Im Umbruch auf der Flucht vor dem Abstiegsgespenst - Der VfL Borussia Sräd 2023-24


supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.419
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ich finde diese Vorschau(n) immer wenig prickelnd.

Als Abstiegskandidat wurden wir bei @Broski von einigen genannt die nichtmal wussten das wir schon Spieler verpflichtet hatten und viel Stuss erzählt haben.

Uns als Kandidat für Europa zu sehen geht bestenfalls aufgrund der Tatsache das wir uns in der Bundesliga befinden wo eigentlich nur Bayern, Dortmund, Leipzig und (mit Abstrichen)Leverkusen konstant Europa erreichen.
Danach gehts dann irgendwie um die Form und die aktuelle Arbeit(das haben Freiburg und Union zuletzt gut gemacht) und wenn du etwas einen Lauf hast kannst du auch mal in Europa mitspielen.

Wenn man sich mal die aktuellen 18 Bundesligisten anschaut dann dürften auch außer Darmstadt und Heidenheim alle anderen innerhalb der letzten zehn Jahre mal in Europa vertreten gewesen sein.

Insgesamt glaube ich das die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt und das es für uns ganz wichtig wird das harte Auftaktprogramm so gut wie möglich zu überstehen, damit man mit dieser neu zusammengestellten Mannschaft nicht auf einmal im Tabellenkeller steckt und schauen muss da irgendwie rauszukommen.
Dazu muss man auch schauen wie man die Außenbahnen hinbekommt, denn sowohl Netz als auch Scally sind keine Defensivmonster und würden wohl am meisten von einer Dreier/Fünferkette profitieren.

PS: Mit einer Leihe von Siebatcheu kann ich leben da er ja auch schon unter Seoane gespielt hat und dieser wissen dürfte wie er ihn einzusetzen hat.

Was die Transfers angeht würde ich noch abwarten.
Elvedi wird ja noch verkauft(aber wohl nicht nach Wolverhampton) und in Liverpool geht denen aktuell der Kackstift, so dass da eventuell doch noch mal bei Koné angefragt wird.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.607
Punkte
113
Wenn man sich mal die aktuellen 18 Bundesligisten anschaut dann dürften auch außer Darmstadt und Heidenheim alle anderen innerhalb der letzten zehn Jahre mal in Europa vertreten gewesen sein.
Bochum nicht, Stuttgart nicht, Bremen nicht. Auch wenn es bei Stuggi und Bremen zwischendurch mal knapp war.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.419
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Es gibt noch viiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel Arbeit.

Insgesamt haben wir den Augsburgern zu viel Initiative überlassen und deren Defensivprobleme nicht genügend ausgenutzt.
Ansonsten ist die Offensive sehr gut und interessant während man Defensiv sehr viel Arbeit vor sich hat.

Ich bleibe weiterhin kein Fan von der ZM Kombination Neuhaus/Weigl weil da einfach garkeine Athletik vorhanden ist und das Spiel gegen den Ball auch nicht wirklich funktioniert.
Zudem war es taktisch gut zu sehen das wir viel zu viele Räume im Zentrum offen gelassen haben und wenn du eine Viererkette mit Netz und Scally auf AV spielst gibt es dann auch Probleme nach hinten.

Gut war dann das wir doch noch den Punkt holen, denn wenn du das Spiel nach 2:0 und 3:1 Führung noch abgegeben hättest wäre es knüppelt hart(es ist schon hart genug) in den nächsten beiden Partien gegen Leverkusen und Bayern geworden.

PS: Mit Cvancara könnten wir seit langer Zeit mal wieder einen 9er haben der auch noch Tore macht.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.881
Punkte
113
Der emotionale Leader.

Animated GIF
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.419
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ich hatte heute nichts erwartet da wir gegen Leverkusen zuletzt nicht mehr gut aussahen.

