Hertha BSC 2016/17 - Berlins ältestes Startup


K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Heute Abend also Pokal, 2. Runde, gegen St. Pauli am Millerntor. Logischerweise geht man als Favorit in die Partie, mit genug Rückenwind aus der Liga. St. Pauli steht momentan katastrophal da und hat die rote Laterne in der 2. Liga inne. Aber, jetzt kommen 3 Euro fürs Phrasenschwein, der Pokal hat seine eigenen Gesetze. Die letztjährige Saison mal außen vor gelassen, sah Hertha nie gut aus. Heute bin ich natürlich deutlich positiver gestimmt, aber solche Spiele kann man einfach nur verlieren. Daher sehe ich schon einen Sieg für uns, jedoch mit einem etwas flauen Gefühl.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Ich habe die Hoffnung dass man bei 2 Ligisten ähnlich souverän auftreten kann wie letzte Saison.
Sicher bin ich mir keinesfalls, möglichweise unterschätzt man Pauli aufgrund deren Schwächephase aktuell ...
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.074
Punkte
113
Jein. Letzte Saison kann ich mich an relativ wenige Spiele erinnern, die wir so einfach runtergenudelt hätten. Die Ergebnisse haben gestimmt, aber der Unterschied zu den Zeiten, wo wir als Lachnummer durch Deutschlands Amateurstadien getingelt sind, war weniger spielerisch, sondern dass jeder bereit war, sich den Ar$ch bis zum Anschlag aufzureißen, wenn das Spiel schlecht läuft.

Und wir brauchen immer noch eine große Lauf- und Zweikampfbereitschaft, und die Gefahr ist halt da, dass man mit Köln überstanden und Hoffenheim vor der Brust beim Zweitliga-Schlusslicht erstmal im Schongang anfängt. Das kann schiefgehen. Aber Dardai wird die Gefahr natürlich auch sehen und dazu denke ich, dass wir uns im Vergleich zum letzten Jahr auch spielerisch weiterentwickelt haben.

Von daher rechne ich heute mit einem ziemlichen Gurkenspiel, was liberalmente (so er es überhaupt sieht) wieder zu Schimpftiraden treibt, weil Hertha weder mit Messi noch mit Modric zaubert, und das wir mit 2 Toren Unterschied gewinnen.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Von daher rechne ich heute mit einem ziemlichen Gurkenspiel, was liberalmente (so er es überhaupt sieht) wieder zu Schimpftiraden treibt, weil Hertha weder mit Messi noch mit Modric zaubert, und das wir mit 2 Toren Unterschied gewinnen.

Mit einem Gurkenspiel könnte ich leben, in dieser Phase zählt das einfache Weiterkommen. Mit Ruhm kann man sich eh nicht bekleckern.
 

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
Ich hoffe mal das wird kein Spiel, wie damals Ende 2005. Das 4:3 n.V. für Pauli wird mich bestimmt noch Jahrzehnte verfolgen.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.483
Punkte
113
Hat Dardai schon jemals öffentlich so über einen Spieler geredet wie über Weiser? Natürlich hat er schon Spieler öffentlich gelobt, ihn aber direkt für die Nationalmannschaft ins Gespräch zu bringen.

Naja, aber das ganze zeigt auch wie Weiser sich in seiner Zeit bei uns charakterlich weiterentwickelt hat. Ich würde drauf wetten, dass er nach der kurzfristigen Degradierung im Sommer vor zwei Jahren bockig wäre und keine Leistung mehr gezeigt hat. Jetzt aber scheint er es als extra Motivation zu sehen, es nochmal allen zu zeigen.

Die Lobeshymne von Dardai hat aber auch noch eine andere Wirkung an die Mannschaft. Sie zeigt, dass Dardai gute Arbeit belohnt. Weiser schien ja kurzfristig unten durch zu sein, hat dann aber hart gearbeitet und das wird von Dardai anerkannt! Macht nicht jeder Trainer.

Dadurch kann man auch auf Baumis Nichtberücksichtigungen schließen. Er zeigt keine Leistung und keinen Einsatz und heult stattdessen in den Medien rum. Selber Schuld. Man hört und liest auch überall, dass man dies im Training auch alles beobachten kann. Da leidet halt jemand noch an akuter Selbstüberschätzung. Richtiges Zeichen von Dardai ihm Kade letztes Wochenende vorzuziehen.


Dann noch etwas. In der Sport Bild wird jede Woche eines der größten europäischen Talente vorgestellt. Diese Woche mit Arne Maier: http://sportbild.bild.de/fussball/s...uf-den-spuren-der-boateng-48477640.sport.html
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113

Erstaunlich, eine Frage samt knapper Antwort zu RB und es reicht für die Überschrift..

