Hertha BSC - Stabilität statt Größenwahn


DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.869
Punkte
113
Sind zwar nur zwei Spiele bis jetzt, aber Korkut überrascht mich echt positiv. Das hat bislang nichts vom Stuttgarter Mauerfussball. Ich würde echt gerne wissen, was er in den zwei Wochen mit der Mannschaft angestellt hat. Das ist gefühlt eine völlig andere Truppe. Man sieht einen klaren Plan auf dem Feld, wie man Fußball spielen möchte. Die Mannschaft weiß, wie sie den Ball nach vorne tragen muss. Es sind einstudierte Angriffe zu sehen. Allgemein merkt man der ganzen Mannschaft an, dass sie richtig Spaß haben wirklich Fußball zu spielen. Sowas in der Richtung hat ja auch Serdar nach dem Spiel gesagt von wegen wir wollen auch gutem Fußball spielen. Selbst Leute wie Santi verbreiten plötzlich enorme Spielfreude. Dazu die Idee mit der Doppelspitze Belfodil und Jovetic, was wirklich ein genialer Schachzug war. Die beiden ergänzen sich einfach perfekt.

Ich habe schon lange keinen so souveränen Sieg mehr wie heute von uns gesehen. Es war natürlich lange auf dem Papier knapp, aber im Endeffekt hat man Bielefeld 90 Minuten völlig dominiert. Selbst als man den Arminen den Ball überlassen hat, hat man eigentlich alles im Griff gehabt. Arminia hatte nicht eine gefährliche Torchance, wohingegen wir etliche hätten. Das Spiel hätte heute auch locker 4:0 ausgehen können.

Danke Korkut. Endlich habe ich wieder Spaß an Hertha Spielen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.221
Punkte
113
Ort
Austria
Ansonsten gibt es ne Insidernews aus dem Stuttgart Forum, von dem, der über Faghir Bescheid wusste. Kempf soll bereits im Winter für eine Mio zu uns kommen. Deutet für mich dann auch auf einen vorzeitigen Stark Abgang hin, sonst sehe ich den Sinn nicht, ihn bereits jetzt zu holen.
so, wie Hiroki Ito beim VfB gerade spielt, kann ich damit leben. Reisende soll man nicht aufhalten ;)
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.262
Punkte
113
Belfodil ist einfach ein geiler Fußballer. Eher eine hängende Spitze als alles anderes, seine Statur steht ihm da eher im Weg. Er muss einfach fit bleiben. Stuttgart und Bielefeld waren aber auch 2 sehr angenehme Auftakt Gegner.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Stuttgart und Bielefeld waren aber auch 2 sehr angenehme Auftakt Gegner.
Seh ich auch so. Der erste wirkliche Gradmesser wird das Spiel in Mainz. Das ist der erste Gegner der wirklich gut in Form ist und unsere Abwehr durch Offensivfußball fordern wird.
Und die Abwehr fand ich auch gestern alles andere als gut. Bielefeld war halt einfach extrem ungefährlich und hat es deswegen nicht drauf ankommen lassen.
Grade die außenverteidiger mit teilweise abenteuerlichen Pässen und Laufwegen. Ein vernünftiges Aufbauspiel hinten raus kam quasi nicht zustande. Bin froh wenn Dardai wieder fit ist (auch wenn er zuletzt etwas unsicher wirkte, aber mein Gott er ist 19)
Die Offensive dagegen mit Serdar, Darida, Jove und Belfrodil sehr überzeugend. Einzig Richter ist ein wenig abgefallen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.472
Punkte
113
Ja, die Defensive ist ein Riesenproblem. Gegen Stuttgart konnten meine Zehnjährigen erklären, warum Torunarigha zweimal völlig falsch verteidigt, und hätte Bielefeld auf der Außenbahn einen bundesligatauglichen Spieler gehabt, hätte Zeefuik uns die nächsten Dinger eingeschenkt. Da hat sich der Reporter in der Sportschau-App während des Spiels schon mehrfach gewundert, warum Bielefeld nicht öfter über diese Seite kommt. Und dabei noch offensiv ungefährlicher als Pekarik sein, das musst du erstmal bringen...:crazy:

In der Offensive ist Jovetic in den letzten Spielen ein Riesengewinn. Schade, dass der so lange verletzt war, der hebt unsere Offensive auf ein ganz anderes Niveau.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.869
Punkte
113
Das größte Problem bei uns in der Defensive sind einfach die Außenverteidiger. Platte und Zeefuiks waren gestern mit Abstand die schlechtesten Spieler auf dem Feld. Es war kein Wunder, dass Bielefeld jeden Angriff bis zu den Wechseln über die Seite von Platte gespielt hat.

