Im Umbruch auf der Flucht vor dem Abstiegsgespenst - Der VfL Borussia Sräd 2023-24


tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.312
Punkte
113
Verdient verloren, mehr muss man nicht sagen heute zum Spiel in Köln.
Tabelle:
8 Spiele bisher
3 davon gegen Gegner aus den Top 5. Alle 3 verloren
5 Spiele gegen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte. Gegen die 4 letzten in der Tabelle haben wir 5 Punkte geholt. Nicht viel. Gegen Heidenheim muss gewonnen werden.
Ich glaube kaum das wir 40 Punkte holen werden, keine Mannschaft der unteren Hälfte wird nach meiner Prognose 40 Punkte holen außer Union die aktuell schwächeln.
Prinzipiell herrscht diese Saison ein krasses Leistungsgefälle von der oberen (die ersten 9 aktuell plus Union) zur unteren Tabellenhälfte. Ich glaube nicht das es diese Saison 40 Punkte braucht für den Klassenerhalt. Es gilt sich in der unteren Tabellenhälfte durchzusetzen.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.096
Punkte
113
Glaube man sollte Union nicht mehr zu den Top 9 zählen, da gehts dieses Jahr um nix anderes als drinbleiben
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.312
Punkte
113
Glaube man sollte Union nicht mehr zu den Top 9 zählen, da gehts dieses Jahr um nix anderes als drinbleiben
O.k. dann wird Union 10. ;) Sie können trotzdem weit mehr Punkte holen wie die anderen Mannschaften in der unteren Tabellenhälfte.
5 ihrer insgesamt 6 Niederlagen holten sie sich gegen Mannschaften der oberen Tabellenhälfte. Gegen Heidenheim verloren sie noch, gegen Darmstadt und Mainz souverän gewonnen.
Das Leistungsgefälle der oberen Top 9 zum Rest ist aktuell sehr auffällig.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.381
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Prinzipiell herrscht diese Saison ein krasses Leistungsgefälle von der oberen (die ersten 9 aktuell plus Union) zur unteren Tabellenhälfte. Ich glaube nicht das es diese Saison 40 Punkte braucht für den Klassenerhalt. Es gilt sich in der unteren Tabellenhälfte durchzusetzen.

Bislang sieht das so aus.

4:4 in Augsburg(trotz 2x Führung mit 2 Toren)
3:3 in Darmstadt(weil der Schiri wohl Gladbach Fan war und es nicht mehr ansehen konnte wie wir an die Wand gespielt wurden)
3:1 in Bochum(keine Ahnung was die Bochumer da Defensiv genau machen wollten)
2:2 gegen Mainz(erst gut, dann zurück gelegen und Chancen nicht genutzt bevor Scally dann den Sonntagsschuss auspackt)
1:3 in K****(die hatte bis dahin einen Punkt aus sieben Spielen....)

Man hat zwar gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte gepunktet, aber die Leistungen war, meist, alles andere als gut.
Der Spielplan hilft dann auch nicht wirklich.
Mit Heidenheim kommt jetzt ein Must Win nächste Woche(mal schauen wie man damit umgeht) und danach spielt man gegen Freiburg(A),. Wolfsburg(H) und Dortmund(A).
Bei den beiden Auswärtsspielen ist es wahrscheinlich besser spazieren zu gehen weil es in Dortmund eigentlich immer eine Rutsche gibt und auch in Freiburg hat man zuletzt 2007(2. Bundesliga) bzw. 2001(1. Bundesliga) gewonnen.

Mir fehlt aktuell so ein wenig die Fantasie wie die Mannschaft sich diese Saison aus irgendwas befreien sollte.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.755
Punkte
113
Mir fehlt aktuell so ein wenig die Fantasie wie die Mannschaft sich diese Saison aus irgendwas befreien sollte.
Mir geht es genauso. Und ich frage mich, woran liegt das?

Ist es wirklich wieder Zeit für die Trainer-Frage? Seoane macht für mich einen guten Eindruck, reagiert viel im Spiel, gibt vielen Spielern eine Chance sich zu zeigen.

Die Lethargie und Lustlosigkeit im Team ist für mich eher der Faktor. Plea sinnbildlich, aber auch Weigl finde ich wirkt oft überfordert. Vielleicht doch einen Kramer daneben stellen? Kone heute mal total unglücklich. Ich sehe auch echt keine Lösung.

