Hopp im Fadenkreuz (aus dem Hoffenheim-Thread)


fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
also man kann ja von hoffenheim und hopp halten was man will, mangelndes soziales engagement kann man ihm sicherlich nicht vorwerfen. desweiteren fördert er ja auch mit seinem geld bspw. frauenfussball, handball oder auch eishockey.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.122
Punkte
113
die "traditionsvereine" sind doch selbst schuld an der jetzigen entwicklung - es gibt keinen klub in den ersten 3 (wahrscheinlich sogar: ersten 7 oder 8) ligen, wo nicht spieltag für spieltag 9-11 söldner auflaufen, deren einziger bezug zu region und verein in einem gültigen arbeitsvertrag besteht. heute wäre doch schalke - wolfsburg eher ein derby als schalke - dortmund, sofern bei schalke von ihren brasilianern nur spieler aus rio und bei wolfsburg nur welche aus sao paulo spielten. wenn energie cottbus ein derby spielen will, muss die mannschaft nach serbien/bosnien/bulgarien fahren, hertha kann das bald in der schweiz erledigen.

da ist die entwicklung zu bundesligastädten wie wolfsburg und hoffenheim doch nur folgerichtig. früher träumte jeder amateurfußballer davon, für den spitzenverein in seiner region aufzulaufen, heute gehen die spieler eben dahin, wo das geld sitzt. und alle, die einigermaßen erfolgreich sein wollen, müssen in dem hamsterrad mitlaufen. das kann man beklagen, aber hopp einen vorwurf daraus zu machen, dass spieler heute lieber zu hoffenheim wechseln als zu karlsruhe/kaiserslautern/darmstadt/mannheim, ist völlig absurd.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Warum hat es Leipzig oder Dresden verdient? Weil sie so tolle Fans haben, dass bei jedem Ost-Derby tausende Polizisten auflaufen müssen? Weil sie so ein tolles Managment haben, was dafür sorgt, dass diese Vereine extrem erfolgreich, beständig, und in ruhigen Bahnen vor sich hin dümpeln?

Das der ehemalige BVB-Investor Homm kein Mitspracherecht gehabt haben sollte, ist auch interessant. Generell anzunehmen, dass ein börsennotierter Club, der nicht mehr die eigene Mehrheit an Aktien hält, irgendwie freier in Entscheidungen wäre als Hoffenheim, ... naja! jedem das seine weltbild! :thumb:

Die Fans von Leipzig und Dresden sind OK.Im übrigen find ich es Klasse das du diese Idioten mit Fans gleichsetzt:thumb:
Zum Punkt Management
Sicher wurden Fehler gemacht.Aber Fehler wurden auch beim BVB gemacht...
Ich denke die Rahmenbedingungen sind schon sehr entscheidend, obwohl die
beiden Vereine sicher etwas besser dastehen könnten.

Borussia Dortmund ist eine Kommanditgesellschaft auf Aktien, bei der darf Herr Homm genausoviel Mitreden wie du und ich.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Wo steht denn bitte geschrieben, dass ab heute keine Vereine mehr ihre eigene Tradition aufbauen können?

Ja, Leipzig und Dresden wären sicher mögliche Kandidaten. Aber vielleicht steckt Hopp seine Kohle lieber in einen Verein, der noch nicht über diese leidige Tradition gewalttätiger Fans verfügt oder vielleicht in einen, den er schlicht mag, weil dieser in seiner Heimat liegt?

Hoffenheim ist für mich kein Verein:
Als Verein bezeichnet man eine Personenvereinigung, die auf Dauer angelegt ist, einen eigenen Namen führt und in der sich Personen von wechselndem Bestand zu einem bestimmten gemeinsamen, durch Satzung festgelegten Zweck etwa zur Pflege bestimmter gemeinsamer Interessen zusammengeschlossen haben.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.382
Punkte
113
Zum Punkt Management
Sicher wurden Fehler gemacht.Aber Fehler wurden auch beim BVB gemacht...
Ich denke die Rahmenbedingungen sind schon sehr entscheidend, obwohl die
beiden Vereine sicher etwas besser dastehen könnten.
Rahmenbedingungen. Ein interessantes Wort. Auf die einfache Ebene heruntergebrochen heißt Rahmenbedingung folgendes: Große Stadt => viele Einwohner ==> viele potenzielle Werbekunden ==> Interesse der Sponsoren ==> viel Geld ==> Erfolg.

Das ist der Grund warum in München, Hamburg, Berlin und Frankfurt "Tradition" wachsen kann, während Unterhachingen, Husum, Bad Langensalza und Hintertupfingen in der Kreisklasse spielen.

