Homosexualität im Fußball...


heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Herausragender Beitrag, danke dafür! Der bringt die Beweggründe nämlich gut auf den Punkt:thumb:

Auch andere haben gluecklicherweise schon Gedanken ins Spiel gebracht, dass man einfach als Homosexueller auch ein normales Leben führen möchte und einfach mal mit seinem Partner händchenhaltend die Straße entlanglaufen möchte, ohne dass gleich am nächsten Tag eine riesige Story in den Medien steht. Und das geht nämlich nicht ohne ein öffentliches Outing, weshalb ich sämtliche Kommentare nach dem Motto "wieso muss man sowas immer öffentlich machen?" schlichtweg für nicht ausreichend reflektiert und unüberlegt halte.

Meinen großen Respekt an Hitz! :jubel:

Aber den Medienstress hat er zu irgendeinem Zeitpunkt immer egal ob er selbst an die Presse geht oder wartet bis jemand die Story "entdeckt". Der Vorteil jetzt ist halt, dass er die Bedingungen selbst festlegen kann. Auf der anderen Seite ist die Hemmschwelle der Medien vielleicht sogar etwas geringer dadurch, dass er selbst den Weg an die Öffentlichkeit gesucht hat.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.168
Punkte
113
Aber den Medienstress hat er zu irgendeinem Zeitpunkt immer egal ob er selbst an die Presse geht oder wartet bis jemand die Story "entdeckt". Der Vorteil jetzt ist halt, dass er die Bedingungen selbst festlegen kann. Auf der anderen Seite ist die Hemmschwelle der Medien vielleicht sogar etwas geringer dadurch, dass er selbst den Weg an die Öffentlichkeit gesucht hat.


Darum gehts aber doch auch. Dass er selbst den Zeitpunkt festlegen kann, ab dem er seine Neigungen ohne medialen Aufschrei ausleben kann. Wenn Hitzlsperger jetzt in Zukunft mit einem Mann bei einem öffentlichen Anlass gesehen wird, wird definitiv darüber geschrieben werden. Aber ganz sicher in anderer Art und Weise, als es ohne Outing gekommen wäre. Und wenn es zur Gewohnheit wird, interessiert es Gott sei Dank sowieso niemanden mehr. Aber um diese Möglichkeit zu haben, sich auch mit männlichem Partner in der Öffentlichkeit zu zeigen, ist das Outing (leider!) noch immer absolut notwendig gewesen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Und was willst du uns jetzt damit sagen? Das alte Schule Fans per se schwulenfeindlich sind?

Nope, ich meinte mit alte Schule, die das "Mannsein" nur dem hetero zuschreiben oder vielleicht besser gesagt das "Mannsein" sollte sowieso mal überholt werden, weil es ja sowieso ausdrückt das "Mannsein" über dem "Frausein" steht. Und ich hab soviele Männer kennengelernt die immer auf den dicken machen und so ein typisches "Zicken verhalten" haben....
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.152
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Da es hier noch besser rein passt und ich es klasse von Barton finde :thumb:.
Etwas Kontext noch: Alex von PSG hat sinngemäß gesagt (als Reakton auf das Outing von Hitz) das er denkt das Gott bewusst Adam und Eva erschaffen hat und nicht Adam und Ives (männl. franz. Vorname).


man muss aber auch mal die Kirche im Dorf lassen. an der Äußerung von Alex ist doch jetzt nichts verwerfliches. junge junge junge, muss denn jetzt jeder aufstehen und in die Hände klatschen?
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.276
Punkte
113
Hitz stand nicht in so einem Verdacht. Seine Spielweise war durchaus kernig, plus der Befähigung zu guten Pässen. Zum Beispiel der zu Podolski (und der zu Lahm) zum 3:2 Siegtreffer gegen die Türkei bei der EM 2006.

:confused:
Hitz oder Müller kernig? Irgendwie habe ich da ein anderes Verständnis und Bild von.
Ein Outing von K.P Boateng oder Ryan Giggs dient da eher als Klischee Killer.
Nicht so im Verdacht?
Weil sie nicht beim FC spielen?
Gerade Hitzlsperger, Friedrich und Lahm (hat Ralf doch mal vor einiger Zeit geschrieben) waren doch die "Hauptverdächtigen" in Löws Schwulenkombo. :saint:
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Klasse Sache, das Outing von Hitz.

Auch wenn sich sowas immer noch kein aktiver (prominenter) Fußballer traut, so ist schon mal das Klischee der Homophoben widerlegt, dass schwule Fußballer auch tuntig spielen müssen.
Hitz stand nicht in so einem Verdacht. Seine Spielweise war durchaus kernig, plus der Befähigung zu guten Pässen. Zum Beispiel der zu Podolski (und der zu Lahm) zum 3:2 Siegtreffer gegen die Türkei bei der EM 2006.

