Das meiste kann ich so unterschreiben, ich wäre bei Basel doch etwas kritischer. Ja, sie haben momentan einen sehr guten Lauf und überzeugen eigentlich in jedem Spiel. Was aber auch ist: Seit Anfang Oktober hatten sie einen doch eher einfachen Spielplan mit YB h, St. Gallen h, Winterthur a, YB a, Winterthur h und Yverdon a. Bis auf das Spiel in Bern gegen YB waren es doch alle eher einfache Gegner: YB h war zu einer Zeit, wo YB so richtig in in der Krise war, SG ist immer eine Wundertüte, aber auswärts deutlich schwächer als zu Hause. Winterthur muss man 2x schlagen und auch Yverdon ist für Basel natürlich ein dankbarer Gegner.... und in Bern hat man dann verdient verloren, auch wenn es mit zwei Eigentoren sehr unglücklich war.
Natürlich muss man dann diese relativ einfachen Spiele auch gewinnen und das Basel sehr souverän gemacht, trotzdem bin ich mir noch nicht sicher, wie zB Shaqiri reagiert, wenn er gegen stärkere Gegner wie Lugano oder Zürich deutlich weniger Zeit und Platz hat und auch härter angegangen wird.
Momentan ist für mich die Meisterschaft völlig offen, eine Prognose zum Titel ist extrem schwierig! Stand jetzt ist für mich YB immer noch ganz leichter Favorit vor Basel, sie haben die stärkste Mannschaft und ab Januar auch keine Doppelbelastung mehr. Was ich von Servette und Lugano halten soll, weiss ich auch nicht so recht, mal spielen sie drei Spiele absolut souverän, dann verlieren sie Punkte gegen Sion oder GC oder so... und bei Zürich warte ich irgendwie nur darauf, dass es zwischen Trainer und Team oder Führung und Trainer so richtig kracht! Moniz mag ein grossartiger Fussballlehrer sein, aber von aussen betrachtet scheint Menschenführung nicht seine grösste Stärke zu sein.