Hip-Hop freie Hörtipps


le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.133
Punkte
113
Ort
Hamburg
Rick Rubin ist in der Tat super. Egal ob Slayer, RHCP, Johnny Cash oder die (erstaunlich nette) neue Neil Diamond: der Mann versteht es einfach, seine "Anvertrauten" punktgenau auf ihre Stärken zu reduzieren. Kein überflüssiger Schnickschnack, keine prätentiöse "eigene Produzenten-Note", einfach nur guter, direkter Sound. Es klingt bei Rubin einfach so, als wenn er mit nem Dosenbier in der Hand sagt: ihr seid ne Rockband, also rockt mal los, die Kabel sind verlegt. Und bei Sachen wie Cash/Diamond: hier ist dein Barhocker, da deine Klampfe...spiel mal was. Ich wüsste ne Menge Bands/Artists, die ihn sehr gut vertragen könnten....Maiden z.B., oder in seiner Singer-Songwriter-Schiene Paul Simon (dessen neue "Surprise" mit Brian Eno mächtig übel ist..), Aerosmith wär ein schönes Betätigungsfeld...meinetwegen auch das grosse Alterswerk von Lou Reed...
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Sagt eigentlich hier jemandem die holländische Gruppe Krezip etwas ? In Holland (und Benelux allgemein) richtig große Nummer , hier eher weniger im Fokus.
Nicht "kulturell wichtig" in dem Sinne wie viele der hier genannten Tips, aber mir sehr sympathische Kapelle die ich seit etwa 4 Jahren verfolge (eher zufälliger Konzert-Besuch), die in erster Linie als Liveband ihre Qualitäten haben aber von denen auch jetzt wieder eine neue Platte zu haben ist (jetzt gilt für d-land, in Holland schon vor gut einem Jahr) mit "what are you waiting for" , die ich für ein sehr gelungenes Stück Musik halte. Sängerin Jaqueline Govaert mit großartiger intensiver Stimme (imo ? ;) ) , was eine gute Mischung aus schnellen Punk/Rock Nummern und intensiven Songwriter-Stücken ermöglicht.
Wie gesagt live noch besser, aber die Platten gefallen auch. Das 1. Album "Nothing Less" und das aktuelle dabei besser als "days like this" von 2003 wobei auch das durchaus mit dem Vergleich Live/Platte zu tun haben mag, kommt mir einfach nicht besonders gut umgesetzt vor hier.

edit : Nicht als schleichwerbung gedacht mit den Amazon-Links, rein wegen der Probehörfunktion bzw als erste Übersicht .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Ich habe mir heute, nachem Le Freaque sie letztens einmal erwähnt hat, das Album "Waterloo To Anywhere" von den "Dirty Pretty Things" gekauft.
Sehr, sehr feines Album! :thumb:
 

Maxx

Bankspieler
Beiträge
2.998
Punkte
113
.....F..... schrieb:
Da bleiben dann noch zwei Alben zur Auswahl, einmal Wild Wonderful Purgatory und einmal Almost Heathen.
Ich muss gestehen, ich habe erstgenannte Platte noch nicht gehört, aber letztere ist einer meiner Favoriten im gesamten Regal.
Sie lässt die Nackenmuskeln schon durch bloßes Hören bibbern ;) und hat durch geschickt eingesetzte Breaks und Rhythmuswechsel auch noch einen ordentlichen Stonercharakter. Hol sie Dir, über den amazon-Marketplace gibt es die neu ab 3 ?. :thumb:

Allein schon die Tatsache, dass unmittelbar nach dem Starten der CD ein erstes Monsterriff ohne Vorgeplänkel aus den Boxen weht, ist das Geld wert. Da weiß dann gleich jeder, was die Stunde geschlagen hat.
:smoke:
Habe den Rat übrigens ziemlich schnell befolgt, hatte die früher sowieso mal auf meiner Liste, aber dann irgendwie vergessen. Sehr schönes Teil! :love3:
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
zwar hip-hop Ähnlichkeiten, aber egal : Neues Album von Clueso, "Weit Weg" geheißen, läuft seit vorgestern abend quasi in Dauerschleife, einfach starke Scheibe, wird den hohen Erwartungen die der Vorgänger "Gute Musik" und die erste Single Auskopplung "Chicago" (großartiger Song) geweckt haben mehr als gerecht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.699
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es gibt "Neues" :laugh2: von Cracker. Aber auch die Geschichte ist schonwas älter - hab's aber eben erst gefunden. Lest selbst, wenn ihr das mit dem Englisch hinbekommt.

