Hilfe beim Smartphone! Danke :-)


Spree

Bankspieler
Beiträge
23.237
Punkte
113
Ja das ist natürlich doof. Schon gegoogelt wo die Ursache liegt bzw. wieso die Spracherkennung mitm iPhone so schlecht funktioniert? Eigentlich total untypisch bei Apple.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.777
Punkte
113
Habe nur gelesen dass Apple mal Vorreiter war, aber inzwischen seit Jahren nichts mehr wesentliches an der Spracherkennung weiterentwickelt hat. Und so klar hinter Google gelandet ist, die da sehr viel investiert haben.

Wobei ich im Auto auch noch in Erwägung ziehe, dass das externe Mikro da nicht richtig funktioniert, und mich das iPhone quasi kaum hört.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.878
Punkte
113
Bei mir läuft im Februar auch der Vertrag aus und bin mir absolut unschlüssig, was ich mit zulegen soll. Wichtigste ist aber erstmal, von Vodafone wegzukommen. Noch nie so ein schlechtes Netz gehabt..

Früher war ich HTC jünger, jetzt eigentlich Huawei. Das Mate 10 Pro und Mate 20 Pro waren bzw sind noch sooo geile Geräte. War noch nie so zufrieden mit einem Smartphone. Akku, Display, Performance, Design. Alles on point. Nur dank Trumpi kann ich das Mate 40 Pro leider vergessen.

Und sonst gibt es irgendwie nicht viel. Samsung und Apple kaufe ich aus Prinzip nicht, das Oneplus wäre nice, Xiaomi droht das gleiche Schicksal wie Huawei und das wars. Ansonsten spricht mich das Pixel 5 natürlich wegen des symmetrischen Designs vorne an. Sieht schon echt schick aus, aber 6 Zoll sind mir schon tendenziell zu klein...
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
23.237
Punkte
113
@DaLillard bei mir genau das Gegenteil mit Vodafone. :D Hatte davor 2 Jahre lang Telekom, einfach nur Katastrophe. Bei uns im Kaff sehr schlechtes Signal, teils war ich nicht erreichbar. Sogar in der Stadt (Arbeit) war die Verbindung so fies, 3G war meist Standard. War froh wechseln zu können, habe mir dann das iPhone mit Vodafone Vertrag geholt und seit dem läuft das einfach nur top. Hatte noch nie Verbindungsprobleme egal an welchem Ort. (y) Anfangs dachte ich es liegt vllt an meinem Smartphone (davor Galaxy S5 und Motorola z3 gehabt) aber dem war nicht so, meist schlechtes Netz egal an welchem Smartphone. Bei einigen Kollegen das selbe, dagegen waren O2, ePlus und Vodafone deutlich besser. Mein Vater ist auch unglücklich mit Telekom aktuell (Congstar) und wechselt zu Vodafone wegen meiner positiven Erfahrung. Ich hatte vor ca. 10 Jahren auch Telekom und da war das definitiv besser. kA was bei denen schief gelaufen ist.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.878
Punkte
113
@Spree Witzig, wie unterschiedlich das deutschlandweit ist. Bei mir in der Heimat hat Vodafone das schlechteste Netz. 02,Telekom, alles besser. Auf der Zugstrecke nach Paderborn ist Vodafone auch echt miserabel, da sind O2 und Telekom auch besser. In der Paderborner Innenstadt hat man in den Kneipen und Clubs auch mit Vodafone kein Netz, mit O2 und Telekom wohl :crazy:
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
23.237
Punkte
113
Kommt wohl drauf an wo die Sendemasten sich befinden. Bei uns hier zB. keine 500m entfernt, darum habe ich fast den vollen Speed. Auf der Arbeit vermute ich änliches, weil alle mit Vodafone sehr gute Verbindung haben. Trotzdem habe ich von der Telekom besseres erwartet im Jahre 2020. Die prallen doch nur so mit ihrer Netzabdeckung.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ
G

