Ich würde Jarstein grundsätzlich auch mal ein schlechteres Jahr zugestehen. Natürlich muss man eine Einschätzung treffen, ob er generell abbaut, aber man darf auch nicht vergessen, dass die Saison bei Hertha bisher relativ chaotisch war, z.B. mit dem Theater um die Torwarttrainer. Der eine verkraftet das besser, der andere schlechter und es geht halt auch recht schnell damit, Urteile zu fällen. Das beste Beispiel ist für mich Ulreich. Ich mag ihn total, idealer zweiter Mann hinter Neuer. Nur, für mich war der nie mehr als ein durchschnittlicher Keeper, schon zu Stuttgarter Zeiten war er für mich eher in der unteren Hälfte der Torhüter. Am Anfang nach der Neuer-Verletzung hatte er einige Böcke. Dann kam Heynckes, der ein Meister darin ist, die eigenen Spieler zu stärken und unter dem das Defensivverhalten insgesamt wieder viel besser war und Ulreich hat sich stabilisiert. Es kam das Pokalspiel in Leipzig, wo er es im Elfmeterschießen den Leipziger Spielern eigentlich leicht gemacht hat, indem er immer sehr früh in eine Ecke unterwegs war, aber in dem er eben auch den absolut mies geschossenen Elfer von Werner gehalten hat. Plötzlich war er "Sven the wall", dem man auch den Patzer bei Real verziehen hat und nach einem schwachen Halbjahr von Neuer hieß es an mancher Stelle, Bayern wäre mit Ulreich als Stammtorwart besser dran. Natürlich hat er auch richtig gute Spiele gemacht, aber die macht jeder Bundesligatorwart immer wieder mal.
Wenn ich einen Torwart ablöse, ohne dass ich es muss (Bayern wird z.B. definitiv eine Verschlechterung auf der Torwartposition erleben, wenn Neuer mal weg ist), muss der Nachfolger entweder klar besser sein oder er muss das Talent dazu mitbringen, besser zu werden. Wenn Jarstein nicht wirklich generell abbaut, würde ich eher darauf vertrauen, dass ihm eine Chaosminimierung unter Labbadia hilft, bevor ich Kobel, Gikiewicz (der einige super Spiele hatte, aber auch böse Böcke) oder Ulreich hole.
Sorry für den Exkurs, aber Torhüter und ich, das ist bekanntermaßen ein eigenes Thema...