Hilfe beim Smartphone! Danke :-)


Luel

Bankspieler
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ich bräuchte mal hilfe bzgl. 5G. Ich brauche ein neues handy und würde eigentlich ganz gerne ein 5G fähiges kaufen, damit ich ich in 2 jahren oder so kein neues brauche weil meine technik nicht mehr mitkommt. Leider ist aus den Produktbeschreibungen und auch dem internet für mich nicht so ganz klar, welche das schon können und welche nicht. Bei MediaMarkt gibts heute ne Aktion die bis zu 25% rabatt gibt, wo das s20 dann bei recht günstigen 525 rauskäme. Nur kann die mühle dann 5g oder nicht? Beim s10 gibts wohl mal so, mal so, aber da ist für mich auch nie ersichtlich ob es bei dem verkauften ding jetzt gerade geht oder nicht.

 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Nur das S20 mit dem Zusatz 5G beherrscht den neuen Standard.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Im Namen direkt ja. Auf die Schnelle geguckt, sehe ich das S20 5G mit 125GB Speicher bei MM für 900.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.577
Punkte
113
Galaxy S5 war mein letzter Samsung, nach kurzem Zwischenstopp mit einem Motorola Smartphone dann endgültig auf iPhone umgestiegen (Vertrag war nice und hat gepasst) und meiner Frau auch das neueste gekauft, einfach ein Traum. Videoqualität in 4k@60fps sucht ihresgleichen, Fotos fantastisch, Nachtmodus mit das beste aktuell was es gibt, Bedienung und Schnelligkeit astrein, 5 Jahre Updates, sehr preisstabil.

Bei Samsung hat mich die Software immer aufgeregt. Macht einfach alles kaputt und Android ist mittlerweile auch eher meh...
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Galaxy S5 war mein letzter Samsung, nach kurzem Zwischenstopp mit einem Motorola Smartphone dann endgültig auf iPhone umgestiegen (Vertrag war nice und hat gepasst) und meiner Frau auch das neueste gekauft, einfach ein Traum. Videoqualität in 4k@60fps sucht ihresgleichen, Fotos fantastisch, Nachtmodus mit das beste aktuell was es gibt, Bedienung und Schnelligkeit astrein, 5 Jahre Updates, sehr preisstabil.

Bei Samsung hat mich die Software immer aufgeregt. Macht einfach alles kaputt und Android ist mittlerweile auch eher meh...

Man kann sich das Statussymbol auch schön reden. :clowns: Vieles von deinen (technischen) Übertreibungen findest du so oder auch besser in Konkurrenzprodukten.

Als generellen Vorteil von Apple könnte man natürlich das in sich geschlossene Betriebssystem und die Updates interpretieren.

P.S. Ansonsten viel Spaß mit deinem neuen Gerät.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Nur das S20 mit dem Zusatz 5G beherrscht den neuen Standard.

Für den Fall, dass es auch ein Mittelklasse-Handy mit 5G sein kann, würde ich mal das Google Pixel 4a 5G als Option in die Runde werfen. 128 GB Speicher, gute Kamera, 3 Jahre verbindliches Update, Android 11, 400 EUR
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.577
Punkte
113
Man kann sich das Statussymbol auch schön reden. :clowns: Vieles von deinen (technischen) Übertreibungen findest du so oder auch besser in Konkurrenzprodukten.

Als generellen Vorteil von Apple könnte man natürlich das in sich geschlossene Betriebssystem und die Updates interpretieren.

P.S. Ansonsten viel Spaß mit deinem neuen Gerät.

Nee hat wirklich nichts mit Übertreibungen zu tun oder schönreden. Bin da schon recht neutral, war selbst jahrelang mit Android unterwegs. Ich habe in meiner Familie/Verwandschaft top Modelle von Samsung, Huawei, usw. verstreut, die Vergleiche sind teils so eindeutig. Vorallem in Sachen Videoqualität sticht iPhone enorm heraus. Fotos ist immer Geschmackssache wobei iPhone hier ein sehr natürliches Bild wiedergibt ohne mit den Farben/Kontrast zu übertreiben. Auch der Weitwinkel arbeitet hier hervorragend. Mein Vater hatte davor ein Mate 20 Pro und jetzt das Galaxy S20. Haben da reichlich direkte Vergleiche gemacht. Vorallem die Fotos nachts schafft iPhone astrein, da stinken seine vorherigen dagegen ab und verlieren zuviele Details, verfälschen Farben und sind teils verschwommen. Videos sind auch nicht annährend so butterweich und ruckelfrei. Jetzt überlegt er auch die Lager zu wechseln. :D Aber natürlich waren am Tage die Fotos vom Huawei und Samsung auch spitze!

