Hertha BSC - Stabilität statt Größenwahn

Gladio

Mesmerising Measures
Der RBB schreibt, dass Fiel auch nächste Saison Trainer sein wird, egal wie die Saison verläuft. Man hoffe auch bei Nichtaufstieg den damit verbundenen personellen Aderlass durch Fiels Spielansatz aufzufangen.
1EM9.gif

zick

Bankspieler
Der RBB schreibt, dass Fiel auch nächste Saison Trainer sein wird, egal wie die Saison verläuft. Man hoffe auch bei Nichtaufstieg den damit verbundenen personellen Aderlass durch Fiels Spielansatz aufzufangen.
Bayern ist mit Kompany ziemlich zufrieden. Also von denen geht derzeit keine Gefahr aus, dass sie euch Fiel für viel Geld wegkaufen werden. Aber was passiert, wenn Real oder Barca mit ihren Trainern unzufrieden sein sollten?:clowns:

Gladio

Mesmerising Measures
Edin Terzic's ehemalger Co-Trainer Armin Reutershahn wechselt zu Hertha BSC.

Buster D

Bankspieler
Wie bescheuert kann denn eine Vereinsführung sein, in dieser Situation einen Co-Trainer zu verpflichten, der als Cheftrainer nicht in Frage kommt?

Dass Fiel diese Saison als Trainer bei Hertha übersteht, glaubt doch selbst der letzte hirntote Ultra nicht mehr. Es stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob die sportliche Leitung den unvermeidlichen Fiel Abgang überlebt. Was diese Ansammlung von geballter Inkompetenz durch Unterlassung bislang angerichtet hat, ist schlimm genug, aber jetzt noch an Fiel festzuhalten, grenzt an Vereinsschädigung.

Man kann darüber streiten, ob es sinnvoll war, für einen Trainer wie Fiel auch noch Ablöse zu zahlen, aber jetzt, nachdem er erneut eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat, dass er nicht einmal ein durchschnittlicher Zweitligatrainer ist, weiterhin an ihm festzuhalten, ist Wahnsinn. Eigentlich war es schon Wahnsinn, nicht mit der Winterpause zu reagieren und das Transferfenster verstreichen zu lassen.

Hertha braucht jetzt dringend einen neuen Trainer, auch mit Blick auf die neue Saison. Jeder Tag mehr mit Fiel ist Zeitverschwendung und schadet dem Verein.

DaLillard

Bankspieler
Fiel bleibt weiter Trainer, es gibt nicht einen einzigen Transfer diesen Winter, obwohl der Kader auf LV, ZDM und RA eklatante Schwächen aufweist. Dieser Verein ist durchsifft von inkompetenten Würsten, bei denen Hertha DNA und Friede Freude Eierkuchen über alles steht. Aber Hauptsache man hat unnötigerweise nochmal vor der Mitgliederversammlung die Verträge mit Weber und Zecke langfristig ohne Grund verlängert.

Im Sommer dann Reese, Maza, Cuisance und Scherhant weg ohne Kohle für Ersatz zu haben. Es ist alles nur noch zum Kotzen

DaLillard

Bankspieler
Nach der Medienrunde mit Weber heute kann man sich sicher sein, dass Fiel bis Saisonende Trainer bleibt. Thema Aufstieg sei abgehakt und „Das Trainerteam macht gute Arbeit. Es kann immer einen Rückschlag geben. Aber wir haben uns für einen klaren Weg entschieden. Das habe ich zu Beginn so eingeordnet und insofern gibt es da überhaupt nichts dran zu diskutieren.“

Es ist ja gut und richtig, wenn man Konstanz möchte und einen Plan hinsichtlich der Spielphilosophie verfolgt. Dafür muss aber auch eine Entwicklung erkennbar sein, damit man diesen Weg verkaufen kann. Welche Rückschläge meint er? Es läuft doch jede Woche ******e. Was hat sich seit Saisonbeginn denn verbessert? Man sieht jede Woche die gleichen Probleme. Wie viele gute Spiele gab es?

- HZ 2 gegen den HSV in der Hinrunde
- Lautern
- KSC
- HZ 1 gegen Heidenheim
- HZ 1 gegen Darmstadt

Sonst kann ich mich an keine überzeugende Leistung erinnern. So kurze Phasen wie die ersten 20 Minuten gegen Hamburg vor 1,5 Wochen hatten wir immer mal drin.

Aber hey, hauptsache wir haben eines der größten deutschen Trainertalente, der auch mit der U18 von City diese Saison alles rasiert, verjagt, um ne halbe Mio für Zeckes Buddy auf den Tisch zu legen.

