Zum Punkt Management
Sicher wurden Fehler gemacht.Aber Fehler wurden auch beim BVB gemacht...
Ich denke die Rahmenbedingungen sind schon sehr entscheidend, obwohl die
beiden Vereine sicher etwas besser dastehen könnten.
Rahmenbedingungen. Ein interessantes Wort. Auf die einfache Ebene heruntergebrochen heißt Rahmenbedingung folgendes: Große Stadt => viele Einwohner ==> viele potenzielle Werbekunden ==> Interesse der Sponsoren ==> viel Geld ==> Erfolg.
Das ist der Grund warum in München, Hamburg, Berlin und Frankfurt "Tradition" wachsen kann, während Unterhachingen, Husum, Bad Langensalza und Hintertupfingen in der Kreisklasse spielen.
Ein Fußballverein in einer Großstadt hat nicht zwangsläufig mehr richtig gemacht als der in Hintertupfingen, sondern er hatte mehr Mittel. Genauso wie (in der Breite) im Westen mehr Mittel da sind als im Osten.
So funktioniert Spitzensport. Hier von ehrhafter Tradition und glorreichen Fans als Hauptgrundlage des Erfolgs auszugehen, ist nichts weiter als Blubb Blubb.
Wenn nun jemand kommt und sagt: ich unterstütze als Sponsor nicht einen großen Verein mit guter Renditeaussicht (da großer Interessenkreis) sonder gehe in ein Dorf, dann ist das sein gutes Recht. Als "Fan" müsste man es doch sogar noch toll finden, wenn jemand nicht aus Gewinn-Kalkül investiert (VW, Bayer), sondern mit Herz dabei ist.
Borussia Dortmund ist eine Kommanditgesellschaft auf Aktien, bei der darf Herr Homm genausoviel Mitreden wie du und ich.
Ich habe nicht zig Millionen in den Verein investiert (aus reinen Spekulationsgründen und mit dem Ziel der Gewinn-Maximierung). Ich glaube nicht, dass du dies getan hast und in der Folgezeit derart öffentlich Kritik am Vorstand geübt hast, das auch unter diesem Eindruck Niebaum und Meier gehen mussten.
Homm etwa, der seinerzeit Niebaum und Meier hart attackierte und für deren Auswechslung sorgte, ist mit seinem Investment derzeit „im neutralen Bereich“.
Quelle: Focus
Edit zu deiner Vereinsdefinition: immer schön die Quellen angeben! Suche ich bei Wikipedia Verein, finde ich folgendes:
"Als Verein (Rückbildung aus vereinen) bezeichnet man eine Personenvereinigung, die auf Dauer angelegt ist, einen eigenen Namen führt und in der sich Personen von wechselndem Bestand zu einem bestimmten gemeinsamen, durch Satzung festgelegten Zweck etwa zur Pflege bestimmter gemeinsamer Interessen zusammengeschlossen haben."
Ach ja, und es wäre interessant zu wissen, was davon NICHT auf Hoffenheim zutreffen sollte. Vor allem im Vergleich zu anderen Vereinen wie zB Wolfsburg. Ich bin gespannt!