Zum Thema: Pal ist sicherlich ein absoluter Glücksgriff. Als er damals übernommen hat war ich zugegebenermaßen skeptisch. Aber seine Art an der Seitenlinie, bei Interviews und auch neben dem Platz hat die Zweifel weggefegt. Seine Art, spielen zu lassen, passt momentan ideal. Hertha ist wieder zu einer Mannschaft geworden, die zu respektieren ist. Möglich gemacht hat er es und ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass er sehr lange Hertha-Trainer sein wird. Man darf nur nicht den Fehler machen, ihn sofort zu schassen wenn es mal nicht läuft. Beispiele gibt es genug, man denke nur an Viktor Skripnik. Er hat jedoch schon einen enormen Status, daher wird das denke ich nicht passieren.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.122
Punkte
113
Ort
Country House
Was mir bei Dardai immer imponiert ist sein fehlender Stolz. Der will einfach nur gewinnen. Das Wie ist ihm wirklich herzlich egal. Totaler Opportunist mit Schnodderschnauze. Echt cool.

Ich halte es noch offen, ob er den nächsten Schritt schafft. Dieser ist natürlich, sich in den Top 6 festzubeißen und auch Europa zu können.

PS: Er hat mehr drauf als Skripnik.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Was mir bei Dardai immer imponiert ist sein fehlender Stolz. Der will einfach nur gewinnen. Das Wie ist ihm wirklich herzlich egal. Totaler Opportunist mit Schnodderschnauze. Echt cool.

Ich halte es noch offen, ob er den nächsten Schritt schafft. Dieser ist natürlich, sich in den Top 6 festzubeißen und auch Europa zu können.

PS: Er hat mehr drauf als Skripnik.

Diese Eigenschaften sind ihm sicherlich auch nicht abzusprechen. Außerdem gehe ich, das mag ich auch etwas zu romantisch sehen, auch davon aus, dass man ihn auch nicht mit viel Geld aus seiner Wahlheimat Berlin wegreißen kann. Das Interesse anderer Vereine scheint ja da zu sein, aber um wegzugehen scheint er Berlin und Hertha zu sehr zu mögen.

Skripnik und Dardai haben nur die selbe Trainer-Vita. Als ehemaliger Spieler interimsmäßig eingesprungen und erst erfolgreich gewesen. Nur dann hat es sich unterschiedlich entwickelt. Aber ich stimme dir zu, Pal hat schon mehr drauf. Ich bin gespannt wo die Reise mit ihm hingeht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.946
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Dardai ist cool. Und Stöger auf seine Art. Kovac auf seine Art auch. Diesen Old-School-"Marktwert" Teams stehen solche Pragmatiker sehr gut, wenn man sie machen lässt und sie nicht von irgendwem wegekauft werden. (Oder auch: sie den "nächsten Schritt" machen wollen.)
Ob sich das dann immer lohnt, für den Verein oder den Trainer, ist halt irgendwann die Frage. Entweder der Verein hat die Not, aus einer "Ergebniskrise" die Konsequenzen zu ziehen oder der Trainer fragt sich, ob er der Gefahr einer Abnutzung nicht durch rechtzeitigem Absprung aktiv begegnet.
Wenn ein Topf mal auf den Deckel passt und auf eine langfristige Partnerschaft angelegt, kann das aber auch für alle Beteiligten ein Vorteil sein.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.483
Punkte
113
Einer der wichtigsten Gründe, warum Dardai zurzeit für kein Geld der Welt wegzureißen ist, ist die U19. Die Truppe ist nicht nur wahnsinnig talentiert und vielleicht der stärkste Jahrgang seit Ewigkeiten. Dardai hat sie auch schon als 14 jährige trainiert und jetzt stehen sie an der Schwelle zum Profifussball. Wie er schon öfter gesagt hat, findet er dieses Projekt wahnsinnig spannend. Sein Sohn gehört auch noch diesen Jahrgang an.

So wie ich Dardai einschätze könnte morgen Real Madrid anrufen und er würde trotzdem hier bleiben. So eine Geschichte hat für ihn einen viel höheren Stellenwert als ein paar Moneten.