Gladio

Mesmerising Measures
Nach der Medienrunde mit Weber heute kann man sich sicher sein, dass Fiel bis Saisonende Trainer bleibt. Thema Aufstieg sei abgehakt und „Das Trainerteam macht gute Arbeit. Es kann immer einen Rückschlag geben. Aber wir haben uns für einen klaren Weg entschieden. Das habe ich zu Beginn so eingeordnet und insofern gibt es da überhaupt nichts dran zu diskutieren.“

Es ist ja gut und richtig, wenn man Konstanz möchte und einen Plan hinsichtlich der Spielphilosophie verfolgt. Dafür muss aber auch eine Entwicklung erkennbar sein, damit man diesen Weg verkaufen kann. Welche Rückschläge meint er? Es läuft doch jede Woche ******e. Was hat sich seit Saisonbeginn denn verbessert? Man sieht jede Woche die gleichen Probleme. Wie viele gute Spiele gab es?

- HZ 2 gegen den HSV in der Hinrunde
- Lautern
- KSC
- HZ 1 gegen Heidenheim
- HZ 1 gegen Darmstadt

Sonst kann ich mich an keine überzeugende Leistung erinnern. So kurze Phasen wie die ersten 20 Minuten gegen Hamburg vor 1,5 Wochen hatten wir immer mal drin.

Aber hey, hauptsache wir haben eines der größten deutschen Trainertalente, der auch mit der U18 von City diese Saison alles rasiert, verjagt, um ne halbe Mio für Zeckes Buddy auf den Tisch zu legen.
Herthas Problem ist schon seit Jahrzehnten in vielerlei Hinsicht die Führung. Es gibt zuviele Interessen die gewahrt werden wollen. Ist einwenig wie auf Schalke. Alle wollen das Sagen haben, aber keiner weiß wie es besser geht.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Man müsste die Zeit zurückdrehen können.

Dann könnte Preetz noch die Grujics und Lazaros suchen und finden und die Investorenkohle nutzen, um mit den Volltreffern langfristige Verträge abzuschließen.

Pal Dardai könnte im Mittelfeld der ersten Liga weiterhin Schnäppchen und U19-Spieler einbauen, und zu einem kampfbetonten Mittelklasseteam formen.

Benny Weber könnte noch als Leiter der Akademie exzellente Arbeit leisten, anstatt sich von Bobic anzuhören, er hätte nichts schlechter gemacht als Thiam, aber der wäre Profi gewesen und Weber nicht.

Oh, wait, ich habe so eine Ahnung, wer mit Fackeln und Mistgabeln in der ersten Reihe stünde, weil der Langweilerklub nicht in der CL spielt.

Hätte Hertha zudem im Sommer nach Dardai und Covic auf den nächsten Akademietrainer gesetzt, anstatt den hippen Offensivtrainer Fiel für kleines Geld zu holen, auweia... :wallbash:

Zurück in die Gegenwart - ich fürchte mittlerweile auch, dass der Job des Sportchefs für Weber eine Nummer zu groß ist. Die Transfers haben nicht gezündet, und ein Konzept ist bei dem bunten Sammelsurium von Zu- und Abgängen nicht erkennbar. Ich habe aber gar keine Idee, wie wir an eine Verbesserung kommen sollen. Wenn ich sehe, dass sich Union vor Verzweiflung schon Horst Heldt an die Backe geholt haben...

Buster D

Bankspieler
Ich bin wirklich schockiert. Unfassbar! Ich kann mich kaum an eine Situation im bezahlten dt. Fußball erinnern, wo sich ein Trainerwechsel so aufdrängt wie aktuell bei Hertha. Ja, wir waren häufig zu schnell bei Trainerwechseln, aber jetzt an einem überforderten und unfähigen Trainer in Nibelungentreue festzuhalten, macht das nicht ungeschehen.

Hertha hat einen der teuersten Kader der Liga, hat anerkannt viel Talent im Team (bei einigen Spielerberatern stehen die Erstligisten schon Schlange) und der Trainer bekommt in dieser schwachen zweiten Liga nicht mehr hin als die untere Tabellenhälfte. Was wollen die Kompetenzbolzen in der sportlichen Leitung denn machen? Die Mannschaft auswechseln? Das wird schwierig werden bei Herthas Finanzlage und angesichts der Transfer"erfolge" der letzten 1-2 Jahre. Aber die "Adleraugen" Weber, Zecke und Co. landen im Sommer natürlich nur noch Volltreffer:kopfpatsch:.

