Hertha BSC - Stabilität statt Größenwahn

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Warum hat Kruses Meinung eigentlich so ein großes Gewicht in Berlin?
Erstmal definiere "großes Gewicht". Der Vorstand wird mit Sicherheit nicht vor jeder wichtigen Entscheidung nach der Meinung von Axel Kruse fragen, er hat keine Kolumne bei der BLÖD und keine Fernsehsendung. Er macht einen kleinen Podcast und wird von diversen Medien im Bedarfsfall gefragt, weil er gut vernetzt ist, viele Akteure persönlich seit Ewigkeiten kennt, als Ex-Profi viele Abläufe aus eigener Erfahrung kennt, aus der Arbeit an der Hertha-Doku Einblicke hinter den Kulissen hatte, und -gerade weil er nicht in den Vorstand eingebunden ist - in der Regel Klartext redet.

der ist kein Berliner, hat als junger Spieler nach 1 1/2 Jahren in der 2.Liga das erste Angebot aus der 1.Liga angenommen (Frankfurt) und dann später nach seiner Rückkehr eine gute Zweitligasaison und danach in der BL keine echte Rolle gespielt. Er hatte danach auch nie ein Amt bei Hertha, so weit ich weiß.
Kruse hat weniger Spiele für Hertha gemacht, als Michael Sternkopf für Bayern, der ist doch im Leben keine Hertha-Legende. Warum darf sich ein völlig mittelmäßiger Ex-Profi ohne gesteigerte Bedeutung für den Verein mit schlechten Manieren ständig als "Herzblut-Herthaner" äußern und die Leute hören sich das auch noch an?
Dazu muss man auf die Gründe schauen, warum es nicht mehr Spiele wurden. Stichworte Sperre der FIFA, Wechsel von Mario Basler oder Karl-Heinz Rummenigge, Karriereende mit 30. Soweit ich weiß, war Kruse auch zu Zeiten, wo er in Frankfurt oder Stuttgart gespielt hat, immer Hertha-Mitglied. Es gibt ja auch nicht umsonst einen Fanklub, der Axel Kruse Jugend heißt.

mass

Bankspieler
Oh man. Ich kauf gleich mal Taschentücher, um das Schicksal dieses verkannten Hertha-Genies zu beweinen.....:)

Murphy

Bankspieler
Abgesehen davon, dass der SZ-Kommentar hinter der Bezahlschranke ist, habe ich gar nicht geschrieben, dass ich für Gegenbauer bin. 56% ohne Gegenkandidat bei der letzten Wahl sprechen da eine deutliche Sprache. Nur braucht man zuerst einen wählbaren Kandidaten, bevor man eine weitere Präsidentschaft von Gegenbauer kategorisch ausschließt. Den hast weder du noch Windhorst. Was soll denn deiner Meinung nach passieren, wenn sich schlicht NIEMAND findet, der Gegenbauer sofort ablösen will und mehrheitsfähig ist?

Ich hätte (wie viele andere auch) nichts dagegen, wenn man mal ein paar erstklassige Wirtschaftsprüfer auf die Hertha-Geschäftsbücher loslässt, und niemand wäre überrascht, wenn Ingo Schiller danach zumindest einen Besuch von der Staatsanwaltschaft bekäme. Aber auch hier: Erst machen, dann labern!

Kannst mich ruhig auf ignore setzen, ist mir egal. Ich werde trotzdem den ein oder anderen Dummfug richtigstellen, wenn ich gerade Zeit und Lust habe.

Axel Kruse über Hertha-Investor Windhorst: „Doof isser also auch noch“ - Sport - SZ.de (sueddeutsche.de)

MS

Bankspieler
Hertha steigt evtl ab und hier macht man sich Hoffnungen auf Roger Schmidt :crazy:

Jerry

Bankspieler
Hertha steigt evtl ab und hier macht man sich Hoffnungen auf Roger Schmidt :crazy:

Findest du das wirklich absurd? Ich meine der hatte ein Zwischenintermezzo in China und jetzt trainiert er in der holländischen Liga. Natürlich würde er nicht in die Zweite Liga gehen, aber das hätte man ja vertraglich festgehalten. Ich hätte es ebenso realistisch gehalten, dass er Schalke als Option sieht, falls die hochkommen.
Roger ist ja jetzt nicht absolutes A+ Regal.