Meine Frau nutzt die Kamera sehr gern und oft, hatte davor ein Galaxy S9. War stets neidisch und hat zu meinem iPhone 11 Pro gegriffen. Habe ihr dann zum Geburtstag letztens den 12er geschenkt. Jetzt kann sie sich austoben. :D War davor selber immer skeptisch ob der Preis gerechtfertigt ist. Ich sage es mal so: Für das was das Teil kann und abliefert, auf jeden Fall. Generell haben Smartphones einen gigantischen Sprung nach vorne gemacht, sind ja richtige all in one Geräte. (y)

Beim iPhone hat man halt noch den Vorteil, dass sie sehr preisstabil sind. Heißt, wenn nächstes Jahr mein Vertrag ausläuft, kann ich diesen ohne großen Verlust bei Wunsch verkaufen und mit etwas Aufpreis zum 13er wechseln, was ich aktuell auch vorhabe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.927
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hat hier jemand ein Google Pixel 5?

Spätestens im Mai möchte ich mir ein neues Handy zulegen (Vertrag läuft aus) und das Pixel gefällt mir am besten. IPhone ist keine Option und viele andere Geräte sind mir einfach zu groß. Wenn jetzt nicht kurzfristig ein Pixel 6 oder sowas kommt, hole ich mir das.

Wäre aber durchaus interessiert an Erfahrungsberichten.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Hat hier jemand ein Google Pixel 5?

Spätestens im Mai möchte ich mir ein neues Handy zulegen (Vertrag läuft aus) und das Pixel gefällt mir am besten. IPhone ist keine Option und viele andere Geräte sind mir einfach zu groß. Wenn jetzt nicht kurzfristig ein Pixel 6 oder sowas kommt, hole ich mir das.

Wäre aber durchaus interessiert an Erfahrungsberichten.

Hab ein 4a 5G, quasi den kleineren Bruder. Auch das läuft trotz nur 60Hz Display gut. Ich mag das schlanke Android 11. Sprachqualität und Konnektivität sind ok. Spielen, tue ich mit dem Handy ohnehin nicht, so dass auch die 6GB RAM reichen. Der Prozessor ist in 4a 5G und 5 identisch.

Über 128 GB und keine Speicherkarten-Erweiterung kann man streiten. Da ich gerne extern auslagere (z.B. bei Spotify) könnten die Grenzen irgendwann ziemlich schnell erreicht sein. Die Kamera des 4a 5G ist gut, dank der Google-Bildbearbeitung macht sie echt ordentliche Bilder, wenngleich es hier auch nach den Werten nach sicherlich bessere Kameras gibt. Bei meiner durchschnittlichen Nutzung hält der Akku locker 2 Tage durch, ohne aufgeladen werden zu müssen. Ein weiterer Vorteil ist der 3,5 mm Klinkenanschluss, was andererseits aber dazuführt, dass es nicht nach IP-Standard 68 zertifiziert und somit nicht wasserdicht ist.

Der Unterschied des 4a 5G zum Pixel 5 liegt im Display (anderes Gorilla-Glas), weniger Speicher und leicht kleinere Ausmaße sowie anders verbauten Boxen. Da mir das hochfrequentere Display nicht wichtig war und auch das 4a 5G wie der Name schon sagt, habe ich mich dafür entschieden und den Aufpreis von 100-150 EUR gespart.

Wenn du ein aufgeräumtes Mittelklasse-Handy mit Update für die nächsten Jahre, ordentlicher Kamera und ausreichend Leistung magst, machst du bei beiden nichts falsch.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.927
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das Pixel 5 hat laut meinen Recherchen keine Klinke. Das wäre nochmal ein zusätzlicher großer Pluspunkt gewesen.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.577
Punkte
113
Wo hier Google angesprochen wird. Ich hatte früher mal das Google Nexus 4 & 5 btw. Nexus 4 fand ich bis auf die Bedienung eher enttäuschend. Das LCD Display war nicht hell und Farben nicht satt genug, schwacher Akku (man spürte auch hinten die Überhitzung) aber dafür nette Optik. Nexus 5 dagegen war richtig gut und machte damals vieles richtig. Tolles Mittelklasse Gerät gewesen. (y)
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Wo hier Google angesprochen wird. Ich hatte früher mal das Google Nexus 4 & 5 btw. Nexus 4 fand ich bis auf die Bedienung eher enttäuschend. Das LCD Display war nicht hell und Farben nicht satt genug, schwacher Akku (man spürte auch hinten die Überhitzung) aber dafür nette Optik. Nexus 5 dagegen war richtig gut und machte damals vieles richtig. Tolles Mittelklasse Gerät gewesen. (y)

Kann ich so (Überhitzung und Akku) auf das 4a 5G bislang nicht bestätigen. Hinsichtlich Farben überzeugt mich das Übertriebene der chinesische AMOLED-Fraktion allerdings auch nicht, zumal diese, so erlebt bei meinem ZTE Axon 10 Pro auch schnell mal Pixelfehler aufweisen.