Zudem muss denen doch auch klar sein, dass der viel beschworene "Berliner Weg" in Liga 2 nicht funktionieren kann. In der Liga spielt Körperlichkeit eine größere Rolle und zudem sind die talentierten Spieler schnell weg, weil die erstklassig spielen wollen. Heimatverein hin oder her.

So läuft das Geschäft und ich kann es Maza, Scherhant und Co. nicht einmal verübeln. Warum sollen die Ihre Karriere bei einem Verein vergeuden, der so katastrophal geführt wird und der einem unterdurchschnittlichen Übungsleiter die Treue schwört, der bislang bei keinem Verein einen brauchbaren Arbeitsnachweis erbracht hat? Kohle und sportliche Erfolge gibt es woanders zudem auch mehr.

Es ist einfach ein Trauerspiel mit anschauen zu müssen, wie Leute in einer Mischung von Dummheit, Überforderung und Starrsinn meinen Verein endgültig zugrunde richten. Im Ergebnis wird das Wirken von Weber und Co. schlimmer sein, als das von Windhorst und Klinsi. Und nach dem Lizenzentzug darf dann Dardai wieder übernehmen, in der Regionalliga.:wallbash: Dabei hatte ich gedacht, dass ich in meiner Lebenszeit das schlimmste in Sachen Fußball schon erlebt habe, als ich als Grundschüler hin und wieder in der gammligen Poststadionruine saß und mir zwei Saisons in der damaligen Berliner Oberliga antun musste.

Zuletzt bearbeitet:

Buster D

Bankspieler
Nach der Medienrunde mit Weber heute kann man sich sicher sein, dass Fiel bis Saisonende Trainer bleibt.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich halte es nicht mehr für ausgeschlossen, dass wir mit Fiel sogar noch in Abstiegsgefahr geraten. Und spätestens dann geht auch Weber der Ar... auf Grundeis.

Fiel erreicht erkennbar die Mannschaft nicht und es gibt kaum Anzeichen, die darauf hoffen lassen, dass sich das noch ändert. Es ist auch nicht mal im Ansatz ersichtlich, wie er die Probleme in Herthas Defensive sowie die mangelhafte Chancenverwertung vorne in den Griff bekommen will. Wobei bei Letzterem auch Aktivität auf dem Transfermarkt notwendig gewesen wäre, denn ein Niederlechner z. B. war nie ein Torjäger und wird es auf seine alten Tage auch nicht mehr werden.

Dazu werden mit dem endgültigen Platzen der Aufstiegshoffnungen die Wechselgelüste bei vielen Spielern größer werden (Reese, Maza, Scherhant, Cuisance, Sessa, Ernst, Karbownik, Klemens, Gechter, Kenny sowieso), die dann auch mit dem Kopf eher woanders oder mit der Gesamtsituation überfordert sind (betrifft gerade die vielen jungen Spieler).

Zuletzt bearbeitet:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Und nach dem Lizenzentzug darf dann Dardai wieder übernehmen, in der Regionalliga.
Der wird bei uns nicht mehr einspringen, nachdem er im Sommer unter dem Applaus der VIP-Fans nicht nur entlassen, sondern vorher auch noch wochenlang demontiert wurde. Aber vielleicht versucht es Korkut nochmal. Oder Heldt bringt Gisdol mit, wenn sie bei Union rausfliegen und nicht schon wieder umziehen wollen... :rolleyes:

DoktorDiebels

Nachwuchsspieler
Soweit ich weiß ist Pal Dardai sowohl Vereinsbotschafter als auch Chefscout in Ungarn und Anrainerstaaten. Und da das Netzwerk der Verantwortlichen der Hertha eh nicht über der Hanns Braun Straße hinaus geht, wird Pal Dardai in nächster Zeit garantiert noch mal Trainer bei der Hertha werden.

zick

Bankspieler
Hertha BSC hat sie bekommen die 2. Chance nach den ganzen verbrannten Millionen. Und zwar korreliert mit den Leistungen die extrem gute Stimmung und denn immensen Zuschauerandrang, wie eigentlich noch nie in deren Historie.
Letzte Saison Samstagabendspiel am 03.02.2024 gegen den HSV war vor 58013 Zuschauern
Diese Saison am Samstagabend dem 25.01.2025 gegen den HSV war mit 71500 Zuschauern ausverkauft.
Das Wetter war an diesen beiden Spieltagen nahezu identisch, der HSV diese Saison 1ter, anstatt 4ter und die Hertha war dieses Jahr punktemäßig einen Tick näher an den Aufstiegsrängen dran. Diese etwas bessere Tabellenkonstellation dürfte normalweise nur so max. ca. für 5000 mehr Zuschauer in´s Stadion locken. Aber es kamen über 13000 mehr und wer weiss wieviele noch mehr gekommen wären, wenn das Stadion nicht ausverkauft gewesen wäre.
Hertha hätte meiner Meinung nach immer noch eine kleine Aufstiegschance, wenn der Trainer ausgetauscht werden würde. Ziel von Hertha sollte sein, sich zumindest die positive Stimmung um den Verein durch weitere Minusleistungen nicht zu zerstören, also auch die 2. Chance mit den Füssen zu treten.

Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Hertha hätte meiner Meinung nach immer noch eine kleine Aufstiegschance, wenn der Trainer ausgetauscht werden würde.

So klein, das sie nicht mehr sichtbar ist. Genau jetzt musst du nochmal einen dicken Batzen Kohle wetten. 10 Punkte Rückstand und Torverhältnis deutlich schlechter. Zig Konkurrenten müssten schwächeln, während Hertha praktisch nichts mehr liegen lassen darf. Was soll da schiefgehen? :clowns:

DaLillard

Bankspieler
Klüngelei und Machterhalt steht in diesem Verein über alles. Was die aktuellen Herrschaften gegenbauer oder Bobic ständig vorwerfen, ist unter ihnen nicht anders.

Nochmal zur Erinnerung: Bei der Mitgliederversammlung hat Herrich Fiel bis in den Himmel gelobt. Alle Erwartungen übertroffen etc. Selbst damals hat sich wirklich jeder Fan nur gedacht „Was labert der? Ist der auf Drogen?“ Und seit dem läuft es noch schlechter.

Die wissen genau, dass ihr Schicksal an Fiel geknüpft ist und danach in den Medien und bei den Fans ihre Köpfe gefordert werden. Diese Mail von Drescher die Tage kam nicht von ungefähr.

An einen Aufstieg muss man bei dieser fehlenden leistungskultur im Verein nicht denken. Nächstes Jahr wird der Blick auch eher in Richtung Abstiegskampf gehen.

zick

Bankspieler
So klein, das sie nicht mehr sichtbar ist. Genau jetzt musst du nochmal einen dicken Batzen Kohle wetten. 10 Punkte Rückstand und Torverhältnis deutlich schlechter. Zig Konkurrenten müssten schwächeln, während Hertha praktisch nichts mehr liegen lassen darf. Was soll da schiefgehen? :clowns:
Off-topic: Nicht der Verlust des Einsatzes wäre schmerzhaft, sondern der entgegangene Gewinn, wäre/ist jammerschade, da es derzeit sehr wahrscheinlich ist, dass Hertha nicht aufsteigt und somit bei meiner 4-Kombiwette nicht alles eintreffen wird. Die Gewinnquote beträgt 83,2. Zwei Wetten haben geklappt und, dass Bayern Meister wird, ist auch wahrscheinlich.
Magdeburg und der HSV haben hochgerechnet 59,5 Punkte. Mit 60 Punkte hätte Hertha realistische Chancen aufzusteigen. Also bräuchten sie noch 35 von 42 noch zu vergebenen Punkte. Die Chancen dafür sind sehr gering. Selbst wenn 58 Punkte für Rang 3 reichen sollte, dürfte Hertha so gut wie nicht mehr patzen.

Zuletzt bearbeitet:

DaLillard

Bankspieler
Aus dem TM Forum, aber unterschreibe ich komplett:

Diese neueste PK war wieder eine Bankrotterklärung. Weber spricht davon, dass man die Entwicklung erkennen muss und dass man ja mit 6 Spielern aus der eigenen Akademie spielen würde. Erstens machen wir das ja seit dem Abstieg, also seit über 1,5 Jahren. Und das hat nur in einigen wenigen Fällen damit etwas zu tun, dass die Nachwuchsspieler so überzeugen (Maza, Scherhant) sondern vor allem damit, dass wir aufgrund Webers katastrophaler Transferpolitik auf sie zurückgreifen müssen, weil die Legionäre auf diesen Positionen noch viel schlechter sind (Thorsteinsson, Bouchalakis, Hussein) und häufig einfach nicht zur Verfügung stehen (Demme, Brooks). Das ändert aber nichts daran, dass Winkler oder Klemens Spiel für Spiel auf ihren Positionen völlig überfordert sind und höchstens gelegentlich positiven Einfluss auf die Saison nehmen.

Das Narrativ von der Entwicklung ist völlig hanebüchen. Weder spielen wir mit mehr Eigengewächsen, als wir das vor einem Jahr getan haben, noch spielen wir besser. Deswegen wäre diese Aussage ja selbst vor dem Regensburgspiel unsinnig gewesen. Nach dem Spiel wirkt sie wie Realitätsverweigerung.

Oben