Mark Caro
Pop Machine
A Chicago Tribune Web log

Originally posted: February 24, 2006

Cracker vs. Cracker

........Yet on Tuesday two new compilations from veteran alt-rootsy-hooky rockers Cracker hit the stores: "Get on With It: The Best of Cracker" and "Cracker Greatest Hits Redux."

The "Best of" was released by Virgin Records, the band's former label, and boasts a cover sticker announcing, "This compilation produced in collaboration with the band!"

It might occur to you that CDs generally don't make such claims because it's assumed that most product isn't released against the performers' will.

Doeth Virgin protest too much?

Why, yes, said Cracker frontman David Lowery.

In fact, Cracker was so miffed at the label's plans to release "Get on With It" that it went and rerecorded most of the same songs to create "Greatest Hits Redux." The band then pointedly released its version simultaneously through the independent label Cooking Vinyl.

"I guess you could say they consulted with us, but it wasn't like a friendly exchange," Lowery said. "We got a cease-and-desist letter from them."

The problem, he said, was that Cracker had recorded a new album, "Greenland," that it was planning to release in March until Virgin made known its plans to release "Get on With It" in February. The band wound up pushing "Green-land" back to June.

"Our whole point was 'Look, we have a new record coming out. It's not cool to drop a greatest-hits record,' " Lowery said. "As they say in marketing, it sends a wrong message and it gluts the marketplace. But the higher-ups in the [Virgin] legal department said, 'We can do this whether you guys say so or not, so we're going to do it.' "

Cracker, founded in 1991 by Lowery and guitarist Johnny Hickman after the dissolution of Lowery's former band Camper Van Beethoven, already had bad blood with Virgin over the label's non-promotion of 2002's "Forever." After departing the layoffs-decimated label, the band gleefully skewered Virgin in the song "Ain't Gonna Suck Itself" from the 2003 independent release "Countrysides."

In figuring out how to respond to this latest conflict with Virgin, Lowery said the bandmates asked, "What would Andy Kaufman do?" When their lawyer noted that the band's restrictions on rerecording most of its songs were expiring, the idea clicked.

"Our lawyer was so confident of the legality of this that he said, `I'll even play some keyboard parts on this,'" Lowery said.

Cracker no longer is listed on Virgin Records' Web site, and the first publicist reached for comment for this story asked, "Is Cracker a band?" Finally a publicist in the catalog division said no one at the label would talk, but she forwarded a statement attributed to "EMI Music Catalog Marketing":

"We gladly worked for several weeks with David Lowery and the band's management to accommodate their ideas, revising our tracklist and cover art. . . . We're very proud of the resulting compilation, and thought that the band was, as well, after soliciting their feedback and incorporating their ideas into the new collection."

In a follow-up e-mail, Lowery wrote that he talked to the label about song selections and cover art after hearing "through the grapevine" about the project. "They revised their track list, not because of our wishes but because they originally included CAMPER VAN BEETHOVEN songs," he wrote. "CVB rejected a combo `Greatest Hits' out of hand."

He added: "They may be proud, but they clearly are misrepresenting us. In fact they were very aware of the band's unhappiness with the timing of the CD, and further, they couldn't possibly think we were happy once they accused us of FRAUD, and sent us a cease-and-desist letter, for putting out our own greatest hits, and for continually telling our fans not to buy the record, but to buy ours instead."

Cracker is far from the first band to rerecord its older material. Early country and R&B performers did so often, as did Gordon Lightfoot (on his 1975 "Gord's Gold" compilation), Roy Orbison (1987's "In Dreams") and, this year, New Wave rockers Gang of Four ("Return the Gift").

Cracker's "Redux" versions tend to have more of a live-in-the-studio feeling than the originals. Lowery said the band tried to get the hits "as close as possible" to the first versions, though "Low" has been embellished with an Egyptian accordion interlude.

Others, such as "I See the Light," are played in the extended live arrangements that have evolved over years of touring.

"Best of" probably makes more sense for new initiates (though it adds little over the 2000 compilation "Garage d'Or"). "Redux" is more for fans who already have the originals.

At least on the artistic end, Lowery isn't bashing the Virgin version. "I think I would have favorites off of either album."

