Internationaler Transfersommer 2017


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
58.979
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Die Verlängerung war schon ausgehandelt, aber es fehlte die Unterschrift. Jetzt hat Messi seinen Messi unter den Vertrag gesetzt und die Verlängerung wurde verkündet.

Es soll noch ein offizielles Foto der Vertragsunterschrift geben, damit der Präisdent und Messi fröhlich in die Kamera grinsen können. Das wird die Tage gemacht, wenn Messi von der Nationalmannschaft zurückkehrt ist.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.692
Punkte
113
Ort
Austria
Jetzt hat Messi seinen Messi unter den Vertrag gesetzt
falsch. Papa Messi hat seinen Messi unter den Vertrag gesetzt ;)

Diesmal ist es der Präsident des FC Barcelona, Josep Maria Bartomeu, der versichert, dass der mit Sommer 2018 auslaufende Vertrag des Argentiniers bereits verlängert wurde. Messis Vater soll demnach das Papier bereits unterzeichnet haben.

"Es ist alles vereinbart und unterzeichnet", sagt der in der Kritik stehende Barca-Boss gegenüber "Sport".
https://www.laola1.at/de/red/fussba...boss--messis-vater-hat-vertrag-unterzeichnet/
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Bei der FIFA gilt wohl für einige der alte Stromberg Spruch: Krawatte zu lang, Verstand zu kurz. Da einigen sich 3 Parteien auf einen Wechsel und wegen 14 Sekunden macht man jetzt alle drei Parteien unglücklich? Das ist doch Blödsinn. Korinthenk*ckerei vom Allerfeinsten. Klar kann man jetzt sagen: wo ziehst du die Grenze der Kulanz? 1 Minute? Was ist mit 5 Minuten? Dieses Spiel kann man mit jeder Deadline spielen. Dabei muss man das gar nicht ausdiskutieren: in diesem Fall sind 14 Sekunden mMn ein No-Brainer, um da eine Ausnahme zu machen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
58.979
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Pro Korinthenkackerei!

Vereine und Spieler hatten ewig Zeit, Verhandlungen zu führen und Transfers abzuschließen. Wenn man dann bis zur letzten Sekunde, um 3 Euro 50 feilschen muss und die Frist verpasst, Pech gehabt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Pro Korinthenkackerei!

Bitte nicht persönlich nehmen, aber frei nach Oskar Lafontaine: "Das sind Sekundärtugenden. Ganz präzise gesagt: Damit kann man auch ein KZ betreiben."

Regeln sollten nie Selbstzweck sein, sondern ein Mittel zum Zweck. Der Spieler muss jetzt mindestens ein halbes Jahr bei einem Verein spielen, für den er nicht mehr spielen wollte. Der abgebende Verein bekommt die Kohle, die er haben wollte, nicht. Und der aufnehmende Verein bekommt den Spieler, den sie haben wollten, nicht. Obwohl es zwischen allen drei Parteien Handelseinigkeit gab. Da gibt es nur Verlierer und das wegen freaking 14 Sekunden. Sorry, aber das gutzuheißen, da kann ich nicht mitgehen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.903
Punkte
113
Bitte nicht persönlich nehmen, aber frei nach Oskar Lafontaine: "Das sind Sekundärtugenden. Ganz präzise gesagt: Damit kann man auch ein KZ betreiben."

Regeln sollten nie Selbstzweck sein, sondern ein Mittel zum Zweck. Der Spieler muss jetzt mindestens ein halbes Jahr bei einem Verein spielen, für den er nicht mehr spielen wollte. Der abgebende Verein bekommt die Kohle, die er haben wollte, nicht. Und der aufnehmende Verein bekommt den Spieler, den sie haben wollten, nicht. Obwohl es zwischen allen drei Parteien Handelseinigkeit gab. Da gibt es nur Verlierer und das wegen freaking 14 Sekunden. Sorry, aber das gutzuheißen, da kann ich nicht mitgehen.

Die Frage ist wo man da dann einen Strich ziehen sollte? Sind 2 Minuten immernoch Kornthenkakerei? Selbst 5 Minuten sind nicht die Welt und ob 14 Sekunden oder 300 Sekunden ist eigentlich auch gehopst wie gesprungen.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.726
Punkte
113
Ort
Hier
Bin auch der Meinung "Pro Korinthenkackerei"... ansonsten kann man nämlich die Transferfenster gleich abschaffen und Transfers erlauben, wann die drei Parteien gerade Lust haben. Es ist ja nicht so, dass das Transferfenster nur eine Minute offen war, und sie darum Pech mit den 14 Sekunden hatten, sondern es waren 2 Monate... da muss man halt nicht bis zur letzten Sekunde warten, den Transfer hätte man auch am 20. August abschliessen können. So war es für alle Seiten ein Risiko, nun haben alle drei verloren, verspekuliert könnte man auch sagen. Also selber schuld, und hoffentlich lernen sie daraus.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Null Verständnis oder Mitgefühl für die handelnden Vereine bzw. vor allem Leicester, lediglich für den Spieler. Manchmal ist eine Frist eben final und das ist den Vereinen auch bekannt nach den letzten Jahren, ist ja nun nicht das erste mal vorgekommen. Da braucht man auch nicht die "lächerlichen" 14 Sekunden hervorholen, ist einfach völlig irrelevant. Es waren 2 Monate (bzw. noch mehr, im Grunde genommen minimum seit Mitte Mai) Zeit um seine Transferaktivitäten abzuschließen ...

