So, die Trades sind ja jetzt offiziell, muss sagen, dass ich mich eigentlich sehr freue. War von O'Neal nie so wirklich überzeugt. Selbst in seinen guten Saisonen brauchte er einen anderen Leader an seiner Seite um überzeugen zu können. Selbst wenn man die Verletzungen außer Acht lässt, war der damalige Max-Vertrag absolut überzogen (was ich damals schon gesagt habe) und hat die Pacers daran gehindert vielleicht noch den einen Spieler zu holen (oder Brad Miller zu halten), der 2004 gefehlt hat die Pistons zu besiegen und wieder in die Finals zu kommen. Die vielen Verletzungen jetzt waren dann noch das Tüpfelchen auf dem I, wodurch es sinnvoll war ihn jetzt zu traden um den Schnitt zu machen. Nichts desto trotz muss ich mich schon auch für seine vielen guten Jahren bedanken, wo er zwar nicht der Leader und Max-Spieler war, den man sich erhofft hat, aber doch der beste Spieler und Go-to-Guy eines phasenweise wirklich großartigen Teams.
Zu den neuen Spielern: 2 PGs zu bekommen ist natürlich großartig, war sie doch die massive Schwachstelle letztes Jahr. Vor allem TJ Ford könnte wenn er gesund ist perfekt sein für das System von Coach O'Brian. Dazu mit Jack ein exzellenter Backup, der bei allfälligen Verletzungen auch einen sehr soliden Starter abgeben würde. Die beiden Rookies gefallen mir auch sehr gut. Hibbert wollte ich eigentlich letztes Jahr schon haben, Gott sei Dank ist er dann am College geblieben (die Pacers haben ihren Pick ja an die Hawks verloren) wodurch er jetzt immerhin ein Jahr später kommt. Er wird auf jeden Fall die Rolle einnehmen, die letztes Jahr eigentlich für O'Neal gedacht war, nämlich vor allem den defensiven Anker darzustellen und Platz in der Mitte zu besetzen. Brandon Rush gefällt mir als Spieler auch ausgezeichnet, da bin ich aber noch etwas unschlüssig welche Position er einnehmen sollte. Rasho Nesterovic wurde zwar wohl für seinen auslaufenden Vertrag geholt, wird aber auf jeden Fall eine solide Rolle spielen können und vielleicht dem Hibbert auch was lernen.
Gespannt bin ich jetzt wies noch weitergeht. Derzeit hat man 17 Spieler unter Vertrag, dazu 3 FAs die man prinzipiell signen könnte. Tinsley wird wohl gehen (wie auch immer man das anstellt weil traden wird man ihn nicht können), David Harrison auch, Andre Owens wohl auch (vier PGs braucht man nicht). Nachdem man Kareem Rush wohl verlängern wird, wird vielleicht auch Stephen Graham noch rausfallen oder man gibt Maceo Baston weg.
Weiters wirds jetzt interessant wie die Starting-5 aussieht: Man könnte jetzt mit Granger, Dunleavy und Rush ein relativ kleines Trio aufstellen, was aber offensiv (vor allem mit einem PG der sie gut einsetzen kann) schon stark wäre. Wenn Hibbert defensiv so stark ist wie ich hoffe, könnte das funktionieren, problematisch dann aber wohl die Rebound-Situation, weil da war Hibbert am College auch nicht so großartig. Da wärs dann besser Foster oder Murphy als PF auflaufen zu lassen, wobei mit ersterem die Offense wohl zu schwach wäre. Ich freue mich jedenfalls, dass man jetzt viele taktische Möglichkeiten hat das ganze anzugehen.