Ein Fußballverein in einer Großstadt hat nicht zwangsläufig mehr richtig gemacht als der in Hintertupfingen, sondern er hatte mehr Mittel. Genauso wie (in der Breite) im Westen mehr Mittel da sind als im Osten.
So funktioniert Spitzensport. Hier von ehrhafter Tradition und glorreichen Fans als Hauptgrundlage des Erfolgs auszugehen, ist nichts weiter als Blubb Blubb.

Wenn nun jemand kommt und sagt: ich unterstütze als Sponsor nicht einen großen Verein mit guter Renditeaussicht (da großer Interessenkreis) sonder gehe in ein Dorf, dann ist das sein gutes Recht. Als "Fan" müsste man es doch sogar noch toll finden, wenn jemand nicht aus Gewinn-Kalkül investiert (VW, Bayer), sondern mit Herz dabei ist.


Borussia Dortmund ist eine Kommanditgesellschaft auf Aktien, bei der darf Herr Homm genausoviel Mitreden wie du und ich.
Ich habe nicht zig Millionen in den Verein investiert (aus reinen Spekulationsgründen und mit dem Ziel der Gewinn-Maximierung). Ich glaube nicht, dass du dies getan hast und in der Folgezeit derart öffentlich Kritik am Vorstand geübt hast, das auch unter diesem Eindruck Niebaum und Meier gehen mussten.

Homm etwa, der seinerzeit Niebaum und Meier hart attackierte und für deren Auswechslung sorgte, ist mit seinem Investment derzeit „im neutralen Bereich“.

Quelle: Focus






Edit zu deiner Vereinsdefinition: immer schön die Quellen angeben! Suche ich bei Wikipedia Verein, finde ich folgendes:

"Als Verein (Rückbildung aus vereinen) bezeichnet man eine Personenvereinigung, die auf Dauer angelegt ist, einen eigenen Namen führt und in der sich Personen von wechselndem Bestand zu einem bestimmten gemeinsamen, durch Satzung festgelegten Zweck etwa zur Pflege bestimmter gemeinsamer Interessen zusammengeschlossen haben." ;)

Ach ja, und es wäre interessant zu wissen, was davon NICHT auf Hoffenheim zutreffen sollte. Vor allem im Vergleich zu anderen Vereinen wie zB Wolfsburg. Ich bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Westkurve1

Nachwuchsspieler
Beiträge
711
Punkte
0
das kann man beklagen, aber hopp einen vorwurf daraus zu machen, dass spieler heute lieber zu hoffenheim wechseln als zu karlsruhe/kaiserslautern/darmstadt/mannheim, ist völlig absurd.

Naja ... die andere Seite der Wahrheit: Ein deutsches Juwel wie Hesse wechselt lieber von Vadda Hopp zum FCK um überhaupt die Chance zu haben, zu spielen. Wenn es auf diese Aufgabenteilung hinausläuft - Didi verschleudert Millionen für seine Brasilianer und Afrikaner, die deutschen Talente wechseln zu einem echten Verein - soll es mir Recht sein.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.122
Punkte
113
wäre ja schön, aber spätestens beim nächsten aufstieg oder beinahe-aufstieg werden auch in lautern wieder die drittklassigen teams auf dem balkan und afrika geplündert...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Halt einfach den Rand, Westdingsbums. Dein verqueres Weltbild interessiert nun wirklich überhaupt niemanden hier. Was genau brauchst du noch an Kontras, um ENDLICH den Hut zu nehmen und uns hier alle in Ruhe zu lassen? Ich bin gern bereit, das jeder Zeit zu leisten. Mag ja sein, dass du dein alleinstehendes Wolkenkuckucksheim als Erektionsregulativ benötigst, Beileid und alles Gute für den weiteren Lebensweg, auch im Namen meiner Eltern - aber BITTE verschone uns, die wir hier entspannt und mal sachlich, mal spassig, mal emotiona-streitig unserem gemeinsamen Hobby frönen wollen mit deinem unsäglichem Gegeifere.

NIEMAND WILL DEINEN MIST HIER LESEN! Niemand = keiner = ist keiner da, der das will = haben keinen gefunden, der deiner Meinung ist = wollen dich nicht = wollen dich überhaupt nicht in diesem Forum = du bist so unbeliebt, dass dich User nicht mal mehr auf die Ignoreliste setzen = du bist sogar so unbeliebt, dass User, die dich auf die Ignoreliste setzen wollten, eben das vergessen haben, weil sie gar nicht erst auf die Idee kommen, sich in ihrer Freizeit mit einem solchen Unsympathen zu befassen...bis du dann doch wieder auftauchst.

