Hertha BSC - Stabilität statt Größenwahn

henningoth

Bankspieler
Klinsmann wurde immer noch von Preetz als Trainer vorgeschlagen. Er wollte Klinsmann auch schon bevor Windhorst da war holen. Im AR hatten er oder Lehmann nie was zu melden.

Lehmann war dennoch eine dumme Entscheidung. Das der Typ ne Meise hat, hätte man wissen müssen. Bei Klinsmann täuscht der indiskutable Abgang darüber hinweg, dass er in seinen Analysen zum Großteil Recht behalten haf.
Das ist schon große augenwischerei

DaLillard

Bankspieler
Windhorst hatte also nichts mit Klinsmann zu tun?
Windhorst hat Klinsmann in den AR berufen, wo er nichts zu melden hatte. Die Idee als Trainer kam von Preetz. Wurde damals schon so berichtet und die Tage von Windhorst nochmal bestätigt. Man kann Windhorst aber natürlich jetzt der Lüge bezichtigen.

Was denn nun? Raushalten und im Hintergrund bleiben, ist ein Riesenunterschied.
Ich würde sagen, dass Windhorst immer gerne in der Öffentlichkeit gerne preis gibt, dass er sich raushält. Aber nicht, weil er es wirklich tut und nicht versucht Einfluss zu nehmen, sondern eben ihm weniger "Einflusssmöglichkeiten" gegeben wurde als er sich erhofft hat.

Diese Fehleinschätzung von Windhorst muss man ihm auch anprangern können und diese führte eben auch mit zu der Unruhe.
Und dies bedeutet nicht, dass Gegenbauer, Bobic, Preetz und co nicht sau viel Mist gemacht hätten.
Aber jemand der WIRKLICH nur Geld gegeben hätte und dann zugeschaut hätte, würde nicht so wie Windhorst agieren über die ganze Zeit hinweg.
Ich habe klar geschrieben, dass er sich öffentlich rausgehalten hat. Das ist was völlig anderes und dementsprechend besteht da kein Riesenunterschied, im Gegenteil sogar.

Francois

Bankspieler
Ja, der arme Windhorst konnte nichts anderes machen als sich nach dem schönen Sieg nach Ewigkeiten bei der ****ing Bild hinzusetzen und da rumzulabern.
Ansonsten hätte Windhorst wissen müssen, worauf er sich da einlässt. Da ist er extrem blauäugig rangegangen, weil er dachte alle müssen ihm den Arsch küssen, weil er Kohle reinschiebt. Das hätte in den USA vielleicht gut geklappt, hier halt weniger.

Wobei zwischen "Arsch küssen" und die Kohle derart bescheuert zu verballern auch noch einige Stufen sind. Und dann noch nichtmal Rechenschaft ablegen und den Geldgeber mehrmals blossstellen und von Entscheidungen komplett isolieren. Gegenbauer muss weg da sollte es keine zwei Meinungen geben. Der hat auch politisch absolut null erreicht und scheint ein enormes Ego Problem zu haben. Der Verein hat doch seit er da ist wieder diesen miefigen Charme eines Provinzchaotenvvereins. Verstehe da nat. auch Windhorst nicht.
Ich investiere doch keine hunderte Millionen Euro in eine Vereinsführung die seit Jahren beweist wie inkompetent sie ist. Da gehe ich zu einem Verein ala Leverkusen oder wegen mir Augsburg, Freiburg.....etc wo gut gearbeitet wird.

Hertha ist da eine katastrophal schlechte Wahl wobei er sicher vor Augen hatte hier als der Hauptsadtretter aufzutreten. Tja an Hertha sind schon andere gescheitert . Letzten Endes hat nat. auch Windhorst Anteil daran da er viel Druck für schnellen Erfolg gemacht hat.
Im Nachhinein muss man allerdings auch sagen das ein Klinsmann halt doch mit verdammt viel Recht hatte auch wenn der Abgang nur peinlich war.