Der Wechsel gilt im übrigen weiterhin als vollzogen, er ist wohl nur nicht spielberechtigt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.692
Punkte
113
Ort
Austria
Naja mit "die hatten ja 2 Monate Zeit" macht man es sich IMO in diesem speziellen Fall ein bisschen leicht. Wir reden ja hier nicht von Florentino Perez, der einen Spieler monatelang umgarnt, mit dem Angebot aber bis zum letzten Tag wartet und dann doch wieder den Schwanz einzieht :saint:;)

Da hing ja ein gewisser Rattenschwanz dran. Zum Einen war der Transfer immer davon abhängig, ob Drinkwater noch zu Chelsea wechselt. Da ist das Interesse ja recht spät erst konkret geworden und dazu hatte man Drinkwater wohl schon versprochen, ihm keine Steine in den Weg zu legen, falls denn noch ein gutes Angebot kommen würde. Und zum Anderen ist man bei Sporting wohl eher davon ausgegangen, dass man nicht Silva sondern William Carvalho verkauft - nur sind da sowohl die Spurs als auch West Ham recht spät ausgestiegen. Das ist dann in Summe einfach blöd gelaufen. Ich bin ja prinzipiell auch immer im "macht eure Deals halt früher"-Boot, aber der Transfermarkt funktioniert halt nicht immer so wie im Football Manager. Moving pieces und so ...

Die Korinthenkackerei überrascht mich nicht. Bei RB Salzburg war man vor ein paar Jahren bei Robert Vittek auch um ne Minute oder so zu spät, da hat man auch kein Auge zugedrückt. Das macht man dann auch bei 14 Sekunden nicht, was ich durchaus verstehen kann - damit machst du nur die Büchse der Pandora auf, sonst nichts. Es ist halt einfach nur verdammt bitter für alle Beteiligten, wenn ein solcher Fliegenschiss einen Millionendeal platzen lässt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Die Frage ist wo man da dann einen Strich ziehen sollte?

Das habe ich doch in meinem ersten Post zu dem Thema schon angesprochen:

Klar kann man jetzt sagen: wo ziehst du die Grenze der Kulanz? 1 Minute? Was ist mit 5 Minuten? Dieses Spiel kann man mit jeder Deadline spielen. Dabei muss man das gar nicht ausdiskutieren: in diesem Fall sind 14 Sekunden mMn ein No-Brainer, um da eine Ausnahme zu machen.

Wenn man jetzt fix sagt, dass man 1 Minute noch zulässt, hat man eine neue Deadline. :crazy: Das ist das Grundproblem bei der Sache. Aber ich sehe da überhaupt kein Problem, die 1 Minute prinzipiell noch zu akzeptieren. Nach dem Motto: Deadline ist 0 Uhr, aber wenn es 30 Sekunden zu spät bei uns eintrifft drücken wir ein Auge zu. Kulanz einfach.

Der Wechsel gilt im übrigen weiterhin als vollzogen, er ist wohl nur nicht spielberechtigt.

Das macht es ja noch schlimmer. D.h. dass Silva jetzt ein halbes Jahr kein Pflichtspiel absolvieren kann, weil die bei der FIFA scheinbar eine Erektion bekommen, wenn sie auf Regeln pochen können? Oder darf er "wenigstens" für Sporting spielen?

Um mal deine beruehmte Frage zu stellen: Womit haben sich Leicester oder Silva eine Ausnahme verdient?

Da ich bei jedem Verein, selbst dem AC Milan, bei 14 Sekunden ein Auge zudrücken würde muss man sich da gar keine Ausnahme verdienen. ;)


Ich bin aber wirklich geschockt über die Meinungen in diesem Thread. Wenn ein derart absolutes Regel- und Deadlineverständnis sinnbildlich für die Gesellschaft stehen würde wäre das eine Gesellschaft, in der ich sicher nicht würde leben wollen. :crazy: Ich hoffe ihr habt im realen Leben nichts mit Deadlines zu tun, die andere Menschen betreffen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.692
Punkte
113
Ort
Austria
Ich bin aber wirklich geschockt über die Meinungen in diesem Thread. Wenn ein derart absolutes Regel- und Deadlineverständnis sinnbildlich für die Gesellschaft stehen würde wäre das eine Gesellschaft, in der ich sicher nicht würde leben wollen. :crazy: Ich hoffe ihr habt im realen Leben nichts mit Deadlines zu tun, die andere Menschen betreffen.
Zum Glück hat der Transfermarkt absolut nichts mehr mit dem realen Leben zu tun :D

