Ich habe aufgehört, in den Schweizer Medien die Leserkommentare zum Spiel zu lesen. 10% der Kommentare beziehen sich auf das Spiel, 90% sind pessimistische, in der Tendenz geradezu depressive und nicht selten rassistische Angriffe auf Einzelspieler. Dass Yann Sommer (mal wieder) sensationell gespielt hat, kann nicht erwähnt werden, ohne die anderen Spieler dagegen herunterzumachen (Ja, wänn tänn dä Yann dä nöd hebet, dänn... ).
Es ist mir bisher nie in dem Masse aufgefallen, aber der Fussball in der Schweiz krankt definitiv an einem massiv miesen Publikum.
Zum Spiel: Die Schweizer Mannschaft war jene, die den Beginn des Spiels beherrschte. Sie wirkte kompakt, die Pässe kamen präzise. Die Führung war 'glücklich' - meinetwegen. Der albanische Schlussmann machte einen einzigen Fehler, und die Schweizer waren sofort da, um ihn auszunützen. Glücklich? Na ja.
Und, ja, auch mich beschlich gleich anschliessend ans Führungstor der Gedanke, dass die Schweizer zu sehr zurückschalteten. Doch das laufintensive Spiel der ersten 15 Minuten hatte zum Erfolg geführt, und es gab keinen Grund, derartig weiterzupowern. Diesbezüglich lag der Ball ja bei den Albanern, die in Rückstand lagen und einen Gang hochschalten mussten. Dies taten sie dann auch, definitiv. Sie liessen den Schweizern Räume für Konter, die denn auch immer wieder zu Torchancen führten, erkämpften sich aber auch selber welche. Beide Torhüter hatten gut zu tun und hielten, was aufs Tor kam, und das war beidseitig nicht wenig und nicht schlecht geschossen.
Am Ende brachte die Schweiz als bisher einziges Team eine Führung ohne Gegentor nach Hause. Nun geht es gegen die Rumänen, die gegen Frankreich überraschend gut mitspielten und 'unglücklich', weil in der letzten Minute, verloren. Tendenziell werden es also die Rumänen sein, die das Spiel 'machen' müssen, und die Schweiz kann kontern. Das kann sie wirklich, und irgendwann geht dann einer rein, so Gott will... ;-).
Ich bin gespannt darauf, wie Frankreich mit den leidenschaftlichen Albanern klar kommt. Ich finde, sie haben gegen die Schweiz gut gespielt. Dass dabei der Wunsch der Vater des Gedankens ist, ist mir klar. Aber vielleicht stimmt es ja doch...
Ich fänd's jedenfalls toll, wenn sich Sadiku und Kukeli gegen Frankreich ins Rampenlicht spielen. So könnte der FC Zürich, ihr Verein, die zwei verkaufen und das Defizit der nächsten Saison in der 2. Liga reduzieren.
Insgesamt also ein optimistisch stimmender Turnierbeginn, jedenfalls auf dem Feld. Und vielleicht spielt ja gegen Rumänien Nico Elvedi in der IV...