Ich sehe Windhorst selbst auch kritisch und eher im halblegalen bis nicht legalen Bereich unterwegs was seine Geschäfte anbelangt. Das war ja schon immer so aber hat halt nunmal mit Gegenbauer und dessen Bilanz nichts zu tun. Jetzt ist imo der richtige Zeitpunkt Gegenbauer abzusägen.

JamiLLX

Bankspieler
Im Nachhinein muss man allerdings auch sagen das ein Klinsmann halt doch mit verdammt viel Recht hatte auch wenn der Abgang nur peinlich war.
nicht erst im Nachhinein, Klinsmann Hass und Häme haben schon ordentlich den Blick vernebelt auf das was er gesagt hat, dass er mit seinen Worten im Prinzip recht hatte war schon damals klar, die meisten wollte nur vor lauter "KLINSMANN STELLT BEI BAYERN BUDDHAS AUF HÖHÖ, WAS FÜR N DEPP" nicht recht geben

Francois

Bankspieler
nicht erst im Nachhinein, Klinsmann Hass und Häme haben schon ordentlich den Blick vernebelt auf das was er gesagt hat, dass er mit Worten im Prinzip recht hatte war schon damals klar, die meisten wollte nur vor lauter "KLINSMANN STELLT BEI BAYERN BUDDHAS AUF HÖHÖ, WAS FÜR N DEPP" nicht recht geben
Ich hab selbst bei Bayern nicht gegen ihn derart gelästert. Klinsmann war der Katalysator dafür das van Gaal dann viele Millionen zum einkaufen bekommen hat und eine runderneuerte 10 000x geilere Mannschaft. Ein Robben wurde ja sogar gegen vGaals Willen geholt. Erinnere mich gut an Stümper ala Lell und Co damals. Er hatte als Trainer schon klare SChwächen hat allerdings vieles angestoßen NZ etc. . Bei Hertha wäre er weitaus besser weggekommen wenn er nicht einen derart katastrophalen Abgang hingelegt hätte. Da hat er sich in Deutschland ziemlich verbrannt und muss sich da auch zuschreiben seine Kritik an Hertha dadurch entwertet zu haben. Schade drum da es eben wichtige und legitime Kritikpunkte waren.

Hans Meyer

Bankspieler
Windhorst hat sich rausgehalten.
Hat nur die Unruhestifter Lehmann und Klinsmann installiert.

Ich finde Gegenbauer eine Katastrophe, aber Windhorsts Einmischen in die sportlichen Belange waren eben auch schlecht. Und der Zeitpunkt hätte Windhorst auch nicht schlechter wählen können. in der Sache hat er bzgl Gegenbauer recht

henningoth

Bankspieler
Ich finde Gegenbauer eine Katastrophe, aber Windhorsts Einmischen in die sportlichen Belange waren eben auch schlecht. Und der Zeitpunkt hätte Windhorst auch nicht schlechter wählen können. in der Sache hat er bzgl Gegenbauer recht
Hertha landet auch nicht in der Situation in der sei seit Jahren stecken, wenn nicht alle mit Macht nahezu nur schlechte Entscheidungen treffen.
Ich hab auch nicht das Gefühl Gegenbauer wäre gut für die Hertha.
Bei Windhorst ist das Gefühl aber nicht besser. Der zeigt wirklich perfekt aus wie Investments in Fußballvereine nicht ablaufen sollten.

Jerry

Bankspieler
Dass @Jerry gegen und @DaLillard für Windhorst ist, kommt jetzt nicht soo überraschend ;)

Ich bin ja nicht mal gegen Windhorst, der soll ruhig noch mehr Kohle reinbuttern. Finde nur die (Selbst)darstellung von Windhorst als edler Spender, der nur ein wenig Einfluss nehmen will, lächerlich. Der würde lieber heute als morgen alles umbauen, kann dies aber eben nicht, weil es in Deutschland so nicht funktioniert.

Finde nur DaLillards Sichtweise viel zu wohlwollend gegenüber Windhorst. Er ist halt nicht wirklich lediglich im Hintergrund aktiv, sondern stellt dies vor allem so dar.

