Kann ich in gewisser Weise nachvollziehen, ich halte Coutinho auch nicht für einen alles überragenden Spieler und der Fit könnte bei Barca besser sein.
Wen stellst Du dir denn für Barca vor? Ich weiß nicht, ob du dich dahingehend schon geäußert hast, würde mich interessieren.
Mal unabhängig vom Preis... Coutinho löst halt wirklich überhaupt kein Problem im Kader. Er bringt nicht das Profil (vor allem Tempo) mit um auf der linken Seite die Rolle von Neymar zu spielen.
Und für das Zentrum: Natürlich hat Iniesta heute keine 50 Pflichtspiele mehr auf höchstem Niveau im Tank. Aber Messi übernimmt doch schon jetzt zunehmend mehr diese Rolle als kreatives Hirn der Mannschaft. Er wird auch in Zukunft unabhängig von der Formation wohl eher wieder mehr in die Mitte rücken.
Und Coutinho hat da aus meiner Sicht auch nicht die Fähigkeiten a la Iniesta. Da wäre dann eher jemand wie Isco gefragt. Coutinho ist ein sehr viel direkterer Spieler. Ich finde den aufgerufenen Preis für Coutinho zu hoch und ich finde ihn auch als Spielertyp nicht besonders passend. Er ist eigentlich genau diese Art von Winger/8er Kombo die man mit Rafinha und Suarez schon im Kader hat. Die sind natürlich nicht auf dem Level aber ich würde kein Vermögen investieren um sich da ein Upgrade zu gönnen und einen großen Namen zu präsentieren.
Total lächerlich finde ich auch die Gerüchte um Griezmann. Mal davon abgesehen, dass ein Wechsel nicht sehr wahrscheinlich ist, finde ich das auch ein furchtbarer Fit. Der ist schlicht kein Winger auch wenn er das manchmal auf dem Papier spielt. Der könnte niemals die Rolle von Neymar einnehmen sondern ist eher ein Knipser.
Echte Winger wie Dembele oder Sane. Aber auch sehr schnelle Stürmer/Winger wie Rashford, Martial oder Mbappe wären Kicker die rein vom Profil die Neymar Rolle übernehmen könnten. Aber die richtig guten Jungs auf die diese Beschreibung passt sind eben irgendwas zwischen unverkäuflich und total überteuert...
Und ich bin nicht der Meinung, dass es unbedingt einen großen Star Einkauf braucht... Man hat mit Suarez und Messi letztendlich ja noch immer unfassbar große Qualität. Die individuellen Skills und Fähigkeiten von Neymar kann man sich sowieso nicht hinzukaufen. Dazu ist der Junge nunmal einfach zu gut und vielleicht verändert sich nun die Balance der Mannschaft und man hat ein Starduo und einen hart arbeitenden Rollenspieler statt drei großen Namen. Schade, dass Nolito schon bei Sevilla gelandet ist. Das wäre eine sinnvolle günstige Option. Das Tempo hat er nicht aber der kennt die Laufwege und bräuchte keine Eingewöhnungszeit.
Ich kann ja nicht beurteilen welche Spieler zu welchen Preisen auf dem Markt sind. Das größte Debakel an der ganzen Neymar Geschichte ist wohl der späte Zeitpunkt weil Barca nun wenige Tage vor Saisonstart extrem unter Druck steht und auf diese Situation kaum vorbereitet war. Das lässt die Preise steigen und bei einigen Spielern ist man schlicht zu spät. Ich hätte jetzt sofort 60 Millionen für Mendy bezahlt. Der würde gleich an mehreren Fronten helfen.
Somit ist der athletische und dynamische Linksverteidiger weiter ein Wunsch. Alba und Digne sind zusammen eben circa 70 Kilo schwer. Das ist bei manchen Matchups schon ein großes Handicap. Die beiden haben im Kombinationsspiel nicht die Qualität eines Marcelo um das auszugleichen.
Ich weiß nicht inwieweit man dem jungen Marlon die Rolle als Backup zutraut. Ich würde gerne einen athletischen und beweglichen Innenverteidiger sehen. Quasi Umtiti nur für die andere Seite.
Ich finde auf der 6 ist man mit Busquets (der darf auch gerne mal wieder eine gute Saison spielen), Mascherano und dann Samper gut besetzt. Kein Bedarf.
Rechts ist mit Roberto, Semedo und Vidal ausreichend abgedeckt.
Im Mittelfeld hat man aus meiner Sicht letztes Jahr die Meisterschaft verloren. Einerseits weil Busquets schwach war aber außer Rakitic waren auch die 8er eine Baustelle. Der Kroate ist unterschätzt und einfach konstant gut und verlässlich... Iniesta hat abgebaut und hatte viele kleine Verletzungen. Wenn er fit ist: magisch. Aber davon war ganz wenig zu sehen. Gomes kann alles ein bisschen und aber nichts so richtig überragend. Fand die Kritik an ihm überzogen aber er muss jetzt den nächsten Schritt machen.
Mal sehen wieviele Minuten hier für Roberto und Rafinha abfallen. Beide sind ja sehr variabel aber waren letztes Jahr oft auf anderen Positionen gebraucht.
Hier könnte man auf jeden Fall noch etwas Qualität gebrauchen... Paulinho ist ja weiter im Gespräch aber ein ziemlich direkter und torgefährlicher Box to Box Spieler. Dazu nicht wirklich jung und kommt aus Asien... Ich weiß nicht ob das Sinn macht. Athletik, Zweikampfstärke und Ballsicherheit wäre so meine Wunschliste. Aber ich hoffe Semedo spielt sich hinten rechts fest und damit wäre Roberto eine gute Option für die 8.
Im Zentrum ist man mit Suarez und Alcacer versorgt. Aktuell wären wohl Deulofeu und Rafinha die direkten Ersatzkandidaten für die linke Seite. Keine Ahnung ob Turan noch Lust hat.
Aus meiner Sicht ist die stärkste Aufstellung im Moment so:
------------Suarez----Messi--------------
Alba----Iniesta--------Rakitic------Roberto
---------------Busquets------------------
-------Umtiti-----Pique----Mascherano----
Also letztendlich glaube ich nicht, dass Barca zwingend einen dieser hochgehandelten offensivstarken Winger kaufen muss. Kann aus meiner Sicht auch ein namentlich eher biederer Rollenspieler auf der Seite sein. Wenn man die Position in diesem Transferfenster eben nicht für die nächsten 6 Jahre besetzen kann, muss das eben etwas warten. Der Kader ist auch so variabel und tief genug um in jedem Wettbewerb um den Titel zu spielen.
Ich glaube aber nicht, dass irgendetwas von meinen Worten auch nur im Entferntesten dem Vorgehen der Barca Verantwortlichen entspricht. Wie schon gesagt: Die standen schon vor dem Neymar Transfer heftig in der Kritik und die brauchen jetzt große Namen oder große Talente. Da wird jetzt jede wirtschaftliche Vernunft ausgeschaltet. Geld ist ja da also werden sie versuchen das rauszuhauen und ihren Hintern zu retten.