Schade, schade.
Cicinho hätte ich gerne noch länger gesehen, aber ich glaube als reiner Rechtsfuß, hätte er wohl nur in der Offensiven Variante eine Chance gehabt, aber da ist schon ein Überangebot, jetzt erst recht mit Robben. Hatte ich ja schon richtig vorrausgeahnt.
Und auf der ROV Position ist Sergio Ramos einfach besser.
Emerson ist zum Glück weg, zwar mit Verlust verkauft, aber what else.
Mit Heinze noch mal etwas die Abwehr, vor allem auch für links verstärkt, wobei ich eher glaube, daß sich da nur Drehnte und Marcelo streiten werden und Heinze in der Mitte agieren wird und sich da mit Metze oder Cannavaro, wenn der mal so einen düsteren Moment wie gestern gegen Ungarn hat, streiten wird.
Um Cassano tut es mir leid. Zwar konnte er sich nie so richtig durchsetzen, wen wundert das auch bei dem Starensamble im Sturm, aber er hätte das Potential gehabt. Aber leider konnte er das seit ROMA Zeiten nie mehr erreichen und viel immer wieder zurück.
Ich finde es auch richtig, daß man etwas mehr auf junge SPieler setzt und diese aufbaut, wie zB Marcelo, Higuan, Gago oder Robinho, die ja in letzter Zeit bei Real ankamen und nicht mehr auf die etwas älteren Superstars setzt, wie Ronaldo, van Nistelrooy oder eben Emerson.
Zum Real-barca Vergleich. Gut jeder sieht es anders und läßt sich auch von Namen blenden. Was mir im speziellen auffällt, daß viele gerade E'too für unwiderstehlich halten und wohl zu fixiert auf diesen Namen sind.
Daß Deco, Ronaldinho, Messi und Henry Superstars sind, keine Frage.
Aber alle anderen: Die E'toos, Iniestas, Xavis, Marques', Valdes', usw. sehe ich genau eine Stufe tiefer.
Soll nicht heißen, das sie viel schlechter sind, aber vom Prestige und bei den Spaniern insbesondere von den Erfolgen her (im Zusammenhang mit der spanischen Nationalmannschaft) nicht ganz die Klasse erreichen von den o.g.
Zum Vergleich noch mal Real mit der derzeitigen Mannschaft.
wenn offensiv gespielt wird über außen (nur 3 Verteidiger)
Cassilas (Weltspitze)
Sergio Ramos - Pepe - Marcelo
Diarra
Raúl (Weltspitze) - Sneijder (Weltspitze) - Guti
Robinho (Weltspitze) - van Nistelrooy (Weltspitze) - Robben (Weltspitze)
wenn defensiv gespielt wird über außen
Cassilas (Weltspitze)
Sergio Ramos - Cannavaro (Weltspitze) - Metzelder - Drenthe / Marcelo
Diarra - Sneijder (Weltspitze) - Guti
Robinho (Weltspitze) - van Nistelrooy (Weltspitze) - Robben (Weltspitze)
wenn offensiv über Mitte (vorne) gespielt wird
Cassilas (Weltspitze)
Sergio Ramos - Cannavaro (Weltspitze) - Heinze / Pepe - Marcelo
Gago - Sneijder (Weltspitze) - Robben (Weltspitze) / Drenthe / Guti
Raúl (Weltspitze) - van Nistelrooy (Weltspitze) - Saviola (wird noch Weltspitze)
oder im 4-4-2
Guti in der Mitte, alternativ Julio Baptista oder Diarra als Absicherung
vorne van und Raúl (wobei sich beide wohl eher über die Füsse laufen), alternativ Higuan und Saviola (das argentinische Traumduo).
wenn defensiv über Mitte (vorne gespielt wird)
Cassilas (Weltspitze)
Sergio Ramos - Cannavaro (Weltspitze) - Heinze / Metzelder - Marcelo / Drenthe
Gago - Sneijder (Weltspitze) - Guti / Baptista / Raúl (Weltspitze) / Diarra - Robben (Weltspitze) / Drenthe
Raúl (Weltspitze) / van Nistelrooy (Weltspitze) / Higuan - Saviola / Robinho (Weltspitze) / Soldado
Anmerkung: Zur Weltspitze zähle ich auf einer Skala von 0-100 Spieler, die entweder über 80 liegen oder sehr großes Potential haben, diesen Wert zu erreichen, bzw. große Mannschaftserfolge aufzuweisen haben, oder mit der Nationalmannschaft Erfolge feierten und sich etabliert haben.
Um Unklarheiten zu beseitigen: Weltspitze = nicht Superstar!