Hertha ist da eine katastrophal schlechte Wahl wobei er sicher vor Augen hatte hier als der Hauptsadtretter aufzutreten. Tja an Hertha sind schon andere gescheitert . Letzten Endes hat nat. auch Windhorst Anteil daran da er viel Druck für schnellen Erfolg gemacht hat.

Ach absolut. Das hier sehr vieles schief läuft, will ich nicht bestreiten. Im Gegenteil. Ich hatte tatsächlich die Hoffnung mit Windhorst und habe die immer noch. Aber er sieht selbstverständlich an allererster Stelle sich.
Das Lustige ist doch, dass er am liebsten auch nach der Methode Hertha --> Klüngelei Posten besetzen würden, um die eigene Macht zu erhöhen.

DaLillard

Bankspieler
Finde nur DaLillards Sichtweise viel zu wohlwollend gegenüber Windhorst. Er ist halt nicht wirklich lediglich im Hintergrund aktiv, sondern stellt dies vor allem so dar.
Das wiederholst du immer wieder, hast aber immer noch keine Belege geliefert. Und nein, Lehmann und Klinsmann sind keine.

Das Lustige ist doch, dass er am liebsten auch nach der Methode Hertha --> Klüngelei Posten besetzen würden, um die eigene Macht zu erhöhen.
Und das machst du woran fest? Ironischerweise hat er die komplette Verantwortung für einen Gegenkandidaten an die Mitglieder abgeschoben.

Jerry

Bankspieler
Das wiederholst du immer wieder, hast aber immer noch keine Belege geliefert. Und nein, Lehmann und Klinsmann sind keine.

Was willst du denn für Belege? Werde ich dir nicht geben können, wie auch. Er hat sich in meinen Augen immer wieder in den Vordergrund gedrängt und Lehmann ist aber dennoch ein Beispiel dafür, dass er versucht hat indirekt seinen Einfluss stärker zu machen. Das ist auch ok, finde es nur fragwürdig, wenn man dies wirklich in Frage stellen will.

Windhorsts Intention hinter dem Lehmann-Coup ist dabei verständlich: Mit (meinungs)starken Persönlichkeiten – neben Lehmann rückt auch noch Klopp-Berater Marc Kosicke in den Aufsichtsrat – im Gefolge will der Investor Einfluss auf den Bundesligisten nehmen, in den er bislang 224 Millionen Euro gepumpt hat.

Daraus werde ich dir natürlich keinen Beweis basteln können

Und das machst du woran fest? Ironischerweise hat er die komplette Verantwortung für einen Gegenkandidaten an die Mitglieder abgeschoben.

Bsp. Lehmann. Der dann zu Hertha kommt und sofort mehr Dankbarkeit für Windhorst fordert. Zufall?

Windhorsts Rolle bei der Entwicklung des Hauptstadt-Clubs sieht Lehmann, der für den Geldgeber im Hertha-Aufsichtsrat sitzt, nicht ausreichend gewürdigt. "Bei Hertha kommt es ein bisschen darauf an, auch einen Teamgeist zu entwickeln, dass alle wissen, es gibt einen Investor, der alle hat gut schlafen lassen, und dem muss man auch ein bisschen Dankbarkeit entgegenbringen", sagte der 51-Jährige.

Natürlich schiebt er die komplette Verantwortung an die Mitglieder, weil ein "offizieller" Kandidat von Windhorst kaum Chancen hätte bei dem Haufen Traditionalisten.

DaLillard

Bankspieler
Was willst du denn für Belege? Werde ich dir nicht geben können, wie auch. Er hat sich in meinen Augen immer wieder in den Vordergrund gedrängt und Lehmann ist aber dennoch ein Beispiel dafür, dass er versucht hat indirekt seinen Einfluss stärker zu machen. Das ist auch ok, finde es nur fragwürdig, wenn man dies wirklich in Frage stellen will.
Ich sehe es halt völlig anders. In meinen Augen hat er sich bis Herbst 2021 selten in den Vordergrund gedrängt. Natürlich hat er versucht intern seinen Einfluss zu stärken, ich sehe es aber über die Öffentlichkeit nicht wirklich gegeben.