Menno, Westinflatulenz, halte doch weiter Hoeness für Goebbels, Hopp für Hitler, Hoffenheim für ein Umerziehungslager böser Mächte, Bilanzen für eher mystische Orakel und wie bisher Gewalt gegen fremdes Eigentum für in Ordnung, wenn es denn aus der "richtigen" Ecke kommt..aber bitte nicht mehr hier. Viel Glück im weiteren Leben, Du wirst es brauchen.
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
Halt einfach den Rand, Westdingsbums. Dein verqueres Weltbild interessiert nun wirklich überhaupt niemanden hier. Was genau brauchst du noch an Kontras, um ENDLICH den Hut zu nehmen und uns hier alle in Ruhe zu lassen...............

wo er recht hat, hat er recht. da ist nichts hinzuzufügen :)

ich verstehe das ganze theater um hopp nicht, da engagiert sich jemand sozial statt sich, bei seinem vermögen, in der karibik die sonstwas massieren zu lassen und einige drehen durch.

ich glaube einfach er und die umstände sind einfach eine prima angriffsfläche für gefrustete, eben wie der vollspaten mit dem fadenkreuz-banner. so typen sind sowieso nicht des fussballs wegen im stadion..
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.122
Punkte
113
ich habe mir mal den spaß gemacht, und die herkunft der bisher eingesetzten spieler rausgesucht...

plastik hoffenheim:
5x region
Beck Königsbronn/BW
Compper Bühl/BW
Jaissle Neckartalfingen/BW
Teber Ludwigshafen-Edigheim/BW
Weis Bibersfeld/BW

1x deutscher söldner
Salihovic Berlin

8x ausländische söldner
Özcan Lustenau/A
Ibertsberger Seekirchen/A
Nilsson Stigsjö/S
Eduardo P. Alegre/BRA
Gustavo Rio Largo/BRA
Ba Le Havre/F
Ibisevic St.Louis/USA
Obasi Enugu/NIG
-----------------------------------

tradition lautern:
6x region
Sippel Bad Dürkheim/BW
Dick Hambrücken/BW
Schönheim Rehborn/RP
Kotysch Gauersheim/RP
Reinert Gronig/SR
Ziemer Worms/RP

7x deutsche söldner
Sam Mettenhof/SH
Hesse Iserlohn/NRW
Paljic Blaichach/BY
Amedick Köln-Delbrück
Lamprecht Stendal/S-A
Bellinghausen Oberpleis/NRW
Dzaka Aachen

6x ausländische söldner
Ouattara Dioulasso/BF
Demai Uckange/F
Reghecampf Targoviste/RO
Jendrisek Oravou/SLK
Lakic Split/HR
-----------------------

supertradition schalke:
4x region
Schober Lenkerbeck/NRW
Höwedes Haltern/NRW
Pander Münster
Altintop Gelsenkirchen

5x deutsche söldner
Fährmann Chemnitz
Westermann Schimborn/BY
Ernst Hannover
Jones Frankfurt-Bonames
Asamoah Hannover

9x ausländische söldner
Bordon Preto/BRA
Kristajic Zenica/SRB
Rafinha Londrinense/BRA
Engelaar Rotterdam/NL
Grossmüller Ombu/URU
Kobiashvili Tiflis/GEO
Rakitic Möhlin/CH
Farfan Lima/PER
Kuranyi Petropolis/BRA
----------------------------------

unterschied?
 

nitro77

Nachwuchsspieler
Beiträge
508
Punkte
0
Ort
L.E.
Warum hat es Leipzig oder Dresden verdient? Weil sie so tolle Fans haben, dass bei jedem Ost-Derby tausende Polizisten auflaufen müssen? Weil sie so ein tolles Managment haben, was dafür sorgt, dass diese Vereine extrem erfolgreich, beständig, und in ruhigen Bahnen vor sich hin dümpeln?

Glaubst du, dass in Leipzig und Dresden jeder Fan gewalttätig ist? Klar, hier gehts in den Derbys gut zur Sache und das finde ich auch okay, weil es nunmal hier noch Fußball ist aber auch im Osten ist die gewaltbereitschaft nicht mehr so groß wie es vor 8 Jahren noch war. Da herrschten hier wirklich noch osteuropäische Verhältnise. Aber diese Zeiten sind vorbei, es hat sich alles wieder beruhigt.

Aber in Leipzig und Dresden braucht es kein Hopp um erfolgreich zu sein, sondern ein klares Konzept. Ich stimme dir da überein dass das Managment besonders in Leipzig die letzten Jahre komplett versagt hat. Aber mittlerweile hat man auch hier aus Fehlern gelernt.