Es ist schon lustig. Da nehmen wir Stuttgart in der Vorbereitung 5-1 auseinander...und heute ist der VFB oben und wir krebsen unten rum.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.312
Punkte
113
Wenn wir jetzt in der Winterpause Letzter sind (was ich nicht glaube), dann bitte vor dem Trainer den Kader und deren Qualität hinterfragen. Langsam ist es mit der Trainerrotation dann mal gut (kein Vorwurf jetzt an Dich @G-SUS ).
Mag sein das der Trainer heute auch 1-2 falsche Entscheidungen traf (Reitz bspw. erst zur Halbzeit bringen, etc.), aber das entschuldigt doch nicht die überschaubare Leistung der ersten 60 Minuten. Wir hätten uns nicht über ein 0:3 beschweren können. Seoane ist Gott sei Dank ein Trainer der früh im Spiel wechselt und auch taktisch mal umstellt wenn es nicht passt. Das konnte sein Vorgänger überhaupt nicht.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.755
Punkte
113
auch nicht so aufgenommen (y) .

Ich bin da ganz bei dir. Trainer ist erstmal nicht der, der hinterfragt werden sollte. Es ist der Kader und vor allem die Qualität/Mentalität der sogenannten Führungsspieler. Der einzige, bei dem ich Willen und die richtige Mentalität sehe ist Wöber, ein Leihspieler!
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.381
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Unfassbar wichtiger Sieg gegen Heidenheim.

Am Ende war das 2:1 dann Schmeichelhaft da wir in der zweiten Halbzeit nur noch verteidigt haben(und die Konter katastrophal ausspielen) aber das ist dann total Bockwurst denn in zwei Wochen fragt keiner mehr nach wie wir an die Punkte gekommen sind.

Von daher können wir gern kurz den Ticker rausholen....
nur noch 31 Punkte!

Wenn man sich dann noch das Programm der folgenden Wochen(Freiburg(A), Wolfsburg(H) und Dortmund(A)) anschaut so wäre es ohne den heutigen Dreier wahrscheinlich unfassbar düster geworden.

Aber gut, in den Spielen kann man dann wohl eher nur überraschen, wenn man es positiv sieht.

PS: Am Dienstag gehts dann im Pokal nochmal gegen Heidenheim.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.312
Punkte
113
Platz 11 maximal, und eher keine weiteren 31 Punkte, sprich keine 40 Punkte. Hab mal nachgeschaut: In keinem Spiel in dieser Saison ab Juli - inklusive aller Testspiele unter anderem gegen 3.Liga und Regionalliga - konnten wir hinten die Null halten. Einzig im Pokal gegen die TuS Bersenbrück (Oberliga Niedersachsen) konnten wir hinten die Kiste sauber halten.
Und da wir vorne längst nicht mehr die Qualität haben wie in den Jahren davor müssen wir uns hinten zwingend steigern um nicht 16. bis 18. zu werden.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.381
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Platz 11 maximal, und eher keine weiteren 31 Punkte, sprich keine 40 Punkte. Hab mal nachgeschaut: In keinem Spiel in dieser Saison ab Juli - inklusive aller Testspiele unter anderem gegen 3.Liga und Regionalliga - konnten wir hinten die Null halten. Einzig im Pokal gegen die TuS Bersenbrück (Oberliga Niedersachsen) konnten wir hinten die Kiste sauber halten.
Und da wir vorne längst nicht mehr die Qualität haben wie in den Jahren davor müssen wir uns hinten zwingend steigern um nicht 16. bis 18. zu werden.

Man braucht halt ne feste Punktzahl für nen Ticker und die 40 sind eigentlich immer ausreichend für den Klassenerhalt. ;)

Ansonsten hast du natürlich recht.
Defensiv ist das totaler Quark und wenn wir da nicht irgendwie mehr Stabilität reinbringen wird es ganz böse.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.139
Punkte
113
Ansonsten hast du natürlich recht.
Defensiv ist das totaler Quark und wenn wir da nicht irgendwie mehr Stabilität reinbringen wird es ganz böse.