Ich persönlich würde ja auch ein Auge zudrücken, keine Frage. Ich kanns aber verstehen, dass die FIFA keinen Präzedenzfall schaffen möchte.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
58.979
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Im wahren Leben gibt es tausend Fristen, die man einzuhalten hat und da interessiert es auch niemanden, warum man es nicht rechtzeitig geschafft hat. Warum sollte es für Fußballkonzerne und Ich-AGs Ausnahmen geben? o_O
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Im wahren Leben gibt es tausend Fristen, die man einzuhalten hat

Es gibt "tausende Fristen", bei denen 14 Sekunden nach der ominösen Deadline alles vorbei ist und nichts mehr angenommen/akzeptiert/wasauchimmer wird? Nicht falsch verstehen, ich kenne das grundsätzlich natürlich auch. Aber wirklich häufig ist das, zumindest in meiner Lebensrealität, zum Glück nicht. Wäre ja auch kein lebenswertes Leben mehr, wenn überall Korinthenkacker herumlaufen würden.

Vielleicht gibt es Ausnahmen, die mir gerade nicht in den Sinn kommen, aber ich glaube ich würde jedem, der, egal bei welcher Deadline, bei 14 Sekunden Verspätung sagt, dass er das nicht mehr akzeptieren kann, mindestens mal in Gedanken den hier zeigen

johnny-cash-finger.jpg
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.903
Punkte
113
Vor allem in Deutschland, ich liebe diese Korinthenkackerei, in einigen Ländern im Ausland wird da nach Lust und Laune gehandelt. Mein völliger Ernst, sowas wird ja gerne negativ gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
58.979
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Vielleicht lebst du, lieber @liberalmente, auch in einer Lilalaunebär-Welt ;)

Mir fallen allein aus den 3,5 Jahren an der Uni zig Beispiele ein, wo eine Sekunde Verspätung heißt, du bist am Arsch und kannst z.B. eine Klausur erst in 12 Monaten schreiben, weil du die Anmeldefrist verpasst. Wobei ich mich ja immer gefragt habe, wie manche das schaffen, obwohl der Anmeldezeitraum über mehrere Wochen geht. Aber so wie es da so manche Experten gab, gibt es halt Vereine, die wochenlang nix gebacken kriegen und dann 5 vor 12 feststellen, dass man auf dem Transfermarkt jetzt doch nochmal unbedingt was machen müsste.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.726
Punkte
113
Ort
Hier
Natürlich hatte Leicester das Problem, dass Drinkwater sehr sehr spät zu Chelsea gewechselt ist, aber auch da ist Leicester nicht unschuldig: Sind die Wechselabsichten oder -ambitionen bekannt, so kann man dem Spieler ja intern eine Deadline setzen: "Bis (zB) am 20. August hast du dich entschieden, ab dann verkaufen wir dich nur noch bei einem absurden Angebot", und das war das von Chelsea nicht. Das Warten auf den letzten Drücker wurde jetzt bestraft, zwei von drei Parteien haben damit ein Problem (Sporting anscheinend nicht, da die Kohle geflossen ist und der Spieler weg), aber dieses Risiko sind sie gegangen... sie wussten, dass es sehr knapp ist (auch wenn es 20 Sekunden VOR der Frist gewesen wäre, wäre es knapp), und jetzt hat es sie halt erwischt, Pech.
 

saddi

Nachwuchsspieler
Beiträge
965
Punkte
63
Es gibt "tausende Fristen", bei denen 14 Sekunden nach der ominösen Deadline alles vorbei ist und nichts mehr angenommen/akzeptiert/wasauchimmer wird? Nicht falsch verstehen, ich kenne das grundsätzlich natürlich auch. Aber wirklich häufig ist das, zumindest in meiner Lebensrealität, zum Glück nicht. Wäre ja auch kein lebenswertes Leben mehr, wenn überall Korinthenkacker herumlaufen würden.

Vielleicht gibt es Ausnahmen, die mir gerade nicht in den Sinn kommen, aber ich glaube ich würde jedem, der, egal bei welcher Deadline, bei 14 Sekunden Verspätung sagt, dass er das nicht mehr akzeptieren kann, mindestens mal in Gedanken den hier zeigen

Aber wo ziehst du deine Grenze?
Was wäre, wenn er nach 26 zu spät gewesen wäre? Oder 59 Sekunden? oder 61 Sekunden?
Irgendwann ziehst auch du eine Grenze, Kulanz hin oder her.

Die FIFA hat ganz klar und früh mitgeteilt, bis wann die Transfers mitgeteilt werden müssen.
Und der Zeitpunkt wurde überschritten, ganz einfach.
Einzig für den Spieler tut es mir leid.

Natürlich verstehe ich deinen Grundgedanken, dass man mal ein Auge zudrücken kann. Aber es gibt einfach Fristen im Leben, die muss man einhalten.
Dazu gehören natürlich nicht die Sportforen Wahlen ;)
 
Oben