Hertha BSC - Stabilität statt Größenwahn

DaLillard

Bankspieler
Ach Ente, mit Jerry kann man wenigstens diskutieren, wenn man nicht einer Meinung ist. Du bist einfach ein hoffnungsloser Fall. Das du wieder in deiner selbstgefälligen Art Humbug schreibst, merkst du wahrscheinlich selber nicht Mal. Deshalb habe ich seit Ewigkeiten so gut es geht jede Diskussion mit dir vermieden und dich nicht ohne Grund monatelang als einzigen User auf der Igno Liste gehabt. War nur blöd damit den Hertha Thread zu finden.

Back to topic:

Erst Steffen Rohr vom Kicker, jetzt Javier Caceres von der SZ mit einem gutem Kommentar. Zwei Journalisten, die nah am Verein und auf jeder PK dabei sind, positionieren sich mittlerweile pro Windhorst und kontra Gegenbauer.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Abgesehen davon, dass der SZ-Kommentar hinter der Bezahlschranke ist, habe ich gar nicht geschrieben, dass ich für Gegenbauer bin. 56% ohne Gegenkandidat bei der letzten Wahl sprechen da eine deutliche Sprache. Nur braucht man zuerst einen wählbaren Kandidaten, bevor man eine weitere Präsidentschaft von Gegenbauer kategorisch ausschließt. Den hast weder du noch Windhorst. Was soll denn deiner Meinung nach passieren, wenn sich schlicht NIEMAND findet, der Gegenbauer sofort ablösen will und mehrheitsfähig ist?

Ich hätte (wie viele andere auch) nichts dagegen, wenn man mal ein paar erstklassige Wirtschaftsprüfer auf die Hertha-Geschäftsbücher loslässt, und niemand wäre überrascht, wenn Ingo Schiller danach zumindest einen Besuch von der Staatsanwaltschaft bekäme. Aber auch hier: Erst machen, dann labern!

Kannst mich ruhig auf ignore setzen, ist mir egal. Ich werde trotzdem den ein oder anderen Dummfug richtigstellen, wenn ich gerade Zeit und Lust habe.

tennisfun

Bankspieler
Beim Begriff Dummfug passt Kruse weit besser als Windhorst. Ich glaube so ziemlich in jedem anderen Verein würde das was Kruse da erzählt hat so nicht einfach stehen bleiben, es hätte ernste Konsequenzen für Kruse. Kruses Worte waren niemals im Sinne des Vereins. Warum reagiert Hertha nicht? Weil Gegenbauer der Boss ist.
Es gibt Grenzen wie man über einen Partner/ Investor/ Sponsor öffentlich redet. Kruse hat diese Grenze deutlich überschritten.

DaLillard

Bankspieler

Sehr aufschlussreicher Artikel vom Kicker.

An eine Verpflichtung Rangnicks, dem als Reformer bisweilen der Ruf des Eiferers anhaftet, traute sich Hertha letztlich nicht heran.
Wie bei Schalke auch letztes Jahr. Typisches Problem der meisten Traditionsvereine. Die eigenen Posten sind wichtiger.

Bobic trat am 1. Juni 2021 den Geschäftsführer-Posten in Berlin an, krempelte im Rekordtempo Kader, Strukturen und Abläufe um - und musste zügig feststellen, dass er finanziell schlechtere Voraussetzungen als erwartet vorgesetzt bekam. Dass er in seiner ersten Transferperiode einen satten Überschuss erzielen musste, war nicht Teil seines Masterplanes, sondern eine Vorgabe des Klubs.

Bobic wurde also anscheinend mit falschen Erwartungen von Gegenbauer gelockt, da er von einer besseren finanziellen Lage ausging und er seinen angedachten Plan somit nicht umsetzen konnte. Er wollte im Sommer anscheinend etwas investieren, durfte aber nicht. Im Gegenteil, er sollte sogar ein ordentliches Transferplus erzielen.

Die privaten Gründe waren tatsächlich ausschlaggebend für Schmidts Rückzug nach München. Aber von verschiedenen Seiten heißt es, zwischen Gegenbauer und Schmidt habe es mehrfach inhaltliche Differenzen gegeben.

Das es regelmäßig Differenzen zwischen Schmidt und Gegenbauer gab, wurde auch schon lange gemunkelt und jetzt endlich mal bestätigt.

