Hip-Hop


muju90

Bankspieler
Beiträge
6.406
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Achja, ihr Amirap-Experten. Hab jetzt das "finding forever"-Album von diesem absoluten Pro Common. Würde mich mal freuen eure Meinung dazu zu hören, um die mit meiner abzugleichen. Legt los; ne kleine Rezension muss doch drin sein ... :cool3:

Hier also für dich die kleine Common-Rezension vom größten Commonhörer in meinem Fruendeskreis:

Das Intro ist schonmal wunderschön, genauso wie ich mir ein schönes Intro vorstelle. Dann zwei typische Common-Kanye-Kollaborationen. 'The People' war bereits auf dem Kanye-Mixtape zu hören. 'Drivin' me wild' ist glaube ich das schlechteste Lied aufm Album, der Beat ist komisch und mit Lily Allen kann ich nicht soo viel anfangen. 'Southside' wieder ein Kanye-Ding, die sind alle gut, aber nicht die besten von Common. Dann ist 'Black Maybe', mein Lieblingslied auf der Platte und genau die Art, die ich an Common schätze, mit entspannten Beats, seiner Stimme und schönem Refrain. 'So far to go' geht ja genau in die Richtung, aufgewertet durch den J Dilla-Beat. 'Forever begins' ist auch noch ein gutes Lied, alles in allem ist ein oberer Durchschnitt-Commonalbum. 'Be' und 'Electric Circus' hatten schon ein paar mehr Knüllerlieder aufm Album, trotzdem ist 'Finding Forever' ein schönes Album, dass man immer hören kann.

P.S.: Für mich gibt es keine schlechten Common-Alben, genausowenig wie es schlechte Mos Def-Alben gibt, genauso wie es für dich wahrscheinlich keine schlechten Pi-Alben oder so gibt ;)
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.477
Punkte
113
kann mir das jemand übersetzen!? danke

"I got the scoop on Hoopz, whatever the case
She'll let you spray in her face long as you Bathe In Apes"
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
P.S.: Für mich gibt es keine schlechten Common-Alben, genausowenig wie es schlechte Mos Def-Alben gibt, genauso wie es für dich wahrscheinlich keine schlechten Pi-Alben oder so gibt ;)
Ich find das Common-Album grundsätzlich auch ganz ordentlich. Wobei ich Sachen wie "Drivin' me wild" und die anderen Tracks, die eher in Richtung eines Partysongs gehen, nicht so sehr mag. Die Lieder, die auf einem klaren Beat basieren und bei denen Common seine Parts hat, finde ich da wesentlich besser - da kommt sein musikalisches Talent zum Vorschein und es ist nicht so schrecklich nervend. Aber dennoch ein Album, das ich mir gerne anhöre, was bei mir bei nur wenigen LPs von Ami-Rappern der Fall ist.

Ansonsten frage ich mal in die Runde, wie hier die Meinung über F.R. ist. Ich finde "Mittelweg" absolut genial und die Mischung aus den lustig-intelligenten Texten, starkem Flow und ordentlicher Beats ist meiner Meinung nach extrem stark. Hört noch jemand außer mir F.R.? - ich würde mc.speech und 23Cent eigentlich so einschätzen, dass F.R. deren Ding ist ... ;)

@ killawuchtel:
Ich kenne Alligatoah eigentlich nur von "Die Kunst des Bitens" was mir relativ gut gefällt. Ist mal was neues. Aber was machen die Jungs den ansonsten für Rap? Eine kleine Beschreibung wäre wünschenswert. ;)
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
F.R. ist natürlich die Zukunft des deutschen Raps, was der Junge auf "Mittelweg" mit fünfzehn (!) Jahren angestellt hat war schon sehr stark. Die Beats gehen mit bei dem Album nur irgendwie auf die Nerven, deswegen läuft es bei mir nicht so extrem oft. Die deepen Dinger gehen aber richtig ans Herz, finde ihn da auch besser als auf den Battletracks.

Zu Alligatoah: Alligatoah machen Spaßrap, definitiv. Sie karikieren alles und jeden, beispielsweise auf STRWII den Track "Komm mit mir", den sie zu "komm mit uns" machen und mit Waffenvergleichen vollpacken. Man merkt jedoch zu jedem Moment, dass da was dahinter steckt, die Message wird halt in ziemlich witzigen Geschichten verpackt. Ihre Alben sind übrigens zum freien Download zu haben, von daher kann man da nicht wirklich was falsch machen.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.817
Punkte
113
F.R. ist für sein Alter natürlich phänomenal. Einziges Manko sind a) seine Stimme (aber das kommt noch), und b) die Kindermelodie-Beats. Geb dem Jungen ordentliche Beats, und er nimmt's mit den ganz Großen auf. Rec-On löst sich ja auch langsam auf, so dass er vllt. bald mal in ein besseres Umfeld kommt.