Wie gesagt, für meine Zwecke: Telefonie, bisschen Surfen, Musik hören und ab und an Bilder machen, passt das 4a 5G. Ich bin weder Influenzer noch anderweitiger Selbstdarsteller. :weghier:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.537
Punkte
113
Ich habe jetzt auch auf iPhone gewechselt, obwohl ich es rasant überteuert finde. Grund war letzten Endes, meine Mutter brauchte ein neues weil das Windows-Phone vor dem endgültigen funktionalen Aus stand, und ich wollte 5G und stabile Integration ins Auto. Das hat mit Android auf dem Motorola G7+ anfangs gut funktioniert, aber bei jedem Update von Android Auto wurde es schlechter. GPS ging mal nicht, dann funktionierte das Wechseln auf Telefon und wieder zurück zur Navigation mit DAB parallel nicht. Nervig. Alle 6 Wochen ging irgendwas anderes nicht mehr, und ich war es leid.

Also zu Apple. Und ärgern und ärgern und ärgern ...

Bluetooth-Headset-Integration ging nicht richtig, mal hörte mich mein Gesprächspartner nicht, mal ich ihn nicht. Mal ging das Gespräch auf's Headset, mal blieb es auf dem Handy. Irgendwann habe ich rausgefunden dass man das über den Bluetooth-Knopf auch manuell im laufenden Gespräch wählen kann, das sollte aber automatisch funktionieren. Gut, jetzt habe ich zumindest einen Workaround. Man kann in den Einstellungen auch das präferierte Endgerät wählen, ist aber nicht intuitiv (irgendwo bei Bedienungshilfen, Tippen usw.). Habe ich am Ende hinbekommen, finde ich jetzt aber nicht mehr weil es so versteckt ist.

Klingeltöne, ein ungelöstes Rätsel der Menschheit - zumindest für Apple. Bei Android MP3 übertragen, auswählen, fertig. Bei Apple geht schon das Dateien übertragen nicht so einfach (wird im Explorer angezeigt, Dateien kopieren geht nicht), Klingeltöne schon mal gar nicht. Soll über iTunes gehen, aber alle Anleitungen die ich per Google finde wollen einem immer exerne Tools unterjubeln. Ich konnte MP3s über iTunes übertragen, aber nicht als Klingelton auswählen. Nervig weil überflüssig und wohl nur dem Umstand geschuldet, dass man sich die Klingeltöne bitte über iTunes kaufen soll. Ähm, nein. Möchte ich nicht, bei einem Gerät für 1350 Euro.

Spracherkennung, teils akzeptabel, teils furchtbar. Deutlich schlechter als bei Android 10 bzw. 11. Android erkennt bei meiner Mutter wirklich so gut wie alles schnell und sofort richtig. Bei Apple geht es überwiegend gut, es werden aber doch einige Worte mehr falsch erkannt als bei Android, insbesondere wenn man offline ist. Im Apple CarPlay ist es so gut wie unbrauchbar, der erkennt fast jeden Strassennamen falsch, und wenn er die Strasse erkennt nimmt er den falschen Ort weil das System gar nicht wartet bis man den Ort gesprochen hat. Total auf amerikanische Strassenverhältnisse optimiert, mit deutschen langen Namen unbrauchbar. Insgesamt ist Apple CarPlay aber eigentlich besser, weil die Integration Telefonie-Radio-Deezer-Navigation reibungslos, schnell und immer gleich funktioniert. Schade dass die Spracherkennung beim Navigieren so mies ist.

Kamera einfach nur top, insbesondere bei Low-Light. Kein Vergleich zum Motorola.

5G habe ich noch nicht ausprobiert, soll aber besser sein als bei vielen Nicht-China-Modellen. Samsung und Motorola (Lenovo) haben gerne Chipsätze verbaut die viel Strom fressen (weil separates 5G-Modem), und dann oft nicht mal das gesamte 5G-Band unterstützen. Dafür hätte ich dann keine 1250 Euro ausgeben wollen.