MS

Bankspieler
Findest du das wirklich absurd? Ich meine der hatte ein Zwischenintermezzo in China und jetzt trainiert er in der holländischen Liga. Natürlich würde er nicht in die Zweite Liga gehen, aber das hätte man ja vertraglich festgehalten. Ich hätte es ebenso realistisch gehalten, dass er Schalke als Option sieht, falls die hochkommen.
Roger ist ja jetzt nicht absolutes A+ Regal.
Hab einen Man Crush auf ihn, aber er hat zuletzt Bayer und jetzt PSV jeweils in der bzw. im Kampf um CL trainiert. China hat er wg des Geldes gemacht, nicht mangels Angeboten und auch da war er erfolgreich. Vielleicht ist er kein A+ Regal wie Nagelsmann, aber sofort dahinter. Hertha ist im Rennen um Leute wie Baum, Korkut, Dardai oder Magath 2022, ähnlich wie Schalke letztes Jahr. A2 Trainer wie Roger Schmidt sind mE völlig utopisch.

DaLillard

Bankspieler
Falls Bobic doch noch keinen Trainer für den Sommer haben sollte, wird's auch stark darauf ankommen, wie der Machtkampf hier endet. Wenn Windhorst weiter investiert, könnten wir für bessere Trainer eine Option werden.

Interessant ist auch, dass Bobic sich laut Sport Bild Print pro Windhorst positioniert hat und gerne langfristig mit ihm zusammenarbeiten will. Habe aber leider den original Artikel nicht gelesen, daher kann es auch sein, dass bei den Online Medien was aus dem Zusammenhang gerissen wurde.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Mittlerweile gibt es einen Abwahlantrag gegen Gegenbauer, den das langjährige Mitglied Sebastian Stargard gestellt hat.

Ich finde die Argumente nachvollziehbar, aber mir wäre wohler, wenn es einen ernstzunehmenden Gegenkandidaten gäbe. Zum einen, weil es eine Mehrheit für den Antrag auf der Mitgliederversammlung ein wenig wahrscheinlicher machen würde (75% sind ohnehin sehr schwer zu erreichen, aber wenn es einen Nachfolger gäbe, der öffentlich als besserer Kandidat gelten würde, könnten schon die im Artikel angesprochenen 50% reichen, weil dann der Druck auf Gegenbauer immens hoch wäre), zum anderen, weil die Gefahr andernfalls hoch wäre, dass man hinterher mit einem noch wesentlich schlechteren Präsidenten da stünde. Nichts gegen engagierte, auf youtube aktive oder bloggende Fans, aber denen die Führung eines ohnehin schon Schlagseite aufweisenden Bundesligisten anvertrauen? Puh...

DaLillard

Bankspieler
Stark verlässt den Verein am Saisonende. Er ist schon ein Hertha Urgestein nach sieben Jahren und einer der wenigen deutschen Nationalspieler von uns. Leider hat man es bei ihm, wie bei vielen anderen Spielern auch, verpasst sie zum passenden Zeitpunkt abzugeben. Dennoch alles gute für die Zukunft.

Am Ende ist dies aber auch ein deutliches Signal an Gechter. Er steht in der Hierarchie jetzt direkt hinter Boyata und da der Belgier bekanntlich alle zwei Wochen verletzt ausfällt, setzt man nächste Saison zurecht großes Vertrauen in Gechter.

Hardstyle21

Bankspieler
Stark verlässt den Verein am Saisonende. Er ist schon ein Hertha Urgestein nach sieben Jahren und einer der wenigen deutschen Nationalspieler von uns. Leider hat man es bei ihm, wie bei vielen anderen Spielern auch, verpasst sie zum passenden Zeitpunkt abzugeben. Dennoch alles gute für die Zukunft.

