Da geht es bei dem Beispiel aber nur noch um die Frage der Gewaltanwendung und nicht der Gleichbehandlung, die hier vorher gefordert wurde.
Es ist nämlich meine freie Entscheidung, wenn ich einem Typen frage, ob er noch alle Latten am Zaun hat, oder zu nem Mädel sage: Schätzelein, so aber nich.
Die hier gefallene, pauschale Behauptung, dass man homophob wäre, wenn man einen Unterschied zwischen den Geschlechtern macht, ist absoluter Totalquatsch.
Ich mache auch einen Unterschied zwischen ner 35jährigen und ner 85jährigen in der U-Bahn, wenn ich aufstehe und meinen Platz (nicht) anbiete. Bin ich dann ein "ageist" unter anderen Vorzeichen?
Ich zitiere hier kurz Harrison:
"Na, das ginge mir mehr als zu weit. Ist mir aber zum Glück noch nicht passiert, zumindest nicht von einem Kerl/Schwulen. Das würde im Fall der Fälle schon derartige Konsequenzen mit sich bringen, so dass er ganz sicher nicht nochmal auf die Idee kommen würde."
Das klingt für mich nach Gewalt. Und ich finde es nicht richtig, sexuelle Belästigung von einer schönen Frau mehr oder weniger zu tolerieren, aber bei einem homosexuellen Mann gleich mit Gewalt zu kommen.
Solange man nur sagt: "Hast du noch alle Latten am Zaun?" finde ich das vollkommen angemessen und richtig (und von mir aus kannst du zu einer Frau auch höflicher sein)! Aber wenn man die Person gleich schlägt und das bei einer Frau anders machen würde, ist das homosexuellenfeindlich, homophob und chauvinistisch.
Und wenn du so willst ist das aufstehen in der Ubahn positive Diskriminierung. Aber hier geht es nicht um Diskriminierung im allgemeinen, sondern um negative Diskrimierung gegen Homosexuelle im Fußball. Diese Diskussion hat sich jetzt etwas ausgeartet zu einer allgemeinen Diskussion über Homosexualität. Und ich persönlich finde es extrem lächerlich und peinlich, wie einige hier reagieren. Ich werde auch lieber von Heidi Klum begrabscht, aber ich kann nicht Detlef anders behandeln als Heidi für die gleiche Tat.
Btw: Gibts eigentlich nen Thread über Homosexualität allgemein im non-sports, weil das hat ja jetzt mit Fußball nicht mehr so viel zu tun?