Das sehe ich überhaupt nicht so. Hitzlsberger war jetzt nicht gerade ein Keane oder Effenberg, nicht dass die nicht auch schwul sein können, aber überrascht hat es mich bei Hitzlsberger nicht gerade, eher im Gegenteil.
Wann wurde eigentlich schon mal ein aktiver Profi ungewollt von der Presse geoutet? Mir fällt jetzt keiner ein, von daher halte ich von so einem Outing auch nicht viel, außer die Signalwirkung, die es vielleicht für andere Schwule einfacher macht sich zu outen, weil sie aus irgendwelchen Gründen ihre Sexualität zum Thema machen wollen.
Es gibt doch immer mal wieder Journalisten, die behaupten, sie kennen schwule Fußballer. Woher kennen sie die denn? Ich glaube auch nicht, dass sich schwule Fußballer verstecken müssen, weil sie Angst vor einem Outing haben, sonst wäre das doch schon längst passiert.

Wenn man natürlich mit seinem Partner turtelnd und händchenhaltend auf der Tribüne sitzen will, ist das wahrscheinlich der bessere Schritt, obwohl es eigentlich auch dann keine Rolle spielen sollte, aber manche geifern ja geradezu nach einem schwulen aktiven Fußballer, einfacher machen sie es damit nicht.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Wäre mal interessant zu sehen was passieren wie die alte schule Fans reagieren wenn sich jemand wie "unser deutscher Jung" Thomas Müller sich jetzt outen würde...Ein momentaner Leistungsträger der Nationalmannschaft der immer so kernig wirkt. Wäre eine coole und sehr interessante Sache.

So lange Loddar sich nicht outet ist die Welt noch in Ordnung:D Diese ganze 1988+ Generation ist doch sowieso so androgyn, wen würde es noch groß überraschen, wenn Reus, Götze oder Özil sich outen würden und ein Hummels wird doch sogar hier im Forum - mit verschwindend geringen Frauenanteil - ganz offen angeschmachtet;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Wäre mal interessant zu sehen was passieren wie die alte schule Fans reagieren wenn sich jemand wie "unser deutscher Jung" Thomas Müller sich jetzt outen würde...Ein momentaner Leistungsträger der Nationalmannschaft der immer so kernig wirkt. Wäre eine coole und sehr interessante Sache.

ja, ich fände es gut wenn sich einer der marke: hummels, müller, gündogan, boateng (beide), mandzukic, alaba, pizarro, weidenfeller oder subotic outen würden. Nicht, dass die genannten alle schwul sind (oder überhaupt einer davon - ich weiß es schlicht und einfach nicht), es geht hier lediglich um deren standing, sympathiewerte und image.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Was habt ihr immer mit "kernig". Ist das irgendein Insider-Begriff in der Gay-Community?
Hitz finde ich sympathisch. Richtig überraschend ist es jetzt nicht.
Ich muss allerdings sagen, dass ich dieses Fake-Verlobte etc irgendwie ziemlich peinlich finde. Ich kann mich in die Situation vllt schwer hineinversetzen, da ich ein berühmt berüchtigter Frauenheld bin, aber als charakterstarke Persönlichkeit sollte man sich nicht so zu Kasper machen.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
@Buster

Vielleicht hatte er auch einfach Bock demnächst händchenhaltend im Biergarten zu sitzen ohne die Gefahr am nächsten Tag eine reisserische Bild/Express/TZ etc Schlagzeile zu sehen und mit Anrufen bombardiert zu werden...

In dem Sinne ist ein freiwilliges Outing dann sicherlich angenehmer und vorallem steuerbar..

Ich bezweifle, dass Hitz - der schon zu altiven Zeiten ein eher unscheinbarer Profi war - nach seiner Karriere noch großartig beachtet worden wäre. Vielleicht wäre es irgendwann mal eine Schlagzeile wert gewesen, aber so einen Medienwirbel wie ein solches öffentliches Outing hätte es sicher nicht gegeben. Letztlich ist es mir aber egal, was Fußballprofis außerhalb des Platzes und erst recht in ihren Betten so treiben. Dieser ganze Medienhype um dieses Outing ist jedoch mehr als befremdlich. Ein Ex-Fußball Profi hat sich als schwul geoutet, endlich, darauf hat die Welt gewartet:jubel:
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ich muss allerdings sagen, dass ich dieses Fake-Verlobte etc irgendwie ziemlich peinlich finde. Ich kann mich in die Situation vllt schwer hineinversetzen, da ich ein berühmt berüchtigter Frauenheld bin, aber als charakterstarke Persönlichkeit sollte man sich nicht so zu Kasper machen.