Fazit: wenn man weiss wie es geht, ist das meiste beim iPhone ok, es ist schnell, gar nicht mal so schnell leer, die Kamera ist super, Integration funktioniert insgesamt reibungloser. Aber so überlegen wie ich gedacht hätte ist es auf funktionaler Ebene auch nicht. Ich würde jetzt nicht mehr zurückwechseln, aber es geht definitiv noch mehr. Alleine eine Spracherkennung auf dem Niveau von Google würde enorm helfen, insbesondere beim Navigieren.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Bluetooth-Headset-Integration ging nicht richtig, mal hörte mich mein Gesprächspartner nicht, mal ich ihn nicht. Mal ging das Gespräch auf's Headset, mal blieb es auf dem Handy. Irgendwann habe ich rausgefunden dass man das über den Bluetooth-Knopf auch manuell im laufenden Gespräch wählen kann, das sollte aber automatisch funktionieren. Gut, jetzt habe ich zumindest einen Workaround. Man kann in den Einstellungen auch das präferierte Endgerät wählen, ist aber nicht intuitiv (irgendwo bei Bedienungshilfen, Tippen usw.). Habe ich am Ende hinbekommen, finde ich jetzt aber nicht mehr weil es so versteckt ist.

Klingeltöne, ein ungelöstes Rätsel der Menschheit - zumindest für Apple. Bei Android MP3 übertragen, auswählen, fertig. Bei Apple geht schon das Dateien übertragen nicht so einfach (wird im Explorer angezeigt, Dateien kopieren geht nicht), Klingeltöne schon mal gar nicht. Soll über iTunes gehen, aber alle Anleitungen die ich per Google finde wollen einem immer exerne Tools unterjubeln. Ich konnte MP3s über iTunes übertragen, aber nicht als Klingelton auswählen. Nervig weil überflüssig und wohl nur dem Umstand geschuldet, dass man sich die Klingeltöne bitte über iTunes kaufen soll. Ähm, nein. Möchte ich nicht, bei einem Gerät für 1350 Euro.

Man könnte auch sagen, Apple trifft für dich die Entscheidungen vorab. Ist ja nicht so als ob sie das nicht auch anders lösen könnten, aber die sagen eben Klingeltöne sind 2005 und wer sein Jamba-Sparabo auf iPhone transferieren will, soll eben bei Android bleiben ;) Apple sagt dann eher, kauf dir eine Apple Watch und lass dich durch die Vibration am Arm an den Anruf erinnern
Bei dem Bluetooth-Headset würde ich mal vermuten das es keine AirPods sind - sonst hättest du es wohl geschrieben. Auch hier will Apple natürlich seine Geräte verkaufen und eine Integration mit AirPods funktioniert einwandfrei. Ich bin beispielsweise aber auch kein Freund von richtigen Headsets, ich bin um die AirPods echt dankbar.

Damit muss man sich halt auseinander setzen bevor man in den Apple Kosmos eintritt - als ich meine neue Watch abgeholt habe, war neben mir einer der auch eine kaufen wollte. Der war ganz überrascht das er die mit einem Android-Handy nicht betreiben kann :D
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.577
Punkte
113
Das mit den Klingeltönen ist in der Tat schon eher lustig, dass Apple sich so sehr dagegen wehrt. :D
Habe trotzdem meinen Klingelton via GarageBand-App übertragen können. Anleitung hierfür gibts auf YouTube. Nutze seit über 10 Jahren immer den selben Klingelton. :D

Zwecks Musikübertragung (mp3) hatte ich keine Probleme, ging alles recht fix. Habe alle meine Alben geordnet wie auch aufm Android Smartphone davor auch. Habe es mir vorher schlimmer vorgestellt, war aber zum Glück gar nicht so. :)

Bluetooth funktioniert tadellos in meinem BMW, Verbindung automatisch ratzfatz da. CarPlay nutze ich weniger und kann dazu deswegen nicht viel sagen. Mir reicht das BMW Navi völlig aus (gute Spracherkennung, Head-up-Display ist sowieso bombe, schaue dadurch nie aufs Navi selbst), nutze gerne nur die Autotelefonie sowie ab und zu Musik streaming über das iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.537
Punkte
113
Habe halt ein Fahrzeug mit veraltetem Navi das ich durch ein modernes Doppel-DIN-DAB-Radio ersetzt habe, das von Hause aus keine eigenen Apps oder so hat. Quasi ein Riesendisplay das man mit Smartphone über Apple CarPlay oder Android Auto betreibt. Ging zeitweise ja auch super, bei Android halt nur bis irgendein Idiot mal wieder die Android-Auto-Features zerschiesst (Testen ??? Was ist das ???), und bei CarPlay solange wie man nicht versucht mit dem Teil zu sprechen.
 
Oben