Internationale Ligen


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.300
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Am Wochenende erneutes Spitzenspiel in der Jupiler League, diesmal 2 gegen 1: Antwerpen gegen Union.
Auch diesmal ließ der Spitzenreiter nichts anbrennen, 2-mal Undav und 0:2 und 10 Punkte Vorsprung.

(Es folgen aber noch diese wirren Playoffs, bei der nur die Hälfte der Punkte aus Hin-und-Rückrunde übernommen werden.)

Meister Brügge konnte jedoch nicht profitieren und den 2. Platz wieder übernehmen, denn es setzte eine ernüchternde 1:2 Heimpleite gegen KAA Gent.
Der gerade erst aus dem Corona-Protokoll zurückgekehrte Jungstar Nóa Lang sah in der Nachspielzeit noch eine überflüssige rote Karte.
Die Nerven liegen blank beim in der Winterpause verstärkten belgischen Starensemble.

Der abgeschlagene Tabellenletzte Beerschot hat den Trainer entlassen. Anderlecht schießt den KAS Eupen mit 4:1 ab. 2 x Zirkzee.
Standard tritt auf der Stelle. Ein möglicher 2:1 Siegtreffer wurde vom VAR einkassiert. Abseits.

1644265968461.png
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.300
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die "bunten" News aus der belgischen Kirmesliga bieten immer wieder einen gewissen Unterhaltungswert.
Beim Abseits oben hat die Technik versagt oder der VAR, die rote für Lang war dubios, bleibt aber bestehen.

Bei Meister Brügge ist der neue Trainer Alfred Schreuder direkt unter Beschuss. Den erfolgreichen Vorgänger Philippe Clement zog es nach Monaco und Schreuder lässt Postboten-Fußball spielen.

Der KAA Gent hat 2 Angestellte gerüffelt, die höchst unangenehm aufgefallen waren.


Das ausgefallene Spiel OH Leuven gegen Mechelen wird nachgeholt. Der KVM war nicht angereist, nachdem 2 Torhüter kurzfristig wegen Corona ausfielen. Leuven war dann mal pro forma auf den Platz gegangen, weil Mechelen quasi allein entschieden hatte, dass sie nicht genügend Torhüter zur Verfügung hatten.
Dies bekamen sie nachträglich vom Verband bestätigt, also wird das Spiel neu angesetzt.

Maxime Lestienne wechselt von Standard Lüttich zu Meister, Tabellenführer, Asia Champion Lion City Sailors (1. Liga Singapur).

4131.png
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.445
Punkte
113
Der Ajax Skandal wird Ajax kräftig schaden. Ich vermute bei dem Ausmaß war nicht nur Overmars der böse Bube, sondern da wussten mehr Bescheid. Das heißt es muss polizeilich, gerichtlich aufgeräumt werden im Verein. Und das geht nicht von heute auf morgen. Blöd für den Verein, aber das ganze hat sich wohl über einen längeren Zeitraum entwickelt und wenn da nicht dagegen gesteuert wird gibt es Schiffbruch.
Die Sponsoren fordern Aufklärung.
Ajax-Sponsoren fordern im Fall Overmars Aufklärung (spox.com)
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
55.530
Punkte
113
Es gab gestern Abend das Topspiel in Portugal zwischen Porto und Sporting. Sporting hatte einen schwachen Januar mit zwei Niederlagen in der Liga, kam aber pünktlich zur CL wieder besser in Schwung. In der Liga hat Porto einen Vorsprung von 6 Punkten gehabt, also wäre ein Auswärtssieg schon sehr gut gewesen für die Meisterfrage. Es begann auch dementsprechend, früh ging Sporting 0:2 in Führung, allerdings konnte Porto im weiteren Verlauf verdientermaßen ausgleichen.
Insgesamt wurden mindestens 6 rote Karten gezogen, der Tiefpunkt gipfelte in der Nachspielzeit bzw. nach Abpfiff (90+10) wo 4 Spieler bei einer Massenrudelbildung die rote Karte sahen. Wenig verwunderlich zeigte sich der "Ruhepol Pepe" besonders engagiert in dieser Situation... und wurde mit der roten Karte beglückwunscht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.300
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Sehr guter Artikel des kicker über den Hintergrund des belgischen Tabellenführers Union St. Gilloise Brüssel.