Insgesamt hatten wir dann garkeine Chance und haben dann auch noch zwei Gegentore(zweite und dritte Tor) hergegeben die so garnicht gehen.
Sich vor dem Halbzeitpfiff so billig das zweite abzuholen war fast schon blind und wie die Leverkusener beim dritten Tor durch unser Mittelfeld spazieren durften war eigentlich das gesamte Spiel in einer Aktion.

Ich habe dann ehrlich keine Ahnung was Seoane da macht.
Wir haben eher weniger auf Ballbesitz gespielt und dann steht da die "Doppel 6" Weigl/Neuhaus während die offensiven scheinbar auch nicht wissen das mindestens einer mit abkippen muss um das Zentrum zu schließen.

Auf den Außenbahnen ist zudem der Verlust von Lainer nicht einfach da man sonst einfach mit Lainer auf RV und Scally auf LV spielen könnte und so nun irgendwie rum macht.

Naja, ich hoffe mal das man nach zehn Spielen(wenn man dann wirklich eine Prognose stellen kann) nicht mit irgendwas zwischen fünf bis sieben Punkten mit dieser neu zusammengestellten Mannschaft im Tabellenkeller rumgurkt und auf einmal Abstiegskampf bestreiten soll...
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.419
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Tja, der Auftritt war besser als gegen Leverkusen aber am Ende konnten wir die Serie gegen die Bayern nicht halten und stehen wieder mit leeren Händen da.

Hoffentlich war das aber der erste richtige Schritt in mehr Stabilität damit wir nach der Länderspielpause anfangen können Punkte zu holen.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.763
Punkte
113
War ja klar das es eine schwere Saison wird, aber die Euphorie nach der ordentlichen Vorbereitung hat sicherlich einen ziemlichen Dämpfer bekommen. Immerhin 1 Punkt aus diesem schweren Auftaktprogramm.

Die Zeiten als wir mit Bayer und Bayern spielerisch mithielten und mehr sind leider lange vorbei. Umso ärgerlicher das man gegen Augsburg nach einer 3-1 Führung sich so dumm angestellt hat. Gegen Bayer waren wir chancenlos und heute gab es in der 2HZ kaum Entlastung und der Sieg der Bayern folgerichtig.

Ich hoffe man nutzt die kommende Pause ordentlich und arbeitet weiter an den Abläufen. Mir gefällt Neuhaus nicht wirklich bisher und auch Plea ist immer noch weit hinter seinen Möglichkeiten.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.419
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ich denke man hat gesehen dass wir mit dem 4-3-3 und einem weiteren ZM neben Weigl und Neuhaus viel mehr Zugriff hatten und nicht mehr so leicht zu bespielen waren.

Sofern Koné gegen Darmstadt noch nicht fit ist spielt dann, für mich, halt wieder Reitz den ich sehr mag da er zwar auch kicken will, aber, im Gegensatz zu Weigl und Neuhaus, halt auch recht giftig ist und Zweikämpfe gewinnt/Bälle erobert.

Dadurch muss dann natürlich einer der vier Offensivkräfte(von mir aus auch Plea) auf die Bank, aber das wird aktuell halt der Preis sein den man zahlen muss um wieder mehr Stabilität und damit Möglichkeiten auf Punkte zu kreieren.

Wie @G-SUS schon sagt muss man hoffen das Seoane jetzt mehr Infos und gesehen hat wie er mehr Stabilität reinbekommt.
Ab jetzt geht es erstmal darum Punkte zu holen und das vor allem dann in Darmstadt, wo eigentlich schon ein Sieg her muss.

PS: Elvedi durfte Gestern sogar mal ran und scheinbar könnte jetzt sogar der Vertrag verlängert werden.
Fände ich nicht verkehrt, denn er könnte ja auch auf RV helfen wodurch Scally LV spielen könnte und man eine Viererkette aufstellen kann die auch defensiv gut genug wäre.

