Natürlich hat Hoffmann auch gegen mittelmäßige Athleten aus der Weltelite schlecht ausgesehen. Genau das ist auch der Grund, wieso er es bisher nicht nach ganz oben geschafft hat. Der Grund hierfür ist, dass es Hoffmann schlicht und ergreifend am ganz ganz großen Talent mangelt. Gegen richtig talentierte Leute wie Akinwande kann er einfach nicht gewinnen - nicht weil er eine schlechte Workrate hätte, sondern, weil er einfach nicht das Topauge, die Topantizipation und die Topreflexe eines Vitali Klitschkos hat. Der ist deshalb so gut, weil er eben niemals gegen unterklassige Leute verliert. Genau das macht einen echten Weltmeister aus, und niemand hier würde behaupten, dass Hoffmann aus dem Material geschnitzt ist, aus dem echte Weltmeister sind. Die Klitschkos sind das und Schmeling war das erst recht. Schmeling war noch *DER* Weltmeister aller Klassen, nicht nur ein Weltmeister von vielen. Hoffmann ist nicht der neue Schmeling und er ist nicht einmal ein neuer Klitschko, aber das verlangt auch niemand. Ich sehe 10 mal lieber einen echten Deutschen, hart fightenden, niemals aufgebenden und bodenständigen top 50 Mann im Fernsehen boxen - egal ob irgendein Titel im Spiel ist oder einfach nur so - als den 78. Taxifahrer aus Usbekistan in Folge.
Hoffmann kann gegen sehr viele Leute der Topelite gewinnen, und zwar genau dann, wenn sie ihm boxerisch liegen. Gegen Weltklassetalente sieht er zwangsläufig schlecht aus, weil die zu schnell für ihn sind. Ich kann auch nicht verstehen, wieso Hoffmann's Management immer denselben Fehler gemacht hat. Warum stellen sie Hoffmann gegen Akinwande oder Ibragimov? Hoffmann sollte gegen Leute wie Peter, Samil Sam, Chagaev oder Valuev antreten, wenn er körperlich in guter Verfassung ist. Gegen solche Leute sieht er garantiert gut aus und kann eine gute Show bieten - und auch durchaus gewinnen.
Hoffmann würde ich gerne mal um eine EM oder DM oder IM boxen sehen - oder warum nicht auch mal um eine WM gegen Valuev? Gönnen würde ich es Hoffmann auf jeden Fall - und Chancen hätte er auch. Das wäre doch mal ein guter Kampf. Russischer Bär gegen deutsche Eiche! Da hätte Valuev mal einen echten Gegner. Die beiden liegen sich und würden eine gute Show bieten. Sauerland & Co.: Bring it on! Oder habt ihr Angst, dass die Eiche Euer Bärchen mit einem herabfallenden Ast erschlagen könnte
? Fällen kann der Bär die Eiche garantiert nicht, da Timo für so einen Kampf endlich mal vernünftig Trainieren würde.
Und Timo's Titel als der einzige, der mit Vitali Klitschko über die Runden gegangen ist, ist heute verdammt viel wert, und zeigt, das Hoffmann mehr kann.