Das wusste ich noch nicht, dass sie dort ebenfalls mit computergestützten Datenbanken aus der Wettbranche arbeiten.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.300
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Dieser so gefeierte Außenseiter verlor gestern überrschend sein Heimspiel gegen VV Sint Truiden mit 0:1.

FLfKME_XEAc33zF


Union-Schreck Christian Brüls verwandelte einen Elfer.
Schon im Hinspiel hatte er einen Flatterweitschuss ins Union-Netz geballert.

VV Sint Truiden - Union SG 1:2

Seinerzeit siegte Union in St. Truiden mit 1:2 dank 2 Toren von Deniz Undav.
Diesmal nahm Sint Truiden die 3 Punkte mit. Undav-Sturmpartner Dante Vanzeir vergab die große Chance zum Ausgleich. Elfmeter für Union in der Nachspielzeit, aber diesen setzte er lässig über das Tor.

Club Brügge konnte den Rückstand auf 9 Punkte verkürzen, mit einem 2:0 gegen Charleroi. Antwerp bleibt Zweiter mit 7 Punkten Rückstand nach einem erkämpften 2:1 Auswärtssieg in Zulte-Waregem.
Union muss nächste Woche beim RSC Charleroi auf 3 Stammspieler wegen Gelbsperren verzichten.
In Belgien gibt es ab 10 gelben Karten 2 Spiele Sperre. Betroffen u.a. Siebe van der Heyden (Union - 1 abgesessen), Julien de Sart (KAA Gent) und Dimitri Lavalée (VV St. Truiden).

Doch St. Gilloise hält einen Rekord: Seit 3 Jahren haben sie nie 2-mal hintereinander verloren. In der Jupiler Legue folgte nach jeder Niederlage sogar ein Sieg.


Weitere News:

Die VAR Regeln werden nach begründeten Beschwerden mehrerer betroffener Vereine angepasst. Das von mir zitierte Standbild, falsche Kalibrierung, belgische Frickeltechnik mit 5 Minuten Standleitung samt fragwürdigen Auslegungen waren ein paar Fehlerchen zuviel.

 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.300
Punkte
113
Ort
Randbelgien

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.445
Punkte
113
Ich habs vermutet, denn wenn man alle 4 Vergleiche hernimmt hat die Genk gewonnen (2S, 2N, Torverhältnis von Genk besser). Ist schon eine komische Regel bzw. Modus. Dann muss es USG genauso probieren. Möglichst viele Punkte noch holen in der Vorrunde, dann können sie die 2 letzten von den 6 Spielen auch laufen lassen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.300
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die belgische Kirmesliga bleibt trotz allerlei obskurer und finanzkräftiger Investoren ein Verlustgeschäft.
Ein kostspieliges Hobby (zum Abschreiben) oder Durchgangsstation für geparkte Spieler, um vielleicht sonstwie eine Rendite zu machen.

Das ist die deutsche 2. bis 3. Liga übersetzt ohne Sponsorenbeschränkung. Bis irgendein Fonds keinen Bock mehr hat.


Porno Berlin gegen Spielhalle Gütersloh.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.300
Punkte
113
Ort
Randbelgien

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.126
Punkte
113
Union Saint-Gilloise erinnert an Excelsior Mouscron Ende der 90er. Die waren auch als Aufsteiger lange Zeit Tabellenführer und wurden am Ende dritter u.a. mit unserem Lieblingsspieler Mbo Mpenza. Das war er nicht, weil er so gut war, sondern weil der Name sich so wunderbar betonen ließ:
Hmmmmmbo Hmmmmmmpenza , wobei das "Hmmmmm" sich mit jedem Bier um eine Sekunde verlängerte.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.300
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Jupiler League vom Samstag:

Standard verliert in Oostende, Beerschot bei Cercle Brügge.
KAA Gent gegen Seraing abgesagt, nachdem Sturm Xynthia Bedachungsteile der Genter Ghelamco-Arena in der Nachbarschaft verteilte.