Quelle: Chicago Tribune


Finde es trotzdem nicht unerwähnenswert. Cracker sind ja schon Lieblinge von mir, wegen David Lowery - aber ihr "Countrysides" von 2003 fand ich doof. Sie gefallen mir am besten als Rock-Variante von CVB.
Allerdings erzählte mir David Lowery persönlich, als ich ihn bei der letzten CVB-Reunion-Tournee fragte, was in der Zwischenzeit mit Cracker passiert: "Wir wollen die Camper-Geschichte weiterführen."
Die Wirrnisse um die beiden "Best-ofs" und einer beinahe fertiggestellten regulären neuen CD von Cracker, lässt mich nun fragen, was denn mit CvB passiert ist.
Möglich erscheint mir, dass es für einige CvB-Musiker schwierig war, Job, Familie und beklopptes Hobby unter einen Hut zu bringen. Bei Jonathan Segel und Greg Lisher scheint sowas problematischer, als bei Lowery, der wohl als Einziger von der Musik leben kann.
Zumal Cracker in den USA gerade zu Anfang ziemlich gut verkaufte. "Low" war ein mittlerer Hit, auch "Get off this" und "I hate my generation" sind bekannt geworden. Tourneen ausverkauft (meist in Uni-Städten); Major-Vertrag; Goldene Schallplatte für 1 Mio verkaufte Exemplare. Also schon eine gewisse Kategorie und nicht so eine "Spinnermusik" - Nische wie bei Camper van Beethoven.

Für neugierig gewordene Interessierte:
Zu kaufen wäre natürlich a) nur das autorisierte Live-Best-of. Weil Cracker (Hickman! :cool: ) hervorragende Musiker hat und eine darum großartige Liveband ist, steht nicht zu befürchten, dass sie ihre besten Songs verhunzen.
Als Alternative zum Virgin-Produkt ist im Artikel schon auf "Garage d'Or" verwiesen.
Aber darauf fehlt "Dixie Babylon" - einer der ergreifendsten Songs, die je ein Mensch erdacht hat, mit dem tödlichsten Einsatz eines Streichorchesters aller Zeiten.
Darum auch kaufen: "The golden age".
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Bin momentan durch Internetradiostationen auf ein paar Gruppen Künstler aus Amiland aufmerksam geworden, zuletzt Live CD/DVD "Tonight not again" von Jason Mraz (von dem hierzulande die Single "Remedy" relativ häufig im Radio zu hören war) sowie Panic! at the disco mit "a feaver you can´t sweat out", beides bringt auf unterschiedliche Weise für mich eine Menge gute Laune und ein fröhliches Grinsen im Gesicht , Mraz halt Singer/Songwriter mit positiver Attitude und auf de Livealbum mit klasse Spielfreude und wirklich guter und gut eingesetzter Band, Panic at the disco ist richtig großes Kino, klasse mitwip-Musik mit nicht weniger unterhaltsamen Texten und irgendwie extrem *sommerlich*, die es schafft mich eine CD-Länge lang vergessen zu lassen dass der Sommer weiterhin auf sich warten lässt ...
Kann mir da jemand noch mehr empfehlen ? In Sachen Inet Radio eventuell auch Tips für gute Stationen mit Musik aus der Richtung ?
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Der erste versuch von Carl Barat ist mit "Waterloo to Anywhere" wirklich gut gelungen, fand abe auch "Down in Albion ok. Beide kommen nicht an dieLibertines Alben ran, sind abertrotzdem nett anzuhören.

Besonders "Blood Thirsty Bastards"und "Bang Bang you're dead" gefallen mir echt gut
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.133
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zeit, diesen Thread wieder hervorzuholen.

Hal - s/t. Die sind letztes Jahr anscheinend völlig an mir vorbei gegangen - aber Hallelujah, es gibt sie noch, die klassischen RICHTIG guten neuen "britischen" Gitarrenbands (ok, Hal sind Iren). Und Hal SIND richtig gut - produziert von Edwyn Collins und Ex-Tears for Fears-Tastenmann Ian Stanley, liefern Hal ein rundum gelungenes Popalbum ab; immer melodiös, schmeichelnd und eingängig und doch (fast nie) banal (ok, vielleicht "keep love as your golden rule"...
Aber "Play the hits" oder auch "Don't come running" sind einfach prima britischer gute-Laune-80s-Inspired-Pop. An anderen Stellen (besonders "Satisfied") hätte ich schwören können, daß das Langer/Winstanley produziert haben...was kein Vorwurf ist. Schöne Platte.