Während das Verhältnis zwischen Gegenbauer und Lars Windhorst von Anfang an nie spannungsfrei war und schon vor längerem einfror, hat Bobic weiterhin einen vergleichsweise kurzen Draht zum Investor. Zuletzt trafen sich beide in der vergangenen Woche - zu einem vertraulichen Gespräch, das jetzt ein Nachspiel hat. Während in der Chefetage des Klubs seit Tagen lanciert wird, Windhorst habe in ebenjenem Gespräch zugesagt, sich bis Saisonende nicht mehr zu Hertha BSC zu äußern, behauptet der Investor das Gegenteil.

Wenn das Gespräch vertraulich zwischen Bobic und Windhorst war, wieso lanciert die Chefetage um Gegenbauer dann die Meldung des angeblichen Wortbruchs? Bobic scheint ja nicht derjenige zu sein, der es verbeitet, sonst hätte der Kicker nicht allgemein von der Chefetage geschrieben und er hat sich heute explizit rausgehalten, als er sagte, dass er nicht über die Inhalte vertraulicher Gespräche in den Medien reden würde. Man merkt, dass er zwischen den Stühlen steht, was der Kicker am Ende des Artikels auch schreibt, und sich aus der Sache raushalten will.

Es ist der nächste Akt der Auseinandersetzung - auf einem Spielfeld voller Halb- und Viertelwahrheiten. Bis heute wird von Klubseite am Narrativ gestrickt, mit Jürgen Klinsmann sei im November 2019 der Wunsch-Trainer des Investors installiert worden. In Wahrheit hatte der damalige Manager Michael Preetz bereits im Frühjahr 2019 - Monate, bevor Windhorsts Tennor-Holding bei Hertha einstieg - bei Klinsmann die Bereitschaft abgefragt, als neuer Coach ins Berliner Westend zu wechseln. Klinsmann lehnte ab, Hertha ging mit Ante Covic als Cheftrainer in die Saison 2019/20, ehe Preetz Ende November 2019 Klinsmann, den Windhorst kurz zuvor in den Aufsichtsrat der KGaA (Kommanditgesellschaft auf Aktien) entsandt hatte, als Covic-Nachfolger wollte - und diesmal bekam.

Endlich räumt der Kicker mit dem Märchen auf, dass Klinsmann als Trainer von Windhorst installiert gewesen sein soll. Da hat nie was drauf hingedeutet, wenn man die Aussagen von damals kennt.

Jerry

Bankspieler
Endlich räumt der Kicker mit dem Märchen auf, dass Klinsmann als Trainer von Windhorst installiert gewesen sein soll. Da hat nie was drauf hingedeutet, wenn man die Aussagen von damals kennt.

Klinsmann sagt also Preetz ab. Nachdem Windhorst kommt, holt dieser ihn in den AR und dann ist Klinsmann "plötzlich" bereit. Und du siehst da keinen Zusammenhang? Das spricht doch sogar für den Faktor Windhorst bei Klinsmann?
Klar mit deinem Wording "Klinsmann installiert hat" gehst du auf Nummer sicher, aber es ist doch klar, dass Klinsmann ohne Windhorst nicht gekommen wäre.
Ohne den AR Posten durch Windhorst wäre Klinsmann nie Trainer geworden. Und nicht falsch verstehen, ich hatte mich damals über die Verpflichtung gefreut.

DaLillard

Bankspieler
Klinsmann sagt also Preetz ab. Nachdem Windhorst kommt, holt dieser ihn in den AR und dann ist Klinsmann "plötzlich" bereit. Und du siehst da keinen Zusammenhang? Das spricht doch sogar für den Faktor Windhorst bei Klinsmann?
Klar mit deinem Wording "Klinsmann installiert hat" gehst du auf Nummer sicher, aber es ist doch klar, dass Klinsmann ohne Windhorst nicht gekommen wäre.
Ohne den AR Posten durch Windhorst wäre Klinsmann nie Trainer geworden. Und nicht falsch verstehen, ich hatte mich damals über die Verpflichtung gefreut.
Das habe ich auch nicht abgestritten. Natürlich hat der Faktor Windhorst da ne Rolle gespielt. Windhorst hat selber gesagt, dass er Preetz auf dessen Wunsch unterstützt hat.

Es wurde vom Verein aber immer das Narrativ verbreitete, dass Windhorst dem Verein Klinsmann als Trainer gegen dessen Willen aufgezwungen hat, was ihm dann immer wieder negativ angekreidet wurde. Und das ist einfach Käse. Preetz wollte Klinsmann schon länger, Windhorst hat ihn dann dabei unterstützt. Das ist letztendlich nun Mal ein großer Unterschied.