Gelöschtes Mitglied 752

Guest
Nun ja, egal welcher Anbieter. Vom Stand der Netzabdeckung sind die alle irgendwo im Jahr 2010 hängen geblieben. Ich bin mit beiden Anbietern Vodafone / Telekom bisher ganz gut gefahren. Ist bei mir aber sowieso nur davon abhängig welchen Anbieter mein Arbeitgeber hat, sehe es nicht ein privat soviel Geld für sowenig Leistung zu bezahlen. Wenn ich meine monatliche Abrechnung sehe und was ich für die Leistung privat zahlen müsste, dann sind wir da bei einem Faktor 1 zu 25.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.231
Punkte
113
Ort
Bremen
In einem sind wir uns doch dennoch einig, dass die blinden Flecken der Netzabdeckung nach wie vor gewaltig sind. Wenn ich z.B. mittels ICE über Wolfsburg nach Berlin fahre, beginnt mein Netz erst in Berlin-Spandau wirklich wieder verlässlich und breitbandig zu sein.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.777
Punkte
113
Wie der Spree schon erwähnt hat, das hängt heute einzig und allein davon ab wo der Mast steht an dem man hängt, und welche Hardware der hat. 3G gibt es praktisch nicht mehr, 2G wird ausgeschlichen ist aber in der Breite wohl noch vorherrschend und deshalb vielerorts viel besser erreichbar, 4G wird weiter ausgebaut ist aber (scheinbar) noch dünn gesät und wird durch 5G ersetzt oder aufgerüstet. Wenn ich am Android-Handy 2G eingestellt hatte, hatte ich volle Signalstärke aber so gut wie keinen Download. Stelle ich 4G+ ein war der Downloadspeed da, aber nur noch 1-2 Balken.

Und ja, wir sind Mobilfunk-Entwicklungsland. Da wurde, auch durch das Melken der Provider durch den Finanzminister, seit Jahren nur auf Sparflamme investiert. 3G war enorm teuer und ein totaler Bust, und dann kamen in kürzester Zeit 4G und 5G hintereinander. An sich müsste im "Hochtechnologieland" Deutschland die Netz-Infrastruktur zur Bundessache erklärt werden, und massiv gepusht. Sowohl Glasfaser als auch 5G.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich werde dieses Jahr auch auf iPhone umsteigen, das wird dann insgesamt mein 5. Mobiltelefon und erst drittes Smartphone :saint:

Sagem mit ausziehbarer Antenne, Samsung k250i irgendwas, dann Samsung S2 und vor 4-5 Jahren das Oneplus 3t. Bei mir ist auch die Kamera (Fotos/Videos) der entscheidende Punkt wieso nun iPhone. Wir wollen nach der Coronakacke sehr viel verreisen und von der Bucketliste streichen und daher steht das Feature Foto/Video ganz oben als Entscheidungskriterium (neben Langlebigkeit). Marquees Brownlee und diverse andere Tech-Youtuber angeschaut und dadurch war die Wahl dann klar. Statussymbol blabla vollkommen latte, da kommt eh ein Siliconcase herum und vorallem keines mit dem ollen Logo oder dem peinlichen Case-Ausschnitt für das Logo.

Falls mir es später doch nicht gefällt verkaufe ich es hier halt für massig Gewinn und kaufe mir das Oneplus 8. Damals war das 3t ja noch der Flagship-Killer für Nerds und ich muß sagen Preis/Performance waren bei dem Ding wirklich stark. Das schnurrt auch nach über 4 Jahren noch ohne Probleme. Nur die Kamera ist halt wirklich nicht prall, war sie schon für 2016er Standards nicht. Aber der Rest passt. Meine Frau hatte 2-3 Jahre vorher das Nexus 5 und das Ding ließ relativ schnell bzgl. Akku und Performance nach. Und der Google-Saftladen hat meine MwSt-Erstattung natürlich eiskalt ignoriert :saint: Also nie mehr Google-Handys.

Gleichzeitig gibt es dann auch noch das neue Air mit dem M1 Chip, also der komplette Wechsel in die Apple-Bubble. Mein Dell XPS rödelt jetzt nach fast 10 Jahren dann doch vermehrt rum, also ist langsam ( :saint: ) ein Wechsel fällig und auch hier sind ja die Meinungen der Tech-Youtuber bzgl. der M1 Notebooks eindeutig. Und auch da, falls mir die Apfelwelt dann doch auf den Sack geht wird es einfach problemlos verkauft und es gibt das aktuelle XPS...
 
Zuletzt bearbeitet:

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.508
Punkte
113
Also ich kann über die anderen Netze wie Telekom + Vodafone nicht urteilen aber O2 hat in den letzten beiden Jahren wirklich sehr sehr stark aufgeholt! Keine Ahnung warum es so spät klick gemacht hat bei denen aber ich bin mittlerweile seit 2010 Kunde, weil mich die letzten Jahre der Preis immer dort gehalten hat aber mittlerweile passt sogar das Preis/Leistungsverhältnis.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.878
Punkte
113
Wurde dann jetzt das OnePlus 8 Pro. Habe ganz zufällig ne Seite gefunden, auf der das doch noch mit einem guten Telekom Vertrag angeboten wird. Junge Leute Rabatt sei dank.