PS: http://www.myvideo.de/watch/2179903 Track von Eko mit Pi. Beide schlecht. Eko verstellt seine Stimme in ekligster Weise, und Pi lust- und drucklos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.817
Punkte
113
PS: Rec-On existiert doch gar nicht mehr.

Gut, dann war's so. Hab nur vor längerer Zeit gehört, dass sich das Label so langsam auflöst. Weiß wer, wo F.R. untergekommen ist?

PS: Überhaupt lustig, dass Pi was mit Eko macht. Ekrems neues Album wird ja "Ekaveli" heißen. Also das ist nun wirklich ein sehr, sehr trauriges Wortspiel.
 

Manu

Chefredakteur basketball.de
Teammitglied
Beiträge
4.664
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
[...] PS: http://www.myvideo.de/watch/2179903 Track von Eko mit Pi. Beide schlecht. Eko verstellt seine Stimme in ekligster Weise, und Pi lust- und drucklos.

Ich weiß nicht, ob Eko wirklich seine Stimme verstellt.
Auf der Juice-CD, auf der auch der Track von Pi & Eko ist, ist noch ein Solo-Eko-Track, und da ist die Stimme auch so.
Vielleicht ist er ja in den Stimmbruch gekommen. ;)
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
So, wie ich deinen Geschmack einschätze, kannst du dir das schenken.;)
Glaube ich nicht. Jemand, der an T-BurnA oder Syntheciser Gefallen gefunden hat, dem dürfte auch melodischer HipHop im Stile eines F.R. ganz gut gefallen. Aber gut, ich warte jetzt erstmal bis sich 23Cent eine Meinung gebildet hat. Wir werden sehen. ;)

zu dem Track:
Muss das speech bzgl. Pi und Eko absolut zustimmen (wow, ist das nicht ein unglaublicher Scheinwiderspruch?). Ich weiß nicht, was schlechter ist - die Tatsache, dass Pi soweit unter seinem eigentlichen Niveau rappt oder dass Eko tiefer als das Kaspische Meer gesunken ist. Und abstrahiert davon - die beiden passen ungefähr so gut wie Guido Westerwelle und der Vatikan zusammen ... :rolleyes:

P.S.: Oxymoron, schön einen weiteren Deutsch-HipHop-Fan bei sportforen rekrutiert zu haben. Herzlich Willkommen in unserer Gilde. :D
 

Manu

Chefredakteur basketball.de
Teammitglied
Beiträge
4.664
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
[...] P.S.: Oxymoron, schön einen weiteren Deutsch-HipHop-Fan bei sportforen rekrutiert zu haben. Herzlich Willkommen in unserer Gilde. :D

Danke für die Willkommenswünsche.
Aber von den Sportforenmitgliedern hat mich keiner zum Deutsch-Rap-Hörertum rekrutiert, das war ich schon vorher. ;)
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
21.112
Punkte
113
boah jetzt sind die noch einen mehr:D


weiß einer was zum neuen kanye west album? das cover sieht ja schonmal stylish aus:D
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Hat einer mittlerweile das neue DJ Mixwell Tape "Lebende Legende" angehört und kann mir sagen wie es ist?
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.238
Punkte
48
weiß einer was zum neuen kanye west album? das cover sieht ja schonmal stylish aus:D

Es kommt am 11. September (wie das neue 50cent Album). Und wenn es sich besser verkauft, als das von 50cent, dann will der halbe Dollar seine Karriere beenden. Das sollte doch sogar für Leute, die Hip Hop nicht mögen, ein Grund sein, das neue Kanye Album zu kaufen. :D
 

Manu

Chefredakteur basketball.de
Teammitglied
Beiträge
4.664
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
boah jetzt sind die noch einen mehr:D [...]

Tjaja, nimm dich in Acht. :)


Muss noch ein Zitat loswerden, dass ich in Falks Juice-Kolumne gelesen habe:

Dr. Jo Groebel vom "Deutschen Digital Institut schrieb:
Die HipHop-Kultur steht am Scheideweg. Entweder kann sie sich neu ausrichten oder sie wird immer stärker sektenähnliche Züge annehmen.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.817
Punkte
113
Umso öfter ich "Hahnenkampf" höre, umso geiler wird's. Auf jeden Fall ein Top3-Album des Jahres. :love2:
 
Oben