DaLillard

Bankspieler
Hast du da irgendeinen Beweis dafür? Das klingt wirklich komplett absurd. Windhorst soll Hertha was aufgezwungen haben?!?
Aufgezwungen war das falsche Wort. Aber so wie der Verein sich danach hingestellt hat, wollten sie jede Verantwortung für Klinsmann fein auf Windhorst abschieben. Sie hätten ihn ja ursprünglich nie gewollt, war ein reines Windhorst Ding und man hat sich überzeugen lassen bla bla bla.

Jerry

Bankspieler
Aufgezwungen war das falsche Wort. Aber so wie der Verein sich danach hingestellt hat, wollten sie jede Verantwortung für Klinsmann fein auf Windhorst abschieben. Sie hätten ihn ja ursprünglich nie gewollt, war ein reines Windhorst Ding und man hat sich überzeugen lassen bla bla bla.

Also ich finde, dass du das jetzt aber sehr durch deine spezielle Brille siehst. Du versuchst in meinen Augen viel mehr die Verantwortung/Entscheidung für Klinsmann komplett von Windhorst zu entkoppeln.

Und klar, nachdem Klinsmann ging und nachgetreten hat, ist es fast die natürliche Reaktion, dass man eben auch klar maxcht, dass Windhorst für Klinsmann ein wichtiger Faktor war.
Jetzt mal losgelöst davon, dass Klinsmann viel richtiges gesagt hat.

DaLillard

Bankspieler
Also ich finde, dass du das jetzt aber sehr durch deine spezielle Brille siehst. Du versuchst in meinen Augen viel mehr die Verantwortung/Entscheidung für Klinsmann komplett von Windhorst zu entkoppeln.

Und klar, nachdem Klinsmann ging und nachgetreten hat, ist es fast die natürliche Reaktion, dass man eben auch klar maxcht, dass Windhorst für Klinsmann ein wichtiger Faktor war.
Jetzt mal losgelöst davon, dass Klinsmann viel richtiges gesagt hat.
Dann verstehst du mich falsch. Entkoppeln will ich da gar nichts. Ich will nur, dass endlich Mal klar gestellt wird, dass Preetz und Hertha der Initiator für die Verpflichtung als Trainer war, nicht Windhorst. Das ist nämlich auch die weitverbreitete öffentliche Meinung, die Windhorst immer negativ angelastet wird. Das will der Kicker damit ja auch erreichen. Damit der Verein sich eben nicht aus der Verantwortung ziehen kann, wie sie es seit zwei Jahren versuchen, da die Zeit sehr negativ befleckt ist.

Jerry

Bankspieler
Dann verstehst du mich falsch. Entkoppeln will ich da gar nichts. Ich will nur, dass endlich Mal klar gestellt wird, dass Preetz und Hertha der Initiator für die Verpflichtung als Trainer war, nicht Windhorst. Das ist nämlich auch die weitverbreitete öffentliche Meinung, die Windhorst immer negativ angelastet wird. Das will der Kicker damit ja auch erreichen. Damit der Verein sich eben nicht aus der Verantwortung ziehen kann, wie sie es seit zwei Jahren versuchen, da die Zeit sehr negativ befleckt ist.

Ich finde du driftest dabei aber in die falsche Richtung.

Aus meiner Sicht ist folgendes richtig:
Preetz wollte Klinsmann.
Windhorst kam und holte klinsmann in den AR.
Windhorst und Manager fanden Klinsmann als Traineridee geil.

Klinsmann wurde Trainer, weil der Verein wollte und Windhorst die Idee auch geil fand.

Overall: Alle wollten Klinsmann, alle sind "Schuld" an ihm.

Ich sehe auch nicht das krasse sich aus der Verantwortung ziehen. Man hat doch eigentlich auch reagiert, in dem man Preetz dann irgendwann abgesägt hat?

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Ich will nur, dass endlich Mal klar gestellt wird, dass Preetz und Hertha der Initiator für die Verpflichtung als Trainer war, nicht Windhorst. Das ist nämlich auch die weitverbreitete öffentliche Meinung, die Windhorst immer negativ angelastet wird.

