Houston Rockets - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


H

Homer

Guest
Nein, ist es nicht. Der Ermüdungsbruch im Fuß hat sicherlich nichts mit Yaos körperlichen Ausmaßen zu tun. Das ist eine Verletzung, die man auch mit 1.65 m Körpergröße erleiden kann.

Da fehlt mir ehrlichgesagt das medizinische Hintergrundwissen. Ich hätte gedacht das aufgrund der größeren Belastung bei einem großen und dementsprechend schweren Menschen auch die Gefahr einer solchen Verletzung steigt. Immerhin rührt ein solcher Bruch ja ganz eindeutig von der mechanischen Beanspruchung her, die bei Yao sicherlich größer ist als bei 165-Zwergen. Aber wie gesagt, ich bin kein Mediziner und habe da auch nicht den Anspruch großartig medizinisch gebildet zu sein, kann also sein das das damit garnix zu tun hat ;).

Außerdem meinte ich generell das es richtig ist das ein großer Mensch verletzungsanfälliger (im Schnitt) als ein kleinerer ist. Das es Pech ist und bleibt hab ich ja bereits gesagt.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ich hätte gedacht das aufgrund der größeren Belastung bei einem großen und dementsprechend schweren Menschen auch die Gefahr einer solchen Verletzung steigt. Immerhin rührt ein solcher Bruch ja ganz eindeutig von der mechanischen Beanspruchung her, die bei Yao sicherlich größer ist als bei 165-Zwergen.

Grundsätzlich sind Leistungssportler dazu prädestiniert, solche Ermüdungsbrüche zu erleiden. Hierbei liegt einfach eine dauerhafte Belastung vor, denen die Knochen nicht gewachsen sind. Man könnte jetzt naiverweise davon ausgehen, dass bei schweren Menschen das eher auftritt, allerdings nur dann, wenn die innere Stabilität des Knochens bei jedem Menschen gleich ist. Ich gehe davon aus, dass Yao auch über entsprechend stabilere Knochen verfügt, anderenfalls hätte er wohl auch häufiger solche Verletzungen. So weit ich mich aber erinnere, fiel er einmal wegen einer Entzündung am Zeh und einmal wegen eines Schienbeinbruchs aus.
Grundsätzlich mag Yao aufgrund seiner Physis als verletzungsanfälliger gelten, aber in diesem Fall des Ermüdungsbruches gehe ich nicht davon aus, dass allein seine Körpergröße dafür ursächlich ist.
 
H

Homer

Guest
Grundsätzlich mag Yao aufgrund seiner Physis als verletzungsanfälliger gelten, aber in diesem Fall des Ermüdungsbruches gehe ich nicht davon aus, dass allein seine Körpergröße dafür ursächlich ist.

Natürlich ist sie nicht allein ursächlich. Das hab ich auch nie behauptet.

Das die Knochen stabiler sind als bei einem kleineren Menschen ist klar. Es ist halt schwer zu sagen, ob dieser Stabilitätszuwachs proportional zur Körpergröße erfolgt. Ansonsten könnte sich das Verletzungsrisiko (auch für solche Verletzungen) durchaus erhöhen. Mechanisch betrachtet ist ja sogar der Hebel (durch die Körpergröße) relevant und erhört mögliche Beanspruchungen. Das sind aber Fragen die wohl nichtmal ein Mediziner abschließend beantworten könnte. Menschen sind ja, unabhängig von der Körpergröße, sowieso vollkommen unterschiedlich gefährdet was Knochenbrüche angeht.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
mystic schrieb:
Grundsätzlich mag Yao aufgrund seiner Physis als verletzungsanfälliger gelten, aber in diesem Fall des Ermüdungsbruches gehe ich nicht davon aus, dass allein seine Körpergröße dafür ursächlich ist.

Ihr habt beide Recht. Ein Ermüdungsbruch kann jeden treffen, egal ob 1,70m oder 2,30m. Genauso ist es aber auch richtig, dass größere Leistungssportler ein höheres Risiko haben, weil die natürlich eine größere Belastung auf den Füßen haben.
Der Bruch muss in diesem Fall aber nicht unbedingt auf seiner Größe beruhen, sondern wahrscheinlich eher auf der Tatsache, dass er durch seine Probleme mit dem Knöchel den Fuß anders belastet hat, wodurch der Knochen eben an dieser Stelle gebrochen ist, die mehr belastet worden ist, weil es eine andere Belastung ist. Sportler sind da komischerweise ziemlich sensibel.
Die Verletzung ist natürlich ziemlich bitter, weil es nicht unüblich ist, dass so ein Bruch zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal auftritt.
Deswegen kann man ihm nur eine vollständige Genesung wünschen. :thumb:
 

CRocket

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.561
Punkte
0
Ort
Hildesheim, Hameln
Hört doch mit den "hätte, wäre, wenn" Diskussionen auf. Yao ist raus, also werden wir es nie erfahren.

Hat doch keiner gemacht. Ich habe nur darauf hingewiesen das es mich ankotzt, dass man im Rückblick auf diese Saison fragen wird "Wie wäre es wohl mit Yao gelaufen?"