Daraus werde ich dir natürlich keinen Beweis basteln können
Naja, beide wurden nur in den "irrelevanten" AR berufen, der absolut nichts zu melden hat. Dass die beiden sich auch mal öffentlich äußern würden, ist klar. Aber das hielt sich auch stark im Rahmen. Wurde dazu mal vom Capital berichtet, dass Lehmann und Klinsmann als in England bekannte Persönlichkeiten, auch hauptsächlich als Repräsentanten für seine Investoren in London dienen sollten. Windhorsts wichtigster sportlicher Berater war und ist nämlich Kosicke.

Bsp. Lehmann. Der dann zu Hertha kommt und sofort mehr Dankbarkeit für Windhorst fordert. Zufall?
Kann man so sehen, das stimmt. Auch wenn er mit der Aussage zum Teil Recht hat. Aber wie gesagt, Windhorst selbst hat sich öffentlich fast völlig zurückgehalten, bis er im Herbst 21 den Machtkampf langsam los trat.

Jerry

Bankspieler
Ich sehe es halt völlig anders. In meinen Augen hat er sich bis Herbst 2021 selten in den Vordergrund gedrängt. Natürlich hat er versucht intern seinen Einfluss zu stärken, ich sehe es aber über die Öffentlichkeit nicht wirklich gegeben.

Die Öffentlichkeit ist mir eigentlich egal, erwähne ich nur, weil ich bei ihm immer so ein gespieltes Understatement sehe. Aber das können wir raus lassen.
Mein Hauptpunkt ist, er versucht intern seinen Einfluss weitesgehend zu stärken. Wenn du das offensichtlich auch so siehst, sind wir vielleicht gar nicht so weit voneinander entfernt.

Naja, beide wurden nur in den "irrelevanten" AR berufen, der absolut nichts zu melden hat.

Ja, weil Windhorst halt (aus seiner Sicht leider) nicht mehr Macht hat. Er versucht dort überall Einfluss zu nehmen, wo er kann. Das ist mein Punkt.

Kann man so sehen, das stimmt. Auch wenn er mit der Aussage zum Teil Recht hat. Aber wie gesagt, Windhorst selbst hat sich öffentlich fast völlig zurückgehalten, bis er im Herbst 21 den Machtkampf langsam los trat.

Ich würde halt sagen, er war so lange leise, wo er sich dachte, dass er es vielleicht noch anders hinbekommt. Jetzt ist er halt angepisst und wird laut und denkt sich: ****** drauf, so viel investiert, jetzt muss ich mal dafür sorgen, dass es so läuft wie ich möchte.
Der leise Versuch wäre halt eleganter gelaufen.

MS

Bankspieler
Als Außenstehender, dem Hertha egal ist: ich hatte immer den Eindruck, Windhorst hätte auch irgendeinen sportlichen Posten bekleidet. Keiner der anderen Akteure (außer Preetz/Bobic) ist mir aufgefallen. Schon gar nicht kannte ich ihre Namen. Windhorst war dagegen omnipräsent. Dass er gar kein relevantes Amt hatte, überrascht mich.

DaLillard

Bankspieler
Die Öffentlichkeit ist mir eigentlich egal, erwähne ich nur, weil ich bei ihm immer so ein gespieltes Understatement sehe. Aber das können wir raus lassen.
Mein Hauptpunkt ist, er versucht intern seinen Einfluss weitesgehend zu stärken. Wenn du das offensichtlich auch so siehst, sind wir vielleicht gar nicht so weit voneinander entfernt.
Sind wir dann wirklich nicht unbedingt. Ich war ja sehr lange auch eher auf der Seite, dass die alleinige Entscheidungsgewalt beim Verein liegen sollte und bin es grundsätzlich immer noch, aber das man aktiv Zusammenarbeiten muss. Nach den 2,5 Jahren habe ich für Windhorst Position jedoch deutlich mehr Verständnis, wenn man sieht, wie die Verantwortlichen bei uns gearbeitet und eine Zusammenarbeit öffentlich teilweise ausgeschlossen haben. Wären wir erfolgreich gewesen, hätte Windhorst keine Argumente auf seiner Seite, würde aber wohl auch nicht so auf den Tisch hauen, da sich sein Investment rentiert. Ich will hier auch keine Marionette von Windhorst sehen, aber jemanden, der nicht stur gegen ihn arbeitet.