Edit: Eine schöne Nachricht. Nachdem Duda leider wieder verletzt ist, ist Darida heute mit Lauftraining angefangen. Schon stark, wie wir Darida, Duda und Stocker ohne Probleme ersetzen können.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.074
Punkte
113
Bei Pal Dardai und Hertha passt halt sehr viel zusammen - authentischer Trainer, lange Jahre als Spieler und Jugendtrainer im Verein, und dazu ein Manager, der auf derselben Wellenlänge schwimmt und aus seinem schlimmsten Fehler (Favre feuern, obwohl ich froh bin, dass sich dieser Spielstil nicht durchgesetzt hat9 gelernt hat. Von daher kann Dardai auch unpopuläre Maßnahmen, die anderswo enorme Unruhe auslösen würden (Jungstar Weiser zur U23 versetzen, Altstar Kalou wochenlang nicht einsetzen), durchziehen. Einfach, weil da nichts aufgesetzt wirkt, und unzufriedene Spieler, Berater und Journalisten vom Management mit Verweis auf die sportliche Kompetenz des Trainers abgeblockt werden. Ich hoffe, dass wir das Gespann Preetz/Dardai noch ein paar Jahre genießen dürfen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Hier übrigens ne interessante Zahl:

Nur vier Klubs waren seit dem Amtsantritt Dardais im Februar 2015 und in den bisherigen 59 Spielen unter Leitung des Ungarn erfolgreicher als Hertha (Bayern 145 Punkte, Dortmund 126, Leverkusen 105, Gladbach 100, Hertha 87).

Im Artikel geht es auch über seine Zukunft:

Dardais Vertragskonstruktion ist einzigartig in der Liga: Als Trainer der Profis hat er einen Vertrag bis zum Saisonende, den der Klub in schriftlicher Form jeweils bis zum 31. Mai für eine Saison verlängern kann. Endet diese Zusammenarbeit, besitzt Dardai einen unbefristeten Vertrag für den Jugendbereich.

http://www.kicker.de/news/fussball/...el_hertha-will-mit-dardai-in-die-zukunft.html
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Was er in Berlin leistet ist Wahnsinn, wie er aus einer völlig neben sich stehenden Manschaft eine fast Spitzenmannschaft geformt hat ist beeindruckend. Ich erinnere mich noch an katastrophale Spiele die eigentlich nach Favre dominierten, die Siege waren glücklich und meist auf einen unfassbar schwachen Gegner zurückzuführen. Die Transfers waren eine Katastrophe. Ramos Rafael Lusti waren alle vor diesen schrecklichen Jahren. Der einzige der aus den Jahren noch übrig ist, ist Kraft der keine Rolle mehr spielt.
Ich gehe stark von aus dass Dardai solange bleiben darf wie er will, denn wie er schon meinte wenn er merkt dass er seine Arbeit schlecht leistet wird er es von sich aus beenden. Von dem Vorstand und den Fans wird er wohl auf ewig Unterstützung bekommen da bin ich mir sicher!
Pal ist eine Legende in Berlin :love:

Zudem kommt noch der 99er Jahrgang den er selbst trainiert hat, ich hoffe auf tolle Jahre für den Berliner Fußball die nichts mit Abstieg zutun haben werden.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.483
Punkte
113
Hinter den Kulissen läuft schon die Kaderplanung auf Hochtouren. Man ist anscheinend wieder an Augustin von PSG dran. Falls Kalou im Winter wechselt, was durchaus wahrscheinlich ist, wäre eine Leihe gar nicht mal so abwegig. Ein schneller Stürmer, der auch auf den Flügeln spielen kann. Sowas haben wir noch nicht im Kader und würde uns in der Breite nochmal verstärken.

Gesucht wird auch noch ein spielstarker Sechser. Auf dem ersten Blick sind wir dort überbesetzt, aber wenn man mal genauer hinsieht fehlt uns doch einer. Lusti und Schelle sind Zerstörer und sobald Darida wieder fit ist, wird einer von beiden auf die Bank müssen. Stark ist für die IV eingeplant und jetzt auch nicht so spielstark. Allan könnte so einer sein, aber er ist nur geliehen und müsste erstmal aufgebaut werden. Er ist noch bei weitem keine Option für die Rolle hinter Darida. Wie man aber hört, soll man mit Arne Maier planen. Im Januar wird er 18 und soll dann auch einen Profi Vertrag unterschreiben. Das wäre enorm wichtig, da er bei einigen, auch internationalen, Top Clubs auf dem Zettel steht. Laut The Guardian gehört er zu den 60 besten Fußballern im 99er Jahrgang. Er ist der einzige Deutsche neben Kai Havertz von Leverkusen. Leider hat sich Maier heute im Training im Sprunggelenk verletzt. Er wird aber diese Saison mit Sicherheit noch sein Profidebüt feiern.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.483
Punkte
113
Wow, was für eine Lobeshymne auf unsere Mannschaft. Da merkt man einfach, wie viel Respekt wir uns innerhalb der letzten 1,5 Jahre erarbeitet haben. "Hertha gehört hinter Bayern und Dortmund zu den stärksten Mannschaften der Liga".

 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.483
Punkte
113
An Stellen hatte ich auch das Gefühl, dass er gar nicht so gut über uns Bescheid weiß.Er könne sich esswein nicht vorstellen, da dann Weiser auf die Bank müsse.

Wir haben ne 3er Quote und sind Außenseiter. Da musste ich drauf setzen :D
 
Oben