TheRifleman
Nachwuchsspieler
Hey, wollt mal fragen, was ihr von bands wie Opeth oder Katatonia haltet? Wenn ihr sie überhaupt kennt? Sind 2 meiner Lieblingsbands, spielen Deathmetal bzw. Gothicmetal... auf jeden Fall mal reinhören!
TheRifleman schrieb:Hey, wollt mal fragen, was ihr von bands wie Opeth oder Katatonia haltet? Wenn ihr sie überhaupt kennt? Sind 2 meiner Lieblingsbands, spielen Deathmetal bzw. Gothicmetal... auf jeden Fall mal reinhören!
Le Freaque schrieb:@gegen: An nen Kauf der neuen dEus hab ich auch schon gedacht (hab nur "No more loud music"). War völlig überrascht, als ich die neulich in den aktuellen deutschen Charts sah. Ich dachte, die hätten sich aufgelöst...
Was E.Smith angeht - mir gefällt ja "Either/or" am besten, aber die Meinung hab ich wohl weitgehend exklusiv.
Ansonsten hab ich wegen Grippe am Sonntag die Stereophonics im Grünspan verpasst (seufz). War übrigens letzten Monat bei den Hellacopters in der Markthalle - war eigentlich sehr geil, nur war der Keyboarder offenbar ..ähm.., sagen wir mal "in seiner eigenen Welt". Tat dem Spaßfaktor keinen Abbruch, aber als Musiker hört man teilweise dann nur noch "dahin". War also kein wirklicher Hörgenuss. Egal. Am 14. gehe ich in Begemanns Leib-und Magenlocation, das "Knust". Da spielt er mit Michy Reincke (Felix de Luxe), einer weiteren Lokalikone in HH. Und am 27. (auch Knust) geht's zu Teenage Fanclub und den Posies - was für ein Package. Nennt mich fortan Bolle, denn genauso freu ich mich drauf.
Was Konzerte angeht, ist Hamburg genau die richtige Stadt für mich.
Le Freaque schrieb:Jon Brion - I heart Huckabees (Soundtrack).
Wieder ein Meisterwerk des m.E. derzeit besten Filmmusik-Komponisten (Magnolia,Punch Drunk love,About a boy...). Wie immer auch hier ein wundervolle Mischung aus Kammermusikalischem Original-Score und tollen Singer/Songwriter Popsongs. Mr Brion gehört ja eh zu den angesagtesten Pop-Produzenten und Co-Songwritern unserer Zeit (Evan Dando,Michael Penn,Badly Drawn Boy,Aimee Mann,Fiona Apple,Rufus Wainwright,Elliot Smith,Finn Brothers,Robyn Hitchcock,Grant Lee Buffalo,Mommyheads..) und hat vor 2 Jahren eine SEHR empfehlenswerte Solo-Cd namens "Meaningless" herausgebracht. Nicht zu vergessen natürlich seine Ex-Band, die unvergleichlichen Jellyfish...
theGegen schrieb:Lange nichts mehr gehört hatte ich auch nichts mehr von der genialen belgischen Band dEUS.
Es gab eine Veröffentlichung von 2001 ("no more loud music") und davor (1999) das tolle Album "the ideal crash".
Es gibt sie aber noch, wie ich angenehm überrascht feststellen konnte, als ich mir neulich bei Saturn (*) einen Batzen CD's gekauft hatte.
Ein ganz frisches, neues Werk (September 2005) benannt "Pocket Revolution".
Das beste Stück ist direkt der opener "Bad Timing", wo sich alle Zutaten drin finden, die dEUS auszeichnen: eine sich wiederholende Grundmelodie, die immer mehr anschwillt, lässiger Gesang, Hintergrundgeige, plötzlich hereinbratzende Schroffgitarren, verschachtelte Kontraharmonie-Soli.
Der Rest auch gut: mal introvertiert/melodisch/ruhig - mal merkwürdiger (belgischer) Rock'n'Roll.
Toll, dass es die noch gibt. Leider keine Tourdaten gefunden, die nach Deutschland führen. Live sind sie nämlich erst recht grandios.