Positiv ist aber, dass Bobic das Problem bereits angeht. Für Links haben wir schon Bjorkan geholt und für rechts will er auch einen neuen haben, was das Angebot für Siquet zeigt.

Er muss einfach fit bleiben. Stuttgart und Bielefeld waren aber auch 2 sehr angenehme Auftakt Gegner.
Teams wie Bielefeld waren in der Vergangenheit eher die Teams, gegen die wir größere Probleme hatten. Mit Ball wussten wir vorher nie was anzufangen. Das war gestern einfach völlig anders.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.256
Punkte
113
Magic-Korkut scheint mit der beste "Feuerwehrmann" überhaupt zu sein. Sein Problem ist, er kann mittel- bis längerfristig nicht abliefern.

Man muss sich irgendwann dann mit dem zufrieden geben was man kann und nicht kann.
Sprich, Korkut sollte als Interimslösung bei fast allen Bundesligisten ganz oben stehen, ist am Ende auch eine Karriere.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
54.022
Punkte
113
Wobei Korkut bei Stuttgart auch Anti Fußball par excellence zelebriert hat :D

Wenn ich mir die Zahlen aus seiner Zeit in Stuttgart so anschaue, dann schlägt primär die defensive Stabilität ins Auge (die wenigsten Gegentore), allerdings lief es offensiv jetzt auch nicht so verkehrt. Man schoss in 14 Spielen 20 Treffer (Platz 7), xG bescheinigt etwas über -2 Treffer, womit man auf Platz 9 angelangt ist. Der ach so tolle Kohfeldt-Fußball hatte im selben Zeitraum übrigens nahezu das Doppelte an „unverdienten“ Treffern aufzuweisen. Genau von dieser Zeit lebt doch Kohfeldt mittlerweile nun seit 3 Jahren.
Kohfeldt hat tollen Fußball zelebrieren lassen, bei Korkut war es „Anti Fußball par excellence“. Spiegelt sich ja im weiteren Verlauf der Karriere wider. Kohfeldt darf 100 Jahre gegen den Abstieg krebsen und CL nun coachen, Korkut hingegen wird nur mit Negativem assoziiert... obgleich er einen Punkteschnitt von 1,64 in seiner letzten Station vorzuweisen hat. Und die Rahmenbedingungen waren überhaupt nicht besser in Stuttgart zur damaligen Zeit. Man war Aufsteiger, Werder hingegen konnte sich Transfers wie Klaassen leisten für eine 8-stellige Ablösesumme.
So ganz nebenbei, Hoffenheim weist sogar eine vierfach höhere Torabweichung auf mit -8,7 gegenüber Stuttgart, aber bei Nagelsmann war das Können - bei Korkut nur Glück.

Tedesco ist ja nun auch wieder in der Bundesliga, der hat in seiner Vizemeistersaison sogar mehr xPTS erstümpert als Korkut im genannten Zeitraum. Zur damaligen Zeit gab es dieses Gerede von Laptoptrainern und jungen Wilden, vermutlich wurde Tedesco dann wohlwollender betrachtet als Korkut, weil er vermeintlich was Modernes verkörperte.

joah, viel Spaß dabei. Die Rückrunde unter Korkut war vermutlich die glücklichste und kurioseste Serie, die ich im Fußball je gesehen habe ... das ging gegen alles, was irgendwie Sinn gemacht hat.

Hättest Du Mal mehr Spiele vom FC Schalke 04 zu selben Zeit gesehen :) Schauen wir uns Mal die Werte etwas genauer an.

