Entweder ihr macht endlich den Schritt oder ihr schiebt es Jahr für Jahr vor euch her. Ihr habt mit Spieler wie Stark und co. verlängert, die wollen sicher endlich auch international spielen, da wäre ein weiteres Verpassen der EL Gruppenphase richtig mies.
Ihr solltet alles daran setzen um Platz 5/6 zu holen, dann nächste Saison endlich auch mal mindestens bis Winter international vertreten sein und mal eine 3-Fachbelastung anfangen, ansonsten kommt ihr nie weiter. Ihr dürftet zudem auch die Möglichkeiten haben um das alles besser zu händeln als Freiburg oder Augsburg, damals sind sogut wie alle Leistungsträger von Freiburg weg, wenig Möglichkeiten um die Truppe qualitativ breiter aufzustellen(Augsburg), da sieht es doch in Berlin deutlich besser aus und trotz EL dürfte eine top8/9 Platzierung durchaus drin sein, somit hättet ihr aber endlich mal eine internationale Saison hinter euch und könnt darauf aufbauen.
Falls wir tatsächlich Platz 5 oder 6 erreichen sollten werden wir mit dem aktuelle Kader, zumindest offensiv, nicht weit kommen.
Defensiv haben wir gute Leute mit Entwicklungspotential Und Vorallem mit mittelstädt torunarigha oder Arne Maier einige sehr gute junge Talente. Aber offensiv ist das einfach nichts, Esswein Haraguchi und allagui haben nicht das Potential für Europaleague und Kalou/ Ibisevic sind einfach ungeeignet für schnelles dynamisches Offensivspiel. Weiser ist der einzige der uns offensiv weiterbringt, aber er alleine kanns auch nicht richten. Ob Duda irgendwann fit wird steht auch in den Sternen.
Wenn folgende Punkte durch neue Offensivspieler verbessert werden sehe ich eine positive Zukunft:
- Konterspiel: glaube ich lehne mich nicht zu weit ausm Fenster wenn ich sage wir sind das ungefährlichste Konterteam der Liga. Und das wird sich ohne Neuzugänge auch nicht ändern.
- Laufwege/Pässe: es fällt mir schon lange auf dass keinerlei Pässe in die Tiefe gespielt werden, so kommt man einfach nicht zu guten Torchancen! Ohne die richtigen Laufwege ist das auch nicht möglich. Das hat Hoffenheim heut zB super gemacht.
- Schnelle außenverteidiger die auch mal das 1 gegen 1 suchen: mit Mittelstädt hat man einen guten Mann und auch bei Plattenhardt sehe ich gute Ansätze. Allerdings noch weit entfernt von dem was möglich ist. Auf der anderen Seite fehlt und es uns völlig mit pekarik. Wenn weiser nicht spielt geht über rechts fast garnichts.
Aber ja hast recht, Europa muss das Ziel sein nach der letzten saison + Hinrunde. Habe trotzdem so meine Zweifel dass man mit dem aktuellen Kader auf ähnlichem Niveau spielen kann wie zB Hoffenheim heute. Nur so kann man in Europa bestehen.