Frage ist jetzt aber auch ob man das Team noch mit einem gescheiten BigMen ergänzen kann. Magloire ist ja zu den Mavs gegangen, wenn ich richtig informiert bin.

Was Brent Barry angeht fürchte ich das er jetzt nicht mehr nach Houston kommt, da der Anspruch "Contender" jetzt wohl eher flach fällt. Sehr ärgerlich auch in dieser Hinsicht.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
tut mir leid für die organisation und die fans. selten ein team gesehen, dass so durch die ******e gehen musste, wie die rockets - ohne etwas dafür zu können.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.627
Punkte
113
Ich würde darauf verzichten, noch irgendnem BigMen Gehalt hinterher zu werfen, sondern wie Mystic sagte die Saison abschenken. Der Westen ist diese Saison so übel, da ist es schlicht unvorstellbar, dass die Rockets ohne Yao die 1.Runde überstehen würden. Schade, ich hätte sie echt gerne gesehen, wo sie grad so richtig ins Rollen gekommen waren...

@Cuttino: Ich glaube nicht, das eine Chance auf einen Olympiaverzicht besteht. Wenn er nur halbwegs laufen kann, wird er wohl spielen (müssen)..
 
H

Homer

Guest
Hat doch keiner gemacht. Ich habe nur darauf hingewiesen das es mich ankotzt, dass man im Rückblick auf diese Saison fragen wird "Wie wäre es wohl mit Yao gelaufen?"

Ich habe nicht dich gemeint, mir ging es mehr um diverse unsportliche Kommentare sowohl hier als auch im anderen Thread, sowie Diskussionen wie "hätten die Rockets Runde 2 erreicht mit Yao". Das ist (insbesondere jetzt) komplett sinnfrei.
 

Sephiz

Nachwuchsspieler
Beiträge
426
Punkte
0
unfassbar.. und dabei lief doch alles so toll..
Wer soll den jetzt bitte Yao ersetzten auf der 5????

Oh mann.. immer dieses "nächstes Jahr wirds besser" hab ich schon zu oft gesagt -.- wenn wir in die PO's kommen dann fliegen wir mit sicherheit in der 1.Runde aus. Und mit dem Märzprogramm sehe ich ebenfalls schwarz...
 

MCYAO

Nachwuchsspieler
Beiträge
665
Punkte
0
Ort
in Hessen :-)
Nein..nein...nein...als ich es eben gelesen hab....achhhh hör auf...
Ohne Worte..*in die ecke stell und wein*

Naja dann halt folgende Schlagzeile im Sommer
"41 Jähriger Mutombo führt Rockets zum Titel":laugh2:

Echt zum heulen..wirklich oh man...
 

CRocket

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.561
Punkte
0
Ort
Hildesheim, Hameln
Ich habe nicht dich gemeint, mir ging es mehr um diverse unsportliche Kommentare sowohl hier als auch im anderen Thread, sowie Diskussionen wie "hätten die Rockets Runde 2 erreicht mit Yao". Das ist (insbesondere jetzt) komplett sinnfrei.

Den anderen Thread hatte ich bis eben gar nicht beachtet. Jetzt weiß ich aber was du meinst.
 

Carnage

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
0
Da kommt man nach Hause, freut sich auf das Spiel gegen Washington und muß feststellen das Yao die ganze Saison ausfällt:(

War schon lange nicht mehr so down.
Habe im Moment kein Bock mehr auf Basketball.

Glaube das Spiel gegen Chicago war das letzte gemeinsame Spiel von Yao und Mcgrady!
Anscheinend sind beide verflucht:(

Im Moment hoffe ich das Yao nicht wie Walton endet, ein großartiger Big Men der mit 30 seine Karriere beenden muß.

Wer die Pressekonferenz auf nba.com gesehen hat kann nur noch weinen.
Alleine die Worte von Yao "Maybe I'm just an unlucky guy" sind so traurig.
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.962
Punkte
48
Mund abputzen und weiter machen. Bringt ja nichts jetzt rum zuheulen.

Ich sagte ja schon 40+ Min sind einfach zu viel.
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.962
Punkte
48
Schade, keiner auf dem Chat. Das Spiel läuft gut und die Rebounds und Dreier klappen auch weiterhin. Zum Abschenken besteht überhaupt keinen Grund.
Sowas kann nur einer sagen der das Team nicht kennt oder aus aus Fan Gründen das will.
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.962
Punkte
48
So 51 zu 23 zur Halbzeit. Das Team ist wie zuletzt einfach immer ein Tick schneller und besser als der Gegner. Ein Yao Schock Überdrehungseffekt kann ich nicht sehen. Das Team passt auch so wirklich gut zusammen. Das wird gegen Teams wie Suns, Mavs, Spurs und Lakers natürlich auch anders Aussehen aber das wird der März zeigen. Die Defense funktioniert jedoch ausgesprochen gut.
Yao wirkt an der Bank natürlich traurig auch wenn er versucht cool auf dem Kaugummi zu kauen. Wo sind eigentlich meine Kaugummis.... :rolleyes:
 
Oben