Oh wow… und ich dachte, dass ich hier im Forum eher Luka-kritisch eingestellt bin. Aber die Diskussionen hier übertreffen ja alles.
Ich muss zugeben, dass ich diese schnelle Entwicklung von Haliburton zu einem High-Usage Spieler nicht so kommen sehen habe. Aber letztlich ist der Vergleich mit Doncic wirklich sehr weit hergeholt. Der Pacer ist wirklich ein sehr cooler Spieler, dessen Spielertyp ich sehr gerne mag. Er ist eben kein Helio-Guy, trifft gute Entscheidungen, bewegt den Ball und funktioniert wegen seinem guten Wurf auch neben anderen guten Offensivspielern. Deshalb ist es er direkt sympathisch. Aber außer vielleicht stilistische, welche Vorteile soll er wirklich gegenüber Doncic haben? Über Doncics Defense kann man sich zurecht aufregen, aber Haliburton ist doch bisher auch alles andere als ein guter Verteidiger. Der generiert seinen Impact doch ausschließlich aus seinen offensiven Fähigkeiten. Und hier kann er wirklich überhaupt nicht mithalten, weil Luka einfach in technischer Hinsicht ein Ausnahmespieler ist. Er ist ein schlechterer Scorer und Spielmacher, obwohl weniger Last auf ihm liegt.
Mein „Problem“ mit Haliburton ist, dass ich einfach keinen Pfad zu einem Superstarspieler sehe. Mit seiner unorthodoxen Spielweise und seinem dünnen Frame, wird er nie in der Lage sein so viel Druck auf die gegnerische Defense auszüben wie die besten Offenspieler das machen. Die meisten davon über den Druck auf den gegnerischen Korb, der von der Defense respektiert wird (z.B. Prime-LeBron), andere durch die Gravity beim Dreier (Curry), bei anderen wiederum ist es eine Mischung plus Playmaker-Fähigkeiten (Jokic, Doncic). Auch wenn Haliburton wirklich alles recht gut kann, wird er mMn nie diese Gefahr ausstrahlen können. Welche ähnlich gebauten Spieler wie er sind z.B. eine ständige Gefahr für die Zone? SGA passt noch am besten, aber der hat halt ein richtig edles Midrange Game, etwas was ich Haliburton mit seiner Wurfmechanik einfach nicht zutraue. Diese wird auch eine wirklich hohe Gravity als Shooter verhindern. Ich finde es wirklich schon beeindruckend, wie er es auch immer wieder aus dem Dribbling und PnR schafft in seinen Dreier zu kommen und zu treffen. Aber Defenses werden sich in den Playoffs und in der Zukunft allgemein, besser auf die wirklich zeitraubende Mechanik einstellen können.
Ich bin wirklich ein großer Haliburton Fan seit seinem Draft, als ich auch gehofft habe, dass er bis zu den Mavs fällt. Er ist, wie schon geschrieben, einfach ein super Spieler, das jedes Team gebraucht. Aber mMn ist sein Ceiling einfach nicht derart hoch, und am besten ist er jetzt, aber vermutlich auch in Zukunft, als Ergänzungsspieler, praktisch als offensiver Glue Guy, der Elemente verbinden- aber auch gerne öfter initiieren kann. Ergänzungsspieler hört sich dann auch negativer an, als ich es meine, es soll einfach nur beschreiben, dass ich ihn nie in einer Rolle als primärer Ballhandler eines Contenders sehe. Seine beste Rolle ist dann eher die in einer Range von Jason Kidd als alter, offensiv-impotenter Mavs Championship PG, bis zu Early-Career Rondo. Im besten Fall kann natürlich aber auch immer eine Rolle wie Billups bei den Championship Pistons dabei herausspringen.