Ich würde halt sagen, er war so lange leise, wo er sich dachte, dass er es vielleicht noch anders hinbekommt. Jetzt ist er halt angepisst und wird laut und denkt sich: ****** drauf, so viel investiert, jetzt muss ich mal dafür sorgen, dass es so läuft wie ich möchte.
Der leise Versuch wäre halt eleganter gelaufen.
Und er ist nun Mal völlig verständlich angepisst. Das wäre jeder Investor an seiner Stelle. Er greift halt jetzt den letzten Strohhalm mit der öffentlichen Forderung Gegenbauer und Co los zu werden. Abwahlantrage gab es auf nahezu jeder Versammlung, diese bekamen aber kaum Aufmerksamkeit und wurden schnell abgearbeitet. Zudem sind meistens sowieso eher Traditionalisten auf der Mitgliederversammlung anwesend gewesen, die tendenziell pro Gegenbauer waren. Das Thema ist jetzt aber in aller Munde und in den Medien sowie den Sozialen Netzwerken wird eifrig Stimmung gegen Gegenbauer gemacht und versucht Mitglieder zu instrumentalisieren. Dazu steigen mittlerweile sogar einige Medien wie der Kicker auf den Anti Gegenbauer Zug auf. Ich sehe die Chance daher jetzt sogar größer auf einen Umsturz, als wenn Windhorst sich gar nicht geäußert hätte und den leisen Weg gegangen wäre

DaLillard

Bankspieler

"Lars Windhorst hat die Berichte über die Äußerungen von Herrn Kruse registriert", sagte Fritzenkötter am Dienstagnachmittag dem kicker. "Es ist allein Sache der Vereinsführung, wen sie zum Aushängeschild von Hertha BSC bestimmt und auf welchem Niveau sich diese Repräsentanten des Vereins dann öffentlich äußern."

Warte immer noch auf eine Stellungnahme des Vereins. :clowns:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Wahrscheinlich warten die noch auf deine Stellungnahme, seit wann Axel Kruse offizieller Sprecher des Präsidenten ist. :clowns:

Bei der nächsten Mitgliederversammlung wird übrigens kein neuer Präsident gewählt, es sei denn, ein entsprechender Antrag findet eine Mehrheit. Sollte sich ein Kandidat zur Wahl stellen und Unterstützer sammeln, würde garantiert auch darüber berichtet. Dass es auf der Mitgliederversammlung kein Thema sein wird, dass Hertha ein paar hundert Millionen Euro verbrannt hat und sich für die nähere Zukunft bei so ziemlich jedem Investor unmöglich gemacht hat, wenn sich der heldenhafte Lars nicht einen Tag nach dem ersten Sieg des Jahres bei BLÖD TV hinstellt, ist so herrlich blödsinnig... Ich hätte nicht gedacht, dass man "Korkut mit erfrischendem Offensivfußball >>>>>> Dardai" noch einmal toppen kann :jubel:

Francois

Bankspieler
Wahrscheinlich warten die noch auf deine Stellungnahme, seit wann Axel Kruse offizieller Sprecher des Präsidenten ist. :clowns:
Na ja er ist schon so was wie der inoffizielle Beißer von Gegenbauer und medial schon lange sehr eng mit der Vereinsführung verbunden. Die Attacke war ja kein Zufall. Er wird von Gegenbauer genutzt um Dinge auf eine Art rauszuhauen die ihm nicht möglich sind.
Klar MUSS kein offizielles statement des Vereins kommen aber damit beschädigt Gegenbauer den Verein doch noch deutlich mehr, wenn er sich nicht distanziert und macht allen Beteiligten klar das er hinter diesen Aussagen steht.

Manche Dinge ändern sich halt nicht und Hertha als Chaosverein gehört dazu :D

Oben