Aber gut, es gilt halt jetzt den Mund abzuputzen und das Motto nur noch 39 Punkte!!! ins Visier zu nehmen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.419
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wie zu erwarten war.


Mehrere Monate bedeutet für mich eigentlich die Hinrunde und das ist natürlich alles andere als toll.
Aber gut, dann darf Moritz Nicolas jetzt zeigen dass er ein Bundesliga Torhüter sein kann.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.511
Punkte
113
Das ist natürlich nicht gut.
Unser Torwarttrainer ist so gut das ihn das US Team will. Erstmal nur für die Länderspielpausen. Sein Job bei Borussia geht weiter. Vertrag hat er noch bis 2024. Ich finde ihn super, weil sein Training nie langweilig ist. Egal welche Torhüter bei uns, alle loben ihn. Bei uns hat sich Yann immer mehr verbessert, bei Bayern wurde auch beim Torwarttrainer gewechselt.
Mal sehen was Otte macht. Würde mich über eine Verlängerung freuen. Doppelfunktion NM und Verein gab und gibt es immer wieder. Ich gehe davon aus das Otte Nicolas und Omlin besser macht. Nicolas fehlt natürlich noch die Bundesligaerfahrung.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.419
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Das ist natürlich nicht gut.
Unser Torwarttrainer ist so gut das ihn das US Team will. Erstmal nur für die Länderspielpausen. Sein Job bei Borussia geht weiter. Vertrag hat er noch bis 2024. Ich finde ihn super, weil sein Training nie langweilig ist. Egal welche Torhüter bei uns, alle loben ihn. Bei uns hat sich Yann immer mehr verbessert, bei Bayern wurde auch beim Torwarttrainer gewechselt.
Mal sehen was Otte macht. Würde mich über eine Verlängerung freuen. Doppelfunktion NM und Verein gab und gibt es immer wieder. Ich gehe davon aus das Otte Nicolas und Omlin besser macht. Nicolas fehlt natürlich noch die Bundesligaerfahrung.

Scheint nicht so zu sein, dass er unbedingt über einen Abgang nachdenkt.

Ansonsten mal was positives.
Manu Koné ist wieder im Mannschaftstraining.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.419
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Gerettet durch einen absolut albernen Platzverweis für den Gegner gabs dann doch noch ein 3:3 in Darmstadt.

In der ersten Halbzeit wurde einem Angst und Bange so wie uns der SV Darmelona wie ne Schülermannschaft daher gespielt hat.
Erneut gabs keinerlei Zugriff im Mittelfeld und man bekam garnichts auf die Kette.

Plea hätte ich am liebsten schon nach 20 Minuten ausgewechselt gesehen, denn der hat durchgehend nur Ballverluste produziert und damit auch die gegnerischen Angriffe eingeleitet.
Zudem ist es mir auch vollkommen egal ob Elvedi sich zum "Projekt Borussia" bekennt oder nicht. Wenn er dafür sorgt das Friedrich nicht mehr auf dem Platz rumturnt darf der für mich immer spielen.
Im Gegensatz zu Friedrich war ja selbst Jeff Strasser eine Grazie was die Agilität und technische Beschlagenheit angeht....

Am Ende hat man es gut in Überzahl rausgespielt und die Tore gemacht, wenn aber irgendwer was von Charakter oder Moral nach dem Spiel faselt ist dem nicht mehr zu helfen.

Entweder Soane sieht ein dass wir mehr Stabilität im Zentrum(also drei Mittelfedspieler) benötigen oder wir werden mindestens 70 Gegentore diese Saison fressen und können froh sein wenn wir irgendwie drei Mannschaften hinter uns lassen könnten.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.763
Punkte
113
Plea hätte ich am liebsten schon nach 20 Minuten ausgewechselt gesehen, denn der hat durchgehend nur Ballverluste produziert und damit auch die gegnerischen Angriffe eingeleitet.
Ich weiss echt nicht was mit Plea los ist. Letzte Saison war es nur 1 oder 2 Tore. Diese Saison mit einer Position, die ihm liegen sollte, aber bisher auch nicht das, was man früher mal sah. Dabei sollte er doch viele Impulse bringen.

