Ich habe jetzt auch auf iPhone gewechselt, obwohl ich es rasant überteuert finde. Grund war letzten Endes, meine Mutter brauchte ein neues weil das Windows-Phone vor dem endgültigen funktionalen Aus stand, und ich wollte 5G und stabile Integration ins Auto. Das hat mit Android auf dem Motorola G7+ anfangs gut funktioniert, aber bei jedem Update von Android Auto wurde es schlechter. GPS ging mal nicht, dann funktionierte das Wechseln auf Telefon und wieder zurück zur Navigation mit DAB parallel nicht. Nervig. Alle 6 Wochen ging irgendwas anderes nicht mehr, und ich war es leid.
Also zu Apple. Und ärgern und ärgern und ärgern ...
Bluetooth-Headset-Integration ging nicht richtig, mal hörte mich mein Gesprächspartner nicht, mal ich ihn nicht. Mal ging das Gespräch auf's Headset, mal blieb es auf dem Handy. Irgendwann habe ich rausgefunden dass man das über den Bluetooth-Knopf auch manuell im laufenden Gespräch wählen kann, das sollte aber automatisch funktionieren. Gut, jetzt habe ich zumindest einen Workaround. Man kann in den Einstellungen auch das präferierte Endgerät wählen, ist aber nicht intuitiv (irgendwo bei Bedienungshilfen, Tippen usw.). Habe ich am Ende hinbekommen, finde ich jetzt aber nicht mehr weil es so versteckt ist.
Klingeltöne, ein ungelöstes Rätsel der Menschheit - zumindest für Apple. Bei Android MP3 übertragen, auswählen, fertig. Bei Apple geht schon das Dateien übertragen nicht so einfach (wird im Explorer angezeigt, Dateien kopieren geht nicht), Klingeltöne schon mal gar nicht. Soll über iTunes gehen, aber alle Anleitungen die ich per Google finde wollen einem immer exerne Tools unterjubeln. Ich konnte MP3s über iTunes übertragen, aber nicht als Klingelton auswählen. Nervig weil überflüssig und wohl nur dem Umstand geschuldet, dass man sich die Klingeltöne bitte über iTunes kaufen soll. Ähm, nein. Möchte ich nicht, bei einem Gerät für 1350 Euro.
Spracherkennung, teils akzeptabel, teils furchtbar. Deutlich schlechter als bei Android 10 bzw. 11. Android erkennt bei meiner Mutter wirklich so gut wie alles schnell und sofort richtig. Bei Apple geht es überwiegend gut, es werden aber doch einige Worte mehr falsch erkannt als bei Android, insbesondere wenn man offline ist. Im Apple CarPlay ist es so gut wie unbrauchbar, der erkennt fast jeden Strassennamen falsch, und wenn er die Strasse erkennt nimmt er den falschen Ort weil das System gar nicht wartet bis man den Ort gesprochen hat. Total auf amerikanische Strassenverhältnisse optimiert, mit deutschen langen Namen unbrauchbar. Insgesamt ist Apple CarPlay aber eigentlich besser, weil die Integration Telefonie-Radio-Deezer-Navigation reibungslos, schnell und immer gleich funktioniert. Schade dass die Spracherkennung beim Navigieren so mies ist.
Kamera einfach nur top, insbesondere bei Low-Light. Kein Vergleich zum Motorola.
5G habe ich noch nicht ausprobiert, soll aber besser sein als bei vielen Nicht-China-Modellen. Samsung und Motorola (Lenovo) haben gerne Chipsätze verbaut die viel Strom fressen (weil separates 5G-Modem), und dann oft nicht mal das gesamte 5G-Band unterstützen. Dafür hätte ich dann keine 1250 Euro ausgeben wollen.
Fazit: wenn man weiss wie es geht, ist das meiste beim iPhone ok, es ist schnell, gar nicht mal so schnell leer, die Kamera ist super, Integration funktioniert insgesamt reibungloser. Aber so überlegen wie ich gedacht hätte ist es auf funktionaler Ebene auch nicht. Ich würde jetzt nicht mehr zurückwechseln, aber es geht definitiv noch mehr. Alleine eine Spracherkennung auf dem Niveau von Google würde enorm helfen, insbesondere beim Navigieren.