Die Defensive war gegen Heidenheim aber schon verbessert. Man hat im Kollektiv sehr engagiert verteidigt, Heidenheim kam auf 0,4 xG.
Es wird hier kritisiert, dass man defensiv nicht sattelfest ist - dann bringt man einmal eine gute Defensivleistung und es lautet, dass man nur noch verteidigt habe.
Ich wünsche mir auch mehr Souveränität und Spielkontrolle in einem Heimspiel gegen Heidenheim, aber wieso nicht mal das Positive hervorheben?
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Die Defensive war gegen Heidenheim aber schon verbessert. Man hat im Kollektiv sehr engagiert verteidigt, Heidenheim kam auf 0,4 xG.
Es wird hier kritisiert, dass man defensiv nicht sattelfest ist - dann bringt man einmal eine gute Defensivleistung und es lautet, dass man nur noch verteidigt habe.
Ich wünsche mir auch mehr Souveränität und Spielkontrolle in einem Heimspiel gegen Heidenheim, aber wieso nicht mal das Positive hervorheben?
Stimmt schon, auf der anderen Seite waren es ausgerechnet Spieler wie Wöber, der zuletzt für die Mentalität gelobt wurde, der zwei bis dreimal absolute Totalaussetzer hatte und es im Endeffekt Glück war, dass man eben nur gegen Heidenheim und nicht gegen Leverkusen gespielt hat. Da muss schon mehr Routine und Souveränität rein.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.381
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Die Defensive war gegen Heidenheim aber schon verbessert. Man hat im Kollektiv sehr engagiert verteidigt, Heidenheim kam auf 0,4 xG.
Es wird hier kritisiert, dass man defensiv nicht sattelfest ist - dann bringt man einmal eine gute Defensivleistung und es lautet, dass man nur noch verteidigt habe.
Ich wünsche mir auch mehr Souveränität und Spielkontrolle in einem Heimspiel gegen Heidenheim, aber wieso nicht mal das Positive hervorheben?

Weil ich eben nicht nur auf Heidenheim(Liga) angesprochen hatte sondern auf die komplette Saison.
Da haben wir halt nur in der ersten Pokalrunde ohne Gegentor gespielt und hatten da noch Glück dabei dass der 5. Ligist seine Chancen zu Beginn der Partie nicht genutzt hat.

Insgesamt hat es sich defensiv schon etwas verbessert aber wenn du halt in unserer Situation bist schießt du nicht durchgehend Tore und daher wäre es, für all, mal schön ohne Gegentor zu bleiben.

Das Pokalspiel gegen Heidenheim war dann, hoffentlich, ein weiterer Schritt nach vorn denn auch mit Gegentor war das ein sehr verdienter Sieg und hat gezeigt dass wir auch noch Alternativen(Hack, Jordan) im Kader haben,
Zudem gibt es hoffentlich auch wieder mehr Selbstvertrauen für die Jungs.

Die nächsten drei Spiele lauten jetzt Freiburg(A), Wolfsburg(H) und Dortmund(A).
Wenn wir da drei Punkte holen wäre das schon sehr gut für uns und gegen mehr als das hätte ich natürlich nichts einzuwenden.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.139
Punkte
113
Verdammt, da waren wir kurz davor den historischen Sieg in Freiburg zu holen :(
Natürlich geht das Remis für Freiburg mehr als in Ordnung. In der zweiten Halbzeit waren wir zu passiv. Am Ende sind 3 Gegentreffer mal wieder zu viel. Ist natürlich sehr schade, wenn man kurz vor dem Ziel steht und ein Jungspund unüberlegt drüberhaut, aber es gehört dazu.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Verdammt, da waren wir kurz davor den historischen Sieg in Freiburg zu holen :(
Natürlich geht das Remis für Freiburg mehr als in Ordnung. In der zweiten Halbzeit waren wir zu passiv. Am Ende sind 3 Gegentreffer mal wieder zu viel. Ist natürlich sehr schade, wenn man kurz vor dem Ziel steht und ein Jungspund unüberlegt drüberhaut, aber es gehört dazu.
Kann dem Jungen passieren, vorher rettet er zweimal auf der Linie. Das 2:3 fand ich viel schlimmer. Individueller Fehler von Wöber, der den Ball direkt in die Mitte klärt, dann noch eine Sekunde zu lange liegen bleibt und deshalb auch zu spät am Mann ist, der das recht einfache Tor macht.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.381
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Tja, das hätte ne Art von Befreiungsschlag sein können aber dafür muss man dann halt auch mal ne zwei Tore Führung über die Bühne bringen.
Mit den Unentschieden kommt man dann auch nicht allzu weit.
Das es dann in der Nachspielzeit per Elfer den Ausgleich gibt tut dann natürlich noch mehr weh.

Aber gut, man hat wenigstens etwas geholt und vielleicht kann man nächste Woche gegen Wolfsburg weitermachen.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.755
Punkte
113
Ich hätte vorher auch einen Punkt unterschrieben.
aber als das 3-2 fiel, konnte ich wetten, dass Grifo uns per Elfer in der 94' den Befreiungsschlag versaut.

Aber wenn man 3-1 führt, warum hört man auf weiter Fussball zu spielen? Seaone verstehe ich da nicht ganz; der nimmt mit der Zeit alle offensiven Leute raus und versucht den Bus da zu parken, aber wir sind hinten individuell nicht stark genug für sowas. Gerade Ngoumou oder Plea könnten sicher vorne einige Bälle halten und für Entlastung sorgen. Naja...weitermachen und jetzt die Heimbilanz weiter verbessern bitte.
 
Oben