Zudem ist es mir auch vollkommen egal ob Elvedi sich zum "Projekt Borussia" bekennt oder nicht. Wenn er dafür sorgt das Friedrich nicht mehr auf dem Platz rumturnt darf der für mich immer spielen.
Im Gegensatz zu Friedrich war ja selbst Jeff Strasser eine Grazie was die Agilität und technische Beschlagenheit angeht....
Genau das dachte ich mir während des Spiels auch. Elvedi steht für mich schon sinnbildlich für diese Gladbacher Lustlosigkeit und Pomadigkeit der letzten Jahre. Aber er bringt soviel mehr als Friedrich und sollte hinten neben Itakura spielen. Da ist es ganz egal, ob wir ihn umsonst nach der Saison verlieren.
Scally auch sehr schwach, keine Verbesserung in den letzten Jahren.

Ich hoffe, dass wir mit Kone oder Kramer wieder etwas stabiler im Mittelfeld sein werden. Das war heute in der 1HZ richtig peinlich, trotzdem muss man auch mit einem Mann mehr 3 Tore auswärts schiessen. Nach Cvancaras Elfer hätte ich echt nicht gedacht, dass wir hier einen Punkt noch holen können. Am Ende war sogar der 4. Treffer drin, aber wenn es so weiter geht, steigen wir zusammen mit Köln ab :D
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.852
Punkte
113
Gerettet durch einen absolut albernen Platzverweis für den Gegner gabs dann doch noch ein 3:3 in Darmstadt.

In der ersten Halbzeit wurde einem Angst und Bange so wie uns der SV Darmelona wie ne Schülermannschaft daher gespielt hat.
Erneut gabs keinerlei Zugriff im Mittelfeld und man bekam garnichts auf die Kette.

Plea hätte ich am liebsten schon nach 20 Minuten ausgewechselt gesehen, denn der hat durchgehend nur Ballverluste produziert und damit auch die gegnerischen Angriffe eingeleitet.
Zudem ist es mir auch vollkommen egal ob Elvedi sich zum "Projekt Borussia" bekennt oder nicht. Wenn er dafür sorgt das Friedrich nicht mehr auf dem Platz rumturnt darf der für mich immer spielen.
Im Gegensatz zu Friedrich war ja selbst Jeff Strasser eine Grazie was die Agilität und technische Beschlagenheit angeht....

Am Ende hat man es gut in Überzahl rausgespielt und die Tore gemacht, wenn aber irgendwer was von Charakter oder Moral nach dem Spiel faselt ist dem nicht mehr zu helfen.

Entweder Soane sieht ein dass wir mehr Stabilität im Zentrum(also drei Mittelfedspieler) benötigen oder wir werden mindestens 70 Gegentore diese Saison fressen und können froh sein wenn wir irgendwie drei Mannschaften hinter uns lassen könnten.
Wenn ich heute wetten müsste, dann würde ich sagen, ich habe im Stadion die beiden Absteiger gesehen.
Gladbach in der 1. Hz. nicht bundesligatauglich. Nicolas könnte einem leid tun, hatte keinen Ball wirklich zu halten und war gefühlt in dieser 1. Hz. bester Gladbacher.
Dazu der Gladbacher Traum Scally mal für viel Geld in die PL zu verkaufen, kann man nur unter Drogen haben. Honrat hat ihm nicht geholfen, aber Karic hat eigentlich mit ihm gemacht, was er wollte.

Darmstadt wiederum geht jegliche Resilienz, die brechen zu leicht auseinander.

Na ja, kann ich mir das Spiel nächstes Jahr wieder anschauen.
 
Oben