hervorragenden Bild dann ist das für mich ok.
Die hauptquellen die ich nutze bieten sowieso kein sonderlich gutes Bild. Sky Bundesliga, dazn, nba leauge pass usw.

Als Laie ist man da schnell überfordert und wägt alle Seiten ab.

danifan

Bankspieler
Wenns im Aldi im angebot nen tv mit den technischen Daten und Bewertungen hat, wieso nicht? ;)

Am Ende geht es mir um preis-Leistung. Wenn ich ein sehr gutes Bild haben kann, 10 zoll mehr habe und 300 spare gegenüber dem hervorragenden Bild dann ist das für mich ok.
Die hauptquellen die ich nutze bieten sowieso kein sonderlich gutes Bild. Sky Bundesliga, dazn, nba leauge pass usw.

Als Laie ist man da schnell überfordert und wägt alle Seiten ab.
Gerade wenn man sich einen günstigen holt würde ich einen OLED nehmen. Ich hab Mini-LEDs (z.B. den TCL X955) gesehen, die tatsächlich nicht weit von OLED-Qualität weg sind, aber das sind immer die jeweiligen Top-Modelle des Herstellers. Der QM8B hat weniger als 1.000 Dimming-Zonen, daher dürfte der Kontrast nicht besonders gut sein und wenn man Pech hat kommt noch Blooming dazu.

OLEDs haben dagegen schon in der Einstiegsklasse sehr gute Bildqualität. Wenn man einen LG OLED C2 günstig findet würd ich das auf jeden Fall machen.

Und wenn deine Bildquellen schlechte Qualität haben dann ist ein 65-Zöller eh besser. Je größer der Bildschirm, desto beschissener sehen HD-Inhalte aus. ;)

Spree

Bankspieler
@Gravitz diesen OLED habe ich dieses Jahr von LG gekauft. Der Preis ist richtig gut aktuell. Schau ggf. noch auf idealo oder geizhals und vergleiche. Kann ihn schon sehr empfehlen, geiles Teil und perfekt für deine Vorhaben. 3m Abstand passt auch wenn du nicht überwiegend 4k Material schaust. Wie @danifan schon richtig anmerkte, bei schlechteren Bildquellen hast du ein noch mieseres Bild beim größeren Bildschirm. Nehme lieber 65 Zoll.

Im Wohnzimmer sitzen wir 4m vor dem 65 Zoll entfernt, das passt sehr gut weil die Bildquelle nicht immer gut ist außer vielleicht Netflix.

Im Büro sitze ich ca 1,80m vorm 65 Zoll entfernt, dafür habe ich fast durchgängig 4k Material (Zocken am PC, surfen, Youtube & Netflix 4k, Bluray hin und wieder). Das ist dann schon cool dieses hochauflösendes Bild und Schärfe wirklich wahrnehmen zu können.

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
@Gravitz diesen OLED habe ich dieses Jahr von LG gekauft. Der Preis ist richtig gut aktuell. Schau ggf. noch auf idealo oder geizhals und vergleiche. Kann ihn schon sehr empfehlen, geiles Teil und perfekt für deine Vorhaben. 3m Abstand passt auch wenn du nicht überwiegend 4k Material schaust. Wie @danifan schon richtig anmerkte, bei schlechteren Bildquellen hast du ein noch mieseres Bild beim größeren Bildschirm. Nehme lieber 65 Zoll.

Im Wohnzimmer sitzen wir 4m vor dem 65 Zoll entfernt, das passt sehr gut weil die Bildquelle nicht immer gut ist außer vielleicht Netflix.

Im Büro sitze ich ca 1,80m vorm 65 Zoll entfernt, dafür habe ich fast durchgängig 4k Material (Zocken am PC, surfen, Youtube & Netflix 4k, Bluray hin und wieder). Das ist dann schon cool dieses hochauflösendes Bild und Schärfe wirklich wahrnehmen zu können.
Genau den hab ich inzwischen im Auge. Bei lg gibts noch ne Aktion mit ner soundbar, dazu noch 5 Prozent Neukunden Rabatt, da wäre ich dann bei knapp 1430. Entweder nehm ich das, oder nur die glotze

Cudi

A, B, C und die 6
Habe diesen Thread hier gerade erst (wieder)entdeckt und hätte etwas Senf beizutragen, da ich in den letzten 2-3 Jahren insgesamt 3 OLED von 3 unterschiedlichen Firmen gekauft habe. :D

Vorneweg, die OLED Panels werden in der Regel sowieso von LG hergestellt, egal ob da am Ende Samsung, Philips oder LG draufsteht.