Am Ende ist dies aber auch ein deutliches Signal an Gechter. Er steht in der Hierarchie jetzt direkt hinter Boyata und da der Belgier bekanntlich alle zwei Wochen verletzt ausfällt, setzt man nächste Saison zurecht großes Vertrauen in Gechter.
Finde traurig, dass Dardai weiterhin keine Rolle zu spielen scheint. Ist mir absolut unerklärlich. Klar hat er ab und zu einen Leichtsinnsfehler drin aber das ist bei jungen Spielern normal. Sein Spielaufbau dagegen ist von allen unseren IV der beste, keine Ahnung warum man darauf verzichtet.

DaLillard

Bankspieler
Finde traurig, dass Dardai weiterhin keine Rolle zu spielen scheint. Ist mir absolut unerklärlich. Klar hat er ab und zu einen Leichtsinnsfehler drin aber das ist bei jungen Spielern normal. Sein Spielaufbau dagegen ist von allen unseren IV der beste, keine Ahnung warum man darauf verzichtet.
Worauf beziehst du dich? Auf nächste Saison? Das kann man doch noch gar nicht sagen, da vieles auch von der Personalie Jordan abhängt oder welches System der Trainer hier nächstes Jahr spielen lässt.

Wenn das auf den Vergleich zu Gechter bezogen ist: Gechter ist Dardai vom Talent schon spürbar überlegen und dazu zwei Jahre jünger. Er gilt hierzulande nach Moukoko nicht ohne Grund als das größte Talent im 04er Jahrgang. Da ist es klar, dass man lieber Gechter mehr fördert. Dardai würde es gut tun, für ein oder zwei Jahre auf Leihbasis zu einem anderen Verein zu wechseln. So gut sein Spielaufbau auch sein mag (sehe da jedoch Gechter und auch Kempf nicht groß schlechter), in allen anderen Disziplinen muss er noch einiges lernen und sich auch körperlich an das Niveau anpassen. Das kann er nur durch regelmäßige Spielpraxis. Langfristig wäre ein IV Duo aus Dardai und Gechter natürlich ein Traum.

Hardstyle21

Bankspieler
Dardai würde es gut tun, für ein oder zwei Jahre auf Leihbasis zu einem anderen Verein zu wechseln.
Aus reinem Interesse: gab es überhaupt schonmal einen junges Talent bei uns was auf Leihbasis gewechselt ist und bei der Rückkehr eine Rolle gespielt hat? Das ist doch nichts als ein freundliches „wir planen nicht mehr mit dir, völlig egal was du in der Leihphase zeigst“

DaLillard

Bankspieler
Bislang nicht. Das lag aber hauptsächlich an der komischen Auffassung von Preetz. Der hat die Talente lieber in der U23 Regionalliga spielen lassen, statt das sie in höheren Ligen ordentliche Wettkampfpraxis sammeln.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Lag das wirklich an Preetz, oder nicht eher daran, dass unser Kader lange Zeit dermaßen dünn besetzt war, dass jeder, der einigermaßen geradeaus laufen konnte, gleich in die erste Mannschaft berufen wurde? Mir fällt auf Anhieb kein Spieler ein, der hier nur Bankdrücker oder Regionalligakicker war und heute gestandener Bundesliga-Profi ist. Selbst unter denen, die trotz regelmäßiger Einsätze in der ersten Liga von sich aus das Weite gesucht haben, fällt mir nur Luca Netz ein, der regelmäßig bei Gladbach spielt. Der Rest, von Regäsel bis Samardzic, ist doch in der Versenkung verschwunden.

Hardstyle21

Bankspieler
Mir fällt spontan auch nur Netz ein was die Buli angeht. Dazu noch Kade bei Dresden und Kirpit in der 3 Liga die einen ganz guten Eindruck machen. Ansonsten ist von unserem tollen 99er Kader eigentlich mit Maier nur ein Spieler übrig geblieben der sich in einer der Bundesliga einen Namen machen konnte. Für den Hype damals ein ziemlich bescheidener Wert.

Oben