Was sich Conte und Chelsea dabei denken, kann ich mittlerweile ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Auf der einen Seite versucht man wohl durch die Erlöse von Oscar, Matic, Ake, unzähligen Talenten etc. die gesamten Transferausgaben dieses Sommers wieder zu refinanzieren, was vernünftig ist, auf der anderen Seite schröpft man den Kader ja völlig. Mit Ake, Chalobah und Abraham hat man drei der größten eigenen prospects überhaupt gehen lassen und hat nur noch wenige HG Spieler im Kader. Ein far cry im Vergleich zu von vor Jahren als gleichzeitig Terry, Ashley und Joe Cole, Lampard, Cahill, Bertrand Stammspieler waren. Aber noch schlimmer Conte lässt auch noch Matic gehen, obwohl Bakayako nach seiner Knie-OP erst im September wieder spielen kann. Damit reduziert sich das gesamte Mittelfeld zunächst auf Kante und einen uralten Fabregas...Dazu fällt Hazard bis mindestens Herbst aus, Pedro hatte eine Gehirnerschütterung und abgefangen hat man das mit keinem einzigen Spieler, weder aus dem eigenen Nachwuchs, noch mit vernünftigem Scouting. Über gute Leute wie Baker, Boga, Kennedy braucht man nicht zu reden, weil sie sowieso keine Chance bekommen werden.
Alonso und Moses bleiben weiterhin die einzigen beiden "wing backs" in Contes System. Azpilicueta und Willian können das spielen, aber die werden auf anderen Positionen dringend gebraucht. Dass Juventus auch Sandro ziehen lässt, daran glaube ich nicht. Christensen soll wohl bleiben und den einen oder anderen Spieler für das ZM und für Außen wird man wohl holen, aber das ist doch alles sehr dünn und Stand jetzt erheblich schlechter als der Kader der letzten Saison, da Morata und Batman erst einmal Costas Produktivität ersetzen muüssen, auch wenn der Spanier imho eine sehr gute Verpflichtung war. Cahill, Luiz und Azpi sind eingespielt und ein Top-Trio, aber mit Schwächen, die imho weder Rüdiger, noch Christensen ausgleichen können und man wird nicht wieder das Glück haben, dass fast durch die gesamte Saison hinweg alle Leistungsträger unverletzt geblieben sind. Das mag aufgrund der Transfers von Bakayoko und Morata vielleicht absurd klingen, aber bisher ist das aus meiner Fan-Sicht dann doch ein enttäuschender Sommer bisher. Die erste 11, wenn fit, ist top und sehr gut auf Contes Taktik zusammengestellt, 2+, aber dahinter hat man kaum Optionen für eine Rotation, die es ermöglichen würde in allen Wettbewerben weit zu kommen. Ob man den Schaden dieser Fehlplanungen noch im August auf dem Markt beheben kann, bezweifle ich doch stark.