Ich habe vor 3 Jahren an Black Friday mir einen 55 Zoll Philips OLED (706) mit Ambilight gekauft, da ich unbedingt mal einen OLED haben wollte. Das Ambilight war kein Must-Have Kriterium, das Angebot damals (ca. 790€ quasi unschlagbar). Die Android TV Software lief 1A (quasi 1 zu 1 wie ein Chromecast). 0 Software Probleme und das Ambilight war sehr nice. Anfang diesen Jahres sind wir aus einer Wohnung in ein Haus gezogen und das Wohnzimmer hat sich von der Größe mal eben verdoppelt, daher habe ich ihn verkauft. Ansonsten vor allem vom Preis-Leistungsverhältnis ein Top-Gerät, an dem ich absolut gar nichts auszusetzen hatte.

Im Schlafzimmer der alten Wohnung und jetzt im Gästezimmer habe ich einen LG OLED A2, der Einsteigerserie. Für Netflix, TV und Co ein guter Fernseher, als Hauptfernseher wäre der mir etwas zu "untermotorisiert" da nur 60Hz, für meinen Einsatzzweck und den Preis (unter 600€) aber ausreichend. Von der aktuellen 4er Serie gibt es glaube ich auch keinen A4.

Als Flaggschiff im aktuellen Wohnzimmer steht ein 77 Zoll S90C von Samsung (aus MyDealz Preisfehler Aktion für 1600 statt 2600€ bekommen). Bildqualität ist top, mit der Software kann ich mich allerdings nicht anfreunden. Da fast alles sowieso über die Magenta TV Box (Android) läuft, ist dies aber verschmerzbar. Für 2600€ Normalpreis wäre das für mich ein "okayer" Fernseher, für den Preisfehler natürlich ein großer Schnapper.

Also Fazit: Mit begrenztem Budget würde ich mir Philips an deiner Stelle definitiv nochmal genauer anschauen, besonders wenn sie auf Android TV laufen. Das Ambilight ist auch nochmal ein geiles Goodie.

Wenn du in einer Firma arbeitest, die einen Corporate Benefits Zugang anbietet, dann schau dir nochmal genauer LG an, da gibt es häufiger mal sehr gute Angebote.

Ansonsten kann ich die Testberichte auf Hifi.de empfehlen und dort posten die auch regelmäßig gute Angebote.

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe

Wo genau liegt hier der Unterschied zum c4? Kann mir das jemand nochmal erklären? Edit: ok, hab was gefunden, Prozessor, Helligkeit usw.

Philips habe ich aktuell mit ambilight, der kommt ins Schlafzimmer. Ambilight macht richtig Bock, den 65 zoll oled 759 gibts zum gleichen Preis wie den lg c4, der schneidet allerdings in den Tests noch besser ab. Was ein Stress:D

Zuletzt bearbeitet:

Cudi

A, B, C und die 6
Wo genau liegt hier der Unterschied zum c4? Kann mir das jemand nochmal erklären? Edit: ok, hab was gefunden, Prozessor usw.
Der Unterschied zwischen B-Serie und C-Serie ist relativ gering und für meinen Geschmack für den "Normalo" eigentlich nicht vorhanden. Der C4 ist schon einen Tick besser, aber ob dir die letzten 3% Unterschied 200€ wert sind, musst du am Ende selbst entscheiden.

65 Zoll C4 für 1299 ist ingesamt auf jeden Fall auch ein sehr guter Deal. :)

Cudi

A, B, C und die 6
Habe gerade mal die aktuellen Angebote gecheckt. Preis/Leistung würde ich den B3 nehmen, wenn du bereit bist 1299 zu zahlen, dann würde ich den C4 gegenüber dem Philips bevorzugen.

Das Titan OS bei Philips schreckt mich ab, ohne es jetzt selbst gehabt zu haben.

danifan

Bankspieler
Vorneweg, die OLED Panels werden in der Regel sowieso von LG hergestellt, egal ob da am Ende Samsung, Philips oder LG draufsteht.
Samsung stellt seine eigenen OLED-Panels her.

Gibt außerdem noch weitere Faktoren, die die Bildqualität beeinflussen wie den Prozessor, daher gibt es auch zwischen den Herstellern mit LG-Panels schon noch Unterschiede.

Oben