Ebenfalls derzeit gern gehört:
Die Holländer "Johan" mit "Thanks to Johan" (neues Album) und "Pergola".
Nun steht Holland ja heutzutage für vorhersehbaren "Systemfussball", vorhersehbare Tv-Shows und grauenhafte vorhersehbare Eurodance-Casting-Exporte.
Aber so wie die Käsköppe immer mal wieder grossartige Einzelspieler hervorbringen, gibt es in der Musik auch Michel van Dyke, die Nits ... und eben Johan. Sehr britischer Pop, beseelt von Bands wie Rialto oder vielleicht auch Squeeze. Sehr angenehm (vor allem "Pergola").
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.133
Punkte
113
Ort
Hamburg
Fast vergessen, mein derzeitiges Lieblingsalbum:

William Shatner - Has been.

Cpt Kirk goes Pop! Seit "Fear of Pop" dick befreundet, gibt es hier die nächste Zusammenarbeit zwischen Kirk und Ben Folds - und das Ergebnis ist saustark! Die Musik stammt gänzlich von Mr Folds, die Texte von Shatner, das Ergebnis ist ausgesprochen dynamischer und zu grossen Teilen erfrischender "Spoken Words Pop". Alle Instrumente stammen von Folds, bis auf die Gitarren (Adrian Belew) und verschiedene Gastsänger (Joe Jackson beim Opener-Cover "Common people" und Aimee Mann für diverse Frauenstimmen). Das zeigt: das Ganze ist zwar amüsant, aber kein Spaß. Shatners Texte sind allemal hörenswert und oftmals bitterböse, die Musik ist besser als auf Ben Folds letztem Soloalbum "Songs for silverman". 9 von 10 Menschen werden dieses Album hassen, ich finde es grossartig.
Btw "That's me trying" (Shatner mit Ben und Aimee) ist Folds berührendste Ballade seit "Evaporated", wirklich zum Sterben schön..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.046
Punkte
113
Ort
Austria
höre derzeit das neueste album von soil "true self". leider hat die band den sängerwechsel nicht ganz überdaut, an die vorgänger "scars" und "redefine" kommt es leider nicht ganz ran. kann die ersten beiden alben aber voll und ganz empfehlen.

die beiden alben von seether "disclaimer II" und "karma & effect" höre ich auch immer noch sehr gerne, vor allem "disclaimer II" mit feinen songs wie "got it made", "driven under" und "fine again".

und als einstimmung auf das neue rise against album laufen die ersten 3 platten wieder im dauerlauf :D
 

Gorgonzola

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
0
Für die, die 's heftig mögen: Entombed - When in Sodom.

Ist ne EP als Vorgeschmack auf das im September erscheinende Album und gleichzeitig eine Abkehr von den letzten Jahren, die den Rock'n'Roll-Anteil der Band auskosteten. Nun gibt's wieder Schwermetall des gehobensten Niveaus, allerdings ohne sich an alte Heldentaten anzubiedern, die Songs klingen frisch und unverbraucht, was angesichts der langen Präsenz der Schweden immer wieder erstaunt.

Fazit: :thumb: und :D
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.133
Punkte
113
Ort
Hamburg
@denrze: ja, aber ich find's gar nicht so grausig, da ich a)Pulp noch nie wirklich mochte und b)Joe Jackson (der da den Refrain singt) zu meinen Helden zählt (sehe ihn am 12. live).
Geht mir aber mit so einigen Bands aus der Zeit so: ich fand auch Suede und the Verve nie RICHTIG gut (R.Ashcroft alleine dagegen schon), dafür aber Dodgy, Rialto (nicht alles), Spearmint (komplett unterbewertet) und so. Dieses nöhlige mit aufgesetztem Bowie-Androgyn ist nicht so mein Ding - zumindest hab ich diese Bands immer so empfunden.
Ich finde ja auch (stilistisch gesehen) James Dean Bradfield's "Great western" besser als die Manic Street Preachers selbst, weil es eben nicht so gnadenlos "gewollt" klingt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.699
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Suede gingen mir ebenfalls immer auf den Wecker. Wenngleich einzelne Songs recht annehmbar waren. Aber ansonsten troff da viel zu viel androgyner Glam-Rock.

Dodgy fand' ich auch gut. Am allerbesten aus dieser Zeit gefielen mir aber Teenage Fanclub. Beinahe jede CD von vorne bis hinten hörenswert.

Pulp waren mir als Ganzes zu angestrengt. (So wie Blur auch mit ihren letzten Platten.) "Babies" ist und bleibt jedoch ein großer Song.
Die Manic Street Preachers finde ich kaum zu ertragen, wenn man mehr als drei Songs hintereinander hört. Mal der eine oder andere Song in kleinen Dosen ("Tsunami"), dafür sind sie ganz okay, aber ansonsten droht eine Pathos-Überdosis.
 