Bin mal gespannt, ob die Lobeshymnen gerechtfertigt sind oder ob ich Huawei doch nachweinen werde. Das mate 40 Pro mit Google Diensten wäre ein Traum...
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.878
Punkte
113
Ich stelle die Frage einfach mal hier:

Könnt ihr einen guten Wireless Charger empfehlen, mit dem man bestenfalls auch problemlos Kopfhörer und ne Smartwatch aufladen kann? Brauche nichts schnelles, nur etwas, um die Geräte langsam über Nacht zu laden. 10 bis 15 Watt sollten also genügen. Wenn es schnell gehen muss, kann man ja immer noch das Kabel verwenden.

Edit: Hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.406
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Moin.
Meine Freundin braucht ein neues Handy, ich kenne mich aber nicht so aus.
Voraussetzungen:
- möglichst gute Kamera
- möglichst klein
- bis 300-350€

Ich selbst habe ein LG G8s, glaube 6,2 Zoll. Wenn möglich, sollte es kleiner sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.777
Punkte
113
Das Pixel 4a 5G kostet momentan 419, die Preise werden aber noch fallen. Wenn 5G nicht nötig ist, wäre das 4a auch im Budget, und vermutlich die beste Wahl. Die China-Fabrikate sind zwar technisch gut, aber wenn man alles mit dem Handy macht wäre mir ein solcher Anbieter sicherheitstechnisch nicht geheuer. Google sammelt zwar auch Daten wie ein Krake, macht damit aber "nur" Werbung.


Das Pixel 4 ist leicht veraltet weil 2019, hat aber eine etwas bessere Kamera und könnte gebraucht in gutem Zustand auch im Budget liegen.

Auf den ersten Blick würde ich vermuten man bekommt das Pixel 4 hier für 355 Euro, wenn man nicht Sofort-Kaufen nimmt, sondern Warenkorb und dann den Gutscheincode eingibt. Würde ich aber vorsichtig rangehen, nicht dass das Schmu ist und man es nicht billiger hinkriegt.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.231
Punkte
113
Ort
Bremen
Das Pixel 4a 5G kostet momentan 419, die Preise werden aber noch fallen. Wenn 5G nicht nötig ist, wäre das 4a auch im Budget, und vermutlich die beste Wahl. Die China-Fabrikate sind zwar technisch gut, aber wenn man alles mit dem Handy macht wäre mir ein solcher Anbieter sicherheitstechnisch nicht geheuer. Google sammelt zwar auch Daten wie ein Krake, macht damit aber "nur" Werbung.


Das Pixel 4 ist leicht veraltet weil 2019, hat aber eine etwas bessere Kamera und könnte gebraucht in gutem Zustand auch im Budget liegen.

Auf den ersten Blick würde ich vermuten man bekommt das Pixel 4 hier für 355 Euro, wenn man nicht Sofort-Kaufen nimmt, sondern Warenkorb und dann den Gutscheincode eingibt. Würde ich aber vorsichtig rangehen, nicht dass das Schmu ist und man es nicht billiger hinkriegt.

Ich habe ein 4a (5G). 5G noch nicht benutzt, wobei mein Provider bald entsprechende Tarife anbieten wird. Die Kamera habe ich schon oft bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen genutzt und für meinen Geschmack gute vorzeigbare Bilder und sogar GIFs damit gemacht. Die Akku-Laufzeit ist ordentlich, 128 GB Speicher ausreichend, der Prozessor, so denn nicht gespielt wird absolute in Ordnung. Dazu eine aufgeräumte GUI und die Zusicherung von Google die nächsten 3 Jahre per Update zu unterstützen. Heißt also, Zugriff auf die kommenden Android-Versionen.

Das alte 4a würde ich nicht nehmen.
https://curved.de/tipps/google-pixel-4a-pixel-4a-5g-und-pixel-5-im-vergleich-683052
Vielleicht hilft der Link bei der Entscheidungsfindung.

Das Handy selbst gibt es zwar nur in schwarz, aber du bekommst relativ einfach gute und wertige Hüllen.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.777
Punkte
113
Nach dem Bericht unterscheidet sich die Hardware vom 4a und 4a-5g deutlich, nicht nur in der 5g-Fähigkeit. Da lohnt sich dann doch der Aufpreis von 80 Euro, der bald auch kleiner ausfallen dürfte.
 
Oben