Höhepunkt natürlich der Vlaamse Clasico (Vlasico) zwischen De Bengels Kortrijk und dem Essevee Zulte Waregem.
5:0 für das Heimteam. Da hat sich die Entlassung von Francky Dury für den Essevee mal so gar nicht gelohnt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.581
Punkte
113
Ort
Austria
Die Admiral Bundesliga hat drei Clubs vorerst die Spielgenehmigung für die Saison 2022/23 verweigert. Austria Wien inklusive des in der 2. Liga spielenden Zweierteams Young Violets sowie die beiden weiteren Zweitligisten FC Wacker Innsbruck und spusu SKN St. Pölten erhielten in erster Instanz vom Senat 5 keine Lizenz beziehungsweise Zulassung. Das gab die Liga am Mittwoch bekannt.

Die Austria zittert wie im Vorjahr um den Fortbestand im Profibereich. Erhält sie doch noch die derzeit aus finanziellen und rechtlichen Gründen verweigerte Lizenz, muss sie mit einem Abzug von vier Punkten in die kommende Saison starten. Diese Sanktion samt einer 20.000-Euro-Geldstrafe verhängte die Liga für einen Fristverzug bei der Bekanntgabe des geprüften Jahresabschlusses.

krass. Dass da nicht alles rund läuft, wusste ich, aber dass da so viel im Argen liegt, ist an mir vorbeigegangen (ich verfolge die Liga aber auch nur noch am Rande). Was ist da denn los, @gentleman ?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
40.675
Punkte
113
Ort
Austria

krass. Dass da nicht alles rund läuft, wusste ich, aber dass da so viel im Argen liegt, ist an mir vorbeigegangen (ich verfolge die Liga aber auch nur noch am Rande). Was ist da denn los, @gentleman ?
ich hab da die letzten 1-2 Jahre mit dieser dubiosen Investoren-Story aus Georgien, wo letztlich ja keinerlei oder kaum Geld floss und die dann aufgelöst wurde, auch etwas den Überblick verloren. Das neue Investoren-Konsortium dürfte da aber eigentlich realistischere und solidere Zahlen präsentiert haben, weshalb mich diese Meldung jetzt auch verwundert (wobei die Verbindlichkeiten v.a. wegen dem Stadion und Covid etc. natürlich weiterhin da sind, die verschwinden ja nicht sofort). Mit dem Ausstieg aus dem Gazprom-Vertrag fehlen natürlich auch wichtige Beträge, vermutlich mehrere Millionen Euro. Hier die Reaktion des Austria-Vorstands, wo man sich relativ zuversichtlich zeigt, noch die Lizenz zu erhalten:
Gegen diese Entscheidung des Senat 5 werden die Wiener Protest einlegen, wie der Verein per Aussendung bekanntgibt.

Sämtliche Unterlagen habe der Verein fristgerecht abgegeben, wird beteuert.

"Mit dem Investoren-Einstieg ist uns der erste Schritt in Richtung der wirtschaftlichen Stabilisierung des Vereins gelungen, allerdings sind noch viele Maßnahmen zur Kostensenkung und Erlössteigerung erforderlich, die wir im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens dargestellt haben", erklärt Austria-Vorstand Gerhard Krisch.

"Aufgrund der Komplexität und Einmaligkeit des Investoren-Einstiegs ist es nachvollziehbar, dass die Bundesliga weitere Rückfragen an uns stellt. Wir sind zuversichtlich, dass wir alle Themen rechtzeitig klären können und hoffen auf einen positiven Bescheid in zweiter Instanz", zeigt sich Krisch zuversichtlich.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Roger Schmidt übernimmt Benfica. Geil, mein Lieblingsverein außerhalb Deutschlands und der coolste Trainer Deutschlands.
 
Oben