Internationale Ligen

gentleman

Administrator
Teammitglied

Max Power

Administrator
Teammitglied
Feyenoord war dann wohl auch ein Ausrutscher für RB Salzburg. Sobald es gegen Liga-Giganten wie Blau-Weiß Linz geht, sieht die Welt gleich wieder anders aus :LOL:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Kurzer Blick auf die Schweiz, wenn schon wieder Natio-Pause ist:

Die Spitze ist auch nach 14 Runden noch immer unglaublich eng beisammen. Die Meisterschaft wird von Zürich mit 26 Punkten angeführt. Auf den Rängen 2-4 folgen Basel, Lugano und Servette mit jeweils 25 Punkten. Luzern ist als 5. ist mit 22 Punkten auch noch an der Spitzengruppe dran. Die Young Boys haben sich nach katastrophalem Saisonstart unter Interimstrainer Magnin einigermassen gefangen und stehen mit 16 Punkten aktuell dem 9. Rang. Die Mannschaft wirkt aber trotzdem noch etwas wacklig, aber gerade bei einer Rückkehr der etlichen Verletzten rechne ich damit, dass sie auch mal eine Serie starten können.

Basel hat dagegen unter Celestini, welchem ich anfänglich ziemlich kritisch gegenüber stand, eine tolle Entwicklung genommen. Zum Ende der Transferperiode wurde das Gefüge kurzzeitig wieder etwas gebrechlicher, da man doch noch den einen oder anderen Spieler dazugeholt hat. Diese Kurve hat man aber relativ schnell wieder gekriegt, mit dem einen kleinen Ausrutscher gegen Bern, wo man ein katastrophales Spiel abgeliefert hat. Die Offensive funktioniert endlich wieder, die Defensive steht stabil - beides die grossen Schwachpunkte in der letzten Saison und in diesem Jahr hält man in beiden Aspekten den ligaweiten Bestwert.

Die Transfers in dieser Periode waren sackstark: Kevin Carlos (5 Tore), Benie Traore (6 Tore, 3 Assists; dazu zwei Assists im Pokal) und natürlich Königstransfer Xherdan Shaqiri (2 Tore, 7 Assists; dazu ein Tor im Pokal) beleben die Offensive ungemein. Auch Albian Ajeti würde ich fast noch als Neu-Ankömmling bezeichnen und steht auch schon bei 5 Toren und 4 Assists (dazu zwei Tore und ein Assist im Pokal). Das befürchtete Vakuum nach dem Abgang von Thierno Barry zu Villarreal konnte komplett abgewendet worden. Marin Soticek ist dazu eine gefährliche Alternative von der Bank, auch wenn er noch sehr roh ist. Romario Baró diktiert das Mittelfeld gemeinsam mit Léo Leroy und Joe Mendes beackert die rechte Seite eindrücklich. Das ist eine Mannschaft, welche unglaublich Freude bereitet und ich freue mich auf die nächsten Spiele. Der Teamspirit ist aktuell wirklich stark und förmlich spürbar. Man hat endlich einen homogenen Kader zusammen, der mittlerweile sogar Ambitionen auf mehr weckt (auch, wenn ich das M-Wort bewusst nicht in den Mund nehmen will).

Im Keller scheint für mich der Fall schon jetzt klar zu sein, dass der Abstieg nur zwischen Winterthur (11 Punkte) und dem Rekordmeister GC (10 Punkte) ausgemacht werden kann. Die Grasshoppers sind nach wie vor ein absoluter Chaos-Verein und ein erneuter Abstieg wäre sicherlich eine logische Folge davon. Winterthur holt das bestmögliche aus den bestehenden Möglichkeiten heraus, nur reicht das in dieser Saison nicht.

Wurzelsepp

Bankspieler
Das meiste kann ich so unterschreiben, ich wäre bei Basel doch etwas kritischer. Ja, sie haben momentan einen sehr guten Lauf und überzeugen eigentlich in jedem Spiel. Was aber auch ist: Seit Anfang Oktober hatten sie einen doch eher einfachen Spielplan mit YB h, St. Gallen h, Winterthur a, YB a, Winterthur h und Yverdon a. Bis auf das Spiel in Bern gegen YB waren es doch alle eher einfache Gegner: YB h war zu einer Zeit, wo YB so richtig in in der Krise war, SG ist immer eine Wundertüte, aber auswärts deutlich schwächer als zu Hause. Winterthur muss man 2x schlagen und auch Yverdon ist für Basel natürlich ein dankbarer Gegner.... und in Bern hat man dann verdient verloren, auch wenn es mit zwei Eigentoren sehr unglücklich war.

Natürlich muss man dann diese relativ einfachen Spiele auch gewinnen und das Basel sehr souverän gemacht, trotzdem bin ich mir noch nicht sicher, wie zB Shaqiri reagiert, wenn er gegen stärkere Gegner wie Lugano oder Zürich deutlich weniger Zeit und Platz hat und auch härter angegangen wird.

Momentan ist für mich die Meisterschaft völlig offen, eine Prognose zum Titel ist extrem schwierig! Stand jetzt ist für mich YB immer noch ganz leichter Favorit vor Basel, sie haben die stärkste Mannschaft und ab Januar auch keine Doppelbelastung mehr. Was ich von Servette und Lugano halten soll, weiss ich auch nicht so recht, mal spielen sie drei Spiele absolut souverän, dann verlieren sie Punkte gegen Sion oder GC oder so... und bei Zürich warte ich irgendwie nur darauf, dass es zwischen Trainer und Team oder Führung und Trainer so richtig kracht! Moniz mag ein grossartiger Fussballlehrer sein, aber von aussen betrachtet scheint Menschenführung nicht seine grösste Stärke zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Zürich ist für mich auch die grosse Wundertüte. Ich wäre nicht überrascht, wenn sie das Ganze durchziehen (so wie bei der letzten Meisterschaft), aber ich wäre genauso wenig überrascht, wenn das ganze Konstrukt irgendwann einstürzt. Bei Lugano und Servette mache ich mir weniger Sorgen. Die machen einen einigermassen stabilen Eindruck und haben sich für mich auch ziemlich hinter der Spitze etabliert. Und auch hinter den Kulissen wird da tolle Arbeit geleistet - wäre nun auch erfreulich, wenn sich dies bei diesen beiden Vereinen nun auch einmal in den Zuschauerzahlen wiederspiegeln würde. Das Fanaufkommen ist bei beiden Vereinen doch ziemlich gering, haben in der Stadt mit Eishockey aber auch starke Konkurrenz.

Klar, dass Programm von Basel war eher dankbar. Die Leistungen aber - bis auf das erwähnte YB-Spiel - wirklich souverän. Und schliesslich hat man auch Servette in dieser Saison schon sechs Tore eingeschenkt. Grundsätzlich macht es aktuell einfach wieder Freude, ins Stadion zu gehen - das ist man sich als Basler nach der vergangenen Saison nicht mehr gewohnt. ;)

Oben