Weiß man denn, dass es wirklich fake war? Es könnte doch möglich sein, dass Hitzlsperger es für sich selbst lange geleugnet und versucht hatte, entsprechend der "normalen" Konventionen zu leben.
Es gibt zwar sicherlich die Pseudo-Freundinnen, aber ob es bei Hitz wirklich um eine solche gehandelt hat, ist doch alles andere als klar. Und selbst wenn: Kasper ist da schon ein arg hartes Urteil angesichts eines Umfelds, in dem man etlichen Promis oft unterschwellig oder direkt Homosexualität vorwirft, wenn sie sich nicht mit einem Gefährten des anderen Geschlechts in der Öffentlichkeit zeigen, und das nunmal leider immer noch mit sowohl gesellschaftlichen als teils auch beruflichen Nachteilen. Würdest du denn als Homosexuellen lieber das Versteckspiel spielen oder dir eventuell so manche blutige Nase holen bei dem Versuch, diese gesellschaftliche Mauer einzureißen? Ich verstehe da schon, warum sich einige lieber für Option 1 entscheiden, und es wird zig Sportler geben, die das auch noch bis zu ihrem Tod weiter durchzogen. Hitz hat sich jetzt immerhin als immer noch recht junger Mann nach seinem Karriereende geoutet. Den Charakter würde ich ihm da nicht absprechen.

Was mich jetzt interessieren würde: Als Ballacks Manager damals auf den Putz gehauen hatte, war damals Hitzlsperger gemeint? Oder ein anderer Spieler? Oder meinte der mit der "Schwulencombo" in der Nationalmannschaft doch eher das Modebewusstsein der jüngeren Generation?
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Ich glaube Ballacks Manager bezog sich schon auf den eigentlichen Wortsinn (also eine Gruppe von Schwulen, die seinem Micha das Leben schwer macht). Nur traute sich damals keine Zeitung, ernsthafte Spekulationen anzustellen und daher kursierten auch keine Namen. Als Berliner und Hertha Anhänger habe ich aber natürlich diverse Gerüchte über Arne Friedrich mitbekommen und seine Freundin sah sich deswegen sogar mal genötigt klar zu stellen, dass er nicht schwul ist.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Was heißt denn da " Nur traute sich damals keine Zeitung". Sei doch da mal konsequent: Wenn du eigenverantwortete Outings der Beteiligten nicht in den Medien lesen willst, dann doch wohl hoffentlich auch keine Mutmaßungen durch Dritte.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Was heißt denn da " Nur traute sich damals keine Zeitung". Sei doch da mal konsequent: Wenn du eigenverantwortete Outings der Beteiligten nicht in den Medien lesen willst, dann doch wohl hoffentlich auch keine Mutmaßungen durch Dritte.

Hä, was soll das denn jetzt, gehts noch:confused:ich sag doch nur wie es war. Ich kann mich nicht entsinnen, dass damals Namen in der Presse kursierten (weil sich das eben kein Journalist erlauben konnte, ohne seinen Job zu riskieren) und deine Frage war doch, ob Hitz gemeint war.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.125
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mit dem Begriff "kernig" in Bezugnahme auf einen schwulen Fußballer habe ich bewusst einen irritierenden Begriff gewählt, um eben auf die gängigen und dumpfesten Klischees hinzuweisen.

Als ob ein schwuler Fußballer nicht genauso hinhauen könnte wie ein Maik Franz oder sich vorne in Kopfbälle werfen dürfte wie ein Carsten Jancker oder einen 40-Meter-Diagonalpass so auf die Reihe bekommt wie ein Testosteron-Matthäus.

Es spielt nämlich überhaupt keine Rolle und von daher taugt auch Hitz nicht als besonders abschreckendes Beispiel für die bescheuerten Homophoben oder religiös Verwirrten.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.125
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was die Medien und den verschwiegenen Umgang mit diesem Thema angeht:

Ich gehe davon aus, dass sowohl etliche Berufskollegen der entsprechenden Prominenz, als auch die engste berufs-begleitende Journalistenschar über die bevorzugte sexuelle Präferenz Bescheid weiß oder zumindest eine begründete Ahnung hat.

Aber sie hält stille, eben um sich nicht in gesellschaftliches oder berufliches Abseits zu begeben, sowohl durch Verurteilung oder durch aktive Outing-Unterstützung.

Die sogenannten "bösen" Medien sind doch diesbezüglich das kleinste Problem. Das Genre selbst hat einen überproportionalen homosexuellen Anteil, gemessen an der Gesamtbevölkerung und auch ohne derart konstruiert lobbyistischer Einflussnahme fällt der Tenor für alle prominente Outings in den Medien äußerst positiv aus, bis hin zum Karriereschub.

Die Medien outen deswegen auch keinen schweigsamen Promi, selbst wenn sie es sicher wissen. In der Hoffnung darauf, es ggf. als erste und exklusiv vermarkten zu können, wenn ein besonders prominentes "Geheimnis" zur Nachricht oder gar Schlagzeile wird und eine frühere Verschwiegenheit dadurch goutiert.
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.102
Punkte
113
Ort
Aachen
Alleine die Tatsache, dass dieser Thread 46 Seiten hat lässt mich fragen: Leben wir noch in der Steinzeit und ist dies gar ein russisches Forum?
 
Oben