Benfica gewinnt das Topspiel in Porto am Ende mit 2:1 und sammelt so weitere Bigpoints auf dem Weg zur Meisterschaft. Es begann recht unvorteilhaft fuer die Lissabonner mit einem abseitsverdaechtigen Gegentor. Benfica lies sich dies bzgl. aber nicht aus dem Konzept bringen und landete den Ausgleichstreffer wenig spaeter durch Top-Talent Joao Felix. Insgesammt gefiel mir Benfica deutlich besser, sie spielten sehr geradlinig nach vorne mit sehenswerten scharfen Baellen in die Tiefe. Porto wirkte etwas statisch und kam nur selten in die gefaehrlichen Raeume, ihr physisches Spiel konnten sie kaum aufziehen. Die erste Halbzeit hat einiges an Freude bereitet, die Zweite war leider etwas zaeher. Das physische Spiel nahm deutlich zu, es wurden noch mehr Zweikaempfe gefuehrt und am Ende auch mehr Fouls. Ab der 75. gab es noch eine kuriose doppelte gelbe Karte fuer Benfica-Spieler Gabriel Pires, ab diesem Zeitpunkt war klar, dass Porto nun alles reinwerfen wird. Es folgten auch einige Chancen fuer Porto wodurch der Sieg fuer Benfica doch recht schmeichelhaft war gegen Ende. Dennoch nimmt man in Lissabon die drei Punkte gerne mit und zeigt sich in bestechender Form mit Neu-Trainer Bruno Lage fuer den baldigen Saison-Endspurt.
Zum Top-Talent Joao Felix soll noch gesagt sein, dass er ein gutes Spiel gemacht hat und viele Anlagen mitbringt welches diesen Talentstatus wohl rechtfertigt. Es gab Meldungen auch ueber ein Interesse seitens den Bayern oder Dortmund. Ich wuerde ihn gerne in der Bundesliga sehen, er bringt sehr vieles mit und wirkt in der Spielanlage und Charakter schon sehr reif. Ich wuerde mich nicht wundern wenn er den Sprung zum Star im Weltfussball verrichten koennte in den kommenden 3-4 Jahren. Natuerlich wuerde solch ein Transfer enorm viel Geld kosten, die Top-Vereine in Portugal sind harte Verhandlungspartner. Ob Bayern nach dem durchwachsenden Sanches-Transfer noch einmal Benfica so viel Geld(oder gar deutlich mehr) geben wuerde fuer eine Wundertuete mit dem Praedikat:Wunderkind, ich bezweifel dies sehr stark. Schlecht angelegt waere das Geld mMn. aber nicht.