Und zumal in Leipzig schon den Versuch gab, ein Plastikverein auf die Beine zu stellen. Thema Red Bull sag ich nur. Zum Glück gescheitert.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
wo er recht hat, hat er recht. da ist nichts hinzuzufügen :)

ich verstehe das ganze theater um hopp nicht, da engagiert sich jemand sozial statt sich, bei seinem vermögen, in der karibik die sonstwas massieren zu lassen und einige drehen durch.

ich glaube einfach er und die umstände sind einfach eine prima angriffsfläche für gefrustete, eben wie der vollspaten mit dem fadenkreuz-banner. so typen sind sowieso nicht des fussballs wegen im stadion..

Sozial ist für mich was anderes...
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Glaubst du, dass in Leipzig und Dresden jeder Fan gewalttätig ist? Klar, hier gehts in den Derbys gut zur Sache und das finde ich auch okay, weil es nunmal hier noch Fußball ist aber auch im Osten ist die gewaltbereitschaft nicht mehr so groß wie es vor 8 Jahren noch war. Da herrschten hier wirklich noch osteuropäische Verhältnise. Aber diese Zeiten sind vorbei, es hat sich alles wieder beruhigt.

Aber in Leipzig und Dresden braucht es kein Hopp um erfolgreich zu sein, sondern ein klares Konzept. Ich stimme dir da überein dass das Managment besonders in Leipzig die letzten Jahre komplett versagt hat. Aber mittlerweile hat man auch hier aus Fehlern gelernt.

Und zumal in Leipzig schon den Versuch gab, ein Plastikverein auf die Beine zu stellen. Thema Red Bull sag ich nur. Zum Glück gescheitert.


Sicher könnte Dresden und Leipzig mit einem besseren Konzept besser dastehen als zur Zeit.
Aber sie haben es auch schwerer durch die Rahmenbedingungen oder kennst du ein großes Unternehmen aus der Region, daß Sponsoring im großen Stil bewältigen könnte?
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Würden Vereine wie Leipzig oder Dresden ein attraktives Konzept verfolgen und ein besseres Image haben, was aufgrund der Vorkommnisse in den letzten Jahren sicher auf Jahrzehnte beeinträchtigt sein dürfte, dann würden sich wohl auch überregionale Sponsoren finden lassen. Natürlich spielt das wirtschaftliche Umfeld eine Rolle, dennoch sehe ich dies nicht als unüberwindbares Hindernis für diese Vereine an.

Auch Kaiserslautern hat mit begrenzten wirtschaftlichen Fähigkeiten über Jahrzehnte eine konkurrenzfähige Mannschaft in der Bundesliga stellen können. Genauso ist Bremen nicht mit Industriegiganten vor der Haustür gesegnet und selbst bei international erfolgreichen Firmen, die in Bremen ansässig waren (Becks) blieb das Engagement meist überschaubar.
 

nitro77

Nachwuchsspieler
Beiträge
508
Punkte
0
Ort
L.E.
An Sponsoren mangelt es sicherlich nicht, in Leipzig sind mehrere Großunternehmen angesiedelt. Daran scheitert es nicht. Besonders bei Chemie Leipzig oder besser bekannt als Sachsen Leipzig wurde in den letzten Jahren viel Geld hineingepumpt, das Geld wurde verplempert, teure Spieler gekauft und das über Jahre dennoch wurde der Aufstieg nie geschafft. Bis der Verein kuzrz vor der Insolvenz stand. Jetzt versucht man den Sprung mit Semi-Profis zu schaffen. Immerhin spielt man jetzt schon Regionalliga.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Anfang und Mitte der 90ger hatten die beiden Vereine ein besseres Image und
haben sich deswegen mehr Sponsoren dafür interessiert?
Kaiserslautern und Bremen mit diesen beiden Vereinen zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen.Diese beiden Vereine haben gewachsenes Umfeld und mußten nicht wie Dresden und Leipzig nach der Wende bei Null anfangen.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
An Sponsoren mangelt es sicherlich nicht, in Leipzig sind mehrere Großunternehmen angesiedelt. Daran scheitert es nicht. Besonders bei Chemie Leipzig oder besser bekannt als Sachsen Leipzig wurde in den letzten Jahren viel Geld hineingepumpt, das Geld wurde verplempert, teure Spieler gekauft und das über Jahre dennoch wurde der Aufstieg nie geschafft. Bis der Verein kuzrz vor der Insolvenz stand. Jetzt versucht man den Sprung mit Semi-Profis zu schaffen. Immerhin spielt man jetzt schon Regionalliga.

Dann nenne mir doch bitte diese heimischen Großunternehmen.
 
Oben