1639308943231.png
Quelle: https://understat.com/league/Bundesliga/2017

So glücklich sehen die Zahlen überhaupt nicht aus. Man hatte in Köln sowie Leverkusen schon ziemliches Glück, ansonsten sind es leichte Abweichungen die völlig in der Norm liegen. Übrigens hat Leverkusen in der Rückrunde einen Wert aufzuweisen von +6,85 in den xG
Das bedeutet, sie haben nicht nur gegen Korkut in schöner Regelmäßigkeit alles liegen gelassen, spricht imho nicht gegen Korkut.

Grundsätzlich kann mir das alles egal sein, ich verstehe lediglich diese verschiedene Sichtweise nicht. Es wirkt für mich eher so, dass Korkut nicht sexy genug erscheint... und deshalb per se ins schlechte Licht gerückt wird.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Wie ich schon vor 2 Wochen sagte, Korkut ist kurzfristig gesehen sicher keine schlechte Lösung. Ich habe halt nur Angst, dass man sich von den Ergebnissen blenden lässt und was langfristiges beginnen möchte. Da hat er einfach konstant bewiesen, dass seine Stärken in anderen Dingen liegen.
Und auch für Korkut selbst wäre es sicher von Vorteil, den Verein nach einer vernünftigen Rückrunde zu verlassen (sofern sie denn kommt). Das wird seinem Ruf sehr gut tun.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
54.022
Punkte
113
Wie ich schon vor 2 Wochen sagte, Korkut ist kurzfristig gesehen sicher keine schlechte Lösung. Ich habe halt nur Angst, dass man sich von den Ergebnissen blenden lässt und was langfristiges beginnen möchte. Da hat er einfach konstant bewiesen, dass seine Stärken in anderen Dingen liegen.
Und auch für Korkut selbst wäre es sicher von Vorteil, den Verein nach einer vernünftigen Rückrunde zu verlassen (sofern sie denn kommt). Das wird seinem Ruf sehr gut tun.

Das sind Mär. Korkut hat nicht wirklich die Chance erhalten etwas Langfristiges aufzubauen. In Hannover musste er gegen den Abstieg kämpfen und wurde nach 1,5 Jahren entbunden. Jetzt kann man Korkut vorwerfen, dass er den Kind-Club damals nicht in ruhige Fahrwasser geleitet hat. Danach erfolgte das Intermezzo in Leverkusen wo er als Interimslösung gearbeitet hat, dort konnte er nichts Langfristiges aufbauen.
In Stuttgart lieferte er gnadenlos ab und wurde durch Reschke´s Inkompetenz sofort gefeuert. Man war 3 Punkte hinter Platz 10. Das Problem war schlichtweg, dass Korkut die Verantwortlichen + Fans so verwöhnt hat, dass die Erwartungshaltung natürlich eine komplett andere wurde. Aber nach 7 Spieltagen feuer ich dann meinen Erfolgstrainer jetzt auch nicht. Ich würde das nicht zwingend Korkut ankreiden, Reschke hat einfach einen schlechten Job dort geleistet. Übrigens traf dann teilweise Gonzalez das leere Tor nicht und fing an zu weinen, was soll Korkut dagegen denn machen?

Und nun ist er in Berlin gelandet. Das bestätigt ja wieder auch nur meine These: Korkut kann machen was er will, er wirkt nicht sexy genug. Er könnte Hertha furios in die EL führen, 95% der Fans würden behaupten: Danke, dort ist die Tür :wavey: Du hattest 7 Spieltage Zeit in Stuttgart langfristig was aufzubauen mit Reschke, Du hast versagt und disqualifzierst Dich somit für alle Ewigkeit.
Er sollte an seiner Außendarstellung arbeiten. Zum Beispiel beim nächsten Heimspiel mit dem fetten Luxusmantel von Labbadia in das Olympiastadion einmaschieren. Apropos Labbadia, bei seiner Person konnte ich das Argument mit der fehlenden Langfristigkeit total verstehen. Er hatte immer nur für eine gewisse Zeit Erfolg, danach war er auch schon wieder verschwunden. Bei Korkut kann man das allerdings überhaupt nicht anbringen, weil er nahezu nie die Gelegenheit erhalten hat, langfristig zu arbeiten.