Klinsmann ist Hertha-Mitglied und gilt als enger Vertrauter von Manager Michael Preetz

"Wir waren schon seit Jahren in regem Austausch, haben die eine oder andere Idee gehabt. Ich habe Jürgen gefragt, ob er zur Verfügung steht für die Hertha. Er brauchte dann einen kleinen Anschubser, damit er jetzt hier sitzt und sich bereit erklärt hat, unsere Mannschaft bis zum Saisonende zu betreuen", erläuterte Hertha-Sportdirektor Michael Preetz auf der Pressekonferenz zur Verpflichtung des ehemaligen Stürmers bis Saisonende.

Ich bin gespannt auf die Quelle, die @DaLillard s Behauptung belegt. :popcorn1:

DaLillard

Bankspieler
Ich finde du driftest dabei aber in die falsche Richtung.

Aus meiner Sicht ist folgendes richtig:
Preetz wollte Klinsmann.
Windhorst kam und holte klinsmann in den AR.
Windhorst und Manager fanden Klinsmann als Traineridee geil.

Klinsmann wurde Trainer, weil der Verein wollte und Windhorst die Idee auch geil fand.

Dann haben wir aneinander vorbei geredet, da ich auch gar nichts anderes behauptet habe.

Ich sehe auch nicht das krasse sich aus der Verantwortung ziehen. Man hat doch eigentlich auch reagiert, in dem man Preetz dann irgendwann abgesägt hat?
Die Preetz Entlassung hatte letztendlich relativ wenig mit Klinsmann zu tun. Da wurde der öffentliche und auch interne Druck (CS vor allem) viel zu groß. Gegenbauer hätte Preetz sonst niemals vor die Tür gesetzt, nachdem er sein Schicksal mehrmals in der Vergangenheit mit dem vom Preetz verknüpft hat und dieser bei ihm quasi Narrenfreiheit genoss. Letztendlich hat Gegenbauer auch seinen eigenen Hintern damit gerettet.

Der Kicker schreibt doch ziemlich klar was ich meine. Die Hertha Clubführung verbreitet nach dem Aus von Klinsmann das Narrativ, dass er der Wunschtrainer des Investors war. Das es aber auch der eigene Wunschtrainer war, wird so gut geht es unterm Tisch gekehrt. Es war ja nicht nur Preetz beteiligt, auch Gegenbauer hat aktiv mitgeholfen Klinsmann nach Berlin zu holen. Wenn er den schwarzen Peter für diese Zeit Windhorst zuschieben konnte, kam ihm das nicht ganz ungelegen.

le freaque

Bankspieler

Und - wo ist da denn das Problem? Klinsmanns Abgang war super Kacke, die Ergebnisse mit ihm als Trainer doch so weit in Ordnung. Seine "Analyse" wurde natürlich von Windhorst angefordert, aber sie hat in den wesentlichen Aspekten auch gestimmt. Der Name Klinsmann taugt natürlich als prominenter Aufhänger, aber mit dem Nicht-Verhältnis zwischen einem enttäuschtem Investor und dem erfolglosesten Präsidenten der Vereinsgeschichte hat das genau was zu tun?

Hardstyle21

Bankspieler
Windhorst ist einfach ner random Fangruppe auf Facebook beigetreten. Schon witzig die ganze Geschichte,er versucht sich immerhin auf die Seite der Fans zu schlagen und macht sich nicht von vornehinein zum Hassobjekt wie seine prominenten Vorgänger:D

DaLillard

Bankspieler
Windhorst ist einfach ner random Fangruppe auf Facebook beigetreten. Schon witzig die ganze Geschichte,er versucht sich immerhin auf die Seite der Fans zu schlagen und macht sich nicht von vornehinein zum Hassobjekt wie seine prominenten Vorgänger:D
Meinst du die Hertha BSC Fans Gruppe? Da ist er sogar schon seit Monaten aktiv

le freaque

Bankspieler
Warum hat Kruses Meinung eigentlich so ein großes Gewicht in Berlin? Ich meine: der ist kein Berliner, hat als junger Spieler nach 1 1/2 Jahren in der 2.Liga das erste Angebot aus der 1.Liga angenommen (Frankfurt) und dann später nach seiner Rückkehr eine gute Zweitligasaison und danach in der BL keine echte Rolle gespielt. Er hatte danach auch nie ein Amt bei Hertha, so weit ich weiß.
Kruse hat weniger Spiele für Hertha gemacht, als Michael Sternkopf für Bayern, der ist doch im Leben keine Hertha-Legende. Warum darf sich ein völlig mittelmäßiger Ex-Profi ohne gesteigerte Bedeutung für den Verein mit schlechten Manieren ständig als "Herzblut-Herthaner" äußern und die Leute hören sich das auch noch an?

Oben