HaraldGrabowski

Nachwuchsspieler
Beiträge
86
Punkte
0
Ort
Südbaden
Who schrieb:
zwar hip-hop Ähnlichkeiten, aber egal : Neues Album von Clueso, "Weit Weg" geheißen, läuft seit vorgestern abend quasi in Dauerschleife, einfach starke Scheibe, wird den hohen Erwartungen die der Vorgänger "Gute Musik" und die erste Single Auskopplung "Chicago" (großartiger Song) geweckt haben mehr als gerecht.

:jubel: :thumb:
Geht mir genauso, bei mir läuft das Album seit erscheinen fast jeden Tag.
Es war ja finde ich sehr schwer nach "gute Musik" ein würdiges Nachfolgealbum zu machen. Aber das ist echt gelungen.:thumb:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.133
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Gegen: na, da liegen wir ja wieder mal ganz nah beieinander. Btw: sehr hörenswert sind die drei neuen Fastball-Demos, die ich zu Gehör bekam:
"Too much information" - eher ein Riff-Rocker a la "Louie Louie" mit singalong Refrain
"The modern world" - ziemliches "The way"-Ripoff, schön gesungen, aber belanglos
"Motorcycle girl" - grossartige Semi-Ballade

Die Band steht ja derzeit ohne Deal da, ist aber auf Südstaaten-Tour. Die letzten 2 Jahre klangen ja eher nach Auflösung: Deal weg, Gitarrist/Sänger Scalzo mit Hepathitis C, Band offiziell komplett pleite... 2 Jahre und ein paar Soloausflüge (Scalzo mit solo-Live-Cd und Teilnahme am White Album-Tribute(mit "Happiness is a warm gun"-sehr gut und Bassist/Sänger Zuniga mit neuer (lustiger) Anarcho-LasVegas-Showband Small Stars) später soll es jetzt aber wohl wieder losgehen. Ich freu mich drauf.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.699
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich hab' mir die neue Cracker "Greenland" zugelegt (zum Hintergrund des Albums habe ich vor einiger Zeit ja schon was Erhellendes gefunden).

Die Scheibe ist der Hammer!

Der Vorgänger "Countrysides" war recht mau und zu countrylastig, aber der Ausflug von David Lowery zu den Ex-Kumpels von Camper van Beethoven hat neue Energien freigesetzt und zudem hat er gleich den alten Kollegen Victor Krummenacher mitgebracht.
"Greenland" rummst die meiste Zeit; Americana-College-Rock von alten Meistern. Lowery mit gewohnt abgefahren-cleveren lyrics, jedoch mehr aus Sicht eines alternden Zynikers.

"headed up the coast with my only Jewish Mexican friend
Found a bar in Arcata it was the means to an end
In the alley for a smoke got beat up by some Aryan goons
Lying in my blood I said: "Hey Juan, does that mean I'm still a gringo?"

(Where have those days gone?)
:laugh2:

Oder auch:

"She from the Inland Empire
Her dad was an umpire
Her momma was a go-go-dancer
Everyone got in for free
Everybody gets one
Everybody gets one for free
Everybody gets one
everybody 'cept for me"

(Everybody gets one for free)

:laugh2: :laugh2:

Neben solch purem Schabernack immer auch starke Bilder, wie dieses:

"Darling we're out of time
so pack up that old circus tent
Even the animals know that this is the end"

(Darling we're out of time)

Da "Greenland" beinahe komplett aus einem Guss daherkommt, sind Favoriten wohl jedermanns persönlicher Geschmack. Für mich sind die drei Stücke herausragend, die sich musikalisch etwas vom Rest abheben.
In Sidi Ifni wird Pink Floyd lässig aus der Hüfte geschüttelt und in Minotaur mit Led Zeppelin zusammengerührt.
Better times are coming our way bedient sich mit Dub-Reggae/Dancehall - Anleihen, Krummenachers Bass bekommt den verdienten Auslauf.

Ein echtes Männer-Album! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.133
Punkte
113
Ort
Hamburg
Werde ich mir anhören. Kenne (habe) nur ihr Debüt von Anfang der 90er, die mag ich eigentlich ganz gern. Danach hab ich Cracker kaum noch verfolgt - ein Freund von mir hatte die "Golden age", die hatte ich dann auf Tape und fand sie nicht so dolle. Aber die Kritiken klingen ja ganz gut, was man so liest.
Nun bist du bei CvB und Co nicht die objektivste Quelle...aber CvB waren ja auch ziemlich richtig wirklich gut...
 
Oben