Um das kurz nur zu untermauern. Ich würde an Bobic Stelle mit Korkut auch nur bis zum Saisonende zusammenarbeiten. Es kommt ja darauf an, welche DNA man im Verein erarbeiten möchte. Spiele ich vielleicht einen gepflegten Ball mit Ballbesitzelementen? Oder möchte ich eine Pressingmaschine implementieren? In beiden Fällen wäre Korkut sicherlich nicht die geeignetste Wahl. Wenn ich allerdings ein Verein wie Augsburg bin, der primär sich über die Resultate definiert, da würde ich Korkut sofort verpflichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.323
Punkte
113
Ort
Oberbayern

Das klingt schon stark nach Kritik an Dardai.
Ich glaube, dass die Idee von Dardai sich einfach abgenutzt hat und nicht mehr wirklich in die Zeit passt. Das mag in Feuerwehrfunktion noch funktionieren, aber ansonsten muss man dem Team einfach Lösungen für alle Bereiche des Spiels mitgeben.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.869
Punkte
113
Laut Sky sollen zwischen Hertha und Kempf nur noch letzte Details zu klären sein.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.869
Punkte
113
Bei Sky meinten sie auch, dass eine Verpflichtung von Kempf dazu führen könnte, dass Stark doch verlängert, weil sie zusammen als IV Duo U19 und U21 Europameister wurden. Klang für mich aber eher nach Spekulation.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Bei Sky meinten sie auch, dass eine Verpflichtung von Kempf dazu führen könnte, dass Stark doch verlängert, weil sie zusammen als IV Duo U19 und U21 Europameister wurden. Klang für mich aber eher nach Spekulation.
Hä? Mehr Konkurrenz = ich bleib doch

ergibt irgendwie wenig Sinn. Aber mal schauen.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.869
Punkte
113
Für mich auch nicht wirklich. Skys Worte sollte man bei uns aber bekanntlich eh nicht auf die Goldwaage legen. Ich gehe fest davon aus, dass Stark uns im Winter verlassen wird. Der Beitrag aus einem anderen Forum fasst es eigentlich gut zusammen.

Ich glaube, dass wir aktuell in einer Zeit leben, in der bei allen Vereinen das Geld lange nicht mehr so locker sitzt wie noch vor anderthalb oder zwei Jahren. Als Spieler ist das Pech, wenn genau in dieser Phase ein Vertrag ausläuft und der ich denke, dass man sich auch deswegen noch nicht auf einen neuen Vertrag geeinigt hat. Der Spieler wird Vorstellungen davon haben und sich gehaltsmäßig verbessern wollen und der Verein kann das im Moment nicht bieten und findet zudem, dass die Leistungen des Spielers schon in der Vergangenheit nicht so viel Wert gewesen sind wie der Spieler kassiert hat.

Darum hat man sich vertagt auf den Januar - für mich heißt das, dass der Berater des Spielers den Auftrag hat, im Wintertransferfenster einen neuen Verein zu finden und Hertha dann wenigstens noch eine symbolische Ablöse erhält, dafür den Spieler aber direkt von der Gehaltsliste bekommt. So ähnlich dürften bei Kempf die Dinge eben auch stehen, nur anders herum.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.869
Punkte
113
Laut Bild will Bobic im Winter wohl einkaufen gehen und den Umbruch weiter fortführen.

Gesucht wird ein neuer Flügelspieler, RV, Stürmer und zentraler Mittelfeldspieler.

Für die Flügel sollen Skov-Olsen und Alidou (bekannt) Kandidaten sein.
Für den Sturm hört man aus England, dass man an Edwards von Arsenal dran sein soll. Jedoch ist die Konkurrenz da enorm, daher eher unwahrscheinlich.
Fürs zentrale Mittelfeld soll man an Kökcu interessiert sein. Aber der würde 15-20 Mio kosten, daher unwahrscheinlich.
Kempf ist laut Bild auch durch.
Dazu kommt ja schon Björkan im Winter.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.869
Punkte
113
Ja, seit dem letzten Sommer schon :sleep: Bobic will sich wohl bei den Bayern empfehlen.
Bayern hat ja oftmals nicht den Verein über die Verhandlungen informiert. Stuttgart weiß jedoch seit Sommer darüber bescheid und dann ist das auch legal, soweit ich weiß. Das ist dann schon ein Unterschied.
 
Oben