Anfang und Mitte der 90ger hatten die beiden Vereine ein besseres Image und
haben sich deswegen mehr Sponsoren dafür interessiert?
Kaiserslautern und Bremen mit diesen beiden Vereinen zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen.Diese beiden Vereine haben gewachsenes Umfeld und mußten nicht wie Dresden und Leipzig nach der Wende bei Null anfangen.
Ich glaub wir reden aneinander vorbei? ICh meinte angesiedelte Großunternehmen wie DHL, BMW, Porsche und du direkt direkt in Leipzig gegründete Unternehmen?
Wo haben denn Dynamo Dresden und der VFB Leipzig bei Null anfangen? Die haben Bundesliga gespielt kurz nach der Wende. Das ist doch nicht "0"?!
@Nitro: Deine Signatur dürfte viele Leute in Bezug ihre negative Haltung gegenüber Leipzigfans nur bestärken.
Es ist nicht sein Geld, das Geld gehört eigentlich unserer Gesellschaft, aber Kapitalisten wie Hopp und Abramowitsch nehmen es ihr weg. Dann geben sie irgendwann einbißchen Geld zurück (Fußballklubs) um sich sozusagen einen guten Namen bzw. sich bei Sportfans sympathisch zu machen.also man kann ja von hoffenheim und hopp halten was man will, mangelndes soziales engagement kann man ihm sicherlich nicht vorwerfen. desweiteren fördert er ja auch mit seinem geld bspw. frauenfussball, handball oder auch eishockey.
Erklär mal bitte, was du mit "zur Sache gehen" meinst? Schlägereien? Randale und Vandalismus? Übergriffe auf die Polizei?Glaubst du, dass in Leipzig und Dresden jeder Fan gewalttätig ist? Klar, hier gehts in den Derbys gut zur Sache und das finde ich auch okay, weil es nunmal hier noch Fußball ist
Es ist nicht sein Geld, das Geld gehört eigentlich unserer Gesellschaft, aber Kapitalisten wie Hopp und Abramowitsch nehmen es ihr weg. Dann geben sie irgendwann einbißchen Geld zurück (Fußballklubs) um sich sozusagen einen guten Namen bzw. sich bei Sportfans sympathisch zu machen.
Nochmal: Das Geld der Kapitalisten ist unser Geld, das sie uns durch Ausbeutung und Besitz an Produktionsmitteln weggenommen haben.
Nochmal: Das Geld der Kapitalisten ist unser Geld, das sie uns durch Ausbeutung und Besitz an Produktionsmitteln weggenommen haben.
Ich verstehe nicht ganz das man einem Unternehmer oder überhaupt einen Menschen, der es durch Leistung zu etwas gebracht hat, deswegen Vorwürfe machen kann. Es sei denn, er hat sein Geld durch kriminelle Machenschaften erworben.
Ich meine das jetzt ganz UNPOLITISCH.
Gebe dir in dem Punkt recht.Das würden die meisten Menschen so machen wie er, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten.
Allerdings leisten andere Menschen auch sehr viel und haben nicht diese Möglichkeiten.Für meinen Geschmack sind Leute wie Hopp überbezahlt.
Es kann meiner Meinung nach nicht sein, daß die das vielfache der Bundeskanzlerin verdienen, die für ein ganzes Land "verantwortlich" ist.Wo bleibt da der Leistungsgedanke?
Ist jetzt auch nicht unpolitisch aber ich denke das kann man bei dem Thema schlecht trennen.
Wolfsburg, Leverkusen sind auch "Betriebssportgruppen", ansonsten ist nichts was sie von "gewöhnlichen" Fußballclubs unterscheidet.
Erklär mal bitte, was du mit "zur Sache gehen" meinst? Schlägereien? Randale und Vandalismus? Übergriffe auf die Polizei?
@Bure: ich warte noch darauf, dass du mir erklärst, inwieweit Hoffenheim gegen deine Wikipedia-Vereins-Definition verstößt (im Vergleich zu Wolfsburg, Schalke, ...)? Und ich warte auf die Erklärung, warum denn Homm absolut kein Mitspracherecht (direkt oder indirekt) gehabt haben sollte.
ich habe mir mal den spaß gemacht, und die herkunft der bisher eingesetzten spieler rausgesucht...
plastik hoffenheim:
5x region
Beck Königsbronn/BW
Compper Bühl/BW
Jaissle Neckartalfingen/BW
Teber Ludwigshafen-Edigheim/BW
Weis Bibersfeld/BW
1x deutscher söldner
Salihovic Berlin
8x ausländische söldner
Özcan Lustenau/A
Ibertsberger Seekirchen/A
Nilsson Stigsjö/S
Eduardo P. Alegre/BRA
Gustavo Rio Largo/BRA
Ba Le Havre/F
Ibisevic St.Louis/USA
Obasi Enugu/NIG
-----------------------------------
tradition lautern:
6x region
Sippel Bad Dürkheim/BW
Dick Hambrücken/BW
Schönheim Rehborn/RP
Kotysch Gauersheim/RP
Reinert Gronig/SR
Ziemer Worms/RP
7x deutsche söldner
Sam Mettenhof/SH
Hesse Iserlohn/NRW
Paljic Blaichach/BY
Amedick Köln-Delbrück
Lamprecht Stendal/S-A
Bellinghausen Oberpleis/NRW
Dzaka Aachen
6x ausländische söldner
Ouattara Dioulasso/BF
Demai Uckange/F
Reghecampf Targoviste/RO
Jendrisek Oravou/SLK
Lakic Split/HR
-----------------------
unterschied?
Es ist nicht sein Geld, das Geld gehört eigentlich unserer Gesellschaft, aber Kapitalisten wie Hopp und Abramowitsch nehmen es ihr weg.
Die Problematik das Vereine von zb. Werken wie Bayer abhängig sind hat man am Beispiel Uerdingen gesehen.
Bayer hat sie eiskalt abserviert und schluß wars mit der 1. oder 2. Liga.
Ganz davon abgesehen, dass ich immer noch auf die BVB-Homm-Antwort warte (ich meine es ist ja dein Verein, du solltest dich ja besser auskennen als ich) ...
Wer Hopp wegen des Geldes das er gemacht hat, kritisiert, der muss konsequenterweise genauso die Gehaltszahlungen kritisieren, welche im Profi-Fussball gezahlt werden. Oder die Transfersummen. ...